• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Skyrim Patch 1.3 zum Download erhältlich - Alte Fehler aus Patch 1.2 behoben

Vielleicht wird das mit der 2 Gb Sperre mit dem nächsten Patch schon behoben. Hier steht

Nächste Woche will sich das Entwicklerteam übrigens dem so genannten Large Address Aware-Flag annehmen, der es dem PC-Spiel erlaubt, mehr als 2 GB Arbeitsspeicher in Anspruch zu nehmen.

• General stability improvements

HA!! nach ca 15 Minuten stürtzt das Spiel immerzu ab. (immer)

Die Engine ist alles andere als stabil. Was passiert wenn richtige Mods kommen (hab nen paar Texturmods).

Kleiner Nachtrag von mir:
Hab nun mit update 1.3 etwa 8 std spielzeit hinter mir und bleibe bei meiner vorherigen aussage, dass der patch was die stabilität angeht (bei mir) nix verschlimmert hat.

Was jedoch neu hinzugekommen ist, sind massenweise "lila flächen" wo scheinbar keine texturen mehr geladen werden oO. Ein spielneustart behebt das problem zwar immer, aber es nervt!!! da ich weder an treibern noch an settings was geändert habe muss update 1.3 der auslöser sein.

Was jedoch neu hinzugekommen ist, sind massenweise "lila flächen" wo scheinbar keine texturen mehr geladen werden oO. Ein spielneustart behebt das problem zwar immer, aber es nervt!!! da ich weder an treibern noch an settings was geändert habe muss update 1.3 der auslöser sein.
Ich hatte das schon von Anfang an mit der Verkaufsversion.
Am krassesten wars im Tempel von Dibella (
hab mich da plötzlich nach einem Saufgelage wieder gefunden :ugly:
), da war alles komplett rosa/lila inkl. NPC.

Also ich habe mit dem 1.3 Patch keinerlei Probleme, hatte allerdings in der Urfassung auch keine. (außer ein paar mal- glaube so 3-4 mal- auf dem Desktop zu landen, allerdings habe ich die Hauptstory komplett durch bin Lev.37 und da sind 3-4 mal nicht tragisch)

Ich hatte allerdings erst vor ein paar Tagen meinen Pc neu installiert.(Partitionen neu erstellt,formatiert, Windows neu mit neuesten Treibern sowol für Motherboard als auch für die Grafikkarte.

Ich habe gestern noch ca 10 Std. (...is das krank ;-) ) gespielt und keinerlei Probleme gehabt.
Das Problem mit den verfärbten Texturen hatte ich (bei Deus Ex ,lila Texturen, die bei Neustart des Spiels zwar wieder wegwaren, allerdings ein paar Meter weiter wieder ausgelöst wurden.)) allerdings auch noch bevor ich meinen Rechner neu installiert hatte, jetzt habe ich auch mit Deus Ex keine Probleme mehr. :-)

@ LostHero und Chemenu Kleiner Tipp der evtl. hilft: falls ihr eine Nvidia Grafikkarte besitzt, dann ruft doch mal die Nvidia Systemsteuerung auf, dann "3D Einstellungen verwalten" anwählen und danach " Wiederherstellen " (unter dem Fenster in dem ihr die 3D Einstellungen ändern könnt) auswählen und dann noch "Übernehmen" anklicken. Somit wird die Karte auf die ursprünglichen Werte zurückgesetzt.
Dies hatte mein Problem bei Deus Ex um ein vielfaches verbessert evtl. hilfts ja auch bei Skyrim.

Mein System, (eigentlich schon zu alt, aber Skyrim läuft auf höchsten Einstellungen flüssig :-) )

Q6600 2,4Ghz, 4GB Ram, Nvidia GTX 470 1.25GB Ram, Win 7 64 Bit

Zuletzt bearbeitet:
• General stability improvements

HA!! nach ca 15 Minuten stürtzt das Spiel immerzu ab. (immer)

Die Engine ist alles andere als stabil. Was passiert wenn richtige Mods kommen (hab nen paar Texturmods).

Hast Du den 4GB Patch installiert?
Das Spiel ist sehr wohl stabil. Gestern habe ich auch über 10 Std. gespielt. Keinen einzigen Absturz! :-D

Hast Du den 4GB Patch installiert?
Das Spiel ist sehr wohl stabil. Gestern habe ich auch über 10 Std. gespielt. Keinen einzigen Absturz! :-D

Das kann ich auch bestätigen.
Mein Sohn spielet es auf einem PIV 3 Ghz Single Core, AGP Radeon 3850, 2GB Ram mit Win Xp, in Außenbereichen auf mittlere (leicht ruckelig) Einstellungen , und in Höhlen und Gebäuden auf hoch, und das in der Urversion ohne einen einzigen Absturz. Momentan ist er Lvl.13. :-))

evtl. hängt es an deinem System, evt. Treiberreste oder ähnliches die dieses Problem hervorrufen.

Es ist zum verzweifeln, wenn das Spiel läuft, läuft es gut. Nur leider kann ich höchstens 1-5 Minuten spielen bevor der Rechner sich komplett aufhängt (Bildschirm wird schwarz) und nur noch ein Hardreset hilft. Ich wäre ja schon froh wenn ich nur auf´s Desktop fliegen würde! Alle Patches haben daran bisher nichts geändert. Meine System Daten:

Operating System: Windows Vista™ Ultimate (6.0, Build 6002) Service Pack 2 (6002.vistasp2_gdr.110617-0336)
Language: German (Regional Setting: German)
System Manufacturer: Dell Inc.
System Model: MXG061
BIOS: Phoenix ROM BIOS PLUS Version 1.10 A06
Processor: Intel(R) Core(TM)2 CPU T7600 @ 2.33GHz (2 CPUs), ~2.3GHz
Memory: 2046MB RAM
Page File: 1466MB used, 2867MB available
Windows Dir: C:\Windows
DirectX Version: DirectX 11
DX Setup Parameters: Not found
DxDiag Version: 7.00.6002.18107 32bit Unicode
Card name: NVIDIA GeForce Go 7950 GTX
Manufacturer: NVIDIA
Chip type: GeForce Go 7950 GTX
DAC type: Integrated RAMDAC

Mein System, (eigentlich schon zu alt, aber Skyrim läuft auf höchsten Einstellungen flüssig :-) )

Q6600 2,4Ghz, 4GB Ram, Nvidia GTX 470 1.25GB Ram, Win 7 64 Bit[/QUOTE]

Na he komm mann :-), so alt ist dein System doch nicht. Ist doch ein super Sys. Habe die gleiche Konfig wie du, nur mit einem core 2 duo E8400. Ich gleube unsere beiden PC´s werde uns noch ein Weilchen begleiten - deines wird dich ganz sicher noch länger begleiten. Viel Spass noch

Das geht an Bethesda: Ich wusste, dass ihr usn nicht enttäuscht, sondern uns unterstützt - nichts andere hab eich erwartet. Ihr habt es euch verdient, den TES5 ist euer und unser Baby - DANKE!!!

Läuft bei mir immer noch nicht wirklich stabil.
Was ich daraus gelernt habe....erstmal ein halbes Jahr warten, dann Spiel zum halben Preis und mit allen Patches kaufen...............oder eben dar nicht.

Es ist zum verzweifeln, wenn das Spiel läuft, läuft es gut. Nur leider kann ich höchstens 1-5 Minuten spielen bevor der Rechner sich komplett aufhängt (Bildschirm wird schwarz) und nur noch ein Hardreset hilft. Ich wäre ja schon froh wenn ich nur auf´s Desktop fliegen würde! Alle Patches haben daran bisher nichts geändert. Meine System Daten:

Operating System: Windows Vista™ Ultimate (6.0, Build 6002) Service Pack 2 (6002.vistasp2_gdr.110617-0336)

sorry aber was erwartest du ? dein PC ist meiner meinung nach viel zu schlecht um skyrim stabil laufen lassen zu können
man sollte auch net immer alles erzwingen
mehr ram bessere cpu bessere graka... eigtl komplett neuen pc^^

aber ich weiß es halt net
auf meinem alten PC
i3
4gb ram
hd 3870x2
liefs nur auf niedrig flüssig

hmmm...Deine Computerhardware ist locker dazu fähig Skyrim in der Außenwelt auf mittleren und in Dungeons und Gebäuden auf hoch zu spielen.
Wann wurde das letzte mal dein Windows neu aufgespielt ? Stell mal in der Nvidia Systemsteuerung bei 3D Einstellungen( mit Wiederherstellen) die Grafikkarte auf die Standarteinstellungen zurück. Systemeinstellungen kappeln sich evtl. mit den Einstellungen in dem Launcher des Spiels.
Seit ich meinen Computer neu installiert hatte, sind auch alle Skyrim Probleme bei mir verschwunden (evtl. hatte auch ich irgendwelche Treiberreste o.Ä auf meienm System.)
Gestern Abend noch 7 Std. am Stück und ohne einen einzigen Absturz oder andere Probleme gespielt.
Ahh doch, ein Problem hatte ich doch, Ich hatte in einen Dungeon an dem ich zufällig vorbeikam ein Buch in einer Kiste gefunden "Über die Wildelfen" ( ist aber schon ein paar Tage her ), und dieses Buch wurde (gestern) in einer späteren Quest in der man dieses Buch suchen sollte gefordert.
Das Buch konnte ich somit nicht mehr abgeben, und der Questpfeil steht immernoch auf dem Dungeon in dem das Buch zu finden war (obwohl ich dieses Buch schon habe), als ich dann nochmal zu diesem Dungeon zurückgekehrt bin war die besagte, markierte Kiste leer.(da ich dieses Buch bei mir trug). Ich kann dieses Buch natürlich auch nicht mehr in diese Kiste legen, denn da kommt dann immer die Meldung "Questgegenstände können nicht abgelegt werden" Warum dieses Buch dem Questgeber nicht mehr zugeordnet werden kann ist mir schleierhaft, da es ja auch noch als Questgegenstand erkannt wird.

Zuletzt bearbeitet:
@ rohan123
Mein System, (eigentlich schon zu alt, aber Skyrim läuft auf höchsten Einstellungen flüssig )

Q6600 2,4Ghz, 4GB Ram, Nvidia GTX 470 1.25GB Ram, Win 7 64 Bit[/QUOTE]

Na he komm mann , so alt ist dein System doch nicht. Ist doch ein super Sys. Habe die gleiche Konfig wie du, nur mit einem core 2 duo E8400. Ich gleube unsere beiden PC´s werde uns noch ein Weilchen begleiten - deines wird dich ganz sicher noch länger begleiten. Viel Spass noch

:-) Hoffentlich, allerdings sehe ich jetzt schon ein paar Defizite zb. bei Batman im Directx 11 Modus mit Phsx. ;-), habe mir schon mal überlegt noch ne GTX 470 dazuzukaufen, die kosten ja nicht mehr sooo viel und diese dann evtl. als Physx Karte zu benutzen. :-))

Zuletzt bearbeitet:
Skyrim läuft problemlos in niedriger Auflösung. Kein Ruckeln, kein Zuckeln, keine Grafikfehler!..es hängt nur nach wenigen Minuten den Rechner auf. Da ich Fallout3 und DeusEx Revolution problemlos spielen konnte, wird es wohl kaum ein Hardware Problem sein. In den einschlägigen Foren finden sich viele Spieler, die das gleiche Problem haben (zum Teil mit wesentlich potenterer Hardware!). Es liegt also der Verdacht nahe, das es sich um ein Softwareproblem von Skyrim handelt.

sorry aber was erwartest du ? dein PC ist meiner meinung nach viel zu schlecht um skyrim stabil laufen lassen zu können

auf meinem alten PC
i3
4gb ram
hd 3870x2

auf meinem alten PC
i3
4gb ram
hd 3870x2

Bevor du seinen Rechner für das Problem verantwortlich machst, schau mal hier: Skyrim complete PC crashes - The Nexus Forums

Das Problem haben viele, unter anderem auch ich, und es liegt nicht an irgendwelchen Hardware-Problemen, sondern ist ein Programmierfehler bei Skyrim.

Gerade gabs übrigens auch einen neuen Patch. Das war wohl der, der das mit der 2-GB-Sperre behebt.

Zurück