• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Soundblaster Audigy 2 Platinum ex - keine analoge Ausgabe?

rossini

NPC
Hi,

gestern hab ich die Suondblaster Audigy 2 Patinum ex eingebaut.
Seltsam: ich höre keinen Ton, wenn ich das Logitech Z680 analog betreiben möchte. Es scheint der Anleitung nach alles richtig angeschlossen zu sein.
Sowohl über die optische als auch die koaxiale Verbindung kommt Sound.
(Das Haken "nur digitale Ausgabe" ist übrigens nicht gesetzt!)

Bei Spielen wird der Sound aber nicht korrekt dargestellt, EAX ist nicht auswählbar und ich höre mein eigenes Fahrzeug in GTA San Andreas oder Juiced nicht.

Was kann ich tun, beim Onboard Sound hat doch sowohl analoge als auch digitale Ausgabe funktioniert?

Mein System:

Athlon XP 3200+
Asus A7N8X-E deluxe (Soundstorm)
1024 MB Corsair Value
HIS Radeon 9800pro IceQ
SB Audigy 2 Platinum ex
WIn XP Pro

Ich bin für jede Hilfe dankbar!

thx

rossini am 15.09.2005 09:28 schrieb:
Hi,

gestern hab ich die Suondblaster Audigy 2 Patinum ex eingebaut.
Seltsam: ich höre keinen Ton, wenn ich das Logitech Z680 analog betreiben möchte. Es scheint der Anleitung nach alles richtig angeschlossen zu sein.
Sowohl über die optische als auch die koaxiale Verbindung kommt Sound.
(Das Haken "nur digitale Ausgabe" ist übrigens nicht gesetzt!)

Bei Spielen wird der Sound aber nicht korrekt dargestellt, EAX ist nicht auswählbar und ich höre mein eigenes Fahrzeug in GTA San Andreas oder Juiced nicht.

Was kann ich tun, beim Onboard Sound hat doch sowohl analoge als auch digitale Ausgabe funktioniert?

Mein System:

Athlon XP 3200+
Asus A7N8X-E deluxe (Soundstorm)
1024 MB Corsair Value
HIS Radeon 9800pro IceQ
SB Audigy 2 Platinum ex
WIn XP Pro

Ich bin für jede Hilfe dankbar!

thx

ich weiß jetzt nicht genau, was du meinst, aber games nur über EIN kabel (digital) geht nicht. analog heißt, dass du 3 kabel nimmst: eines für front, eeines für rear und eines für center/sub. über nur en kabel geht nur bei ganz wenigen onboardsounds.

windows an sich musst du natürlich auf 5.1 gestellt haben. und onboard im BIOS abestellen.

Unter Windows ist die Ausgabe auf 5.1 eingestellt und der Onboard Sound ist deaktiviert. Die 3 Kabel (Front/Rear/Center) sind auch richtig angeschlossen aber aus irgendeinem Grund kommt kein analoges Signal an die Boxen. >:-|

rossini am 15.09.2005 14:36 schrieb:
Unter Windows ist die Ausgabe auf 5.1 eingestellt und der Onboard Sound ist deaktiviert. Die 3 Kabel (Front/Rear/Center) sind auch richtig angeschlossen aber aus irgendeinem Grund kommt kein analoges Signal an die Boxen. >:-|

kann/muss man evtl. die boxen umstellen? wenn die AUCH digital-fähig sind, dann musst du ggf. die boxen erst umstellen? hast du kopfhörer? dann steck die mal nacheinander bei den buchsen der audigy für front/rear/center rein, ob da überhaupt sound rauskommt.

Das hab ich leider schon alles probíert, es kommt noch nicht mal ein Rauschen. Boxen sind umgestellzt auf analog usw.
Ich probiere mal aus, die Karte in den Rechner von einem Kumpel einzubauen, vielleicht geht's dann.
Haltet ihr es für möglich daß eine originalverpackte, neue Soundkarte defekt ist? :confused:

rossini am 16.09.2005 07:52 schrieb:
Das hab ich leider schon alles probíert, es kommt noch nicht mal ein Rauschen. Boxen sind umgestellzt auf analog usw.
Ich probiere mal aus, die Karte in den Rechner von einem Kumpel einzubauen, vielleicht geht's dann.
Haltet ihr es für möglich daß eine originalverpackte, neue Soundkarte defekt ist? :confused:

möglich ist alles, keine firma der welt kann 100% einwandfreie produkte herstellen...

Die Karte ist tatsächlich kaputt. Nach Anlaufschwierigkeiten ging die Analogausgabe, seit Sonntag ist aber endgültig Funkstille. Hab die Karte in 3 Rechner eingebaut, leider überall kein Ton zu hören.

Trotzdem: danke für deine Hilfe!

Gruß Rossini

Zurück