• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Sollte ich Mutter den Ram klauen? :-D

gothicer2005

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
07.09.2005
Beiträge
197
Reaktionspunkte
2
Hey Leute,

mir ist vor kurzem aufgefallen, dass der Rechner meiner Mutter meiner bescheidenen Meinung nach besseren Arbeitsspeicher hat als mein Spiele PC:

Ram meiner Mutter: 8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9
Mainboard meiner Mutter: ASRock B85M Pro4, Sockel 1150, mATX

Mein Ram: 8GB-Kit G.Skill PC3-10667U CL9 (1333 MHz (PC3-10600))
Mein Mainboard: ASRock H61M/U3S3 (B3), Sockel 1155, mATX

Erst einmal, sehe ich das richtig?
Dann:
Kann ich einfach die Arbeitsspeicher Karten austauschen, oder muss ich da noch etwas beachten? Ich denke mal sie sollten mit meinem Mainboar kompatibel sein.
Ach und keine Sorge, meine Mutter braucht glaube ich nicht unbedingt den schnelleren Arbeitsspeicher für Word & Exel ;)

Danke schon mal im Vorraus :)
 
Ach und keine Sorge, meine Mutter braucht glaube ich nicht unbedingt den schnelleren Arbeitsspeicher für Word & Exel ;)

  1. Wieso frägst Du dann nicht einfach ob Du den Speicher tauschen darfst? :-D
  2. Ich bezweifle dass Du überhaupt einen Unterschied bemerken würdest.
 
Statt frech die Ram-Steine zu tauschen könntest du deiner Mutter was Gutes tun... Zum Beispiel eine Rama kaufen... [emoji6]
 
Du scheinst noch zur Schule zu gehen. Daher hast Du mehrere Möglichkeiten:

1. Mit Ferienarbeit das Geld für neuen RAM selbst verdienen
2. Die Mutter fragen ob sie tauschen würde
3. Die Mutter fragen, ob sie Dir neuen RAM kauft oder zum Geburtstag/Weihnachten etc. schenkt

Der Rest wäre eine Sauerei (heimlich tauschen oder klauen).
 
Der ist doch schon seit 10 Jahren hier angemeldet. Da hätte er ziemlich oft sitzen bleiben müssen. ^^
 
Wenn er so alt ist begreife ich die Frage ernsthaft nicht. Auf die Idee wäre ich nicht mal als 8 oder 10 jähriger gekommen (auch nicht jünger). Geschweige denn älter.
 
Wenn er so alt ist begreife ich die Frage ernsthaft nicht. Auf die Idee wäre ich nicht mal als 8 oder 10 jähriger gekommen (auch nicht jünger). Geschweige denn älter.
Wenn man den Zorn von Big Mama fürchtet, spielt das Alter eine untergeordnete Rolle. ^^
 
vielleicht solltet ihr "klauen" auch nicht allzu wörtlich nehmen...
 
Nee. Zorn nicht, Erziehung und Anstand. Ich wäre nie auch nur ansatzweise auf die Idee gekommen zu klauen oder unehrlich zu sein. Und diesen Stil habe ich bis heute beibehalten. Der mag für einige antiquiert sein, aber ich denke an moralischen Grundpfeilern sollte man festhalten. Auch in einer Gesellschaft wo nicht jeder diese Einstellungen teilen mag.
 
vielleicht solltet ihr "klauen" auch nicht allzu wörtlich nehmen...

Ich wäre auch nie auf die Idee gekommen etwas einfach so auszutauschen, weil ich mir davon einen Vorteil verspreche. Da habe ich wirklich einen eher stringenten Ehren- und Ethikkodex.
 
Ich wäre auch nie auf die Idee gekommen etwas einfach so auszutauschen, weil ich mir davon einen Vorteil verspreche. Da habe ich wirklich einen eher stringenten Ehren- und Ethikkodex.

ja eben. das wäre nämlich "klauen".
 
Davon spricht er ja auch mehr oder weniger. Das macht für mich keinen Unterschied ob ich das in einem Laden mache, bei Bekannten oder der eigenen Mutter. Und auch nicht, ob sich daraus für den anderen ein merklicher Nachteil entwickelt oder nicht. Ich nehme von anderen etwas und tausche es gegen etwas von mir um was nicht dem entspricht. Ohne den anderen darum zu bitten/vorab danach zu fragen.
 
Vielleicht stehe ich heute auch auf dem sprichwörtlichen Schlauch. Kann sein. Aber für mich ergibt sein Ansinnen nichts anderes als wie oben beschrieben. Es sei denn er stimmt es vorher mit seiner Mutter ab. Das ist wieder eine andere Baustelle.
 
Kann man wohl so oder so sehen - glaube, ihr redet nur grad ein wenig aneinander vorbei.

Ich persönlich würde dennoch bescheid geben, wenn ich was austauschen würde.

Davon abgesehen, empfinde ich das "Unterfangen" aber sowieso als sinnlos, weil man da nix merken wird in Sachen Leistung.
Man wird vlt. in nem Logfile feststellen können, dass sich ein paar Werte ändern, aber wenn man so vorm Rechner sitzt, wird man davon nix mitbekommen.
 
Also ich gehe nochmal direkt auf die Fragen ein, weil hier inzwischen sehr viel über Ethik diskutiert wurde.^^

Erst einmal, sehe ich das richtig?
Ja.

Kann ich einfach die Arbeitsspeicher Karten austauschen, oder muss ich da noch etwas beachten? Ich denke mal sie sollten mit meinem Mainboar kompatibel sein.
Ja, einfach austauschen. Es gibt zwar auf den Internetseiten der Mainboard Hersteller immer Listen mit kombatiblem Speicher, die sind aber nie vollständig.
Das heißt einfach ausprobieren. Wenns wider Erwarten nicht läuft einfach wieder den alten Speicher einbauen.

Ich glaube aber wirklich nicht dass Du den Unterschied merken wirst. Den kann man wohl mit Benchmarks messen, aber beim spielen oder arbeiten wirst Du davon nix merken. ;)
 
vielleicht solltet ihr "klauen" auch nicht allzu wörtlich nehmen...
Vielleicht aber auch gerade - denn bisher steht hier mit keinem Wort was davon, daß die Mutter über den Wechsel Bescheid weiß oder den genehmigen würde.
Und daher muß die Antwort "Nein." lauten. Schließlich lautete die Frage eben nicht: "Bringt es mir was, den Speicher zu wechseln?"
 
Zurück