• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Skill-Frage

apollo

Spiele-Novize/Novizin
Hallo!
Liebe WoW-SPieler, ich habe ein Problem. Ich habe einen Tauren Jäger Stufe 41. Bin auch grundsätzlich sehr zufrieden, jedoch bricht er im Nahkampf mit Gegnern ab der Stufe 41 total ein. der von mir angerichtete Schaden liegt dann entweder so zwischen 5 und 15, oder aber der gegner pariert 80% und 10% verfehle ich. Ich bin beidhändig unterwegs mit einer Söldnerklinge der Macht in der Waffenhand und einer Söldnerklinge des Bären in meiner Schildhand. Meine Fertigkeiten und Skillung findet ihr nachstehend. Vieleicht kann mir jemand sagen, wie ich aus dieser misslichen situatuion wieder herauskomme und wieder ordentlich Schaden zufügen kann; schließlich ging es ja vorher auch.

PS: vllt. kann mir auch jemand einen Tip wodurch ich meine Schwerter ersetzten könnte/sollte. Ich habe noch einen Ebenholzkrummsäbel des Tigers und ein Chromatisches Schwert, aber mit beiden waffen das gleiche Problem. Ich frage mich ob es was bringen würde meine beiden Schwerter durch das Rondel zu ersetzten?

Charakter Status
Waffenfertigkeit

Talente
Tierherrschaft
Überleben
Treffsicherheit

apollo am 27.01.2006 10:02 schrieb:
Bin auch grundsätzlich sehr zufrieden, jedoch bricht er im Nahkampf mit Gegnern ab der Stufe 41 total ein. der von mir angerichtete Schaden liegt dann entweder so zwischen 5 und 15, oder aber der gegner pariert 80% und 10% verfehle ich. Ich bin beidhändig unterwegs [...]
Vorab möchte ich dir sagen, dass das ein wirklich gut gemachter Thread ist, alle Informationen, die wichtig sein könnten, sind hier zu finden! :top:

Leider kann ich zu einem Jäger nichts sagen, aber zu deinem Problem mit der Beidhändigkeit. Da ich einen Schurken mit zwei Waffen spiele, weiß ich, dass es in WoW eine 'Strafe' für Beidhändigkeit gibt, ist ja auch logisch, da du sonst überproportional mehr Schaden machst, als jemand mit nur einer Waffe. Die Waffe in der Nebenhand macht nur 50% Schaden und hat eine sehr hohe Chance, dass Ziel zu verfehlen. Außerdem steigt auch die Chance zum Verfehlen für die Hauptwaffe. Hier ein kleiner Auszug aus dem Schurken FAQ, die Grundwerte stimmen für alle Klassen, die Beidhändigkeit erlernen können.

Q: Was ist mit Beidhändigkeits-Abzug gemeint?

A: Dieser Abzug bezieht sich darauf, dass mit Beidhändigkeit die Chance zu Verfehlen auf 24% steigt. Ausserdem macht die Waffe in der Nebenhand nur 50% ihres Schadens (was allerdings mit Talenten erhöht werden kann). Ohne Beidhändigkeit ist die Verfehlungsrate 5%.

Ich hoffe das hilft dir als Ansatz warum du relativ häufig verfehlst etc. Des Weiteren sind die ersten Waffen nicht "so spitze", wenn ich das Vorsichtig ausdrücken darf, der Grundschaden bzw. DPS ist für Stufe 3o OK, aber nicht mehr für Stufe 4x.

na das ist ja immerhin schon mal etwas was ich nicht wusste, des mit dem abzug. Aber ich verstehe nicht warum ich mit etws schwächeren gegner so locker umgehn kann, und sobald er ein oder zwei stufen über mir liegt ich nur noch durch die luft winke mit meinen säbeln.

Im Gegensatz zu Rabowke kenn ich mich mit dem Jäger gut aus. Das mit der höheren Verfehlrate bei Beidhändigkeit war mir dennoch neu und ist mir beim Spielen auch noch nie aufgefallen. Vielleicht ist es ja nur beim Schurken so. Ich bevorzuge Beidhändigkeit, weil die zusätzlichen Werte, die man durch zwei Waffen bekommen kann, wie auch der Schaden, insgesamt höher sind.

Zu deinem Character: Deinem Talentbaum nach zu urteilen, bist du ein Bestien-Jäger. Das heißt, deinem Begleiter kommt die größte Rolle zu (auch wenn ich die Punkte im Detail etwas ungeschickt verteilt empfinde). Komischerweise sprichst du kein Wort über dein Tier. Du solltest mehr Augenmerk darauf legen, dass dein Pet spitze ist und immer die neuesten Fähigkeiten hat, das es erlangen kann. Sprich: Gelegentlich in den Stall packen, andere Tiere zähmen und deren Eigenschaften dann deinem Tier beibringen.

Auf dieser Seite findest du eine Liste aller Pet-Skills und von welchen Tieren du sie erlernen kannst.

Deinem Jäger selbst kommt dann (außer im PvP) nur noch die Rolle des fernkämpfenden Unterstützers zu. Die Gegner sollten bei deinem Pet sein, nicht bei dir. Daher sind Werte wie Stärke und Ausdauer für dich weniger wichtig, sondern solche, die deinen Fernkampfschaden erhöhen. Und das sind Angriffskraft, Fernangriffskraft und Beweglichkeit (am besten letzeres). Wie man in deinem Character-Screen sieht, hast du bisher viel zu wenig Wert auf Beweglichkeit gelegt. Diese bestimmt nicht nur deinen Nah- und Fernkampfschaden, sondern auch deine Ausweich-, Treffer- und Krit-Chancen!

Sowohl für deine Rüstung als auch deine künftigen Waffen kann ich daher alles empfehlen, was Beweglichkeit enthält. Schau dich mal im Auktionshaus um und such nach Items "des Wolfes" oder "des Affen". Diese eignen sich am besten. "Des Falken" geht zur Not ebenfalls. Gut sind auch die Skorpidrüstungsteile, die von Lederern hergestellt werden können.

Du wirst merken, dass dies den größten Unterschied macht. Wichtiger ist wie gesagt die Spielweise - setz mehr auf dein Pet!

Was Waffen betrifft, gibt es für Jäger leider nicht viele, die man durch Quests erlangen kann. Verbesserungen würden in deinem Fall aber schon die Rewards der folgenden Questreihen darstellen:
- die "Ruf zu den Waffen" Questreihe im Arathi Hochland
- die "Mangelnde Versorgung" Questreihe in den Sümpfen des Elends
- "Schlechte Medizin", der Gorilla-Quest, den man in Booty Bay bekommt.
Du solltest auch Dolche, Stäbe und Äxte lernen, damit du flexibler bist. Und deine Waffenfertigkeit sollte möglichst auf dem jeweiligen Maximum sein - sonst triffst du nämlich auch seltener.

man kann seinem begleiter noch mehr beibringen? wie denn und Wiviel kann ich ihm beIbringen??? Als 41er Jäger sollte ich diese frage wohl nicht stellen müssen, aber da ich erst seit anfang januar dabei bin öge man mir doch bitte verzeihen... =)

du brauchst als Jäger keine stärke als attribut, was dir fehlt is viel mehr beweglichkeit, nur davon profitiert ein jäger wirklich. Daneben solltest du allgemein als Jäger gar nich erst in den Nahkampf kommen.

apollo am 27.01.2006 12:14 schrieb:
man kann seinem begleiter noch mehr beibringen? wie denn und Wiviel kann ich ihm beIbringen??? Als 41er Jäger sollte ich diese frage wohl nicht stellen müssen, aber da ich erst seit anfang januar dabei bin öge man mir doch bitte verzeihen... =)

Ok, diese Fragestellung erklärt deine Probleme vermutlich. Wie Damaskus schon schrieb: Wenn du beim normalen Kampf gegen Monster ständig in den Nahkampf gerätst, machst du schon was falsch.

Dein Tier muss so schlagkräftig sein, dass die Gegner die größte Aggression gegen das Tier hegen, und nicht gegen dich - auch wenn du ebenfalls Schaden verursachst. Neben den normalen Schlägen hat das Tier dazu die Möglichkeit zusätzlichen Schaden über Fähigkeiten wie Beißen oder Klaue zu machen, und als Spezialfähigkeit das Knurren, dass die Aufmerksamkeit des Gegners auf das Tier lenkt.

Je höher der Level des Gegners, desto höher müssen die Ränge der Tierfähigkeiten sein. Insbesondere das Knurren muss regelmäßig verbessert werden. Neue Knurren-Ränge kannst du bei jedem Tierausbilder lernen und anschließend deinem Tier beibringen.

Weitere Tierfähigkeiten findest du auf der oben von mir verlinkten Webseite. Um sie zu lernen, sperr dein Tier in den Stall (bei jedem Stallmeister möglich), geh los und zähme das neue Tier, gib ihm zu essen, gehe mit ihm auf die Jagd auf Opfer, die dir noch Erfahrung bringen (!) und mache das solange, bis du die neue Fähigkeit gelernt hast. Da steht dann zB im Chatfenster "Ihr habt einen neuen Zauber gelernt (Beißen Rang 3)".

Wenn das geschafft ist, kannst du das neue Tier zurücklassen, dein altes Tier aus dem Stall zurückholen und ihm die neue Fertigkeit beibringen (mit gewissen Einschränkungen, die ich jetzt nicht näher erläutern möchte).

----

Weitere Hinweise für Nubs:
- im Talentbaum kann man nach unten scrollen
- die besseren Talentfähigkeiten sind in jedem Talentbaum immer unten, weshalb man sich auf einen der drei Bäume konzentrieren sollte
- vor dem Zähmen von Tieren sollte man eine Eisfalle setzen, dann nimmt man dabei nicht so viel Schaden

----

Auf welchem Server spielst du unter welchem Namen?

nun ja, traue mich fast gar nicht jetzt noch was zu sagen: Also mein petist natürlich auch auf 41 und ich bin...*schnauf* bis gerade eben mit beißen rang 1 unterwegs gewesen *duck und weg* habe das nun geändert in Rang 6 glaub ich. außerdem noch spurt rang 2. Schleichen wollte ich noch aber ich glaub nach 2 features ist ende, kann das sein? habe übrigens einen Tiger.

Ich spiele auf 'Die Ewige Wacht' unter Oeapollo... typisch noob eben^^

und danke für eure hilfen

apollo am 27.01.2006 22:45 schrieb:
nun ja, traue mich fast gar nicht jetzt noch was zu sagen: Also mein petist natürlich auch auf 41 und ich bin...*schnauf* bis gerade eben mit beißen rang 1 unterwegs gewesen *duck und weg* habe das nun geändert in Rang 6 glaub ich. außerdem noch spurt rang 2. Schleichen wollte ich noch aber ich glaub nach 2 features ist ende, kann das sein? habe übrigens einen Tiger.

Ich spiele auf 'Die Ewige Wacht' unter Oeapollo... typisch noob eben^^

und danke für eure hilfen

bin lvl 53 jäger.

kann dir nur empfehlen, deinen treffsicherheits baum gut auszubauen. die restlichen punkte bei tierherrschaft oder überleben zu verteilen.
ich hab bei tierherrschaft nur den aspekt des falken, bei überleben flügelstutzen.

mit klaue,beißen,knurren und spurt ist mein tier iegtnlich ganz gut ausgestattet. wenn es genug aggro gezogen hat, kannste auch den gezielten schuss auf deinen gegner loslassen, ohne ihn zu pullen.

bezüglich deines 2 hand problems kann ich dir nicht helfen, tritt bei mir nicht auf. schau, dass wenn du mir 2 hand waffen unterwges bist, diese gute Boni drauf haben. vorallem beweglichkeitstechnisch musst du was machen.
uns unterscheiden zwar noch ein paar level, aber meine beweglichkeit liegt bei 271 !!!!!!

Wodka_Wiesel am 30.01.2006 09:17 schrieb:
bin lvl 53 jäger.

kann dir nur empfehlen, deinen treffsicherheits baum gut auszubauen. die restlichen punkte bei tierherrschaft oder überleben zu verteilen.
ich hab bei tierherrschaft nur den aspekt des falken, bei überleben flügelstutzen.

mit klaue,beißen,knurren und spurt ist mein tier iegtnlich ganz gut ausgestattet. wenn es genug aggro gezogen hat, kannste auch den gezielten schuss auf deinen gegner loslassen, ohne ihn zu pullen.

bezüglich deines 2 hand problems kann ich dir nicht helfen, tritt bei mir nicht auf. schau, dass wenn du mir 2 hand waffen unterwges bist, diese gute Boni drauf haben. vorallem beweglichkeitstechnisch musst du was machen.
uns unterscheiden zwar noch ein paar level, aber meine beweglichkeit liegt bei 271 !!!!!!

Bei Level 60 steigt die auf 350 und mehr (wie bei mir). Darunter auch +30 durch die Verzauberung von 2 Einhand-Waffen, bei ner 2-Hand-Waffe wären das nur +15.

Ich habe auch Treffsicherheitstalente, weil das dem Gruppenspiel am besten zusagt. Für Solospieler kann der Bestienjägerbaum auch ganz gut sein. Dazu muss man dann mehr drauf achten, dass das Tier korrekt agiert.

Das Sinnloseste im obigen Baum ist das Verbesserte Wiederbeleben. Das Tier rezzt man selten im Kampf, wo es auf Schnelligkeit ankäme. Das sind verschwendete 2 Talentpunkte. Ein Punkt auf Verbessertes Tierheilen hingegen kann ich empfehlen, weil du das Tier damit von Giften, Magie, Krankheiten und Flüchen heilen kannst.

Normalerweise empfehle ich umskillen erst mit Level 60, aber im Fall von Apollo wäre das jetzt schon gut. Spiele aber vorher ausführlich mit einem der im Netz verfügbaren Talentkalkulatoren herum.

apollo am 27.01.2006 10:02 schrieb:
Bin auch grundsätzlich sehr zufrieden, jedoch bricht er im Nahkampf mit Gegnern ab der Stufe 41 total ein. der von mir angerichtete Schaden liegt dann entweder so zwischen 5 und 15, oder aber der gegner pariert 80% und 10% verfehle ich. Ich bin beidhändig unterwegs mit einer

Schau dir mal unter Charaktermenü->Fertigkeiten deine Waffenfertigkeiten an. Du musst mit deinen Waffen auch "trainieren". Ist die Fertigkeit für das level des gegners lvl zu niedrig machst du halt nicht vollen schaden oder der gegner weicht aus

Zurück