• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Sound Kratzt, Bild ruckelt, niedrige FPS bei Online-Games

Psycco

Anwärter/in
Mitglied seit
27.09.2008
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Huhu zusammen,

ich bin, mal wieder, völlig ratlos. Ich musste vor einigen Tagen meinen Rechner plätten.
Das heisst: Festplatten formatiert, System neu aufgespielt. So.
Danach wieder das ewige gedusel; Treiber neu installieren (so ziemlich alles manuell sprich auf der jeweiligen Website) und dann die Programme wieder neu draufgespielt, Daten von der Externen rüberkopiert.

Das erste mal hab ich es bei WoW gemerkt. Ich hatte erst 3 Frames per Second, dann 10 und mittlerweile 20 (immer noch unspielbar). Der Sound kratzte, hatte hin und wieder aussetzter und tat so richtig in den Ohren weh. Hab ich die Game-Repair Andwendung durchlaufen lassen. Danach gleiches Problem. Dacht ich mir o.k., Support kontaktiert, Daten geschickt und abgewartet.

Mittlerweile andere Spiele ausprobiert, und zwar die bunte Palette von Highend über 2D Games.
Unter anderem TES: Oblivion, FarCry 2, Halo und nen älteres Strategiespiel.
Oblivion+FC2 ruckelten so sehr, dass man fast nichtmal mehr ins Spielmenü kam. Das Strategiespiel läuft flüssig, Halo's Sound is Super, das Spiel ruckelt leicht. Bei den andern kratzt der Sound auch imens.

Kleine Anmerkung: Alle bisher genannten Spiele konnte ich vorher auf Höchsten Details usw. Spielen!

Kurz danach mal ein paar MP3's, Online- und Festplattenvideos getestet. Sound & Bild sind super. Rechner mal aufgeschraubt, Karten gezogen, neu eingesteckt + Staub entfernt. Ich hoff unterdessen, da mir aufgefallen ist das beim letzten dxdiag-check einige Treiber nicht Aktuell waren, das diese jetzt korrekt installiert wurden.
Hier mal mein komplettes System:

http://www.onlyfree.de/php/pasteservice/show.php?id=17124

Hoff, hier weiß einer Antworten, ansonsten muss ich das Ding in Garantie-Reperatur geben, was ich jedoch mit allen Mitteln verhindern möchte, da ich den PC aus geschäftlichen Gründen nur sehr sehr ungern länger aus der Hand geben möchte.

Liebe Grüße, Psy
 
schau mal vor allem für board und sound beim hersteller der CHIPS nach, also zB für das board nimmst du am besten mal CPU-Z und schaust damit nach, elchen chipsatz du hast, dann lädst du bei intel die aktuellsten treiber runter, nicht bei fujitsu.

bei der graka halt bei nvidia, nicht beim grakahersteller.

is windows schon geupdatet? hast du irgendeine karte nachträgich eingebaut? USB-getäte angeschlossen, die sich mit dem soundchip in die quere kommen könnten? für die netzwerkkarte mal separat nach treibern suchen.
 
- Temps?
- Chipsatz-Treiber installiert?
- Welchen GeForce-Treiber hast du installiert?
- Wie sind die Einstellungen im GeForce-Treiber? Ist vielleicht hohes Antialiasing aktiviert?
- Sind alle Kerne aktiv (im Taskmanager schauen)?
- Mit welcher Frequenz läuft die CPU unter Last?
- Wieviele Punkte in 3DMark06 bekommst du?
 
Eol_Ruin am 03.02.2009 14:43 schrieb:
- Temps?
- Chipsatz-Treiber installiert?
- Welchen GeForce-Treiber hast du installiert?
- Wie sind die Einstellungen im GeForce-Treiber? Ist vielleicht hohes Antialiasing aktiviert?
- Sind alle Kerne aktiv (im Taskmanager schauen)?
- Mit welcher Frequenz läuft die CPU unter Last?
- Wieviele Punkte in 3DMark06 bekommst du?

- Temps? ->
Motherboard 52 °C (126 °F)
CPU 31 °C (88 °F)
1. CPU / 1. Kern 52 °C (126 °F)
1. CPU / 2. Kern 52 °C (126 °F)
1. CPU / 3. Kern 49 °C (120 °F)
1. CPU / 4. Kern 48 °C (118 °F)
Aux 69 °C (156 °F)
Grafikprozessor (GPU) 86 °C (187 °F)
GPU Speicher 78 °C (172 °F)
GPU Umgebung 72 °C (162 °F)
WDC WD6400AAKS-07A7B0 59 °C (138 °F)

- Chipsatz-Treiber installiert? -> Jap.
- Welchen GeForce-Treiber hast du installiert? ->
........Driver Name: nvd3dum.dll,nvwgf2um.dll
........Driver Version: 7.15.0011.8122 (English)
- Wie sind die Einstellungen im GeForce-Treiber? Ist vielleicht hohes Antialiasing aktiviert? -> Sind Standart, wie vor dem formatieren etc. auch. AA ist nicht zu hoch.
- Sind alle Kerne aktiv (im Taskmanager schauen)? -> Da bin ich überfragt ;)
- Mit welcher Frequenz läuft die CPU unter Last? -> Na ja, zwischen 0 und 10%, maximal 66 ..
- Wieviele Punkte in 3DMark06 bekommst du? -> Würd ich dir gern sagen, nur will 3DMark irgendwie nicht ;)

Ansonsten siehe den Link -> die DxDiag Datei...

Psy
 
- Mit Frequenz meinte ich mit wieviel MHz die CPU läuft. Ist EIST deaktiviert?
- 59°C sind für eine HD schon sehr viel !!!!!
- Auch 86°C sind für eine 9800 GT nicht unbedingt wenig.
- Was läuft denn alles im Hintergrund?
- Warum läuft der 3DMark06 nicht - gibts ne Fehlermeldung?
- Mit wieviel MHz läuft denn die Grafikkarte unter Last? Lass dir mal mit dem Rivatuner die Frequenz-Diagramme aufzeichnen wärend du spielst.
- Lad dir mal die Everest-Demo runter und mach Speicher und CPU-Benchmarks und vergleich sie mit den anderen Systemen in der Liste
http://www.chip.de/downloads/EVEREST-Ultimate-Edition_15036759.html
 
GraKa takten hab ich schon versucht. War mit der ausserdem grad bei mehreren PC-Läden, bei jedem das gleiche Ergebniss: Graka überhitzt aufgrund defektem Anschluss. War nagelneu,..egal was solls, da kann ich die Reperatur wohl nicht umgehen.
 
Zurück