• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Sony Videobrille HMZ-T2 wird nicht erkannt

turok3

Stille/r Leser/in
Hallo zusammen,
ich habe mir vor kurzem von Sony die Videobrille HMZ-T2 gekauft. An der PS3 funktioniert alles bestens,
aber von meinem PC wird sie nicht erkannt.
I7-2600
GK 570
Speicher 16Gb
Windows 7 (64)
Dazu muss ich noch erwähnen, dass ich mit 3d noch keine Erfahrung habe. Es ist nur der normale GK Treiber installiert.
Brauche ich noch spezielle Software von nvidia? Welche Treiber werden benötigt? Spielt es eine Rolle welches Gerät zuerst eingeschaltet wird?
Wäre froh wenn mir jemad Tipps für dieses Problem geben könnte.
Danke und gruss turok3

Was heißt "nicht erkannt" ? An sich scheint mir das ja quasi eine ARt Monitor zu sein, also: Anschließen per HDMI, und dann kommt das Bild über die Brille - dazu muss eigentlich gar nichts "erkannt" werden... ^^ hast Du denn mal zB nen LCD-TV per HDMI an die Grafikkarte angeschlossen, ob Du dann ein Bild hast?

Oder ist die Brille ausschließlich für 3D gedacht? Dann wird es kompliziert, weil das Nvidia-3D für die Nvidia-Brillen ausgelegt ist, das funktioniert anders als das 3D, was bei zB 3D-Filmen von Bluray kommt.

Schau auch mal hier: http://futurezone.at/produkte/11862-sony-hmz-t2-im-test-3d-heimkinohelm-die-zweite.php du hast doch auch diese Box, die da erwähnt wird, oder? Also: Box beim PC an HDMI, Brille an Box. Kommt denn ein Bild, wenn Du bei der Box den Modus aktivierst, bei dem das Bild NICHT zur Brille kommen soll, sondern an Zb den LCD-TV weitergeleitet werden soll? Hast Du am PC gleichzeitig noch nen Monitor angeschlossen?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
nein, die Brille ist sowohl für 2d wie auch 3d Betrieb.
Von der GK (HDMI) auf die Box, von der Box auf die Brille.
Der Monitor ist auch an der Box angeschlossen (HDMI).
Vorher (ohne Videobrille) war der Monitor über DVI angeschlossen, habe ihn aber auch schon
über HDMI probiert; war kein Problem.

Funktoniert denn den Monitor an der Box, wenn Du den "Durschschleifmodus" benutzt? Oder tut sich weder bei Brille noch bei Monitor was, wenn Du die Box per HDMI an die Grafikkarte anschließt?

Die Brille ist ja auch nicht grad ein Schnäppchen, wird daher schwer, Erfahrungen von Leuten zu finden, vor allem weil die scheinbar hauptsächlich von Film-Fans genutzt wird ^^

Werde heute Abend nochmals einen Versuch starten und Dir dann Morgen Bescheid geben.
Schönen Abend wünsch ich mal und gruss turok3

Hallo, hat leider etwas länger gedauert. Dafür habe ich
die Lösung gefunden (ein neues Problem). Mit der 570
stimmt etwas nicht, der HDMI-Ausgang streikt. An meinem
alten PC mit einer AGP 45... funzt das Teil über HDMI.
Was könnte das Problem an der 570 sein?
Habe nur über HDMI angeschlossen, andere Steckplätze
an der Gaka sind leer. Am Monitor habe ich manuel auf
HDMI geschaltet. Kein Erfolg? Gruss turok3

Hast du denn den NEUESTEN Treiber von nvidia, oder nur den mitgelieferten von CD? AUf jeden Fall den neuen nehmen.

Und hast Du auch nicht mal ein Bild, wenn Du den PC ausschaltest, Monitor per HDMI anschließt, PC einschaltest? Also kein Startbildschirm?

Der Treiber ist nicht von der CD, auch nicht der neuste (für BF3).
Nur kurz ein Bild, aber alles in einem rot Ton. Sehe kurz das Logo vom
Board und das wars dann schon.

Nein, das benutze ich an einem anderen PC zum TV.
An dem kann es nicht liegen. Den Montor habe ich früher schon
über HDMI betrieben, aber mit einem anderen PC. Also fällt der
auch weg, kann eigentlich nur noch an der Gaka liegen.

Klar, das wäre durchaus möglich. Ich würd aber trotzdem noch ein anderes Kabel testen, wenn es geht, denn ich hab schonmal erlebt, dass ein Kabel an Gerät1 ging, an Gerät2 aber nicht, und ein anderes Kabel ging an beiden Geräten...

Habe ich schon probiert. Besitze die meisten Komponenten mehrfach.
Ab einem gewissen Alter sorgt man vor. Für mich führen alle Wege zur Gaka.
Kann es irgend etwas gelöscht haben, dass der HDMI-Ausgang streikt, od.
kann man sonst etwas einstellen? Gibt es irgend eine Möglichkeit um den
HDMI-Ausgang zu testen?

Du könntest die Karte mal in den anderen PC einbauen, ob Du dort dann den Startschirm + BIOS usw. sehen kannst. Ansonsten muss man aber von einem Defekt ausgehen, denn der Ausgang sollte ohne Treiber usw. funktionen eben zB beim Booten mit BIOS-Bildschirm usw. - Abschalten kann man so einen Ausgang nicht, maximal softwareseitig, was dann aber nur für das aktuell installierte Windows gelten würde.

Was evlt noch sein kann: unsaubere Verarbeitung des Slotblechs, evlt musst Du das Kabek nur etwas fester reindrücken?

Wenn nix hilft, könntest Du die Karte natürlich verkaufen (130-140€ wären da drin) und eine neue holen. Für ca 150€ wäre da schon eine neue ca gleichstarke AMD 7850 OC drin.

Ich frage mal bei dem Händler nach, wo ich die Gaka her habe.
Kenne ihn persönlich, mal schauen was für Optionen er mir bietet.
Vieleicht besorge ich mir eine 670. Möchte eigentlich auf der nvidia Schiene
bleiben. Software mässig, sind sie einfach überlegen (meine Meinung).
Hatte (habe) nur Probleme gehabt mit den alten AGP Karten von Radeon.
In der mittleren Preisklasse sind die Radeon Karten wohl besser, aber eben;
Catalyst= Probleme

AGP-Zeiten, das ist ja eeewig her, und mit nvidia hat man auch immer mal Probleme, das hält sich die Waage - ich hab seit langem AMD und bis auf ein "Ärgernis" (Mulitplayermap luden länger als bei Nivida usern) und EINmal Grafikfehler (Anno 1707, wurde nach 5 Tagen behoben) nie Probleme gehabt.

Das Problem: selbst wenn die Softwareseitig "überlegen" wären, zahlst Du halt sehr viel Aufpreis dafür. Die AMD 7870 zB istr mit ca 200€ genau so stark wie die GTX 660 Ti für 260€.

Zurück