Ich kann nur meine Gedanken dazu niederschrieben. Da ich kein Entwickler bei CIG bin und nur das mitbekomme was man so Woche für Woche von den Entwicklern hört. Das sollte dir klar sein. Wie es am Ende wirklich war oder ist erfahren wir vielleicht nie ganz im Detail. Ist mir aber auch ehrlich gesagt egal.
Frontier ist aber sogar ein sehr gutes Beispiel. Denn auch denen macht die Engine gerade in sofern Probleme, dass sie das was sich die Spieler von Elite wünschen nichts umsetzen können weil das erfordern würde ihre Engine komplett umzukrempeln. Also bringt man von Patch zu Patch hier und da mal Verbesserungen und haut gleichzeitig massig Bugs rein und neue Inhalte dauern sehr lange und funktionieren erst nach langer Zeit richtig wenn überhaupt. Elite ist am Ende eigentlich auch noch in einer Art Beta da immer wieder dran rumgebastelt wird und das nicht immer zum besseren und zu der Odyssey Erweiterung kommen immer mehr Infos die ganz gut zeigen, dass Frontier hier wieder nur sehr halbgares Zeug einbaut wie zuletzt bei den Fleet Carriern.
Ich wollte hier nicht auf andere Firmen (Blizz, ES oder Frontier eingehen, aber was solls)
Die Frage ist hier auch wieder: Was hat man den Backern zum Release versprochen und schlussendlich geliefert?
Ich habe viele Stunden mit Elite verbracht, aber zZ ists mir grade nicht danach.
Ich sehe das Game, wie zu C64- und AMIGA-Zeiten als Flugsimulation mit Fortschritten.
Kein Wunder, dass ich zZ lieber FS2020 spiele
Man kann fehlenden Content beklagen, was ich mach.
Aber das Spie läuft und behält die Fortschritte. Abstürze oder Verbindungdsfehler zu den Servern hatte ich extrem selten.
Und eine ganze Galaxie wird "simuliert".
Man darf sich auch da ein wenig informieren, inwiefern die Sonnensysteme errechnet (inkl. Sound) werden. Auch Frontier hat Videos zu ihren Fortschritten.
Sind nicht so populär, aber ebenfalls interessant.
VR funzt im Raumschiff anscheinend ziemlich gut, was SC ja ursprünglich mal drin war.
Dass das ganze in Odyssey nicht integriert wird, hat man erklärt (einerseits Gamepley, andrerseits, dass es nicht sauber funktioniert): Ehrlich und nachvollziehbar.
Dass man jetzt schon über Odyssey ein Urteil fällt. halte ich auch für recht seltsam.
Jetzt kann man darüber Diskutieren ob es besser gewesen wäre die Engine im Vorfeld entsprechend zu befähigen aber das war ja gar nicht deren Ziel und ihnen fehlte natürlich das Budget. Das rächt sich jetzt aber bei jeder Neuerung die sie einbauen wollen. SC geht halt den anderen Weg, macht es jetzt schon spielbar und lässt es von der Community finanzieren und währenddessen versuchen sie alles einzubauen was sie sich vorgestellt haben.
Was auch ein legitimer Weg ist, WENN es zum Ziel führt.