• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Sony beendet die Disc-Ära: Playstation-Spiele erscheinen ab 2028 nur noch digital

Ich bin auch nicht gerade positiv gestimmt, dass die physischen Datenträger wegfallen. Von knapp 30 Spielen auf der PS5 habe ich nur ein Spiel rein digital - Horizon Call of the Mountain, weil es a) bei der PSVR2 dabei war und b) weil es das gar nicht physisch gibt.

Meine Spiele habe ich entweder im Sale oder über den Gebrauchtmarkt erstanden. An Letzterem verdient der Hersteller bzw. Sony halt nichts. Das ist Fakt und ihnen deswegen ein Dorn im Auge.

Ich für meinen Teil werde mir dann ganz stark überlegen, ob ich eine PS6 überhaupt kaufen werden. Die PS5 war eh meine erste Konsole nach der PS2. Ich war ganz lange nur auf dem PC unterwegs. Und ja, da kaufe ich auch viel digital, weil es eben ein vielfältiges Angebot gibt. Zumal die Spiele oft noch billiger sind als auf den Konsolen.

Die Industrie kann machen was sie will, ich kaufe jedenfalls keine "Spielekonsole" für über 500€, und keine digitalen Games für über 30€. 😛

Ich habe für meine Xboxen auch 90% der Spiele auf disc und teilweise auch gebraucht gekauft. Falls das bei MS auch so läuft bin ich nach der Series X raus und spiele nur noch auf dem PC.. ist eh nicer für die meisten Games.

Geld für 1500€+ Grakas ist dann schnell zusammengespart! :B

Alter, welch göttliches Profilbild. Stell Dir vor, CD Project Red hätte anstatt "Cyberpunk" das geilste "Shadowrun" als Grundlage verwendet.

Es wäre wohl das perfekte Videospiel an den Start gelassen worden.

Weil ich es putzig finde, dass in dieser Diskussion jetzt auf einmal die Vielfalt an Stores auf dem PC gefeiert wird.
Normalerweise sind der EGS und die ganzen Publisher-Plattformen doch das reinste Teufelszeug und jeder würde am liebsten alles gesammelt auf Steam haben. Paar Ausnahmen mag es geben, aber den meisten PC-Spielern waren die Konkurrenzstores doch eher immer ein Dorn im Auge.
GOG nimmt da sicher noch ne Sonderrolle ein, aber da erscheint ja auch längst nicht alles (zumindest nicht immer sofort).

Keyseller wurden oben noch als Argument gebracht, aber bei denen gibt es ja auch Konsolenkeys. Von daher ein Nicht-Argument.

Es war von Stores die Rede - nicht von den Launchern.
Selbst wenn ich nur Steam nutze, habe ich eine Vielzahl an Möglichkeiten, wo ich meine Keys kaufen kann - legit! Was soll daran putzig sein?

Nenne mir bitte eine Seite, wo man PS Keys legal kaufen kann.

Es war von Stores die Rede - nicht von den Launchern.
Selbst wenn ich nur Steam nutze, habe ich eine Vielzahl an Möglichkeiten, wo ich meine Keys kaufen kann - legit! Was soll daran putzig sein?

Nenne mir bitte eine Seite, wo man PS Keys legal kaufen kann.
Warte ich hab da eine.
Ach ne warte, im Gegensatz zu Xbox Spielen gibt es keine offizielle Möglichkeit Spiele für die PS irgendwo anders zu kaufen außer bei Sony im PSN.
Und da liegt das Problem @ Matthias

Warte ich hab da eine.
Ach ne warte, im Gegensatz zu Xbox Spielen gibt es keine offizielle Möglichkeit Spiele für die PS irgendwo anders zu kaufen außer bei Sony im PSN.
Und da liegt das Problem @ Matthias
Okay, da habe ich bei der Schnellsuche offenbar nicht ganz genau hingeschaut. (gibt wohl ein paar Seiten, aber die sind dann wohl nicht ganz so proper). Gebe ich zu, da lag ich nicht richtig.

Ändert trotzdem nicht grundlegend meine Ansicht, dass gerade von der Gruppe, die seit Jahren digital only gewohnt ist, hier viel zu viel Aufhebens gemacht wird.

Könnte das PSN nutzerfreundlicher sein, wenn es jetzt nur noch digitale Spiele gibt? – Definitiv! Da würde ich auch nie etwas anderes behaupten.

Trotzdem muss doch jedem klar gewesen sein, dass dieser Schritt irgendwann kommen musste. Der Rückgang von physischen Sales war ja nun schon seit vielen Jahren zu beobachten. Dass das eines Tages enden wird, kann doch niemanden überraschen. Und dass es dann jetzt mit einem Generationswechsel passiert, ist auch der logische Schritt.

nur weil das und zwar nur aus sicht des unternehmens der wirtschaftlich logische schritt sein mag, muss man es doch nicht für gut befinden bzw einfach hinnehmen.

dass es letzten endes so kommen mag, ist natürlich dennoch gut möglich; welche wahl hätte man denn auch groß, sofern man weiter aktuelles zocken will?

vielleicht wärs auch unternehmenssicht auch vollkommen logisch, nur noch f2p-games für mobile zu machen, und dafür gäbs sicher argumente, und dann? auch einfach schlucken?

nur weil das und zwar nur aus sicht des unternehmens der wirtschaftlich logische schritt sein mag, muss man es doch nicht für gut befinden bzw einfach hinnehmen.

Gut finden? Nein.
Es als logischen Schritt sehen? Ja.
Die Käufer, sprich die Spieler selbst hätten es doch in den letzten gut 10 Jahren in der Hand gehabt, diese Situation nicht herbeizuführen.
Aber haben sie nicht.
Und dann kommt noch ein für mich zentraler Punkt dazu, den die 25 Damen und Herren in den Kommentarspalten auf den Spieleseiten gerne mal nicht sooo wahrhaben wollen.
Sie sind nicht der Nabel der Welt. Die Masse merkt das nicht mal und die Masse interessiert das auch überhaupt nicht, weil die Masse seit Jahren längst so gut wie digital only unterwegs ist.

Zurück