• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Software der X-Fi

D

darthtok

Gast
Ich habe mir vor kurzem die X-Fi Fatal1ty eingebaut. Zuvor hatte ich eine Audigy I Player. Als Software hatte ich bei der Audigy nur die Treiber und das AudioHQ installiert. Das reichte eigentlich.

Bei der X-Fi bin ich mir nun nicht so sicher, welche Software ich unbedingt brauche. Ich brauche die Soundkarte eigentlich nur zum Spielen und MP3 hören. Ich nehme eigentlich nichts und musik mach ich auch nicht.

Hat vielleicht jemand Tipps, oder schon ein wenig herumexperimentiert? Zumal das hin- und herschalten vom Unterhaltungs- zum Spielmodus und umgekehrt ein wenig unkomfortabel ist

Außerdem irgendwie nisten sich auch beim Systemstart sieben Programme von Creative ein (CTCMSGo.exe, CTXFISPI.exe, CTDetect.exe, CTHELPER.exe, DLLML.exe (2x), CTDVDDET.exe und CTXFIHLP.exe). Welche werden benötigt und welche kann ich getrost aus dem Systemstart entfernen?

darthtok am 07.01.2006 00:22 schrieb:
Ich habe mir vor kurzem die X-Fi Fatal1ty eingebaut. Zuvor hatte ich eine Audigy I Player. Als Software hatte ich bei der Audigy nur die Treiber und das AudioHQ installiert. Das reichte eigentlich.

Bei der X-Fi bin ich mir nun nicht so sicher, welche Software ich unbedingt brauche. Ich brauche die Soundkarte eigentlich nur zum Spielen und MP3 hören. Ich nehme eigentlich nichts und musik mach ich auch nicht.

Hat vielleicht jemand Tipps, oder schon ein wenig herumexperimentiert? Zumal das hin- und herschalten vom Unterhaltungs- zum Spielmodus und umgekehrt ein wenig unkomfortabel ist

Außerdem irgendwie nisten sich auch beim Systemstart sieben Programme von Creative ein (CTCMSGo.exe, CTXFISPI.exe, CTDetect.exe, CTHELPER.exe, DLLML.exe (2x), CTDVDDET.exe und CTXFIHLP.exe). Welche werden benötigt und welche kann ich getrost aus dem Systemstart entfernen?

Also ich besitze zwar net die Fatalityversion, aber dennoch eine X-Fi Extreme M. Ich benutze hauptsächlich bei der Software die Creative Audiokonsole, THX-Einrichtungskonsole sowie fürs laut und leiser machen den Creative Consolestarter...also diese 3, sonst nix...
Was den Autostart betrifft, habe ich alle 7 X-Fi Dienste deaktiviert...und alles funzt, wie vorher
...zur Bedeutung:
1. CTCMSGo hat was mit dem MediaSourcePlayer zu tun...den benutzt du bestimmt net...lieber Winamp ^^
2. CTXFISPI hat was mit KA zu tun :ugly: (weis ich gerad net)
3. CTDetect hat "glaube" damit was zu tun...wenn du nen Kopphörer reinsteckst, dass die Software dann umschaltet auf Kopfhörereinstellungen (siehe in der Audiokonsole -> Kopfhörererkennung)
4./5. CTHelper/CTXFIHLP ist unwichtig...Help halt...hab ich auch noch nie gebraucht...vielleicht ist es da, um Liveupdates durchzuführen. Wenn dies der Fall ist, dann ist es absolut unnötig es im Autostart zu behalten, da es nur Ressourcen- und Performanceverschwendung ist...es kommt ja schließlich net jeden Tag nen Update!
6. DLLML hat auch irgendeine Bedeutung, die mir gerad net einfällt...hab ich auch aus
7.CTDVDDET genau, wie bei Punkt 6...ka, aber habsch auch aus :ugly:

Hoffe ich konnte dir son bissel weiterhelfen...mach alles aus und wenn dann was net mehr richtig geht...kannstes immernoch wieder aktivieren!

Ps.: Nebenbei verwende ich lediglich den Spielemodus, da ich meistens zocke...Musikhören hört sich mit dem Modus auch super an! Der Bass kommt irgendwie besser rüber als im Unterhaltungsmodus. Nur bei DVD-Filmen aktiviere ich den Unterhaltungsmodus und deaktiviere die Bassumleitung unter Umständen...

Greetz SnEaKeR

darthtok am 07.01.2006 00:22 schrieb:

Mal ne Frage von wo und für wieviel hast du sie und glaubst du das der X-Ram was gebracht hat? Wäre sehr dankbar über deine Einschätzung. :finger:

XxSnEaKeRxX am 07.01.2006 14:14 schrieb:
erkennt eingelegte DVDs und fragt, ob man sie mit dem Creative-player abspielen wolle.

HanFred am 07.01.2006 14:20 schrieb:
XxSnEaKeRxX am 07.01.2006 14:14 schrieb:
erkennt eingelegte DVDs und fragt, ob man sie mit dem Creative-player abspielen wolle.

Ok, dann weis ich das jetzt auch =) und es ist dann also auch son "Gimmick" und nutzlos...da Windows ja schon (vorrausgesetzt der Autostart ist an) im vornerein bei eingelegtem Medium fragt mit welchem Programm es geöffnet werden soll...
Alles lediglich von geringem Nutzen und eher Ressourcen/Performanceverschwendung, wie ich im ersten Post schon erwähnt hab!

und da geht echt alles im panel, wenn du ALLEN tasks das starten verbietest? das wäre ja cool, dann würde ich die auch abwürgen.

PowerPete am 07.01.2006 14:18 schrieb:
Mal ne Frage von wo und für wieviel hast du sie und glaubst du das der X-Ram was gebracht hat? Wäre sehr dankbar über deine Einschätzung. :finger:

Hab sie für 196 EUR bei Hardware-Versand.de bekommen. XRAM macht sie bei BF2 bemerkbar, sonst eigentlich nirgendwo bisher.

darthtok am 07.01.2006 15:02 schrieb:
PowerPete am 07.01.2006 14:18 schrieb:

Hab sie für 196 EUR bei Hardware-Versand.de bekommen. XRAM macht sie bei BF2 bemerkbar, sonst eigentlich nirgendwo bisher.

THX ich hab auch die Teufel also bereust du es nicht oder?

Die Teufel hab ich (noch) nicht. Aber das "gefühlte" hören (blöd, ich weiß) ist auch besser als mit ner Audigy I.

HanFred am 07.01.2006 14:40 schrieb:
und da geht echt alles im panel, wenn du ALLEN tasks das starten verbietest? das wäre ja cool, dann würde ich die auch abwürgen.

Jo, wie gesagt ich hab bei mir noch nix gemerkt, dass etwas nicht ging, obwohl alle Tasks aus sind. Wenn du was bemerkst...dann sag ma Bescheid.

Zurück