• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Sind meine Ansprüche an Kinofilme neuerdings zu hoch?

C

Crysisheld

Gast
Sind meine Ansprüche an Kinofilme neuerdings zu hoch?

Hallo,

ich habe vor ca. zwei Wochen mit meinem Bruder zwei alte Filme auf BluRay angesehen. Einmal Independence Day und dann Twister. Also die Filme sind ja von 1996. Ich erinnere mich noch gut als ich diese Filme anno dazumal im Kino angesehen habe. Die Filme anzuschauen hat riesigen Spass gemacht - auch die BluRay Versionen einfach toll. :-D Da, dachte ich mir viele Interessante Filme gibt es ja im Moment.

Die letzten aktuelleren Filme die ich mir nun angeshene habe waren Skyline, Cloverfield, Cargo, Triangle (Der ja so in etwa wie GhostShip ist) und Invasion L.A. (im Kino). So alle Filme durch die Bank fand ich persönlich von der Story her voll langweilig und manchmal sogar stressig, dass ich mich echt zwingen musste die Filme bis zum Abspann anzuschauen. Einzige Ausnahme war Invasion L.A. wo ich nach ca. ner Stunde dieses "Marines, Marines" Geschwafel nicht länger ertragen hab und aus dem Kino geflitzt bin.

Geht es euch auch so, dass ihr die Filme der 90er besser findet als was da heute so gezeigt wird. ? Ich finde es voll schlimm, das die Stories der Filme teilweise immer abgedroschener werden. Gerade bei Skyline, was ja so eine Art Independence Day Klon ist. Die Story ist am Anfang so nervig mit all den Psydo coolen Snobs, bei Independence war die Story jetzt nicht unbedingt glaubwürdiger aber zumindest nicht so versnobt!

Welche Filme habt Ihr so in der Vergangenheit und heute gesehen, was sagt Ihr zum aktuellen Kinoprogramm?
 
AW: Sind meine Ansprüche an Kinofilme neuerdings zu hoch?

naja
nein, so das hier die Invasionsfilme nicht gut fandest könnt auch gut daran liegen dass das miese Schauspieler sind und halt die Filme persé nicht gut sind
Sicher, bei Independence Day muss man nachher mit nem Lappen den Pathos vom Bildschirm wischen, aber der hatte halt auch super Szenen, so wie in dem Cockpit von dem Buschpilot der ausversehen kurz die Atomrakete scharf macht oder Will Smith da nach dem Absturz von ihm und dem UFO dem Alienpiloten erster mal eine auf die 12 gibt

Aber so beim Comic-Verfilmungsgenre ist das 2000-Jahrzehnt z.B. Wesentlich besser dargestellt, ich meine, so nach Batman & Robin war so das Genre bis Spidy ins Kino relativ tot und auch davor haben die teilweise relativ miese Filme gemacht, wobei die das auch wieder langsam am Gegen die Wand fahren sind

Und so muss man sich halt einfach mal hier District 9 anschauen und mal bei Youtube nach Neill Blomkamp und seinen Werken suchen, das geht halt doch schon deutlich besser

Es ist halt wie immer, man muss sich die Filme aussuchen, dann bekommt man keine Probleme in so Gurken zu stolpern, wobei Cargo wohl etwas spezieller ist und wohl eher so mehr in richtung 2001 gehört

Wenn man mal schaut welche Filme alle in diesem Jahrtausend alles rausgekommen sind, die ganzen Herr der Ringe Filme, Shrek, Watchmen, eigentlich fast alle Pixarfilme, 300, Avatar (auch wenn die Story Dune im Weltraum ist und komischerweise nur bei dem Film das Kritisiert wird, bei dem Rippoff von Doc Hollywood aka. Cars nicht), Avalon
Und genauso wurde auch in den 90fer gurken gedreht, z.B. die Schlechten Highlanderfilme, Cliffhanger, Waterworld

Jedes Jahrzehnt hat seine Perlen, Gurken und Klamotten und naja, wenn man so sich die Listen nach den Erscheinungsjahren durchschaut, dann verblasst die Rosarote Brille

wobei mein Anspruch an Filme ist eher in der Hunsiucht gestiegen das ich viele Deutsche Syncronisationen nimmer ertragen kann
 
AW: Sind meine Ansprüche an Kinofilme neuerdings zu hoch?

Man glorifiziert vieles, was damals in den 90ern im Kino lief. Independence Day hatte ich z. B. sehr viel genialer in Erinnerung; als der Streifen dann vor kurzem mal wieder über die Mattscheibe flimmerte, traute ich meinen Augen kaum - das ist einfach einer der schlechtesten Emmerich-Filme, trotz guter Besetzung. :]

Scream (oder auch einer der Nachfolger) hingegen schau ich mir fast regelmäßig an, das ist einfach ein ironischer Blick auf Slasher-Filme, der Soundtrack fetzt ... das ist wirklich gut.

Pauschal kann ich wirklich nicht sagen, dass Filme in den 90ern im Vergleich zur jüngsten Vergangenheit besser waren - dazu gibt es einfach zu viele Filme, die ich nicht gesehen habe ^^.

Sollte mir aber mal ein unsäglicher Streifen unter die Augen treten, egal welchen Alters, dann fliegt der Film schnell aus dem Laufwerk - ich hab keinen Bock meine Zeit mit Langeweile erzeugenden bewegten Bilder zu verschwenden oder ewig drauf zu warten, dass der Film besser wird. Wobei ich da strikt zwischen Kino und Heimkino unterscheide, den schlechten Film schaue ich im Lichspielhaus zu Ende, zu Hause wird er per Ritual verbrannt in die Videothek zurückgebracht. Manchmal schaue ich auch richtig schlechte Filme zur Belustigung zu Ende, dann weiss man die Besseren mehr zu schätzen. ;)
 
AW: Sind meine Ansprüche an Kinofilme neuerdings zu hoch?

... Independence Day ... Twister. ... Skyline, Cloverfield, Cargo, Triangle ... GhostShip ... L.A. (im Kino). So alle Filme durch die Bank fand ich persönlich von der Story her voll langweilig und manchmal sogar stressig, dass ich mich echt zwingen musste die Filme bis zum Abspann anzuschauen.
Hm, von den genannten Filmen kenne ich nur Independence Day, und den hab ich mir eigentlich auch nur angeschaut, weil ich die DVD bei ner Kiste Bier als Bonus bekommen hab :B .

Geht es euch auch so, dass ihr die Filme der 90er besser findet als was da heute so gezeigt wird. ? Ich finde es voll schlimm, das die Stories der Filme teilweise immer abgedroschener werden.
Nun ja, irgendwann hat man die gängigen Geschichten alle einmal gesehen und dann kann einen eine Story Wendung wie "Typ B exitiert nicht; Typ A bildet sich den nur ein" auch nicht mehr so beeindrucken wie bei dem ersten Film, bei dem man das gesehen hat.

Außerdem muß man sich vor Augen halten, wie man sich an aktuelle/alte Filme erinnert.
Wenn man das heutige Filmangebot beurteilt, hat man auch die ganzen miesen Streifen vor Augen, an die sich in 5 Jahren nur noch eine Minderheit überhaupt erinnert.
Die besseren Filme der Vergangenheit jedoch bleiben im Gedächtnis.
 
AW: Sind meine Ansprüche an Kinofilme neuerdings zu hoch?

Ich stelle auch seit Jahren fest, daß die filme "schlechter" werden.
Ich glaube aber, daß das ein Generationenproblem ist. Ich bin jetzt 43 und hatte als Jugendlicher einfach ganz andere Sehgewohnheiten wie ein heute 16.-Jähriger.
Ein "Krampf" wie Transformers 2, der den Eindruck erweckt der Kamaremann hätte permanent Ejakuliert und der Drehbuchschreiber würde noch an der Mutterbrust hängen, wird von Jugendlichen als bester Film aller Zeiten gepriesen. Andere Beispiele dafür wären Gamer, Crank oder Transporter. Wenn man diese Filme mal genau Analysiert bleibt nach dem schönen schein kaum was übrig.
Ich will solchen Filmen aber keineswegs die Existenzberechtigung absprechen. Schließlich seh ich mir auch gern mal einen Porno an. Da sind die Handlungsstränge und die Darstellerleistungen ja ähnlich.
Bei der Zielgruppe der o. g. Filme wirken die alten Star Wars Filme mit ihrer vergleichsweise behäbigen Erzähltechnik wohl wie Schlaftabletten.
Die Art und Weise wie Filme Inszeniert und erzählt werden entwickelt sich nun mal weiter. Ein Zeitreisender aus dem Jahr 1940 könnte mit modernen Blockbustern vermutlich auch nichts anfangen. Umgekehrt glaube ich, daß ein heute 20-Jähriger in 25 Jahren vermutlich den Kopf schütteln wird über das, was er sich da ansehen muß.
 
AW: Sind meine Ansprüche an Kinofilme neuerdings zu hoch?

Nun ja, irgendwann hat man die gängigen Geschichten alle einmal gesehen und dann kann einen eine Story Wendung wie "Typ B exitiert nicht; Typ A bildet sich den nur ein" auch nicht mehr so beeindrucken wie bei dem ersten Film, bei dem man das gesehen hat.

Außerdem muß man sich vor Augen halten, wie man sich an aktuelle/alte Filme erinnert.
Wenn man das heutige Filmangebot beurteilt, hat man auch die ganzen miesen Streifen vor Augen, an die sich in 5 Jahren nur noch eine Minderheit überhaupt erinnert.
Die besseren Filme der Vergangenheit jedoch bleiben im Gedächtnis.

Es ist aber schon so, dass die grossen Studios weniger experimentierfreudig sind als auch schon. Die Anzahl Fortsetzungen, Reboots, Comics-/Buchverfilmungen und Filmverfilmungen:

"Of the ten highest grossing films per year from the last ten years, 74 out of 100 are either sequels or remakes of earlier films or adaptations of comic books, video games, books, and so on. Transforming the old into the new… is Hollywood’s greatest talent.[...]

At this point we’ve got three sequels to a film adapted from a theme park attraction.

We’ve got a movie musical based on a musical which was based on a movie.

We’ve got two sequels to a film that was adapted from an animated TV show based on a line of toys.

We’ve got a movie based on two books, one of which was based on a blog which was inspired by the other book that was adapted into the film."
(Everything is a Remix)

Insgesamt gibt es weniger Filme im Mainstream, die sich an ein erwachsenes Publikum richten ("Inception" wurde in Hollywood als zu anspruchsvoll für ein Massenpublikum betrachtet). In den letzten Jahren sind daher gute Drehbuchautoren und Regisseure zum Fernsehen abgewandert. Den Mangel an interessanten Geschichten sieht man weniger bei den wirklich guten Filmen, sondern eher bei den ganz ordentlichen Filmen.
 
AW: Sind meine Ansprüche an Kinofilme neuerdings zu hoch?

ich bin kein großer kinogänger und filmkenner, das mal gleich vornweg.
wie man aber gerade diese beiden filme, also twister und i-day, als beweis heranziehen kann, dass heutige filme "schlechter" sein sollen, leuchtet mir so gar nicht ein (beide hab ich übrigens ebenfalls damals im kino gesehen).

i-day fand ich damals, trotz will smith, schon dermaßen peinlich und lächerlich, das war kaum zum aushalten.
twister fand ich relatv unspannend, auch nicht gerade ein meilenstein des films.
 
AW: Sind meine Ansprüche an Kinofilme neuerdings zu hoch?

ich bin kein großer kinogänger und filmkenner, das mal gleich vornweg.
wie man aber gerade diese beiden filme, also twister und i-day, als beweis heranziehen kann, dass heutige filme "schlechter" sein sollen, leuchtet mir so gar nicht ein (beide hab ich übrigens ebenfalls damals im kino gesehen).

i-day fand ich damals, trotz will smith, schon dermaßen peinlich und lächerlich, das war kaum zum aushalten.
twister fand ich relatv unspannend, auch nicht gerade ein meilenstein des films.
Dann sag doch mal, was so ein paar Meilensteine sind, wenn nicht diese Filme. Die Kritik dieser beiden Filme viel übrigens sehr gut aus. Die neueren Emmerich Streifen wie Day After Tomorrow fand ich jetzt nicht schlecht, 2012 ist aber wirklich nicht besser als Independence Day. Man kann es auch mit den Effekten übertreiben. bzw. wie bei 10000 B.C. untertreiben. :)
 
AW: Sind meine Ansprüche an Kinofilme neuerdings zu hoch?

najaaa, wenn man jetzt miese Filme von Heute mit guten Filmen von damals vergleicht kann man eigentlich nur zu dem Ergebniss kommen, aber das läuft dann unter selbsttäuschung

Man muss natürlich die Filme auf gleichem Level vergleichen, wenn man dann mal so ein Watchmen, ein Goldenen Kompass und so ein True Grit, die jetzt alle nicht so alt sind gegen Freejack, ein Liebling, jetzt haben wir ein Risenbaby und so gegen ein Contact antreten lässt, dann können wir froh sein das die 90ger vor 11 Jahren geendet haben

Und naja, Effekte, früher gings halt nicht so wirklich mit CGI und wenn das halt so Maximal irgendwelche niedrigaufgelöste Rastergrafiken und Drahtgittermodellen oder Stop Motion und Matte Painting
so man kann sich ja mal den Vergleich bei Youtube anschauen wie Star Trek TOS im Original von damals und die Remasterd Version ansehen, alleine wie Grottig die Planeten damals aussahen, einfach irgendwelche Bälle mit Konturen und das wars schon
Oder man vergleicht mal Jason und die Argonauten mit den Skelett-Kampfszenen und z.B. mit einem Herr der Ringe, ein Meisterwerk der Stop-Motion mit einem Meisterwerk der CGI
 
AW: Sind meine Ansprüche an Kinofilme neuerdings zu hoch?

Twister und Independence Day bekamen nun wirklich keine besonders gute Kritiken. http://de.wikipedia.org/wiki/I... http://de.wikipedia.org/wiki/T...
Der Nostalgia Critic hatte zu den Filme auch recht nette Reviews.
http://thatguywiththeglasses.com/videolinks/thatguywiththeglasses/nostalgia-critic/25249-independence-day
http://thatguywiththeglasses.com/videolinks/thatguywiththeglasses/nostalgia-critic/5136-twister

Zugeben war Independence Day vielleicht ein Meilenstein es Blockbuster-Kinos aber ist trotzdem äußerst schlecht.
Aber das gilt eigentlich für so gut wie alle "Blockbuster". :B

Es gibt wirklich weit bessere Filme aus den 90er.
Terminator 2 wäre doch ein gutes Beispiel für einen Film der wirklich ein Meilenstein seines Genres war.
 
AW: Sind meine Ansprüche an Kinofilme neuerdings zu hoch?

naja
Kritiken

so speziell beim Film gibt das im Gegensatz zu spielen leider viel zu viele Dummschwätzer
 
AW: Sind meine Ansprüche an Kinofilme neuerdings zu hoch?

I- Day hat damals schon ein wenig für Aufsehen gesorgt und ich kann mich noch daran erinnern, dass er mir damals ganz gut gefallen hat, mittlerweile sehe ich das aber anders. Der Film ist ja von 1996...unglaublich, da war ich noch jung. :B ;)

Was ich mittlerweile bemerke ist, dass ich seltener ins Kino gehe. Das kann auch daran liegen, dass ich nun beruflich anders eingebunden bin und die Koordination mit dem Freundeskreis schwerer fällt, aber wenn wir mal wieder Lust haben, gemeinsam einen Film zu schauen, läuft das fast immer gleich ab:
"Joa, was läuft den gerade so?" "Hmmm, tja...nix Besonderes eigentlich. Leihen wir DvDs?"

Das bedeutet nicht, dass die Filme früher besser waren, aber ich habe das Gefühl, dass das Kino dort einfach mehr Beachtung fand und man dadurch schon angestachelt wurde, bestimmte Filme sehen zu wollen. Lässt sich schwer beschreiben.
 
AW: Sind meine Ansprüche an Kinofilme neuerdings zu hoch?

Twister und Independence Day bekamen nun wirklich keine besonders gute Kritiken. http://de.wikipedia.org/wiki/I... http://de.wikipedia.org/wiki/T...
Der Nostalgia Critic hatte zu den Filme auch recht nette Reviews.
http://thatguywiththeglasses.com/videolinks/thatguywiththeglasses/nostalgia-critic/25249-independence-day
http://thatguywiththeglasses.com/videolinks/thatguywiththeglasses/nostalgia-critic/5136-twister

Zugeben war Independence Day vielleicht ein Meilenstein es Blockbuster-Kinos aber ist trotzdem äußerst schlecht.
Aber das gilt eigentlich für so gut wie alle "Blockbuster". :B

Es gibt wirklich weit bessere Filme aus den 90er.
Terminator 2 wäre doch ein gutes Beispiel für einen Film der wirklich ein Meilenstein seines Genres war.

Klar Terminator 2 ist auch ein guter Film. Mir gefallen aus der heutigen Zeit auch die "Fluch der Karibik" Filme sehr gut. Independence Day sollte unterhalten. Und die Vorstellung der Hauptdarsteller am Anfang des Films finde ich nicht so schlecht wie z.B. in Skyline. Aber ist ja jetzt egal. =)
 
AW: Sind meine Ansprüche an Kinofilme neuerdings zu hoch?

Ich finde das kann man nicht so sehr über einen Kamm scheren. Wenn man sich heutzutage gut über Filme informiert bekommt man genauso gute Filme zu gesicht wie damals. Und wenn man sich heutzutage jeden Dreck anschaut bekommt man genauso schlechte Filme zu sehen, wie wenn man sich damals jeden Dreck angeschaut hat.

btw: Clint Eastwood hat mit Gran Torino einen seiner besten filme erst vor ein paar Jahren gedreht und Derr Herr der Ringe Die Rückkehr des Königs ist auch aus den 2000er und wenn man die oscars als Maßstab für die Wertigkeit eines Films nimmt, ist er einer der Besten Filme aller Zeiten. Christopher Nolans Batman Begins, The Dark Knight und Inception ist aus den letzten 5 Jahren. Um nur mal ein paar Beispiele zu nehmen.
 
AW: Sind meine Ansprüche an Kinofilme neuerdings zu hoch?

Ein "Krampf" wie Transformers 2, der den Eindruck erweckt der Kamaremann hätte permanent Ejakuliert und der Drehbuchschreiber würde noch an der Mutterbrust hängen, wird von Jugendlichen als bester Film aller Zeiten gepriesen.
Das ist doch irgendwo logisch, dass die Zielgruppe der jungen Leute keinerlei Beurteilungskraft mitbringt, welche Filme gut oder schlecht sind; die haben noch zu wenig Filme gesehen ^^.

Wobei guter oder schlechter Filmgeschmack für mich persönlich selten eine Rolle spielt, Hauptsache man kann in einer Diskussion halbwegs wiedergeben, was denn an Film X so toll war und was nicht.
 
AW: Sind meine Ansprüche an Kinofilme neuerdings zu hoch?

Die neueren Emmerich Streifen wie Day After Tomorrow fand ich jetzt nicht schlecht, 2012 ist aber wirklich nicht besser als Independence Day. Man kann es auch mit den Effekten übertreiben. bzw. wie bei 10000 B.C. untertreiben. :)
Für mich machen gerade die Effekte einen "typischen Emmerich" aus, und unter diesem Gesichtspunkt ist ID4 nach heutigen Maßstäben grottenschlecht ^^. Ich mein, der Plot ist übel und die Effekte sind schlecht, wo hingegen bei 2012 nur der Plot unterirdisch ist ^^. Der Rest ist einfach ein Effektporno der Spitzenklasse, Avatar nicht unähnlich. :X
 
AW: Sind meine Ansprüche an Kinofilme neuerdings zu hoch?

Das ist doch irgendwo logisch, dass die Zielgruppe der jungen Leute keinerlei Beurteilungskraft mitbringt, welche Filme gut oder schlecht sind; die haben noch zu wenig Filme gesehen ^^.Die sehen heute dank Sat, Kabel und
Die sehen dank Sat, Kabel und Tauschbörsen heute bestimmt 5x mehr Filme als ich damals mit 3 Programmen plus 1x Kino pro Woche. ;)
Die Frage ist wie sie sie sehen.
 
AW: Sind meine Ansprüche an Kinofilme neuerdings zu hoch?

Die sehen dank Sat, Kabel und Tauschbörsen heute bestimmt 5x mehr Filme als ich damals mit 3 Programmen plus 1x Kino pro Woche. ;)
Die Frage ist wie sie sie sehen.
Nanana, nur wiel das Angebot größer, vielfältiger und illegaler sein kann, guckt nicht jeder Jugendliche 5x so viel Filme wie du "damals". ;)
Und deswegen glaube ich auch nicht, dass Filme nur noch als "Fast Food" von den Kids wahrgenommen wird, dazu gibt es einfach zu viel Inhalte Abseits des Mainstreams, da braucht man sich nur mal arte im Fernsehen oder den Online-Auftritt des deutsch-französischen Fernseh-Senders anzuschauen. :]
Sicher, Free-TV-Junk von ProSieben, Sat1 und Co. sind beliebt, doch dort lässt man sich von seichter Unterhaltung berieseln, die anspruchsvollen Sachen auf anderen Ebenen werden ebenso konsumiert, da bin ich mir sicher.

Die Frage nach dem "wie ich einen Film sehe" hängt auch wieder von zu vielen Faktoren
bezüglich des Filmgeschmacks ab.
Du kannst afaik Crank nicht so viel abgewinnen, den ich grandios fand. Gründe: Perfekt getroffener Protagonist (Jason Statham ist diese Rolle auf den Leib tätowiert, das passt einfach ^^), absolut wahnwitziger, grenzdebiler Plot, äusserst gewaltverherrlichend witzig und diese "Lola rennt"-Atmo, also ständig passiert irgendwas, Pausen oder langsame Passagen werden nur dann eingesetzt, wenn ein humoristisch derbes Detail die Story vorantreibt - das passt einfach ^^. Kein Film ist wie Crank, es fühlt sich recht frisch an, sowas zu sehen, so ging es mir zumindest. :P

Ich mag schräge Filme, die sich vom Einheitsbrei abheben, Crank ist so ein Flick. :X

Jetzt frage ich mich widerum, was anderen an Crank missfällt, vermutlich sind es dieser derbe Humor + hoher Gewaltgrad. :o
 
AW: Sind meine Ansprüche an Kinofilme neuerdings zu hoch?

Jetzt frage ich mich widerum, was anderen an Crank missfällt, vermutlich sind es dieser derbe Humor + hoher Gewaltgrad. :o
Ich finde Crank ist ein guter Film. Funktioniert super, um sich ca. 2 h geistig zu zertreuen.

Aber das ist auch kein Film, der in irgendeiner Weise "besonders" ist. Der Film ist ein sehr guter Actionfilm, aber mMn kein außergewöhnlicher.

Über nen guten Film denke ich noch mal ein paar Stunden oder auch Tage nach, erzähle meinen Freunden/Familie davon und will den Film nochmal sehen.
Bei Filmen wie Crank denke ich mir "das war unterhaltsam" ... mehr aber auch nicht. =)

Ich will damit den Film Crank nicht anpiffen ( :B ) , nein, ich finde den ja auch gut.
Aber ich denke man versteht was ich meine. :-D
 
AW: Sind meine Ansprüche an Kinofilme neuerdings zu hoch?

Dann sag doch mal, was so ein paar Meilensteine sind, wenn nicht diese Filme.
wie bereits gesagt, ich bin kein großer filmkenner oder kinogänger.
ich wollte nur sagen, dass ich nicht verstehe, wie du gerade anhand dieser beiden 'machwerke' zu deiner einschätzung gelangen konntest.
twister und i-day waren reines effektkino der billigsten sorte und nun wirklich mal gar nix, was bleibenden eindruck hinterlassen konnte (zumindest mal bei mir). :]
 
Zurück