• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Sind meine Ansprüche an Kinofilme neuerdings zu hoch?

AW: Sind meine Ansprüche an Kinofilme neuerdings zu hoch?

Wenn Ihr Probleme mit dem Sound habt, dass also die Stimmen viel zu leise und das Drum Herum viel zu laut sind, liegt das an einer schlecht eingestellten 5.1 Heimkino Anlage.

Die Sprache wird über den Center Kanal ausgegeben. Die anderen Kanäle sind für Musik und Effekte. Also Effektlautsprecher so zu sagen. Man hört zwar die Stimme auch leise aus den anderen Lautsprechern, aber der Center ist der Hauptsprach Kanal.

Wen es Interessiert kan hier mal nachlesen

www.vegasvideo.de/dolby-digital-51-teil-1-grundlagen.html
Ich hab den Center schon extra lauter geregelt damit die Sprache besser zu hören ist und die effekte nicht so überlagern. aber trotzdem...
 
AW: Sind meine Ansprüche an Kinofilme neuerdings zu hoch?

@Mothman: LOL :-D


@Crysisheld: klar kann man das alles bei 5.1 nachregeln, aber es darf an sich nicht sein, dass es bei Standardeinstellungen so krass überzogene Unterschiede beim Sound gibt, denn bei Stereo hat man dann eben keine Chance, da kannst Du nicht den Centerkanal lauter ausgeben lassen als den Rest. Und auch für Leute mit 5.1 ist es eine absolute Zumutung, wenn man bei jedem Film das ganze erst anpassen soll. Vor allem wenn die erste "laute" Szene erst nach zB 25min kommt und man dann erstmal unterbrechen müsste zum anpassen - Sorry aber das ist echt einfach nur Scheisse ;)

Manche Leute sagen ja "das ist aber halt realistisch" => Quatsch, denn ein Film stellt Dinge nie 100% realistisch dar, und es soll es auch gar nicht, weder optisch noch vom Sound her. Ansonsten müste man konsequenterweise bei einer Explosionsszene dafür sorgen, dass die Zuschauer nach der Szene ein Knalltrauma haben :-D ;) und oft sind Dinge auch unrealistisch viel lauter und/oder bassbetonter - neulich in einem "Grusel"-Film zB war die Kamera bei den Darstellern, die sich in normaler Zimmerlautstärke unterhielten. Dann schlug eine alte Holztüre (schwerer als ne normale Zimmertür, aber auch keine 100kg-Tür) ca 10m weiter im Hintergrund zu, und zwar dermaßen viel lauter als die normale Sprache der Leute, dass es eher zu einem umkippendem 20Tonner gepasst hätte als zu einer Türe, und das dann noch mit einem Bassgegrummel, als würde im Nachbarort ein Vulkan ausbrechen... :B
 
AW: Sind meine Ansprüche an Kinofilme neuerdings zu hoch?

@herbboy, jau sehr richtig, habe mir inzwischen angewöhnt bei Filmen gleich den Center fast doppelt so laut zu drehen, was aber auch nicht immer passt.
 
Zurück