• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

SMS vs. Whatsapp und Co.: Die klassische Kurznachricht stirbt aus

ist das nicht logisch, daß die sms die ja summe x kostet von einem kostenlosen dienst verdrängt wird?
 
ist das nicht logisch, daß die sms die ja summe x kostet von einem kostenlosen dienst verdrängt wird?

nicht unbedingt "logisch", denn es haben viele auch inklusive-SMSs, mit denen sie wunderbar auskommen, und etliche haben sowieso auch noch kein Smartphone, die können Apps also gar nicht nutzen - d.h auch wer solchen Leuten was "wichtiges" schreiben will, muss denen ne SMS schicken. Zudem will selbst unter den Smartphonen-Usern nicht jeder (zB wegen Datenmissbrauch-Sorgen oder weil er keinen Bock hat, dass jeder ständig den eigenen "Status" sehen kann oder von Nachrichten zugemüllt zu werden eben WEIL es für die Freunde kein Auswand ist, das zu tun usw. ) so was wie whatsapp nutzen...

Ich zb hab ein Smartphone, aber kein Whatsapp oder so. Das ist mir einfach zu doof, dass die anderen sehen, ob ich grad "on" bin, mir dann was schicken, nur weil die grad nix zu tun haben, und wenn ich nicht sofort antworte, sind die beleidigt usw. bei ner SMS überlegen die Leute aber drei Mal, ob es wirklich wichtig genug ist, um x Cent zu zahlen bzw. von seinen 50 FreiSMS eine zu opfern...

Auf der anderen Seite nutzen aber viele so was wie Whatsapp sicher auch "unnötig", eben weil es nix kostet, d.h, der Anteil an belanglosen Nachrichten bei Whatsapp&co dürfte deutlich höher sein als bei SMS, obwohl selbst da manch einer innerhalb von 20 Minuten 20 SMS verschickt mit chatartigen Nachrichten a la "alles fit?" - "ja, bei Dir" - "jo, auch" - "was machste?" - "nix, und du?" - "sms schreiben" - "LOL" - "LOL *g* " ... :B
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann diesen Whatsapp-Trend nicht verstehen.

Eine kostenpflichtige App vs. den klassischen SMS-Dienst, E-Mail und Jabber/GTalk.

Ich bekomem nach wie vor nur noch ab und zu eine SMS von wenigen normalen SMS Nutzer (eher ältere Personen) sowie von der Bank/Post. Die anderen Schicken mir eher eine E-Mail oder ich führe mit ihnen Direktnachrichten über JabberDienste bzw. GTalk auf dem Smartphone.

Keine Ahnung was an dieser Whatsapp besser sein soll, ich habe damit jedenfalls noch nie irgendwas erhalten oder gesendet.

Wahrscheinlich ist es so etwas wie Facebook, dem die meisten auch eher aus dem weg gehen.
 
Also ich kann diesen Whatsapp-Trend nicht verstehen.

Eine kostenpflichtige App vs. den klassischen SMS-Dienst, E-Mail und Jabber/GTalk.

Whatsapp ist kostenlos im Gegensatz zu SMS, man hat unendlich viele Zeichen und kann Bilder versenden, außerdem kann man in Gruppenschreiben. Es ist auch kein Account oder so notwendig.



Keine Ahnung was an dieser Whatsapp besser sein soll, ich habe damit jedenfalls noch nie irgendwas erhalten oder gesendet.

Wenn du die App nicht hast ist es nicht möglich dir damit etwas zu schreiben.

Wahrscheinlich ist es so etwas wie Facebook, dem die meisten auch eher aus dem weg gehen.
In welchem Parallelluniversum soll das sein?
 
ich bleib der SMS treu, brauch nix anderes (außer anrufen natürlich)

weiß gar nicht genau was Whatsapp überhaupt ist, ist mir aber eh egal, hab (und will) kein Smartphone, ich bleib bei meinem guten, (gar nicht so) alten Nokia X1 :X
 
ich bleib der SMS treu, brauch nix anderes (außer anrufen natürlich)

weiß gar nicht genau was Whatsapp überhaupt ist, ist mir aber eh egal, hab (und will) kein Smartphone, ich bleib bei meinem guten, (gar nicht so) alten Nokia X1 :X

Meine Oma bleibt dem Brief treu, sie braucht eh nichts anderes.

Sie weiß gar nicht genau was das Internet ist, ist ihr aber eh egal. Sie will kein Handy und bleibt
ihrem guten alten Festnetz treu.
 
In welchem Parallelluniversum soll das sein?
vlt kennst Du halt fast ausschließlich Facebook-User - wenn ich wiederum in meinem Bekanntenkreis schaue, nutzt fast niemand Facebook. Und rein statistisch nutzen "nur" ca 25Mio in D Facebook (wenigstens 1x im Monat einloggen), und 25Mio sind bei ca 80Mio Einwohnern die Minderheit - insofern hat lispesc10 recht, wenn er schreibt, dass die meisten Facebook meiden ;)
 
Ja 80 Millionen vom Säugling bis zum Greis.

Herbboy das ist doch unter deinem Niveau.
 
Ja 80 Millionen vom Säugling bis zum Greis.

Herbboy das ist doch unter deinem Niveau.

Wieso? Wenn du spitzfindig anmerkst, dass man in nem Paralleluniversum leben würde, wenn man das behauptet, dann darf man das doch ebenso genau auch widerlegen. :P


Und so oder so ist es halt wirklich so, dass auch etliche zwischen 15 und 45 Facebook nicht nutzen. Oder hast Du gegenteilige Fakten? Wie gesagt: wenn ich meine 40 engsten Freunde und Bekannten nehme, alle zwischen ca. 22 und 42, dann sind davon nur 10 bei Facebook, und 5 davon nutzen das wirklich auch, die anderen sind da halt angemeldet und machen aber kaum was damit... und du kennst halt vlt etliche, die es nutzen und denkst, dass es bei jedem so ist...

Sicher: es gibt auch viele zB Schulen, da MUSS man das nutzen, weil zB Lehrer facebookgruppen auch für die Hausaufgaben usw. erstellen. Aber der Trend geht mittlerweile sogar eher dazu, dass die Leute Facebook verlassen, da es mit Daten&co immer diffuser wird und auch weil der Hype so langsam abebbt...
 
Mich nervt einfach dieser Trend, dass sich viele damit brüsten kein Smartphone oder Facebook zu haben.


Besonders albern wenn diese Personen am Feiertag mit ihrem PC in Online Foren unterwegs sind.
(Damit bist nicht du gemeint das ist eine generelle Aussage).

Kaum geht es in einem Post um Iphones kommt jemand: HAHA Iphone sind doof, ich bin so toll und benutzte keines.
Kaum geht es um Facebook: Haaha Facebook ist doof, ich bin toll und benutzte keines.
 
Mich nervt einfach dieser Trend, dass sich viele damit brüsten kein Smartphone oder Facebook zu haben.

Also ich bewundere solche Leute, die sich nicht zu Sklaven irgendwelcher Technik machen lassen.
Man kann ja solche Sachen nutzen, aber viele Leute hängen da schon dran wie ein Junkie an der Nadel und man könnte meinen, die sterben alle, wenn sie nicht mehr auf ihr Smartphone oder Facebook gucken können. Das ist teilweise wirklich so richtig krankhaft geworden.
 
Also ich bewundere solche Leute, die sich nicht zu Sklaven irgendwelcher Technik machen lassen.
Man kann ja solche Sachen nutzen, aber viele Leute hängen da schon dran wie ein Junkie an der Nadel und man könnte meinen, die sterben alle, wenn sie nicht mehr auf ihr Smartphone oder Facebook gucken können. Das ist teilweise wirklich so richtig krankhaft geworden.



Das kann passieren. Aber Online Spielen oder surfen im Internet kann ebenfalls krankhaft werden und
keiner von uns Gamern würde deshalb den PC verdammen.

Ich finde es befremdlich wie intolerant hier einige User neuen Medien gegenüber sind,
und das in einem PC Spiele Forum.
 
Das kann passieren. Aber Online Spielen oder surfen im Internet kann ebenfalls krankhaft werden und
keiner von uns Gamern würde deshalb den PC verdammen.

Ich finde es befremdlich wie intolerant hier einige User neuen Medien gegenüber sind,
und das in einem PC Spiele Forum.

Ich bin nicht intolerant. Ich finde es nur unhöflich, dass man sich kaum noch anständig mit Menschen unterhalten kann, weil die meisten dann dabei ständig auf ihrem Smartphone herumtippen. Das ist einfach unmöglich.

Wie oben beschrieben, wenn es jemand normal nutzt, hab ich ja gar nichts dagegen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
vlt kennst Du halt fast ausschließlich Facebook-User - wenn ich wiederum in meinem Bekanntenkreis schaue, nutzt fast niemand Facebook. Und rein statistisch nutzen "nur" ca 25Mio in D Facebook (wenigstens 1x im Monat einloggen), und 25Mio sind bei ca 80Mio Einwohnern die Minderheit - insofern hat lispesc10 recht, wenn er schreibt, dass die meisten Facebook meiden ;)

Die Welt ist größer als Deutschland ;)

Außerdem ist es nun mal nicht zu bestreiten daß FB einen wahnsinnigen Erfolg hat, das die Mehrheit (wenn man reine Bevölkerungszahlen nimmt) es nicht nutzt ist ja mal so was von klar...

Wie stehe ich dazu?

Ich nutze die Mittel der Kommunikation die ich brauche um mit den Leutenm zu kommunizieren mit denen ich kommunizieren will. Um das möglichst günstig zu schaffen sind mit neue Wege auch Recht.

Da ich Sport organisiere muss ich mit vielen Mitspielern den Kontakt pflegen. Dazu nutze ich meisstens SMS über einen Webanbieter bei dem ich echt wenig zahle (mit 5 Euro komme ich ca. 1 Jahr aus) und Whatsapp bei den Leuten die es haben.

Ich könnte mir auch ne SMS Flat holen, aber das wäre für mich meiner Ansicht nach teuerer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufgrund meiner "Smartphone-Allergie" bleibe ich bei der herkömmlichen SMS. Da ich aber ohnehin so selten Kurzmitteilungen verschicke, lösen sich für mich die so genannten Vorteile eines WhatsApp oder was auch immer ohnehin in Luft auf. :-D

Und so lange es Prepaid-Karten gibt, wird es auch die olle SMS noch geben. ;)
 
Ich habe whatsapp aber nutze es eigentlich wie normale SMS. Nur wenns ums Bilder versenden geht, opfere ich oft keine meiner 4 (!) inklusiv MMS sondern lade es halt bei Whatsapp hoch, was oft auch schneller geht, als das übers normale Mobilfunknetz zu senden. Aber ich sehe es bei anderen Leuten die dann ihren Freundeskreis in ner Whatsapp Gruppe drin haben. Da piepst das Handy dann alle 2 minuten weil wieder jemand was in die Gruppe gepostet hat. Die können das Ding echt nicht mal 10min komplett aus der Hand legen. Sowas nervt mich dann auch wieder.

Die Benutzung der Neuen Medien, will wie die Benutzung aller anderen Medien auch, eben erst gelernt sein. Medienkompetenz heisst eben nicht nur, dass ich weiß wie ich das Ding bedienen muss, sondern auch wie ich Verantwortungsbewusst mit umgehe. Totalverweigerer schrecken meiner Meinung nach etwas vor dieser Verantwortung zurück. Ich möchte nicht damit sagen, dass ich die Haltung nicht respektiere, soll jeder so machen wie er denkt, aber im Grunde zeigt es auch, dass man nicht bereit ist, den Verantwortungsvollen und reflektierten Umgang damit zu lernen (aus welchen Gründen auch immer.)

So sehr mich die Leute und die Kids nerven, die jede freie (oder auch nicht freie) Minute an ihrem Smartphone hängen, so wenig kann ich die Leute verstehen, die sich da komplett verweigern und sich das nicht mal angucken wollen.
 
Ich habe whatsapp aber nutze es eigentlich wie normale SMS.

LOL, mir kam bis jetzt nch nie in den Sinn es anders zu nutzen ;)

Allerdings nutze ich auch bei normalen SMS "Gruppen" an die ich SMS verschicke ;) Also ich bin nicht in irgendeiner Gruppe drin, aber ich verschicke eine SMS an eine Gruppe von Leuten ;)
 
Zurück