• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Audigy 2 - Allgemeine Probleme und Fragen

D

DragonofSilence

Gast
hallo,
ich bin von nforce2 mit SoundStorm auf nforce4 leider ohne SoundStorm umgestiegen (warum ist das eigentlich nicht mehr integriert??)... naja deswegen hab ich also meine Audigy 2 wieder eingebaut.. das ist eine der ersten Versionen also ohne ZS oder so.. auch keine platinum edition..halt die normale.. .
joa.. ich hab ein 5.1 System ohne analoge 5.1 eingänge.. also nur digital (coax oder optisch).. In spielen ist das natürlich etwas deprimierend mit billigem Stereo was nur vom Amp hochgerechnet wird.. .aber da muss ich wohl durch..
nun zu den Problem..

Ich hab den neusten Treiber von der Creative-Seite installiert und in der sehr abgespeckten Audio-Console PassThrought eingestellt, das selbe in WinDVD.. aber wenn ich Filme angucke, kommt zwar eine Anzeige auf dem AC3 Stream mit allen Kanälen, aber die Stimmen kommen nur aus dem Center.. und das einzige was ich von Vorn höre sind Nebengeräusche wie man das meistens von den hinteren Boxen gewöhnt ist. Warum ist das so.. und wie bekomme ich das normal.. weil ich versteh von dem was die da Sagen nichts.. . am Verstärker liegts nicht..der arbeitet normal..

Was für treiben und Programme soll ich am besten verwenden?.. also von creative oder gibts was besseres.. und wenn was (also auch was von Creative)..

Gibts ne möglichkeit digitalen 5.1 Sound zuerzwingen.. was weiß ich beim NF4 Chipsatz oder der Audigy... ich hab Leider nicht das Geld mir n neuen Amp oder ne andere Soundkarte, die 5.1 in Echtzeit schafft, anzulegen.
Vielleicht gibts ja auch Adaptergeräte an die man 6 chinch klemmt und auf der anderen Seite ein optisches rauskommt.. . aber ich denke mal eher nicht..

ich bin für jeden Rat dankbar...
 
eiegntlich müßte das boxensystem, wenn es eh schon digital ist, selber den 5.1 sound erzeugen, also den AC3 encodieren.


vielleicht gibt aber deine DVDsoftware nur stereo weiter? kostenblkose bzw. bei hardware mitgelieferte software hat oft ken 5.1
 
Herbboy am 24.02.2006 19:12 schrieb:
eiegntlich müßte das boxensystem, wenn es eh schon digital ist, selber den 5.1 sound erzeugen, also den AC3 encodieren.


vielleicht gibt aber deine DVDsoftware nur stereo weiter? kostenblkose bzw. bei hardware mitgelieferte software hat oft ken 5.1


es kommt ein AC-3 Steam am amp an.. der gibt den dann normalerweise so wie er ist aus.. . mal abgesehen vom equalizer oder den lautstärke und distanzeinstellungen der boxen.. ich bin mir sicher das auf die software das richtige tut.. Der amp muss ja wenn 5.1 kommt das signal nicht aufarbeiten, das macht er nur bei stereo.. und die aufarbeitung kann ich zuschalten wie ich möchte allerdings ist das nicht der orginale 5.1 ton der dvd den ich gern haben möchte sondern irgendwas zurechtgemoscheltes.. leider..
 
Bei vielen 5.1 DVDs ist es einfach so, dass die Gespräche nur über den Center kommen. Die Restlichen Satelliten sind nur für die Effekte zuständig.
Bei den Treibern nimmst du einfach die von der Audigy 2 ZS und machst sie mit der ctcomp.exe kompatibel(gibts hier).
mfg Olstyle
 
DragonofSilence am 24.02.2006 20:07 schrieb:
es kommt ein AC-3 Steam am amp an.. der gibt den dann normalerweise so wie er ist aus.. . mal abgesehen vom equalizer oder den lautstärke und distanzeinstellungen der boxen.. ich bin mir sicher das auf die software das richtige tut.. Der amp muss ja wenn 5.1 kommt das signal nicht aufarbeiten, das macht er nur bei stereo.. und die aufarbeitung kann ich zuschalten wie ich möchte allerdings ist das nicht der orginale 5.1 ton der dvd den ich gern haben möchte sondern irgendwas zurechtgemoscheltes.. leider..
also, eigentlich muss er es schon aufarbeiten... AC3 ist das zusammengefaßte fertige surroundsignal, so wie es schon auf der DVD ist. der decoder in den boxen wandelt es dann erst in 5.1 um. deine soundkarte muss da gar nix zu beitragen, außer den bereits auf der DVD befindlichen AC3 brav über ihren digiout weiterzugeben.

die karte würde nur wirklich arbeiten, wenn du das 5.1 analog, also über 3 kabel, weitergibst.
 
das sollte richtig sein.. mit nicht aufarbeiten meinte ich er verteilt den ton so wie in der ac3 spur vorgesehen.. ohne irgendwie neuverteilungen vorzunehmen.. ..das mit der Sprache bei manchen Filmen nur auf dem Center war wohl die lösung meines Problems.. ich hab mal n normalen dvd player an die endstufe gehängt und da ist das gleiche.. . hab jetzt festgestellt das der amp auch 5.1 sound der digital kommt nahezu stufenlos stark neu verteilen kann.. . so konnte ich ein halbwegs gutes ergebnis erreichen... danke.. . die treiber werde ich mir auch mal ansehen.. danke auch..

noch eine frage.. . würde die x-fi 5.1 in echtzeitberechnen können wie das SoundStorm macht.. .also für digitale übermittlung?.. und wenn nicht, welche karten machen das...
 
DragonofSilence am 25.02.2006 15:43 schrieb:
noch eine frage.. . würde die x-fi 5.1 in echtzeitberechnen können wie das SoundStorm macht.. .also für digitale übermittlung?.. und wenn nicht, welche karten machen das...
AFAIK zur zeit gar keine. offenbar gehen die kartenhersteller davon aus, dass ein gamer sich auch gefällgst ein anloges system anschafft ;) vermutlich hat es aber auch einiges mit lizenzgebühren für die technik zu tun.
 
DragonofSilence am 25.02.2006 15:43 schrieb:
noch eine frage.. . würde die x-fi 5.1 in echtzeitberechnen können wie das SoundStorm macht.. .also für digitale übermittlung?.. und wenn nicht, welche karten machen das...

es gibt irgend eine karte von nem ziemlich unbekannten hersteller, die nen dolby digital stream erzeugen kann, aber von den creative karten hat keine einzige ne lizenz.
 
ein kumpel von mir hat ne paar jahre alte karte von teratec .. die bringt auch 4.1 über den digitalem ausgang... irgendwie nicht gut es keine lösung gibt aus dem analogen ein digitales signal machen zu können.. .

wegen den treibern.. auf der seite die du da nanntes ist gleich am anfang noch ein link zu nem thread in dem die aus den audigys ne audigy 4 pro gemacht haben.. hat das schon jemand hier getestet??.. welche version ist besser von den beiden dargestellten??
 
DragonofSilence am 26.02.2006 14:00 schrieb:
aus den audigys ne audigy 4 pro gemacht haben.. hat das schon jemand hier getestet??..

nö, aber frag mich, wie man ner karte per software mehr anschlüsse und bessere a/d wandler spendiert..
leistungs/featuremäßig unterscheidet sich ne 4pro sonst nämlich nicht im geringsten von irgend ner anderen audigy.
 
ruyven_macaran am 26.02.2006 20:17 schrieb:
DragonofSilence am 26.02.2006 14:00 schrieb:
aus den audigys ne audigy 4 pro gemacht haben.. hat das schon jemand hier getestet??..

nö, aber frag mich, wie man ner karte per software mehr anschlüsse und bessere a/d wandler spendiert..
leistungs/featuremäßig unterscheidet sich ne 4pro sonst nämlich nicht im geringsten von irgend ner anderen audigy.
Die Karten werden zwar technisch nicht besser dadurch, aber Creative hat es sich angewöhnt jede neue Karte auch mit einem umfangreicherem Treiberpaket zu pushen und dieses kann man halt mit der ctcomp.exe auch zu älteren Karten kompatibel machen.
mfg Olstyle
 
Zurück