• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Sony beendet die Disc-Ära: Playstation-Spiele erscheinen ab 2028 nur noch digital

Formal ist das jetzt kein Beinbruch, da in den allerseltensten Fällen auf den Blue-Ray Discs überhaupt noch das komplette Spiel drauf war, da heutige Spiele selbst in komprimierter Form oft mehr Speicherplatz benötigen als eine BlueRay liefern kann. Da müsste Sony schon ein komplett neues Medium empor hiefen - sowas wie einen quasi einzigartigen USB-C Dongle mit SSD Speichertechnologie, auf dem das Spiel dann drauf ist und der dann in der Spielverpackung drin steckt. Dann gäbe es statt ein optisches Laufwerk einen USB-C Port mehr am Gerät.
So wie ich das auffasse sind Blue-Rays ja eher nur noch eine reine DRM Maßnahme. Das Spiel ist da ja nur noch selten wirklich drauf als dass man davon irgend einen Nutzen hätte, dieses sein Eigentum nennen zu dürfen.
Na ist es denn deswegen richtig? Final Fantasy VII wurde beispielsweise auf zig CDs (3, 4 egal) ausgeliefert und war eben teils mit lästigem Medium-Wechsel (hallo Diskette oder Tonband) vollständig spielbar - aus dem Stand. Grundsätzlich müsste jedes Spiel, unabhängig vom verwendeten Medium (Modul-Liebe) in der Version 1.0 lauffähig sein - so wie es zu goldenen 8-, 16-, 32- und 64-/128-Bit-Zeiten völlig normal war. Trotz vielleicht nerviger CD-/DVD-Wechsel. Wo war der Aufschrei, als es damit anfing, dass trotz des Einsatzes der (Double Density)DVD/Blu-Ray, ein Spiel nicht vollständig drauf passte und man gezwungen wurde, Daten nachzuladen - oder man konnte sonst nicht spielen. Es hätten eben so viele (optische) Datenträger verwendet werden können, wie nötig gewesen wären, um alle Daten vorliegen zu haben - wie früher.

Weiter braucht es keinen Zauber wie ein "neues" Medium: Micro-SD-Karte mit 128 GB, meinetwegen 256 GB Speicherkapazität und Feuer frei. Gibt es alles. Kein Krach, keine Wärme, robust, langlebig. In entsprechender Ausführung mit mehr Bandbreite/Geschwindigkeit als ne Blu-Ray - siehe Nintendo mit ihren Flashspeicher-Modulen, wenn sie denn noch wollen. Bei entsprechend hohen Produktionszahlen dürften auch die Mehr-Kosten für ein "SD-Modul" im vertretbar höheren Rahmen zur Blu-Ray ausfallen.

Wichtig ist der rechtliche Aspekt: Wenn man eine Lizenz zur Nutzung kauft, kann und sollte es doch nicht als Verbraucher mein Schaden sein, falls ja, haha, Valve oder Sony, pleite gehen und man dadurch nicht mehr die Serverstruktur zur Verfügung hat, um die digitalen Inhalte herunterzuladen. Das Spiel muss trotzdem funktionieren, so wie bei Auslieferung/Veröffentlichung. Da gibt es keine klaren Aussagen oder Regeln zu. Keine Garantien, nur vage geflüsterte Versprechen. Wie Dominik es in seiner sehr guten Kolumne geschrieben hat, muss der Digital-Vertrieb viel mehr Stärkung für den Endkunden erfahren. Mehr Verbindlichkeit, ja Garantien oder Rückfallebenen und Transparenz. Ich finde das in Bezug auf digitale Käufe bei Sony, aber auch Steam (und die anderen) höchst rechtlich und ethisch fragwürdig, was mir trotz (gezwungener Nutzung bei Steam) stets bewusst ist.

Ich habe den Digital-only-Shit bei Steam ERZWUNGENERWEISE mitgemacht.
95 % meiner Sammlung für PS4 und 80% bei PS5 besteht aus Disc-Versionen - weil ich eine Wahl hatte.

Aber ehrlich, ich habe CDs und DVDs eigentlich schon immer regelrecht auf eine Art verabscheut - langsam, super laute Laufwerke (früher), kratzempfindlich usw. Module waren objektiv gesehen, aus Leistungs- und Praxissicht bis auf den höheren Preis völlig überlegen in meinen Augen. Also ich weine im Prinzip der "Abschaffung" der Blu-Ray, welche fast alle Negativpunkte ihrer faktischen Vorgänger ausgemerzt hat, nicht nach, sondern dem Umstand, dass ich kein Wahl habe und nicht sicher sein kann. Sicher sein kann, dass Spiel bis "in alle Ewigkeit" zu spielen sein wird, bevor ein Depp kommt und sagt "Das lohnt nicht schalt ab!" oder der Anbieter Pleite geht und im Datennirvana alles an Spieldaten verloren geht. Das stört mich. Auch digitales Eigentum hat seinen Reiz. Ich danke ehrlich den Leuten bei GOG oder diesen anderen Petitionen für den Erhalt von Spielen. Das muss weiter vorwärts gehen, echt begrüßenswert.

Tja, als hätte ich nicht schon genug Gründe, mir definitiv keine Playstation mehr zuzulegen...
Das wird bei allen Herstellern wie Microsoft, Nintendo und Sega ;) über kurz oder lang eintreten, also kein alleiniger, kindlicher Verteufelungsgrund zu Lasten von Sony.

Und die Enteignung schreitet immer weiter fort. Der Online-Zwang ist schon ein großes Problem für mich und die gesamte Digitalisierung bedeutet für mich, dass alle Spiele ein MHD bekommen. Irgendwann werden wir Spiele nicht mehr spielen können, wenn sie zu alt sind und der Support, Serverwartung, etc. nicht mehr lohnt. Die Zeiten, offline einfach mal eine CD in die Konsole zu legen, egal wann, egal unter welchen Umständen, neigen sich dem Ende. Und so wie wir die Gamingbranche inzwischen kennen, sind die definitiv nicht auf unserer Seite und schauen vor allem, wie sie ihre eigenen finanziellen Ziele erreichen.

Nicht lachen: Wie steht es eigentlich um die Öko-Bilanz zum Datenträger-Verzicht? Wiegt der Verzicht des Einsatzes von Rohstoffen zur Herstellung, zum Vertrieb usw. den eigentlichen den Strommehrverbrauch für das Downloaden/Streamen der Daten auf? Für mich wäre eine echte CO2-Reduktion und Rohstoffeinsparung bei starken, garantierten Verbraucherrechten ein echtes Pro-Argument für den Datenträger-Verzicht. Zumal ja auch immer zusätzlich zu meinen beschriebenen Nachteilen von optischen Datenträgern die begrenzte "Haltbarkeit" , mir als Sammler sehr wichtig, kommt. Ich will Module. Switch 1/2 und Evercade wtf.:-D

Verstehe die Aufregung nicht.
PC Titel sind schon lange rein digital und Sony kann doch, ähnlich wie vrs bei Xbox ein Disc2digital Programm ins Leben rufen, um die physischen Bibliotheken für die Zukunft zu konservieren.

Zwar dann bei Sony kein play Anywhere (keine Windows Versionen) mit drin, aber immernoch besser, als die Disks für moderne Systeme wertlos zu machen.
Hab meinen Unmut dazu schon im PS Blog rausgelassen Anhang anzeigen 27614
Hab meinen Unmut dazu schon im PS Blog rausgelassen Anhang anzeigen 27614
Was erwartest du? Du hast auf Sony gesetzt. Kundenfreundlichkeit ist für die bekanntlich ein Fremdwort. Wenn es nach denen geht, kaufst deine physische Sammlung gefälligst nochmal digital. Ansonsten kannst dich halt gehackt legen.

Aber ist es nicht ein wenig heuchlerisch, auf der einen Plattform zu verurteilen, was man auf der anderen Plattform schon lange als normal akzeptiert?
Am PC hast aber mehrere Stores zur Verfügung.. es gibt ein wenig Konkurrenz und es gibt da im digitalen Bereich auch noch die Möglichkeit von gog.com .. vlt verkauft Sony dann auch Keys über zusätzliche Shops, aber wenn's nur im PSN Store erhältlich sein sollten, dann habens ja quasi das Monopol drauf und können tun und lassen was sie wollen.
Des Weiteren habe ich bzgl Rückgabe auch mehr Möglichkeiten auf Steam .. Kauf ein Spiel im PSN und lade es runter, ohne auch nur zu starten.. kannst nicht mehr zurückgeben falls es Probleme machen sollte.. etc ..

Und so nebenbei wird ja auch der PS3/Vita Store geschlossen.. aber für die "foreseeable future" wird man die Spiele ja laden können.. wird am Ende dann so sein, dass man die auch nicht mehr laden kann.

Mimimi, auf pc macht ihr das doch auch. Ja klar, nur das die Spiele bei Steam zwischen 10–20ois billiger sind als im SonyStore.

Na ist es denn deswegen richtig? Final Fantasy VII wurde beispielsweise auf zig CDs (3, 4 egal) ausgeliefert und war eben teils mit lästigem Medium-Wechsel (hallo Diskette oder Tonband) vollständig spielbar - aus dem Stand. Grundsätzlich müsste jedes Spiel, unabhängig vom verwendeten Medium (Modul-Liebe) in der Version 1.0 lauffähig sein - so wie es zu goldenen 8-, 16-, 32- und 64-/128-Bit-Zeiten völlig normal war. Trotz vielleicht nerviger CD-/DVD-Wechsel. Wo war der Aufschrei, als es damit anfing, dass trotz des Einsatzes der (Double Density)DVD/Blu-Ray, ein Spiel nicht vollständig drauf passte und man gezwungen wurde, Daten nachzuladen - oder man konnte sonst nicht spielen. Es hätten eben so viele (optische) Datenträger verwendet werden können, wie nötig gewesen wären, um alle Daten vorliegen zu haben - wie früher.
Ich kenne jetzt nicht alle Spiele, die man noch physikalisch erwerben kann. Wenn es dann halt 3-4 BlueRays sind und das Spiel drauf ist, ist das was anderes, aber meiner Erfahrung nach sind in den allermeisten Fällen die BlueRays bei Sony Playstation 5 Spielen mehr oder minder wertlos, weil das Spiel an sich schon gar nicht mehr drauf ist - zumindest nicht in einer Form, damit man dort eine Offline-Installation und Startfähigkeit abbilden könnte.
Das war mein Punkt. Sollte es so sein, dass Hersteller dann die Installation noch auf mehrere BlueRays verteilen, ist das natürlich was anderes.

Also ich persönlich finde das nicht schlimm, da ich selbst fast ausschließlich digitale Spiele kaufe (Steam usw.). Auch für meine PS5 nutze ich nur digitale Versionen.

Was Sony im Zuge der Umstellung aber meiner Meinung nach unbedingt machen sollte, wäre eine Preisanpassung nach unten – idealerweise um etwa 10 €, da Kosten für Produktion und Vertrieb von Discs wegfallen.

Allerdings bezweifle ich, dass das passieren wird, da Sony erfahrungsgemäß eher Geldgeil ist.

Du findest es nur deswegen nicht schlimm, weil bspw. Steam entspanntere Bedingungen hat. Viel mehr Demos, 2 Stunden Rückgaberecht, günstigere Preise. Wenn Sony sein Modell so beibehält (keine Möglichkeit, dass Spiel vorher auszuprobieren, horrende Preise, kein Rückgaberecht), wirst du durchaus bluten, wenn du für jedes neu releaste Spiel 80€ hinlegen musst. Aber das hast du in deinem zweiten Absatz ja bereits gut erkannt und ich denke auch, dass Sony hier entsprechend gegensteuern wird.
Mimimi, auf pc macht ihr das doch auch. Ja klar, nur das die Spiele bei Steam zwischen 10–20ois billiger sind als im SonyStore.
Es ist ja nicht nur das. Du kannst die Spiele 2 Stunden lang ausprobieren. Das ist bei Sony nicht möglich.

Ich bin zwar kein Konsolenspieler mehr, finde es aber dennoch schade. Ich war schon geknickt, als die Ära der Goodies und schön ausgearbeiteten Anleitungen in Spieleboxen vorbei war und man nur noch Gewährleistungsklauseln und lediglich die Blu-Ray drin gefunden hat.

Spiele sind immer weniger für die Spieler, und mehr für die Konzerne. Absolute Gewinnmaximierung um jeden Preis und quartalsweise mal testen, wie weit die Spieler bereit sind zu gehen, was man ihnen aus den Taschen leiern kann und was nicht. Wirklich schade.

Bin hart am überlegen ob das jetzt meine letzte Konsolen-Generation sein wird nach fast 40 Jahren. Hab ne riesige Sammlzng an physischen Spielen und absolut keinen Bock auf digital only in Zukunft, dann wird nach PS5 und Series X eben nur noch Steam genutzt (und eventuell Nintendo, sofern die nach der Switch 2 nich auch den only digital Weg einschlagen)

Ich finde die Debatte teils stark übertrieben.
Da wird zu oft Eigentum und Besitz durcheinandergewürfelt. Es gibt tatsächlich immer noch Leute, die glauben, sie seien mit einem physischen Medium der Eigentümer.
Nein, denn auch beim Kauf eines Spieles auf Disk bin ich lediglich Eigentümer der Disk, aber nicht des Inhaltes.
Ich erwerbe seit den Wii-Zeiten Spiele digital. Wieviele Spiele kann ich deshalb nicht mehr spielen? Kein Einziges.
Aber in der gleichen Zeit haben sich schon 3 Disks verabschiedet. Bekomme ich da Ersatz? Natürlich nicht. Wäre nicht passiert, hätte ich diese Spiele auch digital gehabt.

Es wird aber leider bei der ganzen Diskussion viel zu wenig darauf eingegangen (und ich wiederhole mich jetzt zum dritten Mal), dass heute bereits 9 von 10 Spielen auf den Konsolen digital erworben werden, trotz Laufwerks-Möglichkeit. Die Angst vor Missbrauch seitens der Store-Bertreiber halte ich für stark übertrieben.

dann wird nach PS5 und Series X eben nur noch Steam genutzt (und eventuell Nintendo, sofern die nach der Switch 2 nich auch den only digital Weg einschlagen)

Weil du deine riesige Spielesammlung dann dort spielen kannst?
Du hast doch schon mehrfach betont, dass du eine große Zahl an Konsolen hast…spiel deine Spiele halt darauf, wie bisher auch.
Und sollte das auch auf den Konsolen irgendwann digital only sein, was genau wäre dann der Unterschied zu Steam?
Auf der einen Seite digital only verteufeln und gleichzeitig woanders begrüßen? Hmmm…🙄

... wo du doch auch keine Discs mehr hast?
Ja aber während der laufenden Gen will ich nicht abbrechen, zumal ich "bald" mal nen neuen Rechner brauch und da gerne noch etwas wegen der KI/Chip-Krise aufschieben will. Kann aber sein dass ich dann ab 2028 Spiele erst in Sales hole und nicht zeitnah ihrer Veröffentlichung bus auf mir wichrige Ausnahmen

Weil du deine riesige Spielesammlung dann dort spielen kannst?
Du hast doch schon mehrfach betont, dass du eine große Zahl an Konsolen hast…spiel deine Spiele halt darauf, wie bisher auch.
Ich meinte das bezüglich neuer Games. Was ich hab wird natürlich auf den bisherigen Konsolen weiter gespielt

Bin hart am überlegen ob das jetzt meine letzte Konsolen-Generation sein wird nach fast 40 Jahren
Wird eben die Röhre ausm Keller wieder ins „Kinderzimmer“ geschleppt und von NES bis Xbox alles gezockt. Früher war eben doch alles besser 🥳 und während des zockens läuft mucke von Kassette oder Vinyl aber keinesfalls als MP3. Kampf dem Digital 💪🏼

Also ich persönlich finde das nicht schlimm, da ich selbst fast ausschließlich digitale Spiele kaufe (Steam usw.). Auch für meine PS5 nutze ich nur digitale Versionen.

Was Sony im Zuge der Umstellung aber meiner Meinung nach unbedingt machen sollte, wäre eine Preisanpassung nach unten – idealerweise um etwa 10 €, da Kosten für Produktion und Vertrieb von Discs wegfallen.

Allerdings bezweifle ich, dass das passieren wird, da Sony erfahrungsgemäß eher Geldgeil ist.
Das wird leider ein Traum bleiben.
Es würde an ein Wunder grenzen. Schlage "Sektsteuer" nach.....
Ich jedenfalls finde den Gedanken total bescheuert.
Mit 5 Spielen ist die Festplatte voll. Und dann ?!

Ich meinte das bezüglich neuer Games. Was ich hab wird natürlich auf den bisherigen Konsolen weiter gespielt

Ja, so war auch die Frage gemeint.
Aber ich will mal schreiben, wie ich das ganze sehe.
90 Prozent kaufen eh schon digital, von den übrigen 10 Prozent greifen dann eben 6-8 Prozent ebenfalls zum digitalen Kauf und die 2-4 Prozent, die übrig bleiben…wenn überhaupt…ja, so hart wie es klingt, aber auf die kann verzichtet werden, wenn man dafür die eingesparten Kosten für Disks, Distribution, Logistik und die eingesparten Verkäuferprovisionen noch abzieht. Ist ne ganz einfache Rechnung.
Glaubst du, Sony oder irgendjemand anderen interessiert es, ob du oder ich noch eine nächste Generation kaufen? Mit Sicherheit nicht, denn genug andere tun es.

Das Problem dabei, viele (nicht alle) die sich jetzt darüber entrüsten, hätten mit ihrem Kaufverhalten in den letzten 10-12 Jahren genau das mitverhindern können.
Doch die Masse öffnet die Brieftasche schon lange viel lieber für digitale, als für physische Inhalte.
Es gibt ja auch jetzt bereits genügend Publisher, die auf physische Versionen verzichten. Und? Hat es jemanden gestört, dass es Silksong bisher nur digital gibt oder bald GTA6? Interessiert in Wahrheit doch „gar keinen“ mehr.
Und die, die es so sehr interessiert, dass sie boykottieren, die sind im Vergleich zur breiten Masse vernachlässigbar.

Ich persönlich kann auf Disk-Boxen, in denen zwar eine Scheibe liegt, die aber ohne digitale Zusatzinhalte ungefähr so brauchbar wie ein Messer ohne Klinge und nicht mehr als ein Staubfänger ist, gerne verzichten.

Mit 5 Spielen ist die Festplatte voll. Und dann ?!

Kommt auf die Spiele an.
Aber die wäre dann eben auch voll, wenn sie von Disk kommen, denn die Spiele werden ja komplett auf die Platte installiert.
Sehe da jetzt keinen Unterschied, ob man ein, zwei Spiele löschen muss, um was neues zu installieren und sie dann entweder von Disk neu installieren muss oder erneut runterlädt.

Zurück