• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

SLI gleich Crossfire?

Exo-Anubis

Spiele-Novize/Novizin
Grüße.

Vielleicht hätte ich das ja auch zu Grafikkarten geben können, aber mich beschäftigt die Frage:
Funktioniert auf einenm SLI-Mainboard auch Crossfire? Crossfire-Mainboards hab ich noch nicht gesehen.
Aber ich geh davon aus, das ich ein spezielles Crossfire-Mainboard brauche

Noch was:

Soll ich mir jetzt einen AMD Athlon 64 X2 3800+/4400+ inklusive mainboard kaufen, oder auf den neuen Sockel warten? Letztgenannter wird sicher noch ne Weile teurer sein.

Welche Nach- und Vorteile hab die zwei eigentlich?

Danke im voraus

Exo-Anubis am 16.01.2006 17:10 schrieb:
Grüße.

Vielleicht hätte ich das ja auch zu Grafikkarten geben können, aber mich beschäftigt die Frage:
Funktioniert auf einenm SLI-Mainboard auch Crossfire? Crossfire-Mainboards hab ich noch nicht gesehen.

Noch was:

Soll ich mir jetzt einen AMD Athlon 64 X2 3800+/4400+ inklusive mainboard kaufen, oder auf den neuen Sockel warten? Letztgenannter wird sicher noch ne Weile teurer sein.

Danke im voraus

Ja du brauchst ein CrossFire Mainboard.

Aber mit CrossFire kannst du bei 1600x1200 Pixel mit nur 60 HZ zocken! :ugly:
Zudem ist CrossFire (und natürlich auch SLI) sehr teuer. Lieber nur 1 Kart6e hohlen uns früher aufrüsten.

Und die ATI Chipsätze waren nicht so überzeugend. Und SLI ist halt leicht besser (tut mir leid @ATI Fans aber ich habe auch ne 9700 Pro, also bin ich nicht Nvidia Only).

ich würde noch auf den neuen Sockel (M2) warten.

Habe eigentlich gehört, dass Crossfire besser ist, wenns mal zu kaufen gäb :ugly:

Zollman am 16.01.2006 17:23 schrieb:
Aber mit CrossFire kannst du bei 1600x1200 Pixel mit nur 60 HZ zocken!
Seit den neun Chips wurde dieses Manko beseitigt.
Das Problem lag afaik nicht bei ATi direkt, sondern beim Chip-Hersteller für die DVI-Ausgänge.
Die neuen Karten haben damit keine probleme.

Und slebst wenn. Ich hab n LCD mit 1680x1050 Pixel Auflösung. Unterstützt wird bei dieser sowieso nut 60Hz.

Interresant...

Ich glaub ich kauf mir zuerst ne Radeon X1800XT, die ich dann später irgendwann um eine Crossfire-Variante erweitere.

Zur CPU: Das werde ich davon abhängig machen, wann UT2007 und Gothic 3 erscheinen.

Danke für die Antworten

Zollman am 16.01.2006 17:23 schrieb:
Exo-Anubis am 16.01.2006 17:10 schrieb:
Grüße.

Noch was:

Danke im voraus

Ja du brauchst ein CrossFire Mainboard.

Aber mit CrossFire kannst du bei 1600x1200 Pixel mit nur 60 HZ zocken! :ugly:
Zudem ist CrossFire (und natürlich auch SLI) sehr teuer. Lieber nur 1 Kart6e hohlen uns früher aufrüsten.

Und die ATI Chipsätze waren nicht so überzeugend. Und SLI ist halt leicht besser (tut mir leid @ATI Fans aber ich habe auch ne 9700 Pro, also bin ich nicht Nvidia Only).

ich würde noch auf den neuen Sockel (M2) warten.
Das mit den 60Hz ist definitiv falsch gilt nur für die X800er Reihe bei der
X1800er und kommenten X1900er ist dies definitiv nicht mehr der Fall!!!
erst sich informieren und dann schreiben.
Hab selber ein ASUS A8R-MVP und bin absolut zufrieden damit

UrmelMT am 16.01.2006 20:23 schrieb:

Sorry bin halt nicht mehr auf dem neusten Stand. Aber mein 21" CRT Monitor kann bei 1600x1200 halt 85 HZ, und bei 2048x1536 Pixel noch 75 HZ. :-X

Was ich bei der X1800er schätze ist die gute Bildqualität. Bei den GF7 ist die wircklich nicht das Wahre.

Zollman am 16.01.2006 20:27 schrieb:
UrmelMT am 16.01.2006 20:23 schrieb:

Sorry bin halt nicht mehr auf dem neusten Stand. Aber mein 21" CRT Monitor kann bei 1600x1200 halt 85 HZ, und bei 2048x1536 Pixel noch 75 HZ. :-X

Was ich bei der X1800er schätze ist die gute Bildqualität. Bei den GF7 ist die wircklich nicht das Wahre.
Genau aus diesen Grund hab ich mir eine X1800XL gekauft habe dank weit-
gehenden winkelunabhängigen Filtern bei CoD2 bei allen auf extra mit
4xFSAA und 16xAF bei 1280x1024 ein gestochen schafes Bild.Auch wenn man Dächer schräg hinaufschaut sind die sauber gefiltert.
Ende des Monats kommt ein neuer Crossfire-Chip RD580 zusammen mit
dem R580 (X1900er) hier nachzulesen http://www.theinquirer.net/?article=28716

Für mich ist GeForce noch nicht ganze gestorben, aber Intel schon. Die mag ich einfach nicht

Zurück