HolyMoly1984
Spiele-Novize/Novizin
Na ist es denn deswegen richtig? Final Fantasy VII wurde beispielsweise auf zig CDs (3, 4 egal) ausgeliefert und war eben teils mit lästigem Medium-Wechsel (hallo Diskette oder Tonband) vollständig spielbar - aus dem Stand. Grundsätzlich müsste jedes Spiel, unabhängig vom verwendeten Medium (Modul-Liebe) in der Version 1.0 lauffähig sein - so wie es zu goldenen 8-, 16-, 32- und 64-/128-Bit-Zeiten völlig normal war. Trotz vielleicht nerviger CD-/DVD-Wechsel. Wo war der Aufschrei, als es damit anfing, dass trotz des Einsatzes der (Double Density)DVD/Blu-Ray, ein Spiel nicht vollständig drauf passte und man gezwungen wurde, Daten nachzuladen - oder man konnte sonst nicht spielen. Es hätten eben so viele (optische) Datenträger verwendet werden können, wie nötig gewesen wären, um alle Daten vorliegen zu haben - wie früher.Formal ist das jetzt kein Beinbruch, da in den allerseltensten Fällen auf den Blue-Ray Discs überhaupt noch das komplette Spiel drauf war, da heutige Spiele selbst in komprimierter Form oft mehr Speicherplatz benötigen als eine BlueRay liefern kann. Da müsste Sony schon ein komplett neues Medium empor hiefen - sowas wie einen quasi einzigartigen USB-C Dongle mit SSD Speichertechnologie, auf dem das Spiel dann drauf ist und der dann in der Spielverpackung drin steckt. Dann gäbe es statt ein optisches Laufwerk einen USB-C Port mehr am Gerät.
So wie ich das auffasse sind Blue-Rays ja eher nur noch eine reine DRM Maßnahme. Das Spiel ist da ja nur noch selten wirklich drauf als dass man davon irgend einen Nutzen hätte, dieses sein Eigentum nennen zu dürfen.
Weiter braucht es keinen Zauber wie ein "neues" Medium: Micro-SD-Karte mit 128 GB, meinetwegen 256 GB Speicherkapazität und Feuer frei. Gibt es alles. Kein Krach, keine Wärme, robust, langlebig. In entsprechender Ausführung mit mehr Bandbreite/Geschwindigkeit als ne Blu-Ray - siehe Nintendo mit ihren Flashspeicher-Modulen, wenn sie denn noch wollen. Bei entsprechend hohen Produktionszahlen dürften auch die Mehr-Kosten für ein "SD-Modul" im vertretbar höheren Rahmen zur Blu-Ray ausfallen.
Wichtig ist der rechtliche Aspekt: Wenn man eine Lizenz zur Nutzung kauft, kann und sollte es doch nicht als Verbraucher mein Schaden sein, falls ja, haha, Valve oder Sony, pleite gehen und man dadurch nicht mehr die Serverstruktur zur Verfügung hat, um die digitalen Inhalte herunterzuladen. Das Spiel muss trotzdem funktionieren, so wie bei Auslieferung/Veröffentlichung. Da gibt es keine klaren Aussagen oder Regeln zu. Keine Garantien, nur vage geflüsterte Versprechen. Wie Dominik es in seiner sehr guten Kolumne geschrieben hat, muss der Digital-Vertrieb viel mehr Stärkung für den Endkunden erfahren. Mehr Verbindlichkeit, ja Garantien oder Rückfallebenen und Transparenz. Ich finde das in Bezug auf digitale Käufe bei Sony, aber auch Steam (und die anderen) höchst rechtlich und ethisch fragwürdig, was mir trotz (gezwungener Nutzung bei Steam) stets bewusst ist.
Ich habe den Digital-only-Shit bei Steam ERZWUNGENERWEISE mitgemacht.
95 % meiner Sammlung für PS4 und 80% bei PS5 besteht aus Disc-Versionen - weil ich eine Wahl hatte.
Aber ehrlich, ich habe CDs und DVDs eigentlich schon immer regelrecht auf eine Art verabscheut - langsam, super laute Laufwerke (früher), kratzempfindlich usw. Module waren objektiv gesehen, aus Leistungs- und Praxissicht bis auf den höheren Preis völlig überlegen in meinen Augen. Also ich weine im Prinzip der "Abschaffung" der Blu-Ray, welche fast alle Negativpunkte ihrer faktischen Vorgänger ausgemerzt hat, nicht nach, sondern dem Umstand, dass ich kein Wahl habe und nicht sicher sein kann. Sicher sein kann, dass Spiel bis "in alle Ewigkeit" zu spielen sein wird, bevor ein Depp kommt und sagt "Das lohnt nicht schalt ab!" oder der Anbieter Pleite geht und im Datennirvana alles an Spieldaten verloren geht. Das stört mich. Auch digitales Eigentum hat seinen Reiz. Ich danke ehrlich den Leuten bei GOG oder diesen anderen Petitionen für den Erhalt von Spielen. Das muss weiter vorwärts gehen, echt begrüßenswert.
Das wird bei allen Herstellern wie Microsoft, Nintendo und SegaTja, als hätte ich nicht schon genug Gründe, mir definitiv keine Playstation mehr zuzulegen...
über kurz oder lang eintreten, also kein alleiniger, kindlicher Verteufelungsgrund zu Lasten von Sony.