• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Sind UV-Licht Kathoden krebserregend?

Peddaa

Spiele-Novize/Novizin
Hiho

also das Thema ist eigentlich auch das Thema worum es geht.
Würde mich irgendwie interessieren ob ich jetzt Angst haben muss Krebs zu kriegen oder die Strahlung vielleicht zu gering ist dafür.

Gruß

Peddaa

Peddaa am 11.01.2006 22:40 schrieb:
Hiho

Würde mich irgendwie interessieren ob ich jetzt Angst haben muss Krebs zu kriegen oder die Strahlung vielleicht zu gering ist dafür.

Neeeee, das ist doch jetzt nicht ernstgemeint oder ?
von UV-KKs bekommst du keinen Krebs , ist noch bestimmt keiner an Kaltlichtkathodenspätfolgen ums Leben gekommen
--- > verursacht UV-Licht überhaupt Krebs ?

Schau dich mal in der Umwelt um , wo du nur hinschaust kannst du Krebs bekommen ....Diesel ,Pommes, allgemein Gebratenes, Rauchen

mfg und dobranoc
flyer

Flyer24 am 11.01.2006 22:56 schrieb:
Peddaa am 11.01.2006 22:40 schrieb:
Hiho

Neeeee, das ist doch jetzt nicht ernstgemeint oder ?
von UV-KKs bekommst du keinen Krebs , ist noch bestimmt keiner an Kaltlichtkathodenspätfolgen ums Leben gekommen
--- > verursacht UV-Licht überhaupt Krebs ?

Schau dich mal in der Umwelt um , wo du nur hinschaust kannst du Krebs bekommen ....Diesel ,Pommes, allgemein Gebratenes, Rauchen

mfg und dobranoc
flyer

Naja eigentlich schon :-] . Meine Schwester hat das heute gesagt und dann hab ich bei google geguckt und wohl UV-Licht mit UV-Strahlung verwechselt.

Naja wie du schon sagst, wir sind eh alle krebsgefährdet da würde ein kleines Kathödchen auch nicht viel schlimmer machen

Das mit der ganzen Strahlung wird oft sowieso total übertrieben, ich meine das geht sogar so weit, das manche Leute über nacht sogar ihren PC abdecken :ugly:
Aber die selben leute sieht man dann am nächsten Tag mit Handy am Hoden :finger:

das einzig gefährliche an uv licht ist das du auf die fresse fliegen könntest weil du nicht soviel siehst im vergleich zu normalen lampen :-D .

Peddaa am 12.01.2006 00:06 schrieb:
Naja eigentlich schon :-] . Meine Schwester hat das heute gesagt und dann hab ich bei google geguckt und wohl UV-Licht mit UV-Strahlung verwechselt.

da es genau das gleich ist würde ich nicht unbedingt von verwechslung sprechen..
allerdings strahlen uv-kk i.d.r. sehr langwelliges uv (also eigentlich eher kurzwelliges blau-violett) aus (alles andere würde ordentlich energie kosten), also bestenfalls uv-a, was zu einem sehr großen teil von den obersten schichten der haut absorbiert wird und somit kaum bis zur dna vordringt.
solariumsröhren z.b. strahlen kurzwelliger und vor allem auch intensiver, trotzdem braucht man sehr hohe bestrahlungszeiten, um eine signifikant erhöhtes hautkrebsrisiko zu erhalten.
ernsthafte schädigungen in vergleichsweise kurzer zeit verursacht erst noch kurzwelligeres uv-b, halte es aber für unwahrscheinlich, dass uv-kk damit arbeiten. (wäre energieverschwendung).
in sonnenlicht ist es aber enthalten und wenn man sich in regionen mit dünner ozonschicht bewegt (ozon absorbiert sehr viel uv-b), dann hat man halt doch ein deutlich erhöhtes risiko.

Zurück