• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

SLI: ja oder nein?

Tight7

Anfänger/in
Mitglied seit
08.01.2008
Beiträge
71
Reaktionspunkte
0
hallo zusammen.
würde gerne mal eure meinung einholen bzw. viellicht könnt ihr mir nützliche tipps geben.
bin am überlegen, ob ich mir eine zweite geforce 8800 gts (640mb) holen soll um diese dann im sli-modus laufen zu lassen, oder ob ich mir eine geforce 8800 gtx/ultra holen soll. :confused:

hier kurz die eckdaten meines rechners:
asus p5n-e sli
intel core 2 duo E6750
4 gb ram
geforce 8800 gts 640mb

schon mal danke für eure ratschläge/tipps.
 
9800GX2

http://golem.de/0801/56828.html

Die eineinhalb monate würde ich dann doch noch warten.
 
Also mit einer zweiten GTS kommst du billiger hin als wenn du dir eine Ultra käufst und zwei GTS im SLI sind schneller als eine Ultra!
Daher würde ich mir eine zweite GTS holen!
Der einzigste Nachteil ist, das es halt mehr Strom verbraucht als eine einzelne Ultra, jenachdem ob dir das wichtig ist!

Edit: Was für ein Netzteil hast du denn?
 
Ich würd mir das Geld sparen bis zur nächsten Chipgeneration. Solltest du allerdings zuviel Geld haben, riete ich auch zur 2. Gts.
 
Ich bin für Warten, nicht nur das dann endlich die neue Nvidia Generation drausen ist, die alten Karten werden auch billiger werden.
 
Eol_Ruin am 08.01.2008 14:48 schrieb:
Riddick1107 am 08.01.2008 14:31 schrieb:
Daher würde ich mir eine zweite GTS holen!

Das sollte er auf keinen Fall tun!

Wenn schon SLI dann die GTS verkaufen und 2 x 8800 GT holen.

Klar, um seine Frage aber zu beantworten, würde ich mir eher eine GTS kaufen!
Fals er doch noch was anderes vor hat, würde ich die GT auch nicht nehmen sondern wirklich noch was warten, bis die neuen kommen!!!
Aber da muss er entscheiden!!
 
Riddick1107 am 08.01.2008 15:07 schrieb:
Eol_Ruin am 08.01.2008 14:48 schrieb:
Riddick1107 am 08.01.2008 14:31 schrieb:
Daher würde ich mir eine zweite GTS holen!

Das sollte er auf keinen Fall tun!

Wenn schon SLI dann die GTS verkaufen und 2 x 8800 GT holen.

Klar, um seine Frage aber zu beantworten, würde ich mir eher eine GTS kaufen!
Fals er doch noch was anderes vor hat, würde ich die GT auch nicht nehmen sondern wirklich noch was warten, bis die neuen kommen!!!
Aber da muss er entscheiden!!

Alte GTS verhökern und neue GTS kaufen würde ich empfehlen. SLI ist eher selten die ideale Lösung.
 
SuicideVampire am 08.01.2008 19:19 schrieb:
Alte GTS verhökern und neue GTS kaufen würde ich empfehlen. SLI ist eher selten die ideale Lösung.
Genau. Ich hatte 1 Mal in meinem Leben SLI und sage mir: Nie wieder!!!111einself. Sicherlich brachte es einen gewissen Performanceboost, aber es half nur bedingt. Ich hatte seinerzeit 2x7800gt drin und dachte, jetzt würde alles wieder sorgenfrei laufen. Pustekuchen. Oblivion ruckelte immernoch wie Hanne.
Am Anfang gleich auf SLI gehen bringt zwar mehr Leistung, aber es ist andererseits auch wieder Quatsch, weil eine gute Karte immer ausreicht. Und später gibt es eine neue Karte, die besser ist als das SLI-Gespann und weniger Krach macht/ Strom frisst.
Also lieber ne gute Singlekarte als zwei Billigdinger bzw ein viel zu teures SLI-Gespann.
 
servus.
erstmal danke für eure tipps.
wenn ich euch richtig verstehe, scheint ja sli nicht wirklich das gelbe vom ei zu sein!?
ich denke ich werde auf jeden fall noch etwas warten und mir dann eine geforce 9 holen oder vielleicht ne 8800 ultra zu einem evtl. attraktiven preis.
ist denn eigentlich ne 8800 gt besser als ne 8800 gts?
 
Tight7 am 10.01.2008 07:46 schrieb:
ist denn eigentlich ne 8800 gt besser als ne 8800 gts?
Die neue GT ist besser/schneller als die alte GTS, ja. Der Stromverbrauch ist idle etwas niedriger, dafür ist der Standard Kühler gelinde gesagt scheiße. Ich würde die alte GTS übertakten, dann ist sie praktisch so schnell wie die GT und auf die Geforce 9 Mitte des Jahres warten.
 
Hallo erstmal.

Nun ich hatte gestern das Vergnügen die eVGA 8800GTS (G92) 512MB im SLI zu testen, da nen Kollege und ich uns die gleiche bestellt haben.

Aufgrund dessen das nur mein Board SLI unterstützt haben wir uns natürlich sofort dran gemacht eine vergleich zu erstellen.

Die test's aller magazine sind zwar gut und schön aber ich habe nen 19" moni und kein 32".

Aber erstmal mein System

Intel Core 2 Duo E6850 @ Standart 3,0 GHZ
P5N32-E SLI PLUS
4GB OCZ 667 im Dualchannel
150er Raptor
- und natürlich die Graka s.o.
achja OS: Win Vista Home Premium 32Bit

Benchmark 3D 2006 advanced version 1.0.2 (Auflösung 1280x1024)

eVGA 8800GTS 512MB -single- 11890 3DMark Punkte

eVGA 8800GTS 512MB -SLI- 13560 3DMark Punkte

Nunja knapp 1700 pkt bei 100% Kosten?

Dann haben wir uns etwas vorgenommen.

Das Hype-Spiel Crysis

Voller Hoffnung dachten wir, das wir uns das Spiel mit allen Schickanen angucken können.

Nix da, sowohl im single als auch im SLI mussten wir abstriche machen.

Es ähnelte mehr einer Diashow als einem Film :/

Wir haben auch noch nen paar weiter Tests gemacht, diese mit screenshots und Fotos dokumentiert.

Als Fazit rate ich jedem, egal ob man eine GT /GTS/GTX/Ultra kaufen möchte.
SLI lohnt sich nicht. Nur ca 15-20% Leistungszuwachs und 100% Kosten
Spart euch das Geld!!

Falls einer Noch fragen hat bzgl Fotos oä

ICQ: 256646875

gretz phair


----------------------------UPDATE----------------------------

Habe die einzelne Graka nen bissl getacktet.

Standart takt : Core bus: 650 Mhz
Memory bus: 972 Mhz

Habe sie jetzt in die OC Variante von MSI getacktet

Core bus : 730 Mhz
Memory bus: 1010 Mhz

Benchmark laufen lassen mit folgendem Resultat:




12381 3Dmark06 Punkte bei ca 80°C

Hier wirds deutlicher. Kauft euch blos kein SLI!!

gretz phair

-------------------Update-----------------

Nochmals im Single getacktet.

12975 3DMark06 Pkt

Wer sich da noch SLI holt ist selber schuld.
 
Du wirst sicher den MultiDisplayModus aktiviert haben und NICHT den MultiGPUModus, oder?
 
Tight7 am 10.01.2008 07:46 schrieb:
servus.
erstmal danke für eure tipps.
wenn ich euch richtig verstehe, scheint ja sli nicht wirklich das gelbe vom ei zu sein!?
ich denke ich werde auf jeden fall noch etwas warten und mir dann eine geforce 9 holen oder vielleicht ne 8800 ultra zu einem evtl. attraktiven preis.
ist denn eigentlich ne 8800 gt besser als ne 8800 gts?
Besser als die ALTE gts, die neue reicht fast an eine Ultra heran. Also nimm (so wie ich demnächst) lieber ne 8800GTS 512 Mb (auf letzteres 8ten). Die 9800gx2, naja, da warten wir jetzt alle gebannt drauf. Doch vorsicht: Es ist "nur" zweimal Gtx, mehr isses eigentlich nicht. Also in Shootern könnte es sich lohnen. Aber sonst dürfte der Perf.Zuwachs sehr moderat ausfallen (Prognose von MIR)
 
uuodan am 13.01.2008 23:56 schrieb:
Du wirst sicher den MultiDisplayModus aktiviert haben und NICHT den MultiGPUModus, oder?
Wieso? Es haut schon hin. Man kann von zwei Karten nicht erwarten, dass sie zusammen doppelte Framerates liefern. Es gehören schließlich noch RAM, CPU und Board dazu. Und grade letzteres tritt in der Regel nur einzeln auf :-D

SLI und Crossfire, egal wie viel sie bringen, sind in meinen Augen Geldverbrennung, da man mit einer besseren Graka IMMER bessere Ergebnisse erzielt, bei 2Grakas hat man nur dann vorteile, wenn die Spiele optimiert wurden. Und aufgrund der horrenden Preise und der deswegen beschränkten Verfügbarkeit in Userhaushalten wird nicht allzuviel Wert auf die Optimierung gelegt. MultiCPUs hingegen verbreiten sich schneller. Würden AMD und nVidia nurnoch Sandwich-Lösungen anbieten, würden mehr Hersteller optimieren.
 
wie finde ich denn heraus, ob meine graka auf nem g92 oder g80-chip basiert???
mein rechner ist knapp 2 monate alt und ich hab wie gesagt ne 8800 gts 640mb von xfx drin.
 
Tight7 am 14.01.2008 08:14 schrieb:
wie finde ich denn heraus, ob meine graka auf nem g92 oder g80-chip basiert???
mein rechner ist knapp 2 monate alt und ich hab wie gesagt ne 8800 gts 640mb von xfx drin.
Die mit 640mb und 320mb sind meine Wissens nach g80 und die mit 512mb g92
 
Masterchiefhonk am 14.01.2008 08:20 schrieb:
Tight7 am 14.01.2008 08:14 schrieb:
wie finde ich denn heraus, ob meine graka auf nem g92 oder g80-chip basiert???
mein rechner ist knapp 2 monate alt und ich hab wie gesagt ne 8800 gts 640mb von xfx drin.
Die mit 640mb und 320mb sind meine Wissens nach g80 und die mit 512mb g92

Dachte ich zuerst auch mal - aber dann stand in der PCGH das es auch G80-Versionen mit 512MB gibt.
Ob die allerdings flächendeckend im Handel sind weiß ich nicht.

Normalerweise wird bei allen Händlern extra erwähnt wenn es sich um einen G92 handelt
 
so wie's aussieht hab ich dann wohl noch ne alte gts und wäre somit mit ner gt besser bedient gewesen...sch...ade
hab mich da wohl von den 640mb blenden lassen.
wäre denn auch ne hd3870 besser als die gts 640mb gewesen?
 
Tight7 am 14.01.2008 14:07 schrieb:
so wie's aussieht hab ich dann wohl noch ne alte gts und wäre somit mit ner gt besser bedient gewesen...sch...ade
hab mich da wohl von den 640mb blenden lassen.
wäre denn auch ne hd3870 besser als die gts 640mb gewesen?
Eine HD3700 ist im Schnitt 15-20% schneller als eine GTS 640mb.
 
Zurück