• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Sorry, die Playstation VR 2 wird leider ein Flop!

Ich muss aufpassen, dass ich nicht ungehalten werde.

1. Der Preisvergleich der oben gemacht wurde zwischen PSVR1 und 2 hinkt wie ein Hanghun. Mal absichtlich die zwingend erforderliche Playstation Cam + Move Controller weggelassen, um PSVR2 teurer wirken zu lassen.

Bedenkt man die gegenwärtige Lieferketten- und Rohstoffsituation nebst Inflation, ist die PSVR2 preislich auf gleichem Niveau - OWBOHL SIE TECHNISCH BIS DATO ALLEN ANDEREN VR HEADSETS ÜBERLEGEN IST und Dinge als Standard einführt, die es zwar optional auf PC VR auch gibt, aber eye tracking und voveated rendering nutzen da halt auch keine Spiele...

Das Gejammer über den Preis ist absolut unhaltbar. Hat euch die Gamepass Abo Strategie schon total versaut, dass ihr nicht mehr erkennen könnt, dass Technologie (insb. bei Markteinführung) einen Wert bzw. Preis hat?

Der letzte Games Aktuell Podcast förderte es ja schon im Ansatz zu Tage, wie abschätzig da teils argumentiert wurde.

Es scheint also so zu sein, dass ihr als Pressevertretung irgendwie Spaß daran habt, Dinge, die noch nicht mal auf dem Markt sind, niederzuschreiben, obwohl ihr nur im Ansatz Kompetenz im VR Sektor habt, um das von PSVR2 gebotene in Kontext zu setzen, wo die Verbesserungen sind usw....

Kritische Berichterstattung ist an sich in Ordnung, aber dann hantiert mit Fakten und zieht euch nichts aus den Fingern bzw. recherchiert sauberer.

Auch mit der im letzten Games Aktuell geäußerten Kritik, dass es keine "großen" Spiele gäbe und alles irgendwie so trallala wäre... sorry... mit der Argumentation hättet ihr die Nintendo Switch, Xbox Series und auch den Launch der Ps5 softwareseitig hart abstrafen müssen.

Lustigerweise ist das psvr2 Lineup breiter aufgestellt als die Titel zum launch der eben genannten Plattformen.

Es hat in eurer Berichterstattung echt den Anschein, dass ihr VR scheitern sehen wollt, bzw. solche Artikel platziert, um in Suchmaschinenrankings gut dazustehen.

Interessant wird auch, wie ihr fortan mit flat Titeln umgeht, die uns für 50-80 Euro seit Jahren quasi immer das gleiche liefern, ohne was neu zu denken. Mit der Kritik des "mimimi is alles zu teuer" was ihr auf die psvr 2 anwendet, wird doch auch für den Preis der Flat Titel zu wenig geliefert?

Aber ich ahne schon, wie ihr das neue Zelda trotz Unzulänglichkeiten (die der Vorgänger schon zu Hauf hatte) hofieren werdet...

Am Ende ist die PSV2 ein "teurer Spaß"... ja, lieber teurer Spaß in VR als teure langeweile in flat mit repeteteiven fetch quest Gelöt wie Assicreed usw...
 
Nur weil etwas in VR ist, macht es nicht automatisch mehr Spaß. VR-Spiele sind beim Gameplay oft unterstes Niveau. Ein wenig hier den Arm bewegen, dahin schauen, Button drücken, etc. Ohne VR würde sich das niemand antun - außer man steht Flash-Games…

Zelda ist ein Meisterwerk, das das Gameplay auf die nächste Stufe gehoben hat. Das braucht keinen besonderen externen technischen Rahmen, der Fortschritt kommt vom Spiel selbst.

Ob PSVR2 ein Flop wird, hängt davon ab, wieviel Zelda, sprich Gameplay in die Spiele kommt. Alyx hat gezeigt, dass das möglich ist. Aber ein Spiel macht keine Revolution. Und davon ab ist VR nicht für jeden geeignet - und viele haben keine Lust darauf.
 
Ja genau, wie kann man es nur wagen solche Innovationen wie vr zu pushen?! Skandal! Sony lernt es einfach nie. Anstatt wie Microsoft auf Stagnation zu setzen, versucht man neue Wege zu gehen. Unfassbar!!!
Der Preis des Headset ist btw mehr als fair. Man braucht nur zur Konkurrenz zu gucken. Und kommt mir nicht mit kabellos. Wer das fordert, hat einfach keine Ahnung.
 
Mich hält der Preis leider vom Kauf ab. Es ist mir einfach ein zu großes finanzielles Risiko bei einer ungewissen Zukunft, aber auch die Angst das ich zu sehr mit Motion Sicknes zu kämpfen habe (hatte noch nie eine VR Brille). Mir wäre ein günstigerer Preis dafür weniger High End Technik lieber gewesen. Glaube damit würde man auch eine größere Zielgruppe erreichen und das ist letztendlich wichtig, damit der Spielenachschub auch zukünftig stimmt. Kann aber verstehen das man lieber auf Leistung statt einen besseren Preis setzt, da die Brille eine komplette Gen lang mithalten muss.
 
Ich muss aufpassen, dass ich nicht ungehalten werde.

1. Der Preisvergleich der oben gemacht wurde zwischen PSVR1 und 2 hinkt wie ein Hanghun. Mal absichtlich die zwingend erforderliche Playstation Cam + Move Controller weggelassen, um PSVR2 teurer wirken zu lassen.

Bedenkt man die gegenwärtige Lieferketten- und Rohstoffsituation nebst Inflation, ist die PSVR2 preislich auf gleichem Niveau - OWBOHL SIE TECHNISCH BIS DATO ALLEN ANDEREN VR HEADSETS ÜBERLEGEN IST und Dinge als Standard einführt, die es zwar optional auf PC VR auch gibt, aber eye tracking und voveated rendering nutzen da halt auch keine Spiele...

Das Gejammer über den Preis ist absolut unhaltbar. Hat euch die Gamepass Abo Strategie schon total versaut, dass ihr nicht mehr erkennen könnt, dass Technologie (insb. bei Markteinführung) einen Wert bzw. Preis hat?

Der letzte Games Aktuell Podcast förderte es ja schon im Ansatz zu Tage, wie abschätzig da teils argumentiert wurde.

Es scheint also so zu sein, dass ihr als Pressevertretung irgendwie Spaß daran habt, Dinge, die noch nicht mal auf dem Markt sind, niederzuschreiben, obwohl ihr nur im Ansatz Kompetenz im VR Sektor habt, um das von PSVR2 gebotene in Kontext zu setzen, wo die Verbesserungen sind usw....

Kritische Berichterstattung ist an sich in Ordnung, aber dann hantiert mit Fakten und zieht euch nichts aus den Fingern bzw. recherchiert sauberer.

Auch mit der im letzten Games Aktuell geäußerten Kritik, dass es keine "großen" Spiele gäbe und alles irgendwie so trallala wäre... sorry... mit der Argumentation hättet ihr die Nintendo Switch, Xbox Series und auch den Launch der Ps5 softwareseitig hart abstrafen müssen.

Lustigerweise ist das psvr2 Lineup breiter aufgestellt als die Titel zum launch der eben genannten Plattformen.

Es hat in eurer Berichterstattung echt den Anschein, dass ihr VR scheitern sehen wollt, bzw. solche Artikel platziert, um in Suchmaschinenrankings gut dazustehen.

Interessant wird auch, wie ihr fortan mit flat Titeln umgeht, die uns für 50-80 Euro seit Jahren quasi immer das gleiche liefern, ohne was neu zu denken. Mit der Kritik des "mimimi is alles zu teuer" was ihr auf die psvr 2 anwendet, wird doch auch für den Preis der Flat Titel zu wenig geliefert?

Aber ich ahne schon, wie ihr das neue Zelda trotz Unzulänglichkeiten (die der Vorgänger schon zu Hauf hatte) hofieren werdet...

Am Ende ist die PSV2 ein "teurer Spaß"... ja, lieber teurer Spaß in VR als teure langeweile in flat mit repeteteiven fetch quest Gelöt wie Assicreed usw...
Danke, auf den Punkt gebracht.
PC Games ist für mich das große ANTI VR Magazin. Deshalb schaue ich nur noch sporadisch vorbei. 4Players machen es vor wie anständige Berichterstattung funktioniert. Abgesehen davon bewegen wir uns in einer Branche die eigentlich immer auf Innovation aufgebaut hat bzw. aufbauen sollte! Aber PC Games ist einfach nicht kompetent genug bzw. ihre Redakteure. Dafür könnt ihr mich auch bannen aber PC Games Hardware sind um Welten besser.
 
Aber ich ahne schon, wie ihr das neue Zelda trotz Unzulänglichkeiten (die der Vorgänger schon zu Hauf hatte) hofieren werdet...
Irgendwie erstaunlich wie du es schaffst, die Neuartigkeit des VR-Erlebnisses hervorzustellen und gleichzeitig eines der revolutionärsten Flat-Spiele der letzten Jahre auf "Unzulänglichkeiten" reduzierst.
 
Eye-Tracking ist für mich ein Tabu-Bruch - das Ding schaut mir einfach zu tief in meine Seele. Und ich kann nichts dagegen tun - außer das Ding nicht aufsetzen.
Ich glaube, dass der Bullauge-Effekt immer noch massiv das Erlebnis stört und es ist momentan auch keine technische Innovation in Sicht, welche das Problem lösen könnte.
Übelkeit könnte auch ein Thema werden, dafür gebe ich nicht soviel Geld aus.
Der Kern scheint mir aber zu sein, dass VR wie Klimaschutz ist - alle wollen es haben, aber keiner will was dafür tun. Ich glaube mit VR zu spielen ist einfach zu anstrengend. Man hat vielleicht gerne mal seine intensiven 20 Minuten, wo man dann danach auch "fertig" ist, aber in der Regel zockt man doch lieber gemütlich auf dem Sofa. Deshalb wird sich das nicht durchsetzen.
 
Es ist erschreckend wir wenige hier offenbar des vorstehenden Lesens mächtig sind...
Keiner stellt die Technik in Frage, keiner kritisiert die Technik, die Fanboys flippen trotzdem aus... goldig...

Fakt ist, wie im Bericht beschrieben, die VR1 war kein Verkaufsschlager...
Fakt ist, die 2 kann das aktuell gar nicht werden da noch nichtmal ein Drittel der Konsolen, in Zahlen, der letzten Generation erreicht wurden, was die Nutzbarkeit enorm einschränkt...
Fakt ist, für die Technik interessieren sich unfassbar wenige Menschen, dass ist eine Tatsache, ob ihr das wahrhaben wollt oder nicht, das sieht man sxhon am verfügbaren Content... Für eine Technologie die es seit inzwischen gut 15 Jahren gibt, ist da verdammt wenig passiert...
Fakt ist, nicht unerheblich wenige Menschen vertragen die VR nicht...

Deal with it, ich gehe mit der PC Games, das floppt wie schon das Vorgängermodell... mehr wurde nicht gesagt, nein es wurde sogar belegt...
Wad das ganze mit dem Gamepass zu tun hat, schleierhaft...
Aber auch hier ist es Fakt, wie oben beschrieben, den Massenmarkt erreicht man mit derlei Produkten...
Und ob es euch passt oder nicht, der Massenmarkt ist es was Sony interessiert, schon immer, sieht man auch an den gebahren aktuell rund um MS...

Cheers
 
Die Wahrscheinlichkeit daß es wieder floppt ist schon sehr groß.
Allerdings ist die Hardware durchaus interessant. VR ist noch nicht ganz tot.
 
Gewagt These, ich halte dagegen und ziehe die Prognose das PSVR2, VR nun endgültig bei Konsoleros ankommt, PSVR1 war eine nette Spielerei und es war cool von Anfang an dabei zu sein. Allerdings hat die Technik noch zu viele schwächen gehabt und man hat sich mit PSVR1 gefühlt als wenn man zurückversetzt wurde zwischen die PS2 und 3 Generation. PSVR1 hat halt rein von der Immersion gelebt und das ist für viele zu wenig, auch wenn sie nur ca. 550 EUR gekostet hat incl. Cam und Move Controller Set.

Gerade wenn man jetzt so beobachtet wie groß die Vorfreude ist bei den Käufern, sind viele frisch dabei die bei PSVR1 noch geschrieben haben, ich warte lieber auf die nächste PSVR mit zeitgemäßer Grafik.

Ich habe somit eher das Gefühl, PSVR1 war quasi noch das PS1 Defkit und nun bekommen wir die PS1 und es wird ein riesen Erfolg, weil sie andere Geräte wie den Saturn technisch in den Schatten stellt.

Ich freue mich riesig, mir hat z.B. Star Wars Squardrons am meisten auf PSVR1 gefallen, da habe ich sogar gerne die grafischen Abstriche in Kauf genommen, aber bei Skyrim VR oder Beat Saber ist auch das Tracking der Move Controller eine absolute Schwäche gewesen, da ist einem die Axt oder das Lichtschwert schon gerne Mal sonst wo hingeglitten.
 
Es ist erschreckend wir wenige hier offenbar des vorstehenden Lesens mächtig sind...
Keiner stellt die Technik in Frage, keiner kritisiert die Technik, die Fanboys flippen trotzdem aus... goldig...

Fakt ist, wie im Bericht beschrieben, die VR1 war kein Verkaufsschlager...
Fakt ist, die 2 kann das aktuell gar nicht werden da noch nichtmal ein Drittel der Konsolen, in Zahlen, der letzten Generation erreicht wurden, was die Nutzbarkeit enorm einschränkt...
Fakt ist, für die Technik interessieren sich unfassbar wenige Menschen, dass ist eine Tatsache, ob ihr das wahrhaben wollt oder nicht, das sieht man sxhon am verfügbaren Content... Für eine Technologie die es seit inzwischen gut 15 Jahren gibt, ist da verdammt wenig passiert...
Fakt ist, nicht unerheblich wenige Menschen vertragen die VR nicht...

Deal with it, ich gehe mit der PC Games, das floppt wie schon das Vorgängermodell... mehr wurde nicht gesagt, nein es wurde sogar belegt...
Wad das ganze mit dem Gamepass zu tun hat, schleierhaft...
Aber auch hier ist es Fakt, wie oben beschrieben, den Massenmarkt erreicht man mit derlei Produkten...
Und ob es euch passt oder nicht, der Massenmarkt ist es was Sony interessiert, schon immer, sieht man auch an den gebahren aktuell rund um MS...

Cheers
Ich weiß nicht wie du auf 15 Jahre kommst. VR versucht erst seit Oculus Rift und Playstation VR 1 ernsthaft den Mainstream zu erreichen, durch bezahlbare VR Brillen mit ordentlichem Budget und Unterstützung dahinter und die erschienen beide 2016. Der VR Markt hat allein im letzten Jahr 12 Mrd. Dollar umgesetzt und ist damit um 3,6 Mrd. Dollar gegenüber dem Vorjahr gewachsen. Man kann also schon von einem großen Markt mit großen Zukunftspotential sprechen. Es gibt außerdem einiges an Content, es mangelt nur an AAA Spielen.
 
Es ist erschreckend wir wenige hier offenbar des vorstehenden Lesens mächtig sind...
Keiner stellt die Technik in Frage, keiner kritisiert die Technik, die Fanboys flippen trotzdem aus... goldig...

Fakt ist, wie im Bericht beschrieben, die VR1 war kein Verkaufsschlager...
Fakt ist, die 2 kann das aktuell gar nicht werden da noch nichtmal ein Drittel der Konsolen, in Zahlen, der letzten Generation erreicht wurden, was die Nutzbarkeit enorm einschränkt...
Fakt ist, für die Technik interessieren sich unfassbar wenige Menschen, dass ist eine Tatsache, ob ihr das wahrhaben wollt oder nicht, das sieht man sxhon am verfügbaren Content... Für eine Technologie die es seit inzwischen gut 15 Jahren gibt, ist da verdammt wenig passiert...
Fakt ist, nicht unerheblich wenige Menschen vertragen die VR nicht...

Deal with it, ich gehe mit der PC Games, das floppt wie schon das Vorgängermodell... mehr wurde nicht gesagt, nein es wurde sogar belegt...
Wad das ganze mit dem Gamepass zu tun hat, schleierhaft...
Aber auch hier ist es Fakt, wie oben beschrieben, den Massenmarkt erreicht man mit derlei Produkten...
Und ob es euch passt oder nicht, der Massenmarkt ist es was Sony interessiert, schon immer, sieht man auch an den gebahren aktuell rund um MS...

Cheers
Ganz schön wenig Ahnung für soviel Meinung, Fakt!
 
Aber PC Games ist einfach nicht kompetent genug bzw. ihre Redakteure
Es handelt sich bei dem Artikel um die persönliche Meinung unseres freien Schreibers. Ich persönlich ziehe selbst ebenfalls andere Schlüsse aus den Fakten, die der Autor nennt und habe in meinem Artikel auch anders über die Brille berichtet (Vergleichsartikel psvr und PSVR2).

Dass Nintendo kein Erfolgsgarant ist, zeigte die Wii U sehr deutlich, ihnen daher die Deutungshoheit im Konsolenbereich zuzugestehen, würde ich daher nicht tun. Und ich denke tatsächlich auch, dass VR2 relativ viele Menschen erreicht, bin mir da aber nicht wirklich sicher.

Jemandem die Kompetenz abzusprechen, weil er in einem ausgewiesenen Meinungsartikel eben diese kundtut, ist unnötig und unhöflich.
 
5 Millionen verkaufte PSVR1 als Flop zu bezeichnen ist schon grenzwertig im VRPC Bereich träumen die Leute von solchen Zahlen. Die Meta Quest hat sich nur so oft verkauft weil sie von Meta am Anfang so hart subventioniert wurde. Die Bildqualität ist nicht zu vergleichen Ich denke diese Kolumnen sind wirklich nur dazu da um Klicks zu generieren was ja auch anscheinend bei mir geklappt hat ;)
 
Eye-Tracking ist für mich ein Tabu-Bruch - das Ding schaut mir einfach zu tief in meine Seele. Und ich kann nichts dagegen tun - außer das Ding nicht aufsetzen.
Ich glaube, dass der Bullauge-Effekt immer noch massiv das Erlebnis stört und es ist momentan auch keine technische Innovation in Sicht, welche das Problem lösen könnte.
Übelkeit könnte auch ein Thema werden, dafür gebe ich nicht soviel Geld aus.
Der Kern scheint mir aber zu sein, dass VR wie Klimaschutz ist - alle wollen es haben, aber keiner will was dafür tun. Ich glaube mit VR zu spielen ist einfach zu anstrengend. Man hat vielleicht gerne mal seine intensiven 20 Minuten, wo man dann danach auch "fertig" ist, aber in der Regel zockt man doch lieber gemütlich auf dem Sofa. Deshalb wird sich das nicht durchsetzen.
Das Eyetracking, bzw. Foveated Rendering ist optional und muss nicht aktiviert werden...seelische Schäden sind somit abwendbar. ?
Bullauge Effekt? Tritt nur scheinbar auf, wenn VR Szenen mitgeschnitten und hinterher auf einem 2D Bildschirm wiedergegeben werden. In VR drin ist mir das bisher noch nicht vorgekommen.
Übelkeit, tja, das muss man testen und ausprobieren. Mit einem Auto kann man ja auch eine Probefahrt machen.
Mit VR zu spielen ist anders als normal zu spielen, aber anstrengend? Eher weniger.
Ich sitze teils stundenlang mit der VR Brille im Sessel und nicht nur 20 Minuten.
Ich finde, das sind vorwiegend Alibi Gründe ohne zu wissen, wie es wirklich ist, wenn man es noch nicht selber ausprobiert hat. Zuviel Hörensagen.
Ich spiele auch nicht jeden Tag irgendwas in VR, möchte aber die Möglichkeit es zu tun wenn ich will, auf keinen Fall mehr missen. Eine ganz andere Erfahrung und jeder, der es bei mir mal ausprobieren konnte, war extrem beeindruckt und begeistert.
 
Es ist erschreckend wir wenige hier offenbar des vorstehenden Lesens mächtig sind...
Keiner stellt die Technik in Frage, keiner kritisiert die Technik, die Fanboys flippen trotzdem aus... goldig...

Fakt ist, wie im Bericht beschrieben, die VR1 war kein Verkaufsschlager...

Viel erschreckender ist die Tatsache das PCGames sich selbst widerspricht. Vor über einem Jahr war laut dem PCGames Bericht, VR1 von Sony noch ein voller Erfolg, und jetzt kommt so ein Inhaltsloses Text mit wilden Vermutungen und Milchmädchenrechnungen? :-D

Viele deiner Fakten nicht nicht mal welche, lohnen sich nicht mal zu zitieren. Mal schauen ob du in einem Jahr dann wieder mit PCGames gehst, wenn wieder eine komplett widersprüchliche Aussage im Raum steht. Hast du eig. keine eigene Meinung?^^

Deal with it, ich gehe mit der PC Games, das floppt wie schon das Vorgängermodell... mehr wurde nicht gesagt, nein es wurde sogar belegt...

Noch mal für dich, ich dachte du gehst mit PCGames? Weil laut dem PCGames Artikel floppte es nicht.


Will mich nur vergewissern das du auch den Artikel liest.
Du scheinst jetzt in einem Zwiespalt zu sein.

Deal with it;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hoffe mal das die Marketingkollegen von Sony diese völlig abstruse und unnötige Kolumne genau lesen und einordnen.
So wie ich es verstanden hatte, gab es ein recht frühes Demokit für den Herren Chefredakteur und auch guten Support um vor vielen anderen Magazinen darüber ausführlich zu berichten. Jetzt im Vorhinein so viele eventuelle Käufer zu verunsichern, erweist Sony einen Bärendienst!
Da wartet man scheinbar lieber auf ein reißerisches „wir haben es ja gesagt“ und begreift gar nicht das man dann selbst einen Anteil am eventuellen scheitern trägt.
Dann werden es aber auch weniger Berichte über Spiele sein.
Man sägt auf dem Ast auf dem man sitzt. Warum macht man das? Der „freie Autor“ kann sich ja dann freuen wenn er viele Klicks auf sein „Werk“ bekommt, aber zumindest die Redaktion sollte doch endlich mal nachdenken wie Ihr euch mit solchen langfristig schädigenden <Artikeln umgeht.
 
Ich würde euch wegen so einer Überschrift verklagen... Kritik kann, darf und muss man üben, aber etwas völlig Unbekanntes in der Zukunft vorwegzunehmen, ist banal... "Möchtegern-Experte" ist ne sehr gute Selbsteinschätzung und trifft den Nagel auf den Kopf... es geht Sony nicht um 70 Millionen verkaufter psvr2, es ist eine kreative, innovative Ergänzung zur ps5... hätte man zudem die psvr2 kompatibel zu ps4 oder psvr gemacht hätte dieser technik-laie darin auch genug Argumente gefunden wie "unnötig an alter Technik orientieren oder schränkt Möglichkeiten ein"... pcgames auf niederstem journalismus-Niveau....
 
Bin da auf der Seite vom Redakteur.
Ich bin Besitzer einer HP Reverb G2 und habe mir dieses Gerät primär für die Nutzung meiner Hobbies abseits vom Gaming geholt: Geschichte und Astronomie
In dem Bereich ist VR eine grandiose Bereicherung für mich, da man viel bessere Möglichkeiten hat sich Dinge visuell darzustellen. (Schon mal die Pyramiden von Gizeh von Innen gesehen im 1:1 Maßstab? Oder auf dem Mars spazieren gegangen in einer orig. 3D Landschaft, die aus den Bildern von den Perseverance erstellt wurde?)

Ich habe mich auch mal an an den Bereich Gaming gewagt und war dort maßlos enttäuscht. Das einzige, "echt" Spiel was ich da gespielt habe war ganz klar Half-Life: Alyx, ansonsten sind VR-Spiele bisher noch nicht da angekommen, dass man diese, in meinen Augen (subjektiv!), als künstlerisches Medium sehen kann.
Die Qualität hat bereits zugenommen, aber ich sehe die Spiele eher so wie das Medium Videospiele in den 80er Jahren. Ein Unterhaltungsmedium ohne inhaltlichen Mehrwert. Dahingegen sind Videospiele heutzutage Kulturgut (Witcher/RDR/DA:O/"insert your Story-Game")

Wenn die G3 auf den Markt kommt, werde ich, egal wie teuer sie wird, mir diese wieder kaufen. Jedoch ist mein Nutzungsbereich ein komplett anderer. Würde ich meine VR-Brille primär zum spielen benutzen.....Ich würde niemals so viel Geld dafür ausgeben.
Dann doch lieber in die Pico 4 VR oder Oculus Quest.

Denn, und das ist etwas was man hier ganz gut rauslesen kann. Anscheinend sind hier viele jüngere Kaliber, die nicht wissen, warum sich Gaming als Massenmedium überhaupt durchgesetzt hat.
NINTENDO! Die haben nämlich als erste Firma ein gutes Gerät zu einem erschwinglichen Preis mit vernünftiger Software (rückblickend.....Mario.... :P) auf den Markt gebracht.
Die PSVR2 ist davon meilenweit entfernt.
Vorher waren es die Enthusiasten, welche durch den Kauf von teurer Hardware die technologische Entwicklung vorangetrieben haben. Also sind wir gerade in einer sehr ähnlichen Situation wie Anfang der 80er Jahre.

Vielleicht schafft es ja Apple, VR auf den Massenmarkt zu bringen, indem die eine Schnittstelle/Gestell für die Milliarden Jünger auf den Markt bringen. Möglich wäre es!
 
Zurück