• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Sind meine Ansprüche an Kinofilme neuerdings zu hoch?

AW: Sind meine Ansprüche an Kinofilme neuerdings zu hoch?

Und neuerdings muss der Film auch in "3D" sein. ;(
Das weiß ich auch nicht, was das soll.
na ja, das 'warum' liegt doch auf der hand.
das kino meint (!) wieder ein alleinstellungsmerkmal ggü dem heimischen wohzimmer haben zu müssen.
... ich seh darin kein Problem, wenn die Technik wirklich gut ist und das ganze nicht aufgesetzt wirkt, kann ich damit leben.

Allerdings benötige ich 3D nicht bei jedem Film.

Ich persönliche finde das IMAX als Kino grandios, extra dafür angepasste Versionen von Filmen wie z.B. Transformers II und Batman The Dark Knight wirken da noch sehr viel epischer. Allein die IMAX Formataufnahmen von Hong Kong waren spektakulär ... 50.000 Watt tun ihr übriges.

Nur leider ist IMAX Filmvergnügen alles andere als günstig. :|
 
AW: Sind meine Ansprüche an Kinofilme neuerdings zu hoch?

Also, bei manchen Filmen kann (!) 3D durchaus für nochmal mehr Unterhaltung sorgen, zB hat ein Kumpel von mir den letzten Resident Evil in 3D gesehen, und das muss echt sehr cool gewesen sein - denn mein Kumpel ist alles andere als schnell bgeisterungsfähig :-D

Wichtig ist, dass die Regie dann nicht zu sehr den Focus auf 3D legt. Ich hab schon genug Filme gesehen, die im Kino auch in 3D zu sehen waren, bei denen man dann als 2D-Zuschauer merkte, dass viele Szenen nur WEGEN 3D so gedreht wurden, zB dass ein Farmer die Tür öffnet und dann mit der Schrotflinte dasteht und sozusagen die Kamera bedroht, dabei dann sekundenlang mit dem Lauf nach links und rechts schwenkt... da merkt man, dass das NUR so gedreht wurde, damit man bei der 3D-Version das Gefühl hat, das Gewehr würde wirklich aus der Leinwand kommen... andere Filme wiederum gibt es zwar auch als 3D, aber in 2D merkt man keinerlei "Anbiederung" an 3D, zB bei Piranhas hatte ich nie das Gefühl, dass da die Szenen extra wegen 3D anders gedreht wurden oder nur wegen 3D ständig irgendwelche Gegenstände in die Kamera flogen, nur damit man noch nen 3D-Effekt mehr im Film hat.
 
AW: Sind meine Ansprüche an Kinofilme neuerdings zu hoch?

nja
das Problem bei 3D ist im Moment so grade der, das die Leute einfach keine Ahnung haben wie die das Sinnvoll einsetzen, aber so war´s halt auch mit einführung des Tonfilm
 
AW: Sind meine Ansprüche an Kinofilme neuerdings zu hoch?

nja
das Problem bei 3D ist im Moment so grade der, das die Leute einfach keine Ahnung haben wie die das Sinnvoll einsetzen, aber so war´s halt auch mit einführung des Tonfilm
Bei Resident Evil zB (den haben wir neulich in 2D auf DVD gesehen) kann man erahnen, wo 3D Szenen sind und Sinn machen, ohne (in 2D) zu stören, zB wenn ein Flugzeug auf die Kamera zufliegt bei der Notlandung, oder wenn aus einem Schacht Kugeln rausfliegen, oder bei einem Zweikampf die Kamera sich um die Kämpfenden dreht und einer dann "aus dem Bildschirm" geschleudert wird. All diese Szenen passen auch für 2D und sind bei 3D durchaus sinnvoll. Was ich wiederum doof finde sind halt so Spielereien wie dass bei jeder Explosion 2-3 Trümmerteile Richrung Zuschauer aus dem Bild fliegen MÜSSEN, nur weil der Film auch 3D kann...
 
AW: Sind meine Ansprüche an Kinofilme neuerdings zu hoch?

naja
gut, die Explosionstrümmer und das Flugzeug kann man sich noch gefallen lassen, aber wie schon gesagt hast dann irgendwelche Sachen sinnlos ins Bild ragen :schnarch:

Wobei, was ich mir ganz witzig vorstelle wär mal so ein 3D-Rennfilm so wie Grand Prix oder Fast&Furios oder Transporter oder auch so die Verfolgungsfahrt in Ronin
 
AW: Sind meine Ansprüche an Kinofilme neuerdings zu hoch?

Wobei, was ich mir ganz witzig vorstelle wär mal so ein 3D-Rennfilm so wie Grand Prix oder Fast&Furios oder Transporter oder auch so die Verfolgungsfahrt in Ronin
Sicher das du das witzig fändest? Bei Avatar, mMn der beste technische 3D Film den es gibt, wurde nicht ohne Grund auf schnelle Action meistens (!) verzichtet.

Schnell & 3D steht eigentlich im Gegensatz zueinander, weil nicht wenigen Leuten dadurch schlecht wird.

Letztens wurde einem Kumpel von mir übel und er musste sich übergeben, weil vor ihm ein 2m Mann saß, und seine Augen immer den 3D Film <> 2m Mann fokusieren mussten. Das war zu schnell für ihn.

Ihm ist bislang noch nie in 3D Filmen schlecht geworden, ganz im Gegenteil.
 
AW: Sind meine Ansprüche an Kinofilme neuerdings zu hoch?

najaaa
also wenn man sich mal Grand Prix anschaut, also die scheibare Geschwindigkeit ist jetzt nicht so groß und Ronin geht auch so
Man darf halt nicht so mit den aktuell modernen und schlecht überdrehten schnellen Schnitten und so arbeiten
 
AW: Sind meine Ansprüche an Kinofilme neuerdings zu hoch?

Diese krampfhaft aufgesetzten 3D-Effekte zerstören mMn jeden Film. Die reißen einen doch total aus dem Film raus. Bei mir bewirken solche Effekte eher das Gegenteil von dem was sie sollen: Ich fühle mich nicht "mittendrin", sondern werde aus der Story/Atmosphäre rausgerissen.
Ich pers. finde diese Effekte lächerlich. Man weiß immer genau ... "oh der hat ne Axt, die fliegt einem doch bestimmt gleich entgegen" ... oder "oh der schießt, da kommt jetzt garantiert die Kugel auf einen zugeflogen".
Ich bin schon immer großer Film-Fan gewesen und finde diese Entwicklung furchtbar.

Im Gegensatz zu vielen anderen Stimmen, glaube ich allerdings, dass sich der 3D-Trend auch wieder beruhigen wird. Ich sehe darin keine Zukunft. Und wenn dann eher eine dunkle (für das gute Kino).
 
AW: Sind meine Ansprüche an Kinofilme neuerdings zu hoch?

Diese krampfhaft aufgesetzten 3D-Effekte zerstören mMn jeden Film. Die reißen einen doch total aus dem Film raus. Bei mir bewirken solche Effekte eher das Gegenteil von dem was sie sollen: Ich fühle mich nicht "mittendrin", sondern werde aus der Story/Atmosphäre rausgerissen.
Ich pers. finde diese Effekte lächerlich. Man weiß immer genau ... "oh der hat ne Axt, die fliegt einem doch bestimmt gleich entgegen" ... oder "oh der schießt, da kommt jetzt garantiert die Kugel auf einen zugeflogen".
Ich bin schon immer großer Film-Fan gewesen und finde diese Entwicklung furchtbar.

Im Gegensatz zu vielen anderen Stimmen, glaube ich allerdings, dass sich der 3D-Trend auch wieder beruhigen wird. Ich sehe darin keine Zukunft. Und wenn dann eher eine dunkle (für das gute Kino).
Nun, man weiss ja nicht wie weit die 3D Technik noch ausreizbar ist. Als Dolby Digital und DTS ihren Weg ins Kino fanden dachte auch niemand das sich DTS so mausern w[rde und jetzt haben wir sogar unkomprimierten DTS HD Sound. Ich glaube nicht, dass die 3D Technik so schnell wieder verschwinden wird.
 
AW: Sind meine Ansprüche an Kinofilme neuerdings zu hoch?

OK, ich möchte ehrlich gesagt nicht ganz ausschließen, dass ich mich irre.
Vielleicht ist es ja wirklich so, dass die richtige Dosierung und Verwendung der Effekte noch gefunden werden muss.
Aber bei den aktuellen "3D-Filmen" finde ich es nicht so prickelnd.
 
AW: Sind meine Ansprüche an Kinofilme neuerdings zu hoch?

3D wird seine Sparte an Publikum haben und ein Extra für Filme sein, genau wie es 5.1-Ton ja auch ist - Surround ist ja auch bei weitem nicht in jedem Haushalt ein Thema. Aber es muss eben dezent eingesetzt werden, damit es nicht NUR mit 3D-fähigen Geräten Spaß macht, genau wie der 5.1-"Tonwahnsinn", der leider bei Leuten, die nur Stereo nutzen, oft einen furchtbar unausgewogenen Klang mit sich bringt, bei dem jeder Schuss oder Tür zu"-Sound direkt 10 mal lauter ist als ein normales Gespräch im Film und oft ein völlig übertriebener unnatürlich starker Bass eingesetzt wird - zB bei Green Hornet, den ich Samstag sah, haben die Boxen meiner Stereoanlage sogar richtig gedröhnt, was die normalerweise selbst bei Subbass-Techno nicht tun, und zwar bei einem ganz normalen Song, weil da ganz offenbar zusätzlich noch mehr Bass reingemischt wurde, als der Song an sich normalerweise hat... mal ganz zu schweigen von sowieso megalauter Musik und Toneffekten im Vergleich zu normalen Gesprächen...

Wobei: dieses unwausgewogene betrifft "sogar" 5.1-Nutzer: oft genug muss mein Kumpel (der hat ne 5.1-Anlage) bei sich, wenn wie da einen Film mit 5.1-Sound schauen, den Sub 3 mal nach unten nachregeln und die Gesamtlautsärke auch runterdrehen, weil es TROZT Nachtmodus immer noch ein viel zu großer Unterschied zwischen normalen Szenen und Actionszenen eines Filmes gibt... Folge: bei Gesprächen hört man schon dann kaum mehr was, nur wenn einer von uns ein paar Chips zerkaut, und wenn wir dann meckern, dass man nix hört, wird der sauer, und wenn der dann doch lauter macht, muss er 2-3 Minuten später dann doch wieder runterdrehen, weil es einfach zu laut ist für ein normales Mehrfamilienhaus nach 23h.... :B
 
AW: Sind meine Ansprüche an Kinofilme neuerdings zu hoch?

(...). Folge: bei Gesprächen hört man schon dann kaum mehr was, nur wenn einer von uns ein paar Chips zerkaut, und wenn wir dann meckern, dass man nix hört, wird der sauer, und wenn der dann doch lauter macht, muss er 2-3 Minuten später dann doch wieder runterdrehen, weil es einfach zu laut ist für ein normales Mehrfamilienhaus nach 23h.... :B
Hehe, ja, solche Szenen kennt man.
Nach dem Spätdienst mit der befreundeten Kollegin gegen 23:00h noch eine andere Freundin einsammeln, schnell was zu Essen holen, um dann irgendwann kurz vor 12 den Film zu starten, der eruptive Actionsequenzen beinhaltet, die zumeist auf eher ruhige Szenen folgen und der zu allem Überfluss Überlänge hat.
Man versteht nicht mehr, was gesagt wird, fürchtet aber, dass gleich wieder jemand verhauen oder sonstwie malträtiert wird, zu entsprechender Musik, wodurch zu befürchten ist, dass der Ehemann der Kollegin, der um 5:00 raus muss und im angrenzenden Zimmer schläft, gleich in der Tür steht und uns rauswirft. ;)
Einer hatte immer die Fernbedienung in der Hand, um nachzuregulieren. :B
 
AW: Sind meine Ansprüche an Kinofilme neuerdings zu hoch?

najaaa
also wenn man sich mal Grand Prix anschaut, also die scheibare Geschwindigkeit ist jetzt nicht so groß und Ronin geht auch so
Man darf halt nicht so mit den aktuell modernen und schlecht überdrehten schnellen Schnitten und so arbeiten
:confused:

Von was redest du gerade? Grand Prix und Ronin gibts doch nicht als 3D Film, oder hab ich was verpasst? :B

Ich spreche von natürlichen Problemen deines Gehirns beim räumlichen sehen.

Wie bereits erwähnt, Avatar hat gezeigt wie es funktioniert. Davon ab, dass der Film an sich übelster Schmuh ist, das 3D ist grandios.

[...] wodurch zu befürchten ist, dass der Ehemann der Kollegin, der um 5:00 raus muss und im angrenzenden Zimmer schläft, gleich in der Tür steht und uns rauswirft. ;)
Einer hatte immer die Fernbedienung in der Hand, um nachzuregulieren. :B
Die Welt ist voll im Eimer. Ehemänner die allein schlafen müssen, Frauen die das Szepter der Macht ( Fernbedienung ) selbst in den Händen tragen ... wo soll das Enden?

Morgen erzählt mir bestimmt einer das Frauen jetzt sogar wählen dürfen ... pffft! :finger2:

:B

Ich freu mich auch schon auf mein neues Spielzeug: Teufelboxen im Wohnzimmer. Da stellen wir uns gleich mal vor bei den neuen Nachbarn und zeigen denen, wo der Stromberg die Locken hat! :-D
 
AW: Sind meine Ansprüche an Kinofilme neuerdings zu hoch?

najaaa
also wenn man sich mal Grand Prix anschaut, also die scheibare Geschwindigkeit ist jetzt nicht so groß und Ronin geht auch so
Man darf halt nicht so mit den aktuell modernen und schlecht überdrehten schnellen Schnitten und so arbeiten
:confused:

Von was redest du gerade? Grand Prix und Ronin gibts doch nicht als 3D Film, oder hab ich was verpasst? :B

Ich spreche von natürlichen Problemen deines Gehirns beim räumlichen sehen.

Wie bereits erwähnt, Avatar hat gezeigt wie es funktioniert. Davon ab, dass der Film an sich übelster Schmuh ist, das 3D ist grandios.
nja ne, ich mein eher das so die Szenen wie in Grand Prix und Ronin in Teilen halt auch als 3D-Film funktionieren würden ohne Motion Sickness
 
AW: Sind meine Ansprüche an Kinofilme neuerdings zu hoch?

btw: Wie man eine Sex Szene optimal in einen Film einbaut: http://www.youtube.com/watch?v=2fB9uLRsqiA
nein, eine sexszene baut man noch optimaler so in einen film: http://www.youtube.com/watch?v... :B (ich weiß, (k)alt)

Die hier angesprochenen Lautstärkeunterschiede zwischen Dialoge und Actionszenen ist wirklich in ganz ganz ganz vielen Filmen kaum auszuhalten. Meine Wohnsituation ist zwar nicht ganz so schrecklich dass ich 4 nachbarn hab die wand-an-wand mit mir wohnen, aber trotzdem sitz ich bei filmen fast immer mit der fernbedienung in der Hand um runterzuregeln sobald es laut wird -.-

Von dem 3D-Schrott ganz zu schweigen. Ich habe zB Avatar im Kino in 3D und einmal im Kino ohne 3D gesehen, und ohne diesen 3D-Effektschrott fand ich ihn wesentlich besser. Ich bin auch nichtbereit einen (saftigen) Aufpreis zahlen zu müssen für etwas was den Film mit Unschärfeeffekten und extra für 3D eingebaute Szenen ruiniert. Ich gehe prinzipiell in keine 3D Filme mehr.
 
AW: Sind meine Ansprüche an Kinofilme neuerdings zu hoch?

Die hier angesprochenen Lautstärkeunterschiede zwischen Dialoge und Actionszenen ist wirklich in ganz ganz ganz vielen Filmen kaum auszuhalten. Meine Wohnsituation ist zwar nicht ganz so schrecklich dass ich 4 nachbarn hab die wand-an-wand mit mir wohnen, aber trotzdem sitz ich bei filmen fast immer mit der fernbedienung in der Hand um runterzuregeln sobald es laut wird -.-
Das kenne ich.
Ich glaube das liegt aber oft auch am TV-Gerät (Abspielgerät).
 
AW: Sind meine Ansprüche an Kinofilme neuerdings zu hoch?

Die hier angesprochenen Lautstärkeunterschiede zwischen Dialoge und Actionszenen ist wirklich in ganz ganz ganz vielen Filmen kaum auszuhalten. Meine Wohnsituation ist zwar nicht ganz so schrecklich dass ich 4 nachbarn hab die wand-an-wand mit mir wohnen, aber trotzdem sitz ich bei filmen fast immer mit der fernbedienung in der Hand um runterzuregeln sobald es laut wird -.-
Das kenne ich.
Ich glaube das liegt aber oft auch am TV-Gerät (Abspielgerät).
Nein, das liegt an den Filmen, siehe mein voriges Posting. Das Problem hat man bei vielen Filmen gleichermaßen per TV-Boxen, per Stereoanlage am Player oder per 5.1-Anlage am Player. Es wäre ja auch seltsam, wenn ein Fernseher "aus Jux" selber die Musik gefühlt 10x lauter abspielt als ein Gespräch.
 
AW: Sind meine Ansprüche an Kinofilme neuerdings zu hoch?

Wenn Ihr Probleme mit dem Sound habt, dass also die Stimmen viel zu leise und das Drum Herum viel zu laut sind, liegt das an einer schlecht eingestellten 5.1 Heimkino Anlage.

Die Sprache wird über den Center Kanal ausgegeben. Die anderen Kanäle sind für Musik und Effekte. Also Effektlautsprecher so zu sagen. Man hört zwar die Stimme auch leise aus den anderen Lautsprechern, aber der Center ist der Hauptsprach Kanal.

Wen es Interessiert kan hier mal nachlesen

www.vegasvideo.de/dolby-digital-51-teil-1-grundlagen.html
 
Zurück