• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Sorgen mit PNY 8800GTX

Schmuhfix

NPC
Hallo !

Ich hab große sorgen mit meiner PNY 8800GTX. Ich hab regelmässig Abstürze und Freezes bei CC3 und UT2004. Aktuelle Treiber ( 162.18, 163.44) helfen nicht. Hab neues BIOS aufm Mainboard, ( M2N32SLI deluxe )
700W Netzteil und aktuelle Chipsatztreiber. Mit dem Treiber der bei der GraKa dabei war ( 158.19, Beta ) läufts einigermassen, mal den ganzen Tag, mal ist schon beim laden vom Spiel feierabend.

Wer hat auch Probleme mit PNY, oder wer weiß wo das Problem bei mir sein könnte !?

Mein Rechner :

AMD X2 6000+

ASUS M2N32SLI Deluxe

2x 1024 MB GEIL DDR2 @ 2.1v 4-4-4-12 ( Herstellervorgabe )

700 Watt Tagan SLI netzteil

Wäre für jeden Rat dankbar....

Schmuhfix am 03.09.2007 20:20 schrieb:
Hallo !

Ich hab große sorgen mit meiner PNY 8800GTX. Ich hab regelmässig Abstürze und Freezes bei CC3 und UT2004. Aktuelle Treiber ( 162.18, 163.44) helfen nicht. Hab neues BIOS aufm Mainboard, ( M2N32SLI deluxe )
700W Netzteil und aktuelle Chipsatztreiber. Mit dem Treiber der bei der GraKa dabei war ( 158.19, Beta ) läufts einigermassen, mal den ganzen Tag, mal ist schon beim laden vom Spiel feierabend.

Wer hat auch Probleme mit PNY, oder wer weiß wo das Problem bei mir sein könnte !?

Mein Rechner :

AMD X2 6000+

ASUS M2N32SLI Deluxe

2x 1024 MB GEIL DDR2 @ 2.1v 4-4-4-12 ( Herstellervorgabe )

700 Watt Tagan SLI netzteil

Wäre für jeden Rat dankbar....
Ich nehm mal an du hast den SPD von deinem speicher manuell auf die herstellervorgaben eingepasst. Setz mal im BIOS die SPD Speichertiming erkennung auf "AUTO" zurück und schau mal ob der sich dann immernoch aufhängt.
Du kannst ja auch mal Mit Rivatuner gucken wie heiß deine 8800gtx wird, vielleicht funktioniert ja die lüftersteuerung nicht richtig.

das isn gany bekanntes Problem von Nvidia. Hast du bei deinen Spielen und in Im Treibermenue das Antialiasing aus ? Das ist es naemlich meistens was die Probleme bringt. Ich kann yum Beispiel kein Spiel mit Antialiasing spielen muss es immer ausschalten weil ich sonst Blue sceens Freezes bekomme. oder das spiel funyt aber rund um mich herum ist nix als Himmel zu sehen

Ich nehm mal an du hast den SPD von deinem speicher manuell auf die herstellervorgaben eingepasst. Setz mal im BIOS die SPD Speichertiming erkennung auf "AUTO" zurück und schau mal ob der sich dann immernoch aufhängt.
Du kannst ja auch mal Mit Rivatuner gucken wie heiß deine 8800gtx wird, vielleicht funktioniert ja die lüftersteuerung nicht richtig.

ja genau, habs manuel eingestellt, nach Vorgabe halt. Mit AUTO werd ich mal versuchen, denke aber nicht das es daran liegt, wenn doch ist der Speicher fürn A.... Die Temp. hab ich auch schon überprüft, bei UT2004 ~ 69°, bei CC3 ~76°, sollte auch in Ordnung sein.

@ papa:

Optimizer ist drauf, hat sich nix geändert seitdem :(

@ soulsnap:

Wenn ich AF und AA ausschalten muß damit die 8800GTX läuft, dann brauch ich auch keine 8800GTX.

Ich probier mal den neuesten Treiber und schau mal ob ich auch wirklich das aktuellste DX9 drauf hab, ansonsten ist Vista meine letzte Hoffnung.

Es sei denn hier hat noch jemand nen anderen gute Rat....

Ansonsten ersma thx for help

Du kannst ja mal bei Asus.de nach ein Bios update schauen. Vielleicht harmoniert das System nach einen biosupdate besser!?
Du kannst ja auch mal versuchen die spannung für den Ram nochmal um +0.1 Volt zu erhöhen, vielleicht läuft er dann stabiler. Wenn nicht versuch mal 4-4-4-15 bei den timings. Damit müsste er zumindest stabil laufen.

ThreeSix187 am 04.09.2007 16:56 schrieb:
Du kannst ja mal bei Asus.de nach ein Bios update schauen. Vielleicht harmoniert das System nach einen biosupdate besser!?
Du kannst ja auch mal versuchen die spannung für den Ram nochmal um +0.1 Volt zu erhöhen, vielleicht läuft er dann stabiler. Wenn nicht versuch mal 4-4-4-15 bei den timings. Damit müsste er zumindest stabil laufen.

Das neueste BIOS hab ich schon drauf. Mit den Latenzen kenne ich mich leider nicht so gut aus, habe aber einfach mal 5-4-4-12 gemacht, siehe da, CC3 lief, Bio Shock Demo immerhin bis in die Unterwasserstadt, bis zur ersten Waffe. Probiere morgen mal 4-4-4-12 mit 0,1 Volt mehr Spannung, wenns dann funktioniert, solls in Ordnung sein, ansonsten werd ich mal den Speicher reklamieren, bringt offensichtlich nicht die Leistung die ich bezahlt habe. Muß eh mal wieder mit meinem Hardware Dealer in der Werkstatt nen Kaffee trinken und dem Wissen ausem Kreuz leiern. Danke für den Tip mit dem Speicher :top:

Zurück