• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Sleeping Dogs: Definitive Edition - Neuauflage für PC, PS4 und Xbox One erscheint nicht in Deutschland

Oh je
Dann hat sich das wohl als PS+ Titel erledigt :(
Kaufen werd ich es nicht. Dafür kommen andere Openworld Granaten die mich mehr interessieren wie GTA5, AC5,Farcry 4 und co.
 
Warum regt ihr Deutschen euch nicht mal auf? Kann ja nicht sein dass in einer Demokratie eine Organisation die dem Großteil der Bevölkerung egal, dem meißten anderen ein Dorn im Auge und eigentlich nur für wenige was positives ist?

Schafft mal diese USK ab, die Pegi is doch gut genug wir Östereicher kommen damit auch sehr gut zurecht, und eure USK ist sowieso so ein bisschen international und versaut uns auch oft die Spiele (bei Steam und Origin bekommen wir glaube ich eure geschnittenen Versionen manchmal).
 
Warum regt ihr Deutschen euch nicht mal auf? Kann ja nicht sein dass in einer Demokratie eine Organisation die dem Großteil der Bevölkerung egal, dem meißten anderen ein Dorn im Auge und eigentlich nur für wenige was positives ist?

Schafft mal diese USK ab, die Pegi is doch gut genug wir Östereicher kommen damit auch sehr gut zurecht, und eure USK ist sowieso so ein bisschen international und versaut uns auch oft die Spiele (bei Steam und Origin bekommen wir glaube ich eure geschnittenen Versionen manchmal).

Eine Abschaffung der USK wäre für den Rest Europas eher von Nachteil.
Dann müsste sich die PEGI nämlich auch an das deutsche Gesetz halten.
Die Regeln legt nämlich nicht die USK fest, sie muss sie nur durchsetzen.
 
Eine Abschaffung der USK wäre für den Rest Europas eher von Nachteil.
Dann müsste sich die PEGI nämlich auch an das deutsche Gesetz halten.
Die Regeln legt nämlich nicht die USK fest, sie muss sie nur durchsetzen.

Dann wirds mal Zeit dass die Regierung mal die blöden Gesetze ändert ^^.
Zensur ist nie was gutes.
 
Andere Frage:
Wieso hält man eigentlich immer PEGI für so eine Heilserlösung? Oder das man sich irgendwie einbildet das würde schwupps, sich einfach ändern lassen
Und was ist dann mit den fällen von PEGI 16 die aber so nur USK 12 sind?

Ich glaube das grundsatzproblem ist auch, das viele die über die USK jammern, auch am wenigstem Ahnung haben
 
Andere Frage:
Wieso hält man eigentlich immer PEGI für so eine Heilserlösung? Oder das man sich irgendwie einbildet das würde schwupps, sich einfach ändern lassen
Und was ist dann mit den fällen von PEGI 16 die aber so nur USK 12 sind?

Ich glaube das grundsatzproblem ist auch, das viele die über die USK jammern, auch am wenigstem Ahnung haben

Weil Altersbeschränkungen mir und den meißten komplett wurscht sind? Es geht um Zensur und die gibts bei Pegi nicht wie bei der USK/deutsche Recht.
 
Weil Altersbeschränkungen mir und den meißten komplett wurscht sind? Es geht um Zensur und die gibts bei Pegi nicht wie bei der USK/deutsche Recht.

keine deutsche 'behörde', weder usk noch bpjm oder sonstwer, führen irgendwelche zensurmaßnahmen durch.
das sollte sich doch inzwischen mal rumgesprochen haben.
 
keine deutsche 'behörde', weder usk noch bpjm oder sonstwer, führen irgendwelche zensurmaßnahmen durch.
das sollte sich doch inzwischen mal rumgesprochen haben.

naja, siehe meine Theorie und naja, sie wird immer wieder bestätigt
Ich weiß grade nicht wie es bei PEGI ist, aber wird da nicht auch geschnitten wenn die die Spiele das angepeilte Ziel verfehlen?
In dem Fall wäre nicht nur das "die Böse USK schneidet alles Kaputt" These völlig hinfällig, sondern auch der scheinbare Vorteil
 
Zuletzt bearbeitet:
Es liegt teils auch im Ermessensspielraum derjenigen (in der Regel Gutachter) bei der USK, die die Einstufungen festlegen. Sicher nicht alles, aber vieles was an der Grenze ist könnte mit gutem Willen auch anders bewertet werden. Denn das Gesetz besteht aus Paragraphen, die nicht explizite Details vorschreiben sondern einen Bewertungsrahmen vorgeben, innerhalb dessen die USK sich frei bewegen darf. Und dieser Rahmen ist relativ unscharf. Abgesehen von expliziten Vorgaben bezüglich verfassungsfeindlicher Symbole (was bezüglich einiger Titel auch diskussionswürdig ist und imho eine separate Diskussion erfordern würde) über absolut nicht diskussionsbedürftige Fakten wie Volksverhetzung, Sado/Maso, sexuelle Gewaltphantasien, Quälen u.ä. Bei den Gesetzgebungen der Länder die die Pegi anwenden herrscht ja in vielen Fällen auch ein relativ gesunder Menschenverstand über Altersfreigaben bei PEGI 18. Die wenigen Ausnahmen wo die USK mal kulanter reagiert (meist bei Erotikszenen) mal außen vor gelassen.

Ansonsten gäbe es bei Spielen mit quasi identischem Gewaltgrad keine unterschiedlichen Auffassungen. 1 x FSK 18 und 1 x Index B (öffentliches Auslage-/Werbe-Verbot). Daß auch die deutsche Gesetzgebung diesbezüglich auch mal das 21. Jahrhundert erreichen muß ist die andere Sache und ebenso Fakt. Hier sind die gesetzlichen Vorgaben noch tief im 20. Jahrhundert verankert. Das ist sicher fraglos die größere der beiden Baustellen.

Denn wenn diese Spielefassungen stringent verboten wären, dürfte man sich z.B. keine AT Fassung kaufen und in Deutschland aktivieren. Das ist aber wohl durchaus geduldet (es sei denn der Publisher schiebt auf eigene Veranlassung per Geolock eine deutliche Erschwerung der Aktivierung und Spielfähigkeit vor oder die deutsche Gesetzgebung hinkt hier auch glücklicherweise hinterher).

Das Problem bei Spielen ohne USK-Freigabe und Einordnung auf Liste B liegt einzig im fehlenden Auslage- und Werbeverbot für gewisse Spiele (von Spielen die auf gewissen Listen von Typ A liegen mal abgesehen). Auch von eindeutigen Dingen die Richtung Volksverhetzung/-verunglimpfung gehen. Keine Frage. Aber die "normalen" Shooter von der USK nicht in eine USK-Wertung zu bringen macht die Games für die großen Händler (Mediamarkt, Saturn u.s.w.) uninteressant, weil erst die mögliche Werbung die Kunden in die Filiale lockt. Und wenn man mal eben das Spiel nicht bewerben darf und es zu allem Überfluß nicht mal im Regal der Filiale liegen darf sondern eine reine Bückdich-Ware darstellt ist es für MM und Konsorten komplett uninteressant....

Selbst bei Filmen von der FSK gibts wenigstens oberhalb von FSK 18 noch die Stufe SPIO - strafrechtlich unbedenklich. Wieso nicht vergleichbares bei Games ? Dann gäbe es keine imho komplett albernen Diskussionen (insbesondere bei einem Cell Shading Spiel wie Borderlands 2, was in Deutschland USK 18 cut erschienen ist). Aber auch bei anderen Spielen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
keine deutsche 'behörde', weder usk noch bpjm oder sonstwer, führen irgendwelche zensurmaßnahmen durch.
das sollte sich doch inzwischen mal rumgesprochen haben.

Ach die Spiele zensieren sich von selbst? Wenn es nicht das Gesetz vorschreibt (deutsches Recht wie ich geschrieben habe) oder es irgend eine Behörde macht(USK in meinem Beitrage) wer dann?
 
Ach die Spiele zensieren sich von selbst? Wenn es nicht das Gesetz vorschreibt (deutsches Recht wie ich geschrieben habe) oder es irgend eine Behörde macht(USK in meinem Beitrage) wer dann?

Es gibt kein Gesetz in dem steht, das Element X aus Spiel Y zensiert werden muss.
Auch die USK schreibt keine Zensur vor. Die prüfen Spiele und wenn sie zu der Meinung gelangen, dass der Inhalt nicht mit deutschem Recht vereinbar ist, bekommt der Titel halt keine Altersfreigabe.
Ob der Hersteller dann sein Spiel zensiert, ist allein seine eigene Entscheidung.
Er könnte auch darauf verzichten sein Produkt zu zensieren. Machen die meisten aber nicht, weil sie das Risiko nicht eingehen wollen, einen potentiell großen Markt zu verlieren.
 
Die Zensur entsteht dann in Abstimmung mit der USK. So nach dem Motto: Im aktuellen Zustand keine USK-Freigabe. Macht ihr hier aus den Kills das und das an Effekten heraus gibts von uns dann grünes Licht. Ob es der Publisher dann macht ist eine andere Frage. Aber will er auf den deutschen Markt released werden hat er keine andere Chance. Es ist also nicht auf seinem Mist gewachsen.

Nur in den seltensten Fällen schießen die Publisher in vorauseilendem Gehorsam über das Ziel hinaus (klassisches Beispiel hier war Soldier of Fortune 2).
 
Aber will er auf den deutschen Markt released werden hat er keine andere Chance.

Das stimmt nicht.
Er kann sein Spiel auch ohne USK-Siegel veröffentlichen. So lange es nicht wegen schwerer Verstöße beschlagnahmt wird, darf es auch verkauft werden.
Nur öffentlich bewerben ist dann nicht erlaubt.
 
Was für das Spiel bedeutet, daß es auf dem deutschen Markt ohne Werbung und Auslage für die Kunden quasi nicht existent ist. Ergo untragbar, wenn man wie bei einem AAA-Titel auf Stückzahlen kommen muß.
 
Vorerst können wir die Definitive Edition vergessen als PC Spieler,Region Lock...

Quelle: eigene Erfahrung. Habe es mir giften lassen,musste aber VPN benutzen (ja ich weiß,dass es eigtl nicht ok ist),Steam hat schon den Hinweis angezeigt,dass man es nicht in Deutschland aktivieren kann (ging letztendlich auch nicht,außer eben mit VPN). Aber wer weiß ob ich es überhaupt starten kann ohne VPN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorerst können wir die Definitive Edition vergessen als PC Spieler,Region Lock...

Quelle: eigene Erfahrung. Habe es mir giften lassen,musste aber VPN benutzen (ja ich weiß,dass es eigtl nicht ok ist),Steam hat schon den Hinweis angezeigt,dass man es nicht in Deutschland aktivieren kann (ging letztendlich auch nicht,außer eben mit VPN). Aber wer weiß ob ich es überhaupt starten kann ohne VPN.

Ganz ehrlich, dann kann man auch gleich eine PC Version lassen. In Deutschland ist der größte PC Spielemarkt und wenn man dafür sorgt, dass sich ein PC Spiel hier nicht kaufen und aktivieren lässt, dann kann man es gleich ganz lassen.
 
Zurück