• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Sli-Verbund 7800GTX

Iceman2005

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
10.11.2006
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hi an alle,

ich habe da ein kleines Problem und hoffe hier eine Lösung zu finden.
Habe vor ca. 2 Wochen noch günstig eine XFX Geforce 7800 GTX 256MB erstanden. Nun habe ich in meinem Sytem 2 Geforce Karten laufen ( die andere ist eine Gainward 7800 GTX Golden Sample), aber irgendwie spüre ich keinen Leistungszuwachsvon denen immer alle schreiben.
Sicher sind die Frameraten ein wenig gestiegen, aber ich ahbe immer das Gefühl, das ich noch mit einer Karte arbeite, obwohl im BIOS alles richtig eingestellt ist.

Kann es sein, das die minimalen Unterschiede in den Taktraten

Gainward 470/1300
XFX 450/1250

die Ursache dafür ist?? Wie kann ihc im SLI die einzelnen Karten (z.B. XFX) hochtakten?? Egal welches Tool ich probiert habe, es ist immer nur die Gainward angesprochen wurden.

*Verzweifel*

MFG Ice
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
A64 3800+
ASUS A8n-SLI Deluxe
2048 MDT DC
 
Beim Hochtakten taktest du immer beide Karten gleichzeitig.
Jede einzelne ansprechen geht nicht.

Und das du keine Grosse Leistungssteigerung spürst kann liegen:
a.) an deiner CPU (Ein 3800+ limitiert bei so einem SLI-System schon etwas)
b.) Was auch mit oberem zusammen hängt:
Warscheinlich werden nicht die Maximum-FPS stark angehoben, sondern die Minimum-FPS.
Das Game spielt sich dann flüssiger.

PS: In welcher Auflösung und welchen Qualitätseinstellungen spielst du denn?
Und welche Games?

Lass mal den 3DMark06 laufen.
Da siehst du ob auch beide Karten korrekt angesprochen werden.
 
Ich glaube man kann nur Grafikkarten mit gleichem Bios in SLI laufen lassen. Also sollte es mit deinen 2 Karten nicht gehen.
Ich bin mir aber nicht ganz sicher also probier besser mal 3d mark aus, dann weißt du ob SLI funktioniert oder nicht.

MfG KingSeb
 
KingSeb am 10.11.2006 16:26 schrieb:
Ich glaube man kann nur Grafikkarten mit gleichem Bios in SLI laufen lassen. Also sollte es mit deinen 2 Karten nicht gehen.
Ich bin mir aber nicht ganz sicher also probier besser mal 3d mark aus, dann weißt du ob SLI funktioniert oder nicht.

MfG KingSeb

das geht schon seit enormer zeit :-D
aber las mal den 3dmark 06 laufen und sag uns dann wieviele punkte du hast. Wenn es zuwenig sind dann weißte es arbeitet nur eine, ich hab zb. 3800Pkt, nicht viel aber ich hab auch nu ne 7800gt :)
mit einer grakka solltest du so um die 5000-5500 vll auch mehr haben und mit 2 dann halt etwa 8000 (wenn ich mich nicht irre :) )
 
maxi2290 am 10.11.2006 17:53 schrieb:
KingSeb am 10.11.2006 16:26 schrieb:
Ich glaube man kann nur Grafikkarten mit gleichem Bios in SLI laufen lassen. Also sollte es mit deinen 2 Karten nicht gehen.
Ich bin mir aber nicht ganz sicher also probier besser mal 3d mark aus, dann weißt du ob SLI funktioniert oder nicht.

MfG KingSeb

das geht schon seit enormer zeit :-D
aber las mal den 3dmark 06 laufen und sag uns dann wieviele punkte du hast. Wenn es zuwenig sind dann weißte es arbeitet nur eine, ich hab zb. 3800Pkt, nicht viel aber ich hab auch nu ne 7800gt :)
mit einer grakka solltest du so um die 5000-5500 vll auch mehr haben und mit 2 dann halt etwa 8000 (wenn ich mich nicht irre :) )

erst ma zu 3dmark: hab mit nem e6300 und ner 7900gx2 (albatron) 7950 punkte. dann solltest du so 9000 oder so was haben. aber ich dachte das mein bei nvidia karten für sli zwei absolut baugleiche verwenden muss :confused: ... verbessert mich wenn ich falsch liege!!
 
maxmuster am 10.11.2006 19:23 schrieb:
maxi2290 am 10.11.2006 17:53 schrieb:
KingSeb am 10.11.2006 16:26 schrieb:
Ich glaube man kann nur Grafikkarten mit gleichem Bios in SLI laufen lassen. Also sollte es mit deinen 2 Karten nicht gehen.
Ich bin mir aber nicht ganz sicher also probier besser mal 3d mark aus, dann weißt du ob SLI funktioniert oder nicht.

MfG KingSeb

das geht schon seit enormer zeit :-D
aber las mal den 3dmark 06 laufen und sag uns dann wieviele punkte du hast. Wenn es zuwenig sind dann weißte es arbeitet nur eine, ich hab zb. 3800Pkt, nicht viel aber ich hab auch nu ne 7800gt :)
mit einer grakka solltest du so um die 5000-5500 vll auch mehr haben und mit 2 dann halt etwa 8000 (wenn ich mich nicht irre :) )

erst ma zu 3dmark: hab mit nem e6300 und ner 7900gx2 (albatron) 7950 punkte. dann solltest du so 9000 oder so was haben. aber ich dachte das mein bei nvidia karten für sli zwei absolut baugleiche verwenden muss :confused: ... verbessert mich wenn ich falsch liege!!

Eine gx2 ( 2*24 pipes 500/600mhz 2*512mb) ist schneller als 2 7800gtx (24 pipes 430/600mhz 256mb) SLI .
Also müsste er ca.7500 Punkte haben.
MfG KingSeb
 
nene, irgendwann hat mal nVidia gesagt, dass auch eine ASUS 7800GTX 256mb und eine Gainward 7800GTX 256mb im SLI funktionieren. (nur als beispiel ;) ). Es muss einfach der gleiche Chip sein. Wen die eine höher getaktet ist, dann wird sie afaik auf das niveu der schwächeren karte runtergetaktet.
 
http://www.slizone.com/object/slizone_ask_mmm013.html
http://www.slizone.com/object/slizone_ask_mmm012.html

Da sollte alles stehen was du wissen wolltest. ;)
 
Hi,

wow, da geht man man für ein paar Stunden arbeiten udn dann hat man ein Flut von Antworten. Also:

Im BIOS und am Mobo habe ich alles eingestellt. Auch in WinXP. Habe mir ja aufgrund der Tatsache, dass NUR der Chip gleich sein muss, die 2. 7800 GTX geholt.

Es geht zum Bsp um den Titel Splinter Cell DA.
1024 Auflösung und alles auf High. Max Frame leigt im Schnitt bei 30 FPS, aber er bricht oft ein auf 15-18 FPS.
Oder Need for Speed Carbon, Framerate leigt im Schnitt knapp unter 25 (19-23).

Werde mal schnell den §dMark laufen lassen und die Ergebnisse reinstellen.

MfG Ice
 
So hier die 3DMArk 06 Ergebnisse:

SLI Verbund: 5600 ;(
Normal: 3973

Komisch oder?? ich dachte auch es wird mehr.
Liegt das wirklich and er CPU???

Desweiteren habe ich gelesen, das im SLI Modus die schnellere Graka immer auf die langsamere angeglichen wird. Aber folgendes ist seltsam:
Wenn dies wirklich stimmt, müsste meine Gainward nicht auf 470/1300 laufen, sondern auf 450/1250. Aber wenn ich im Treiber (neueste) die Taktrate mir anschaue, dann steht dort 470/1300! Sehr komisch, oder?? Da müsste sich ja die XFX selber hochtakten udn ich glaube dies macht keine Karte von alleine.


MFG Ice
______________________________________________________________
A64 3700+
ASUS A8N SLI Deluxe
2048 DDR MDT DC
 
Iceman2005 am 11.11.2006 01:00 schrieb:
So hier die 3DMArk 06 Ergebnisse:

SLI Verbund: 5600 ;(
Normal: 3973

Komisch oder?? ich dachte auch es wird mehr.
Liegt das wirklich and er CPU???

Desweiteren habe ich gelesen, das im SLI Modus die schnellere Graka immer auf die langsamere angeglichen wird. Aber folgendes ist seltsam:
Wenn dies wirklich stimmt, müsste meine Gainward nicht auf 470/1300 laufen, sondern auf 450/1250. Aber wenn ich im Treiber (neueste) die Taktrate mir anschaue, dann steht dort 470/1300! Sehr komisch, oder?? Da müsste sich ja die XFX selber hochtakten udn ich glaube dies macht keine Karte von alleine.


MFG Ice


is doch gut. ic habe auch "nur" um die 5730punkte mit meinem 78gtx sli system. außerdem sagen benchmarks nichts über die tatsächliche leistung in spielen. und das sich die leistung durch sli nicht verdoppelt müsste ja nun langsam klar sein.
 
Moin,
also 1. habe 2 7800GTs verbaut. Die eine von Asus, die andere von Leadtek. Ist völlig latz, hauptsache Chip stimmt überein. Und 2. Seit dem ich mir mal den aktuellsten GeForce Treiber runtergeladen hatte kamen mir die Frameraten bei Battlefield immer bissl merkwürdig vor. Also Benchmark gemacht. Ergebnis: 3000 irgendwas :haeh: Fakt ist, obwohl im Treiber "SLI-Modus wurde aktiviert" steht wird einfach mal GAR NIX aktiviert. Hab dann nen älteren (Version 84.21) draufgespielt und siehe da. Benchmark: 5800 und ein paar Zerhackte :)
Das nur mal so als Info - Treiber sollte man nie ausschließen auf der Suche nach Fehlerquellen.
 
Zurück