• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Softairs für jugendliche verboten

AW: Softairs für jugendliche verboten

FossilZ am 29.07.2007 01:31 schrieb:
XIII13 am 29.07.2007 01:25 schrieb:
Bravo, wenn du den Artikel richtig gelesen hättest, dann würdest du merken, dass Softairs eine Ausnahme unter den Modellwaffen sind. Erst genau lesen und dann posten.

Airsoftguns sind Replikate von meist echten, selten auch von imaginären, futuristischen Schusswaffen, die als Spielgerät für Airsoft dienen.

Sie gehören zur Kategorie der Modellwaffen.
Das was du oben von WIki gepostet hast, steht aber im Artikel über Airsoftguns, nicht aber im Artikel über Modellwaffen. und damit widersprechen sich die beiden Artikel Wikipediatypisch mal wieder

Okay, beim überfliegen ist das recht undeutlich, aber am Ende der Einleitung steht, dass es selten sogar Modellwaffen z.B. in kleinerem Maßstab gibt, die echte Munition verschießen.

@Zubunapy: Das stand bei Wikipedia auch noch:
Auch wird oft die Wirkung von Airsoftmunition auf der menschlichen Haut maßlos übertrieben.
Ich kann das bestätigen. Aus ein paar Zentimetern Entfernung sind die Softairs zwar schmerzhaft, aber absolut ungefährlich. Das man eine Schutzbrille tragen sollte, ist aber schon wichtig.
 
AW: Softairs für jugendliche verboten

XIII13 am 29.07.2007 01:33 schrieb:
FossilZ am 29.07.2007 01:31 schrieb:
XIII13 am 29.07.2007 01:25 schrieb:
Bravo, wenn du den Artikel richtig gelesen hättest, dann würdest du merken, dass Softairs eine Ausnahme unter den Modellwaffen sind. Erst genau lesen und dann posten.

Airsoftguns sind Replikate von meist echten, selten auch von imaginären, futuristischen Schusswaffen, die als Spielgerät für Airsoft dienen.

Sie gehören zur Kategorie der Modellwaffen.
Das was du oben von WIki gepostet hast, steht aber im Artikel über Airsoftguns, nicht aber im Artikel über Modellwaffen. und damit widersprechen sich die beiden Artikel Wikipediatypisch mal wieder

Okay, beim überfliegen ist das recht undeutlich, aber am Ende der Einleitung steht, dass es selten sogar Modellwaffen z.B. in kleinerem Maßstab gibt, die echte Munition verschießen.

@Zubunapy: Das stand bei Wikipedia auch noch:
Auch wird oft die Wirkung von Airsoftmunition auf der menschlichen Haut maßlos übertrieben.
Ich kann das bestätigen. Aus ein paar Zentimetern Entfernung sind die Softairs zwar schmerzhaft, aber absolut ungefährlich. Das man eine Schutzbrille tragen sollte, ist aber schon wichtig.
Mich hat mehr der Teil irritiert, in dem es um die Ohren und die Zähne (!!!!) ging.
 
AW: Softairs für jugendliche verboten

Zubunapy am 29.07.2007 01:41 schrieb:
XIII13 am 29.07.2007 01:33 schrieb:
FossilZ am 29.07.2007 01:31 schrieb:
XIII13 am 29.07.2007 01:25 schrieb:
Bravo, wenn du den Artikel richtig gelesen hättest, dann würdest du merken, dass Softairs eine Ausnahme unter den Modellwaffen sind. Erst genau lesen und dann posten.

Airsoftguns sind Replikate von meist echten, selten auch von imaginären, futuristischen Schusswaffen, die als Spielgerät für Airsoft dienen.

Sie gehören zur Kategorie der Modellwaffen.
Das was du oben von WIki gepostet hast, steht aber im Artikel über Airsoftguns, nicht aber im Artikel über Modellwaffen. und damit widersprechen sich die beiden Artikel Wikipediatypisch mal wieder

Okay, beim überfliegen ist das recht undeutlich, aber am Ende der Einleitung steht, dass es selten sogar Modellwaffen z.B. in kleinerem Maßstab gibt, die echte Munition verschießen.

@Zubunapy: Das stand bei Wikipedia auch noch:
Auch wird oft die Wirkung von Airsoftmunition auf der menschlichen Haut maßlos übertrieben.
Ich kann das bestätigen. Aus ein paar Zentimetern Entfernung sind die Softairs zwar schmerzhaft, aber absolut ungefährlich. Das man eine Schutzbrille tragen sollte, ist aber schon wichtig.
Mich hat mehr der Teil irritiert, in dem es um die Ohren und die Zähne (!!!!) ging.
Jep, aber Zähne :B ?
Bestimmt nicht bei den <0,5-Modellen, die ja für Jugendliche erlaubt sind/waren (irgendwie durchschau ich die Regelung nicht mehr).
 
AW: Softairs für jugendliche verboten

XIII13 am 29.07.2007 01:44 schrieb:
Jep, aber Zähne :B ?

Ja, Zähne:

Für optimalen Schutz empfehlen sich Ganzgesichtsmasken, die auch die Zähne und die Ohren vor möglichen Treffern schützen

edit: Nettes Zitat aus diesem Forum:
Wir sind doch wohl bitte alle alt genug um zwischen Fiktion, Spiel, und der Realität unterscheiden zu können und zu wissen, das Krieg real absolut grausam ist und es auf beiden Seiten keine Gewinner gibt.
 
AW: Softairs für jugendliche verboten

Zubunapy am 29.07.2007 01:46 schrieb:
XIII13 am 29.07.2007 01:44 schrieb:
Jep, aber Zähne :B ?

Ja, Zähne:

Für optimalen Schutz empfehlen sich Ganzgesichtsmasken, die auch die Zähne und die Ohren vor möglichen Treffern schützen

Ich schätze mal, da können nur die stärkeren Teile was anrichten. Aber man muss es erstmal schaffen, die Zähne zu treffen. Das dürfte verdammt schwierig sein.

@edit: Stimmt haargenau.
Oder wie hat jemand mal gesagt:
Ich weiß nicht, womit wir im dritten Weltkrieg kämpfen, der vierte wird aber wieder mit der Keule ausgetragen.
 
AW: Softairs für jugendliche verboten

XIII13 am 29.07.2007 01:49 schrieb:
Zubunapy am 29.07.2007 01:46 schrieb:
XIII13 am 29.07.2007 01:44 schrieb:
Jep, aber Zähne :B ?

Ja, Zähne:

Für optimalen Schutz empfehlen sich Ganzgesichtsmasken, die auch die Zähne und die Ohren vor möglichen Treffern schützen

Ich schätze mal, da können nur die stärkeren Teile was anrichten. Aber man muss es erstmal schaffen, die Zähne zu treffen. Das dürfte verdammt schwierig sein.

@edit: Stimmt haargenau.
Oder wie hat jemand mal gesagt:
Ich weiß nicht, womit wir im dritten Weltkrieg kämpfen, der vierte wird aber wieder mit der Keule ausgetragen.
Ich hab auch ne Knifte mit einem Joule und hab auch schon mit ne CO2 Desert Eagle mit 1,5J geschossen und kann daher sagen, dass man damit bestimmt keine Zähne ausschießen kann, ich denke nicht mal, wenn man direkt auf einen Zahn drauf hält. Man muss auch bedenken, die BBs verlieren durch ihr geringes Gewicht schnell an Energie ( besonders bei Softairs unter 0,5J), sodass es ab ca. 10m überhaupt keine Gefahr mehr fürs Fressbrett gibt, erst recht nicht wenn das Eßzimmer zu ist ;) . Hab mal von ca. 3 Metern mit einer <0,5J auf die Lippe bekommen, das hat zwar gebrannt wie Zange, aber "nur" auf der Lippe, denn am Zahn ist da nicht viel angekommen.
 
AW: Softairs für jugendliche verboten

Birdy84 am 29.07.2007 08:26 schrieb:
Ich hab auch ne Knifte mit einem Joule und hab auch schon mit ne CO2 Desert Eagle mit 1,5J geschossen und kann daher sagen, dass man damit bestimmt keine Zähne ausschießen kann, ich denke nicht mal, wenn man direkt auf einen Zahn drauf hält. Man muss auch bedenken, die BBs verlieren durch ihr geringes Gewicht schnell an Energie ( besonders bei Softairs unter 0,5J), sodass es ab ca. 10m überhaupt keine Gefahr mehr fürs Fressbrett gibt, erst recht nicht wenn das Eßzimmer zu ist ;) . Hab mal von ca. 3 Metern mit einer <0,5J auf die Lippe bekommen, das hat zwar gebrannt wie Zange, aber "nur" auf der Lippe, denn am Zahn ist da nicht viel angekommen.
Das dürfte der Beweis sein. Deine Zähne brechen schneller als du glaubst. Und wenn du aus drei Metern Entfernung einen Schuss auf die Lippe bekommen hast, was würde dann geschehen, wenn Gleiches jemanden passiert, der grade grinst? Denk mal darüber nach!
 
AW: Softairs für jugendliche verboten

Zubunapy am 29.07.2007 12:21 schrieb:
Birdy84 am 29.07.2007 08:26 schrieb:
Ich hab auch ne Knifte mit einem Joule und hab auch schon mit ne CO2 Desert Eagle mit 1,5J geschossen und kann daher sagen, dass man damit bestimmt keine Zähne ausschießen kann, ich denke nicht mal, wenn man direkt auf einen Zahn drauf hält. Man muss auch bedenken, die BBs verlieren durch ihr geringes Gewicht schnell an Energie ( besonders bei Softairs unter 0,5J), sodass es ab ca. 10m überhaupt keine Gefahr mehr fürs Fressbrett gibt, erst recht nicht wenn das Eßzimmer zu ist ;) . Hab mal von ca. 3 Metern mit einer <0,5J auf die Lippe bekommen, das hat zwar gebrannt wie Zange, aber "nur" auf der Lippe, denn am Zahn ist da nicht viel angekommen.
Das dürfte der Beweis sein. Deine Zähne brechen schneller als du glaubst. Und wenn du aus drei Metern Entfernung einen Schuss auf die Lippe bekommen hast, was würde dann geschehen, wenn Gleiches jemanden passiert, der grade grinst? Denk mal darüber nach!

Ich glaub aber, dass man auf 3 Metern nicht einfach ausversehen die Zähne treffen kann. Wenn, dann müsste das schon mit Absicht sein.
Aber bei Wikipedia gibt es halt immer andere Versionen, da muss man drauf achten, ob Softairs insgesamt oder nur die <0,5 mitgezählt werden. Bei nem anderen Artikel steht z.B. wieder, dass bei den <0,5 normalerweise eine Brille ausreicht.
 
AW: Softairs für jugendliche verboten

XIII13 am 29.07.2007 13:28 schrieb:
Zubunapy am 29.07.2007 12:21 schrieb:
Birdy84 am 29.07.2007 08:26 schrieb:
Ich hab auch ne Knifte mit einem Joule und hab auch schon mit ne CO2 Desert Eagle mit 1,5J geschossen und kann daher sagen, dass man damit bestimmt keine Zähne ausschießen kann, ich denke nicht mal, wenn man direkt auf einen Zahn drauf hält. Man muss auch bedenken, die BBs verlieren durch ihr geringes Gewicht schnell an Energie ( besonders bei Softairs unter 0,5J), sodass es ab ca. 10m überhaupt keine Gefahr mehr fürs Fressbrett gibt, erst recht nicht wenn das Eßzimmer zu ist ;) . Hab mal von ca. 3 Metern mit einer <0,5J auf die Lippe bekommen, das hat zwar gebrannt wie Zange, aber "nur" auf der Lippe, denn am Zahn ist da nicht viel angekommen.
Das dürfte der Beweis sein. Deine Zähne brechen schneller als du glaubst. Und wenn du aus drei Metern Entfernung einen Schuss auf die Lippe bekommen hast, was würde dann geschehen, wenn Gleiches jemanden passiert, der grade grinst? Denk mal darüber nach!

Ich glaub aber, dass man auf 3 Metern nicht einfach ausversehen die Zähne treffen kann. Wenn, dann müsste das schon mit Absicht sein.
Aber bei Wikipedia gibt es halt immer andere Versionen, da muss man drauf achten, ob Softairs insgesamt oder nur die <0,5 mitgezählt werden. Bei nem anderen Artikel steht z.B. wieder, dass bei den <0,5 normalerweise eine Brille ausreicht.

Wer aus Versehen die Lippe trifft, trifft auch aus Versehen die Zähne.
 
AW: Softairs für jugendliche verboten

jaja, kinder und ihre spielzeuge :-D
der unterschied zwischen 9jähriger spielt cowboy und indianer,
und 16jähriger spielt soldat und terrorist,
ist der gleiche unterschied wie
9jähriger schmeist mit steinen auf vögel
und 16jähriger schmeist steine auf vögel ;)
und jeder erwachsene kennt diesen unterschied :P

es ist nichts dagegen zu sagen das ein jugendlicher sich mit freunden trifft und blödsinnige spiele spielt, machen ja alle auf ihre art und weise.

nur wenn so ein hobby (ballerspielchen in welcher form auch immer) zum lebensinnhalt wird, und das wird nun mal immer mehr in deutschland, das können auch die paar schlauen superspieler hier nicht schön reden :finger: ,
muss was getan werden!
das sich darum hauptsächlich personen kümmern die sich nicht auskennen, liegt einfach daran das es sich um eine art "neue generations proplematik" handelt.
das ist schlecht für die betroffenen, aber nicht anders möglich.
 
AW: Softairs für jugendliche verboten

SCUX am 29.07.2007 16:35 schrieb:
jaja, kinder und ihre spielzeuge :-D
der unterschied zwischen 9jähriger spielt cowboy und indianer,
und 16jähriger spielt soldat und terrorist,
ist der gleiche unterschied wie
9jähriger schmeist mit steinen auf vögel
und 16jähriger schmeist steine auf vögel ;)
und jeder erwachsene kennt diesen unterschied :P

es ist nichts dagegen zu sagen das ein jugendlicher sich mit freunden trifft und blödsinnige spiele spielt, machen ja alle auf ihre art und weise.

nur wenn so ein hobby (ballerspielchen in welcher form auch immer) zum lebensinnhalt wird, und das wird nun mal immer mehr in deutschland, das können auch die paar schlauen superspieler hier nicht schön reden :finger: ,
muss was getan werden!
das sich darum hauptsächlich personen kümmern die sich nicht auskennen, liegt einfach daran das es sich um eine art "neue generations proplematik" handelt.
das ist schlecht für die betroffenen, aber nicht anders möglich.
Nicht anders möglich sagen die "Erwachsenen". Unfug sagen die Kinder. Was ist nun richtig?
Ich denke, beide haben Unrecht. Es MUSS einen Mittelweg geben. Wer sich davor drückt, einen Kompromiss zu suchen, drückt sich vor der Wahrheit.
 
AW: Softairs für jugendliche verboten

SCUX am 28.07.2007 12:00 schrieb:
also das die Jugend perspektivlos ist stimmt leider!
Ich möchte auch unter keinen Umständen den Eindruck erwecken das die Jugendlichen an Irgendetwas "schuld" sind! :]
Wieso muss man eigentlich immer alles verallgemeinern? Klar, viele sind perspektivlos, aber sehr viele auch nicht. Aber dennoch stimmt dein (Hinter-) Gedanke. ;)

Wenn es aber darum geht das die heutige Jugend überhaupt kein Verhältnis zum Krieg und Tod mehr erkennt, und Gewalt einfach vermarktet wird HÖRT DER SPASS AUF! Hier hat jemand geschrieben Gewaltvideos auf dem Handy wären Quatsch :B das ist ja wohl lächerlich. AUGEN AUF BEIM EIERKAUF ;)
Absoluter Quatsch. Falls dies der Fall wäre, wären alle Amokläufer und Suizidgefährdete. Gewaltvideos findet man auch nur bei denjeniegen, "denen man es zutraut" - Auf Hauptschulen. (Dies soll keine Verallgemeinerung sein!)

Zubunapy am 28.07.2007 18:51 schrieb:
Da hast du recht und das Problem angeschnitten, ohne es zu merken. Die Kids von heute haben keinen Respekt mehr vor dem Tod. Empathie ist neuerdings ein Fremdwort. Mal (wieder) im Ernst: Hat einer von euch schonmal Tränen in den Augen gehabt, weil er in den Nachrichten von einem tragischen Busunfall oder Flugzeugabsturz gehört hat? Bei Vergewaltigungen oder Entführungen? Bei Terroranschlägen oder Amok Attentaten?
Das liegt aber wohl daran, dass man die, die verunglückt sind, nicht kennt.

SCUX am 29.07.2007 16:35 schrieb:
jaja, kinder und ihre spielzeuge :-D
der unterschied zwischen 9jähriger spielt cowboy und indianer,
und 16jähriger spielt soldat und terrorist,
ist der gleiche unterschied wie
9jähriger schmeist mit steinen auf vögel
und 16jähriger schmeist steine auf vögel ;)
und jeder erwachsene kennt diesen unterschied :P
Willst du uns mit deinem "alle Erwachsene..." eigentlich als dumme Kinder abstempeln? Manchmal kommt es mir so vor, als würdest du auf einem riesigem Ross sitzen und auf "uns Kinder" mit einem genugtuenden Blick herunterschauen. :schnarch:


Zum Thema mit den mögl. Verletzungen:
Eine Softairkugel (<0.5J) kann auf nackter Haut als seeehr "unangenehm" empfunden werden... Kurz: Es kann höllisch schmerzen, aber langwidrige Verletzungen sind eigentlich nur am Auge möglich - Aber genau aus diesem Grund sind Schutzbrillen Pflicht, bzw. sollten Pflicht sein. Es ist logisch, dass es immer wieder Leute gibt, die fahrlässig ohne Schutzbrille ihrem Hobby nachgehen, aber dieses Phänomen tritt eigentlich überall auf. Fahrlässigkeit begegnet uns alltäglich. Angefangen von dem Nachbar, der trotz zwei/drei Flaschen Bier Auto fährt und sogar noch Mitfahrer hat, über den Schulbusfahrer, der morgens nicht ausgeschlafen ist, bis hin zu Eltern, die ungesicherte Steckdosen und spitze Gegenstände im Kinderzimmer ihres Sprößlings lassen...
Traurig, aber wahr.

Verantwortungslosigkeit tritt meistens bei Erwachsenen auf, Scux, da "Kinder"/Jugendliche nur selten Verantwortung tragen.
 
AW: Softairs für jugendliche verboten

Zubunapy am 29.07.2007 17:06 schrieb:
SCUX am 29.07.2007 16:35 schrieb:
jaja, kinder und ihre spielzeuge :-D
der unterschied zwischen 9jähriger spielt cowboy und indianer,
und 16jähriger spielt soldat und terrorist,
ist der gleiche unterschied wie
9jähriger schmeist mit steinen auf vögel
und 16jähriger schmeist steine auf vögel ;)
und jeder erwachsene kennt diesen unterschied :P

es ist nichts dagegen zu sagen das ein jugendlicher sich mit freunden trifft und blödsinnige spiele spielt, machen ja alle auf ihre art und weise.

nur wenn so ein hobby (ballerspielchen in welcher form auch immer) zum lebensinnhalt wird, und das wird nun mal immer mehr in deutschland, das können auch die paar schlauen superspieler hier nicht schön reden :finger: ,
muss was getan werden!
das sich darum hauptsächlich personen kümmern die sich nicht auskennen, liegt einfach daran das es sich um eine art "neue generations proplematik" handelt.
das ist schlecht für die betroffenen, aber nicht anders möglich.
Nicht anders möglich sagen die "Erwachsenen". Unfug sagen die Kinder. Was ist nun richtig?
Ich denke, beide haben Unrecht. Es MUSS einen Mittelweg geben. Wer sich davor drückt, einen Kompromiss zu suchen, drückt sich vor der Wahrheit.
Der einzigste Kompromiss und Mittelweg besteht darin das Waffen und Geräte die Waffen darstellen (und den Unterschied zwischen einer Wasserpistole und em was ich meine kennt wohl jeder :rolleyes: ) ohne Kompromisse für Kinder und Jugendliche unter 18Jahren verboten sind.
Ausnahmen bilden dafür vorgesehene Areale die in Bekleitung von Erziehungsberechtigten oder deren Einwilligung von jugendlichen ab 14oder16 Jahren genutzt werden können. :top:
das ändert nichts daran das solche Spiele für die Entwicklung nicht gut sind!!! ABER man kann Sie besser kontrolieren und Eltern werden mit zur Verantwortung zur Einteilung gefordert!
Den Markt für solche Hallen/Felder dürften Geschäftsmänner schnell erkennen, das die Jugend an vielen Orten einen Platz findet um sich auszutoben.
ELTERN sollten sich Ihrer Verantowortung wieder bewusst werden, sprüche wie "mein Sohn hockt den ganzen Tag vorm Computer" sind einfach nur peinlich und zeigen wie unfähig manche Eltern doch sind :$
KASSIERER sollten strenger kontrolliert werden bei der Herausgabe von Computerspielen.
(Ich war heute mit meiner Freundin und meinem Neffen,10jahre alt, bei Mediamarkt, ich sollte für einen Freund in Spanien die deutsche Version von STALKER kaufen. Ich hab meinen Neffen das Geld in die Hand gedrückt und Ihn vor an die Kasse geschickt mit dem Spiel, Wir standen 1.Kunden weiter hinten und haben zugesehn wie die Kassiererin den JUNGEN abkassierte :hop: DAS DARF NICHT SEIN! auf die ANFRAGE warum Sie dem KLEINEN das Spiel verkauft hat meinte Sie "ach seine Eltern sind hier doch bestimmt,der ist nicht alleine hier, der kann ja noch kein Auto fahren %) alles klar :rolleyes: )
Ein Einzelfall? bestimmt nicht!!!

@ENIMAN: da oben Dein letzter Satz :-D :top: :-D genau deshalb dürfen Kinder/Jugendliche nicht alles machen was Erwachsene machen!
Das hast du SEHR GUT erkannt!
Und "mein Ross" ist ziemlich klein, Ich sitze näher bei Euch wie Du glaubst, nicht Altersmäßig, aber ich denke Du weist wie ich das meine :]
 
AW: Softairs für jugendliche verboten

SCUX am 29.07.2007 21:27 schrieb:
Ausnahmen bilden dafür vorgesehene Areale die in Bekleitung von Erziehungsberechtigten oder deren Einwilligung von jugendlichen ab 14oder16 Jahren genutzt werden können. :top:
das ändert nichts daran das solche Spiele für die Entwicklung nicht gut sind!!! ABER man kann Sie besser kontrolieren und Eltern werden mit zur Verantwortung zur Einteilung gefordert!
Da würde aber auch wieder damit einhergehen, dass in kleineren Städten sich ein solches Areal nicht lohnen würde und in größeren Städten der benötigte Platz fehlt (Outdoor)... Also könnten viele ihrem Hobby - auf diesem Wege - nicht mehr nachgehen und wenn sie das Glück haben in der Nähe eine solche Halle/Areal zu haben, könnten sie nur noch sehr selten spielen.
Aber dennoch guter Ansatz eines Kompromisses. :top:

@ENIMAN: da oben Dein letzter Satz :-D :top: :-D genau deshalb dürfen Kinder/Jugendliche nicht alles machen was Erwachsene machen!
Das hast du SEHR GUT erkannt!
Und "mein Ross" ist ziemlich klein, Ich sitze näher bei Euch wie Du glaubst, nicht Altersmäßig, aber ich denke Du weist wie ich das meine :]
:P
 
AW: Softairs für jugendliche verboten

Eniman am 29.07.2007 21:41 schrieb:
SCUX am 29.07.2007 21:27 schrieb:
Ausnahmen bilden dafür vorgesehene Areale die in Bekleitung von Erziehungsberechtigten oder deren Einwilligung von jugendlichen ab 14oder16 Jahren genutzt werden können. :top:
das ändert nichts daran das solche Spiele für die Entwicklung nicht gut sind!!! ABER man kann Sie besser kontrolieren und Eltern werden mit zur Verantwortung zur Einteilung gefordert!
Da würde aber auch wieder damit einhergehen, dass in kleineren Städten sich ein solches Areal nicht lohnen würde und in größeren Städten der benötigte Platz fehlt (Outdoor)... Also könnten viele ihrem Hobby - auf diesem Wege - nicht mehr nachgehen und wenn sie das Glück haben in der Nähe eine solche Halle/Areal zu haben, könnten sie nur noch sehr selten spielen.
Aber dennoch guter Ansatz eines Kompromisses. :top:

@ENIMAN: da oben Dein letzter Satz :-D :top: :-D genau deshalb dürfen Kinder/Jugendliche nicht alles machen was Erwachsene machen!
Das hast du SEHR GUT erkannt!
Und "mein Ross" ist ziemlich klein, Ich sitze näher bei Euch wie Du glaubst, nicht Altersmäßig, aber ich denke Du weist wie ich das meine :]
:P
Ich denke das es gerade in Ländlichen Gegenden einguter Standort wäre.
Gesetz hin oder her, ich hab keine Ahnung wieso es sowas noch nicht so wirklich gibt :confused:
und wenn es ein wenig weiter weg liegt ist es auch nicht schlimm, da man a)nicht so oft dort hin soll, und b) immer in bekleitung erwachsener ist (mit Führerschein) ;) :-D
 
AW: Softairs für jugendliche verboten

Eniman am 29.07.2007 21:41 schrieb:
Da würde aber auch wieder damit einhergehen, dass in kleineren Städten sich ein solches Areal nicht lohnen würde und in größeren Städten der benötigte Platz fehlt (Outdoor)... Also könnten viele ihrem Hobby - auf diesem Wege - nicht mehr nachgehen und wenn sie das Glück haben in der Nähe eine solche Halle/Areal zu haben, könnten sie nur noch sehr selten spielen.
Aber dennoch guter Ansatz eines Kompromisses. :top:

Gegenbeispiel Disco: Wer auf nem Dörp oder in einer (sehr) kleinen Stadt wohnt, kommt nicht immer in den Genuss, mal eben zur Disse gehen zu können. Jugendliche (nach eurer Defi U18-Kids) müssen auf Mitfahrgelegenheiten hoffen.
Das witzige daran: Man kotzt zwar hier und da ab, aber irgendwie nimmt es jeder hin, ohne sich mal wirklich zu beschweren. Was SCUX da oben geschroben hat, ist genau der Kompromiss, von dem ich schon ein paar Seiten zuvor gesprochen habe.
 
AW: Softairs für jugendliche verboten

Zubunapy am 29.07.2007 22:08 schrieb:
Eniman am 29.07.2007 21:41 schrieb:
Da würde aber auch wieder damit einhergehen, dass in kleineren Städten sich ein solches Areal nicht lohnen würde und in größeren Städten der benötigte Platz fehlt (Outdoor)... Also könnten viele ihrem Hobby - auf diesem Wege - nicht mehr nachgehen und wenn sie das Glück haben in der Nähe eine solche Halle/Areal zu haben, könnten sie nur noch sehr selten spielen.
Aber dennoch guter Ansatz eines Kompromisses. :top:

Gegenbeispiel Disco: Wer auf nem Dörp oder in einer (sehr) kleinen Stadt wohnt, kommt nicht immer in den Genuss, mal eben zur Disse gehen zu können. Jugendliche (nach eurer Defi U18-Kids) müssen auf Mitfahrgelegenheiten hoffen.
Das witzige daran: Man kotzt zwar hier und da ab, aber irgendwie nimmt es jeder hin, ohne sich mal wirklich zu beschweren. Was SCUX da oben geschroben hat, ist genau der Kompromiss, von dem ich schon ein paar Seiten zuvor gesprochen habe.

Ich halte das eigentlich für einen relativ guten Kompromiss, der im Endeffekt aber nicht sehr gut funktionieren dürfte.
Erstmal muss man einen Erziehungsberechtigten dazu bringen, dass er mitkommt. Ich glaube nicht wirklich, dass jemand da wirklich Lust zu hat, selbst wenn er nichts gegen Softairs hat. Ein paar Stunden rumsitzen stell ich mir nicht so spannend vor. Also ist hier schon das große Problem.
Erklär mir bitte dann auch noch, was es genau bringt, wenn ein Erwachsener dabeisitzt.

Und für echte Softair-Spiele mit Teams brauch auch man jetzt schon einen Platz zum mieten. Ein Kumpel von mir ist in so einem Team. Daher weiß ich, dass bei den Kämpfen der Mannschaften schon Plätze gemietet werden. Ich kann natürlich nur für die Umgebung sprechen, in der ich wohne.

Aber auf jeden Fall ein guter Ansatz, mit dem ich mich eigentlich auch anfreunden könnte (sieht man mal das mit dem Erziehungsberechtigten ab).
Es könnte nur recht teuer werden. Aber Softairs waren ja noch nie billig.

Das eigentliche Problem ist halt die Erreichbarkeit. Selbst, wenn man eine Verbindung hat, würde das erstens nochmal kosten und es gäbe noch ein kleines Problem. Und wenn man Softairs mit hat, dann braucht man schon eine Sporttasche oder einen großen Rucksack. Und der würde sehr schwer werden. Das tragen davon kann bei längerer Zeit sehr unangenehm werden.
 
AW: Softairs für jugendliche verboten

naja, also um man den möchtegern Psyschologen raushängen zu lassen:
genau wegen diesen Problemchen werden einige...naja eigentlich die Meisten es schlicht weg nicht tun ;)
Diejenigen wie ich zb XIII einschätze werden einen Weg finden um zu ihren Spiel zu kommen, ABER die Mehrzahl der (tschuldige) KIDDIS die kein Plan haben und sich nur mit ner Pseudoknarre profilieren wollen, obwohl Sie nicht reif dafür sind, TUN es einfach nicht :-D
ELTERN die einen Riegel davor schieben werden Ihre Gründe haben warum Sie nicht mit Ihren Kindern hinfahren, das geht den Kindern im Fussbalverein genauso :P
Das mit "das wird teuer" stimmt wohl leider, so ist nun mal die Marktwirtschaft >:|
Staatlich gefördert und kontroliert wird leider etwas schwierig :(
zumindest in Bayern :oink:

UND
EIGENTLICH reichen die Gesetzte die wir haben VÖLLIG aus, um das auch mal zu sagen, es müssten sich nur ein paar mehr daran halten ;)
keine Sau störrt es wenn ein paar Kiddis durch den Wald rennen und Krieg Cowboy spielen (auch wenn ich das immer noch nicht gut finde :P ) Es ist nun mal aber das Problem das im Zuge der Killerspieldebatte sowas auch zu tragen kommt =)
die Jugend spaltet sich immer mehr (wie auch der Rest der Gesellschaft leider) und so werden einige wenige immer schlauer, und viele werden einfach Assi nicht genug auf den rechten Weg geleitet.

Deshalb veruchen die Gesetzgeber mit neuen Regeln das zu steuern.
 
AW: Softairs für jugendliche verboten

XIII13 am 30.07.2007 00:53 schrieb:
Ich halte das eigentlich für einen relativ guten Kompromiss, der im Endeffekt aber nicht sehr gut funktionieren dürfte.
Erstmal muss man einen Erziehungsberechtigten dazu bringen, dass er mitkommt. Ich glaube nicht wirklich, dass jemand da wirklich Lust zu hat, selbst wenn er nichts gegen Softairs hat. Ein paar Stunden rumsitzen stell ich mir nicht so spannend vor. Also ist hier schon das große Problem.
Erklär mir bitte dann auch noch, was es genau bringt, wenn ein Erwachsener dabeisitzt.
Aufsicht. Außerdem: Warum muss da unbedingt ein Elternteil sitzen? Warum soll da kein Pädagoge bei sein, der den Ablauf kontrolliert? Einfach einen Erzieher dazu und schon hätte man A) ein Problem weniger und B) einen Arbeitsplatz mehr. :top:

Und für echte Softair-Spiele mit Teams brauch auch man jetzt schon einen Platz zum mieten. Ein Kumpel von mir ist in so einem Team. Daher weiß ich, dass bei den Kämpfen der Mannschaften schon Plätze gemietet werden. Ich kann natürlich nur für die Umgebung sprechen, in der ich wohne.

Richtig. Es gibt solche Plätze. Nur sind es zu wenige. Um aus dem gelegentlichen Treff eine richtige Freizeitaktivität zu machen, müssten ein paar Plätze mehr her. Es müsste auch attraktiv gestaltet sein. Vielleicht eine authentisch wirkende Siedlung oder eine CounterStrike- Immitation :-D

Aber auf jeden Fall ein guter Ansatz, mit dem ich mich eigentlich auch anfreunden könnte (sieht man mal das mit dem Erziehungsberechtigten ab).
Es könnte nur recht teuer werden. Aber Softairs waren ja noch nie billig.

Naja. Wenn der Andrang groß genug ist, könnte man die Preise ja auch senken. Und wenn es als eine Art Jugendfreizeitklub gestaltet wird, DÜRFEN die Preise gar nicht hoch sein.

Das eigentliche Problem ist halt die Erreichbarkeit. Selbst, wenn man eine Verbindung hat, würde das erstens nochmal kosten und es gäbe noch ein kleines Problem. Und wenn man Softairs mit hat, dann braucht man schon eine Sporttasche oder einen großen Rucksack. Und der würde sehr schwer werden. Das tragen davon kann bei längerer Zeit sehr unangenehm werden.

Deswegen ja die Einrichtungen. Bei einer Bowlingbahn trage ich ja auch keine Kugel hin, sondern nehme die, die da liegt. Und wenn Softairs für Jugendliche U18 verboten werden, könnten die ja eh keine mit sich rumtragen :finger:
 
AW: Softairs für jugendliche verboten

Zubunapy am 30.07.2007 17:18 schrieb:
XIII13 am 30.07.2007 00:53 schrieb:
Ich halte das eigentlich für einen relativ guten Kompromiss, der im Endeffekt aber nicht sehr gut funktionieren dürfte.
Erstmal muss man einen Erziehungsberechtigten dazu bringen, dass er mitkommt. Ich glaube nicht wirklich, dass jemand da wirklich Lust zu hat, selbst wenn er nichts gegen Softairs hat. Ein paar Stunden rumsitzen stell ich mir nicht so spannend vor. Also ist hier schon das große Problem.
Erklär mir bitte dann auch noch, was es genau bringt, wenn ein Erwachsener dabeisitzt.
Aufsicht. Außerdem: Warum muss da unbedingt ein Elternteil sitzen? Warum soll da kein Pädagoge bei sein, der den Ablauf kontrolliert? Einfach einen Erzieher dazu und schon hätte man A) ein Problem weniger und B) einen Arbeitsplatz mehr. :top:

Und für echte Softair-Spiele mit Teams brauch auch man jetzt schon einen Platz zum mieten. Ein Kumpel von mir ist in so einem Team. Daher weiß ich, dass bei den Kämpfen der Mannschaften schon Plätze gemietet werden. Ich kann natürlich nur für die Umgebung sprechen, in der ich wohne.

Richtig. Es gibt solche Plätze. Nur sind es zu wenige. Um aus dem gelegentlichen Treff eine richtige Freizeitaktivität zu machen, müssten ein paar Plätze mehr her. Es müsste auch attraktiv gestaltet sein. Vielleicht eine authentisch wirkende Siedlung oder eine CounterStrike- Immitation :-D

Aber auf jeden Fall ein guter Ansatz, mit dem ich mich eigentlich auch anfreunden könnte (sieht man mal das mit dem Erziehungsberechtigten ab).
Es könnte nur recht teuer werden. Aber Softairs waren ja noch nie billig.

Naja. Wenn der Andrang groß genug ist, könnte man die Preise ja auch senken. Und wenn es als eine Art Jugendfreizeitklub gestaltet wird, DÜRFEN die Preise gar nicht hoch sein.

Das eigentliche Problem ist halt die Erreichbarkeit. Selbst, wenn man eine Verbindung hat, würde das erstens nochmal kosten und es gäbe noch ein kleines Problem. Und wenn man Softairs mit hat, dann braucht man schon eine Sporttasche oder einen großen Rucksack. Und der würde sehr schwer werden. Das tragen davon kann bei längerer Zeit sehr unangenehm werden.

Deswegen ja die Einrichtungen. Bei einer Bowlingbahn trage ich ja auch keine Kugel hin, sondern nehme die, die da liegt. Und wenn Softairs für Jugendliche U18 verboten werden, könnten die ja eh keine mit sich rumtragen :finger:

Jemand, der bezahlt wird, dazu zu setzen, wäre keine schlechte Idee, nur würde das die Kosten steigern. Obwohl ich mir kaum vorstellen könnte das man dafür viel Geld bekommt.

Eine richtig gestaltete Umgebung wäre wirklich cool.
Nur müsst man dafür Geld ausgeben, und ob Politiker dass machen würden?
Auch, wenn es auf niedrigerer Ebene entschieden würde, wäre ich mir da wenig sicher, dass jemand da zustimmen würde. Vor allem würde es natürlich viele Kommentare wie "Das ist Mist, da soll es auch keine Alternativen geben" geben. Aber ich kann das schlecht beurteilen.

Softairs zu leihen wäre auch keine schlechte Idee, aber da gäbe es durchaus Nachteile. Z.B. ist es einfach ein besseres "Gefühl", wenn einem die Softair selbst gehört. Dazu wäre es kaum möglich, sie zu modifizieren, es könnte auch ein Problem mit Aufsätzen und Fernrohren oder Visieren geben.
Das, was dann noch dazukommt, ist die Tatsache, dass Softairs oft eben nicht sehr stabil sind oder kleinere Teile abbrechen können.
Die Aufsätzen können dazu schon abbrechen, wenn man irgendwo gegen kommt. Falls dann noch das Gewinde in den Waffen klemmt, im schlimmsten Fall den Lauf blokiert, wäre das auch schlecht.

Das Problem mit dem mitnehmen könnte man auch durch Schließfächer lösen.
Aber ganz vor Missbrauch könnte man sie dann nicht schützen.
Und wenn sie ansonsten ab 18 wären, könnte man auch schlecht mal auf die schnelle schießen gehen und es gäbe die Stabilitätsprobleme.
 
Zurück