• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Soundkarte bis 40Euro keine Audigy!

Natschlaus

Hobby-Spieler/in
Hi,
da ichs Teufel CEM bestellt habe und nur ONboardsound habe, wollte ich mir jetzt eine neue Soundkarte kaufen.
Aber keine Audigy(2) da teils die Leutz mit der Probleme haben in Verbindung mit dem System.
Kann mir da jemand was empfehlen? Absolute schmerzgrenze ist 50 Euro.
Danke, waKKa

Wakka am 15.12.2005 20:21 schrieb:
Hi,
da ichs Teufel CEM bestellt habe und nur ONboardsound habe, wollte ich mir jetzt eine neue Soundkarte kaufen.
Aber keine Audigy(2) da teils die Leutz mit der Probleme haben in Verbindung mit dem System.
Danke, waKKa

terratec könnte minimal bessere qualität liefern als n guter onbordsound, aber wenn du mehr effekte oder geringere cpulast haben willst, kommst du um creative (und die zugehörigen probleme bei der installation) nicht drum rum.

wie kommst du darauf, dass es probleme gibt?
klar, die treiber von creative sind nicht gerade toll, heisst aber noch lange nicht, dass es probleme geben muss.....

aber wenns eine sein soll:

Aureon 7.1 Dolby Digital von Terratec (49€)
oder
Aureon 5.1 von Terratec (18€)
oder
Muse 5.1 DVD von Hercules (24€)
oder
Fortissimo IV von Hercules (41€)

von der ersten und letzten hab ich besseres gehört, als von den anderen, allerdings würde ich dir eine audigy 2(zs) ans herz legen ;-)

HankeyX am 16.12.2005 15:30 schrieb:
wie kommst du darauf, dass es probleme gibt?
klar, die treiber von creative sind nicht gerade toll, heisst aber noch lange nicht, dass es probleme geben muss.....

aber wenns eine sein soll:

Aureon 7.1 Dolby Digital von Terratec (49€)
oder
Aureon 5.1 von Terratec (18€)
oder
Muse 5.1 DVD von Hercules (24€)
oder
Fortissimo IV von Hercules (41€)

von der ersten und letzten hab ich besseres gehört, als von den anderen, allerdings würde ich dir eine audigy 2(zs) ans herz legen ;-)

Vielen Dank für die Empfehlungen.
Probleme: Zahlreiche User hier schreiben das ise mit der Audigy 2 und dem Teufel probleme haben. Naja egal, mal sehn
Danke, waKKa

Wakka am 16.12.2005 15:53 schrieb:
Probleme: Zahlreiche User hier schreiben das ise mit der Audigy 2 und dem Teufel probleme haben. Naja egal, mal sehn
Danke, waKKa

Bestell sie einfach in einem Onlineshop und du hast 14 Tage Zeit zum Testen ;)

Was für Probleme. Habe hier das CEM und das Concept G an Creative Karten. Und alles spielt ohne Probs. :top:
Die meisten Probleme machen sich die User selbst,weil sie nicht wissen wie man es RICHTIG anschliesst. :ugly: Und die Anleitungen nicht richtig lesen.

Swicinska am 16.12.2005 17:41 schrieb:
Was für Probleme. Habe hier das CEM und das Concept G an Creative Karten. Und alles spielt ohne Probs. :top:
Die meisten Probleme machen sich die User selbst,weil sie nicht wissen wie man es RICHTIG anschliesst. :ugly: Und die Anleitungen nicht richtig lesen.

Für manche wäre es einfach ein Verstoss gegen ihre Prinzipien, wenn sie ne Anleitung in die Hand nehmen und lesen würden. :-D

@Topic: die Audigy 2 ZS oder 4 hat zu viele Vorteile, als das eine andere Soundkarte in dieser Preisregion sie ersetzten könnte

Swicinska am 16.12.2005 17:41 schrieb:

das einzige mit bekante Problem Audigy/CEM das ich auch hatte ist das der sub nicht leuft

um das zu verhindern entweder den stecker fürn SUb abziehen oder im Treiber Bassumleitung aktivieren

CEM hat kein optischen/digitalen eingang

ruyven_macaran am 16.12.2005 15:14 schrieb:
Hi,
Danke, waKKa

terratec könnte minimal bessere qualität liefern als n guter onbordsound, aber wenn du mehr effekte oder geringere cpulast haben willst, kommst du um creative (und die zugehörigen probleme bei der installation) nicht drum rum.

Übertreib mal nicht, die Terratec mit Onboard Sound zu vergleichen. Klanglich finde ich sie sogar besser als die Audigy (Subjektiv), und selbst die billigen Karten haben optische Ausgänge! (Ich weiss nicht, ob das für das o.g. Teufel von bedeutung ist)
Nur zum zocken würd ich dann eher zur Audigy greifen.

newester am 16.12.2005 17:46 schrieb:
Für manche wäre es einfach ein Verstoss gegen ihre Prinzipien, wenn sie ne Anleitung in die Hand nehmen und lesen würden. :-D

Sry für die Ausdrucksweise, aber:
Wenn man zu dämlich ist, Boxen richtig anzuschließen sollte man eventuell mal dran denken, dass diese Prinzipien komplett für den Arsch sind! :finger:

ripitall am 16.12.2005 17:52 schrieb:
newester am 16.12.2005 17:46 schrieb:
Sry für die Ausdrucksweise, aber:
Wenn man zu dämlich ist, Boxen richtig anzuschließen sollte man eventuell mal dran denken, dass diese Prinzipien komplett für den Arsch sind! :finger:

Wieso ist man gleich dämlich wenn man nicht weiss wie man ein Soundsystem richtig anschliesst?
Und das einzige was für den Po ist,ist Dein Beitrag. :hop:

Ich weiß nicht, welche Probleme es da geben soll. :confused:

Ich habe selber eine Audigy 2 ZS in Verbindung mit dem Teufel CEM (siehe Signatur) und habe noch nie irgendwelche Probleme gehabt; egal ob ich die mitgelieferten alten Treiber, oder die neuen genutzt habe.

Also, bei mir läufts! :-D

Swicinska am 16.12.2005 18:42 schrieb:
Wieso ist man gleich dämlich wenn man nicht weiss wie man ein Soundsystem richtig anschliesst?
Und das einzige was für den Po ist,ist Dein Beitrag. :hop:

1. eigentlich steht es an der Soundkarte dran
2. sind die Ein/Ausgänge i.d.R. farblich markiert
3. die Stecker von PC-Lautsprechern sind (öfter) genauso gefärbt
4. gibts ein Handbuch (oder wenigstens ne Readme)
5. wenn alle Stricke reissen GOOGLE / Herstellerseite

Und wenn man es damit wirklich nicht schafft ist das in meinen Augen dämlich bzw unfähig! :finger: :top:

Wakka am 16.12.2005 15:53 schrieb:
Vielen Dank für die Empfehlungen.
Danke, waKKa

viele hier haben n teufel und quasi alle, die ne soundkarte haben, haben eine von creative ;) (der poll ging afaik mit 95% creative aus, davon nur 10-15% live!)
könnte da also eine gewisse häufung geben..

aber installationsprobleme/fehlerhafte treiber sind bei creative wirklich keine seltenheit - aber irgendwann findet man einen, der funzt und dann..... :| => :) => =) => :] => :D

ripitall am 16.12.2005 17:48 schrieb:
Übertreib mal nicht, die Terratec mit Onboard Sound zu vergleichen. Klanglich finde ich sie sogar besser als die Audigy (Subjektiv), und selbst die billigen Karten haben optische Ausgänge!

es gibt auch onbordsound mit sehr hochwertigen wandlern, ich bin pauschal mal nicht vom schlechtesten ausgegangen.
im übrigen reden wir hier von <40€, das wäre also das billigst modell aureon 5.1.
dass ne 7.1 universe nen besseren klang hat möchte ich gar nicht bezweifeln.

ripitall am 16.12.2005 19:51 schrieb:
1. eigentlich steht es an der Soundkarte dran

winzige symbole, eingeprägt, 8kanäle aus 3steckern- dokumentation wäre also vielleicht doch nen blick wert

2. sind die Ein/Ausgänge i.d.R. farblich markiert

nicht z.b. bei ner audigy2zs

3. die Stecker von PC-Lautsprechern sind (öfter) genauso gefärbt

öfters..

4. gibts ein Handbuch (oder wenigstens ne Readme)

bevor du ausfallend ging hier um leute, die eben das nicht machen ;)

5. wenn alle Stricke reissen GOOGLE / Herstellerseite

eher pcgh.de :ugly:

Noch eine Frage: Kann man bei den Audigys ein Mikro zusätzlich zum 5.1 System anschließen? Wenn nein bzw. ja, bei welchen?
Danke ,waKKa

Zurück