• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

@ Sockel A Prozessor (Ex-) Benutzer

DoktorX

Spiele-Kenner/in
Welchen Athlon XP (Sockel A) Lüfter habt ihr benutzt / benutzt ihr? Da ich bald Geburtstag habe, will ich mir nen leisen und guten (Kühlungsstark) CPU-Cooler für meinen 2600+ Barton @ default Clock wünschen.
Mein derzeitiger ist ein Whisper Rock Spire IV. Er ist leise (zwar über 21 db (A)), aber die Kühlung ist net besonders gut. 40-45° C unter XP und unter Volllast 50-55° C. Könnt ihr bitte Hersteller, Name des Lüfters, Lautheit, Wärme (Windows-Betrieb und Volllast) und EIGENE Erfahrungen posten?! Danke!!!

DoktorX am 15.08.2005 19:45 schrieb:
Mein derzeitiger ist ein Whisper Rock Spire IV. Er ist leise (zwar über 21 db (A)), aber die Kühlung ist net besonders gut. 40-45° C unter XP und unter Volllast 50-55° C. Könnt ihr bitte Hersteller, Name des Lüfters, Lautheit, Wärme (Windows-Betrieb und Volllast) und EIGENE Erfahrungen posten?! Danke!!!
Was hast du gegen diese Temperatur?
Mein 3000+ läuft mit einem Arctic Cooling Cooper Silent TC und schrammt dabei knapp an den 70°C. :B
(liegt wohl daran, dass das ding gar nicht für so viel Abwärme konstruiert wurde *g* und es sich ja ausserdem um ein Model mit automatischer Steuerung handelt)

Dafür ist das Teil sehr leise, lässt sich leicht montieren und benötigt nicht viel Platz.

Vielleicht wäre der Arctic Cooling Cooper Silent 2 etwas für dich, der sollte etwas Leistungsstärker sein und trotzdem leise.

Ansonsten nimm halt einen Thermalright XP-90 (oder so *g*) und kauf dir einen leisen Papstlüfter (oder ähnliches) dazu.
==> Leise + sehr gute Kühlleistung
...allerdings teuer.

Wenn nicht, guck nach dem Thermaltake Silentboost.
Das Teil ist preiswert, kühlt gut (komplett Kupfer) und soll auch recht leise sein.

Njoah, altes Thema. :B

Ich hab den Zalman CNPS7000A-Cu. Der ist im 7V-Betrieb nicht hörbar und kühlt trotzdem spitzenmäßig (ca. 48° bei Vollast bei nem 2500+@3200+, siehe auch Sig.). Eine Lüftersteuerung ist dabei. Details zu den Zalman findest Du hier

Das Modell wurde aber schon von nur leicht veränderten Nachfolgemodellen (CNPS7000B und wie sie alles heißen) abgelöst.

ich hatte damals einen Termalright 947-U (allerdings muss man sich einen öüfter selbst kaufen, ich empfehlen einen Papst 92mm ziemlich egal welchen die sind alle leise)...
Die montage ist zwar recht aufwändig, lohnen tut sie alle male: ich hatte auch nen 2600 Barton und der lief unter vollast nur bei 40° (ich hab dann übertaktet und ihn bis 2250 Mhz bekommen ohne Vcore erhöhung und selbst da hat er 50 Grad nie überschritten) allerdings hatte ich auch keinen soooo besonders leise öüfter meiner hat ca 30 dezible von sich gegeben...
Das teil ist komplett aus Kupfer und MUSS mit dem Mainbpad verschraubt werden ansonst ist der Perfekt (finde ich)

Welchen Athlon XP (Sockel A) Lüfter habt ihr benutzt / benutzt ihr? Da ich bald Geburtstag habe, will ich mir nen leisen und guten (Kühlungsstark) CPU-Cooler für meinen 2600+ Barton @ default Clock wünschen.

ich hatte den alpha 6035 standard - für den 1000er t-bird vollkommen ausreichend (hatte ihn auf 8,7v laufen) und leiser als mein aktueller 7000er zalman (auf niedrigster stufe)
würde heute wahrscheinlich zwischen dem großen bruder 8045 und dem 90 thermalright schwanken, wobei ersterer vermutlich aufgrund der saugenden bauweise (=entlüftung via fanduct=ein lüfter weniger im gehäuse) gewinnen würde. (auch wenn die montage für meinen geschmack zu umständlich ist)

Mein System läuft mit einem XP 3200+ und boxed Kühler. :-D

EDIT:
Hab ich ganz vergessen zu erwähnen. Die CPU läuft bei 48°C.
Und das alles mit dem originalen Boxed-Kühler. :P

Ich kühle meinen 2500+ mit einem Thermaltake SLK900 und einem Papst 3412NL (92).
=> 61 m³/h (1016 l/min / 35,9 CFM), 23 dB

MfG Jimini

Arctic Copper Silent Rev.2 TC temp.geregelt (wird nicht mehr hergestellt ;) )
Kühlt meinen 3000+ bei Last 55° max

Der neue Sockel A cooler ist
Arctic Cooling Copper Silent 2L (nur zu empfehlen für XP-Prozessoren)
schöne nebeneffekt, er leuchtet Blau :-D

Du wirst die CPU nicht viel kühler hinbekommen. Höchstens ein paar Grad, aber das lohnt die Kohle und den Aufwand bestimmt nicht, sei lieber froh, dass deiner leise ist.
Athlon XP werden nunmal einiges wärmer, als ein Athlon 64!

Bastard am 17.08.2005 14:06 schrieb:

Du wirst die CPU nicht viel kühler hinbekommen. Höchstens ein paar Grad, aber das lohnt die Kohle und den Aufwand bestimmt nicht, sei lieber froh, dass deiner leise ist.
Athlon XP werden nunmal einiges wärmer, als ein Athlon 64!

Naja, ob er leise ist, weiss ich ja nicht so. Da noch ne HDD, 3 Gehäuselüfter ^verbaut sind!

ICh habe jetzt bemerkt das, die Temp beim Windows betrieb bei 50°C ist, bei z.B. Source ca. 60°C

Zurück