• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

sind 700€ ink. versand ok für diesen Gamer PC ?

T1K

NPC
Mitglied seit
06.09.2005
Beiträge
8
Reaktionspunkte
1
sind 700€ ink. versand ok für diesen Gamer PC ?

Hallo liebe Community,

ich habe jetzt nach ca. 9 Jahren wieder lust mich mit einem Computer zu beschäftigen :)

Ich vermisse ehrlich gesagt sehr die Alten Jahre, hatte mich früher zu einer Xbox 360 übereden lassen und vertrieb meine Freizeit, wenn ich dazu kam, die Zeit zum Spielen auf der Konsole. Als die Xbox One raus kam, war ich einer von den 1. die eines sein eigen nennen konnten. Jedoch nach 1 Monat, verspürte ich eine abneigung gegenüber der Xone, ich wollte wieder wie früher die massige auswahl an Spielen haben und dies kann mir nur der PC bieten. Generell Spiele ich gerne Strategie Spiele, Rollenspiele und Shooter.

C&C, Age Of Empire, Rome, Civilization, Pirates...achja...freue mich schon sehr arg auf ein Computer :)

Ich hab meine Xbox One verkauft, leider mit 100 € miese, naja...so ist es halt mit der Technik :)

Nun habe ich ein " Gamer PC " ( weiß leider nicht ab wann eig. ein Gamer PC als einer durchgeht ) bei Ebay endeckt.

Der Junge man möchte gerne 760 €, ich hab mit ihm über den Preis verhandelt und er würde sich mit 710€ ink. Versand zu frieden geben.

Er habe es sich vor einem Monat bei : Hardwareversand.de zusammen gestellt. Muss es jetzt jedoch wegen Finanziellem eng pass verkaufen.

Hier die Daten :

- i5 4440
- GA-B85M-DS3H Sockel 1150
- 8 GB Corsair
- be Quit! Pure Power L8 400 Watt
- Crucial M500 - Solid-State-Disk - 120 GB - SATA-600
- Aerocool Strike-X one ATX
- BluRay Player
- Radeon R9 270X
- LG Flatron E2411T
- Windwos 7 64Bit

Nun wäre meine Frage, ob diese Komponente mit einander gut Harmonieren würden ?

Ob ich mit dieser Hardware Spiele in High Ultra / Ultra zocken kann ?

Und, ob der Preiß für diese zusammenstellung ok ist ?

Bedanke mich vielmals...

Liebe Grüße
T1000
 
Zuletzt bearbeitet:
Der PC ist absolut ordentlich für den Preis vor allem auch wegen Windows mit dabei und auch noch ne SSD. Das einzige, was ich schon beim Kauf anders gemacht hätte, wären ca 50€ mehr für einen core i5-4570 auszugeben, aber der core i3 wird auch ne ganze Weile ausreichen.

Mit "Ultra" kann es aber eng werden, wobei du da auch beachten musst, dass "Ultra" sowieso oft nur zum Protzen ist, d.h. der Modus braucht viel mehr als "nur" hohe Details, sieht aber an sich nicht merkbar besser aus, aber die Entwickler können halt sagen "unsere Grafik ist so krass, dass erst eine 500€-Grafikkarte reicht" ;)
 
Hallo Herbboy,

danke für deine Antwort !

Der Prozessor ist doch ein i5... !? ;)

Woran würde es den Mangeln das ich ( ich mag das Wort Ultra auch nicht ^^ ) die Spiele nicht ganz mit Hohen Details Spielen kann ?
 
Stimmt, der 4440 ist ein i5. Also, es ist so: eine Grafikkarte wie eine R9 280X oder GTX 770, die ca 100€ mehr als eine R9 270X kosten, wäre halt "Ultra" ganz sicher passender, da die ca 20-30% schneller sind. Aber auch da kann es Spiele geben, wo "Ultra" vlt. sogar erst mit einer Grafikkarte für 500-600€ einwandfrei geht, eben weil da oft sinnloserweise mehr "Technik" in dem Ultramodus steckt, von der Du an sich gar nix siehst.

Ich selber hab eine AMD 7950, die entspricht ca einer r9 270x, und kann alles auf hohen Details spielen. Nur bei manchen Games ist eben "Ultra" einfach unverschämt viel anfordernder und läuft nicht mehr flüssig, obwohl man wenn überhaupt dann nur bei einem Standbild minimale Unterschiede sieht.
 
oh ha, erst mal danke für die 1A aufklärung. Ist ja echt ne Sauerei.

Aber ich weiß dann erst mal bescheid und bedanke mich recht herzlich bei dir, dann werde ich bei dem Angebot mal zuschlagen und hoffen das alles gut verläuft.

Werde dich dann mal informieren wie es mit dem PC läuft ;)

Liebe Grüße aus dem Süden !
 
oh ha, erst mal danke für die 1A aufklärung. Ist ja echt ne Sauerei.
Du meinst mit dem Ultra-Modus? Es ist halt so: allein AntiAliasing (Kantenglättung, das verhindert sichtbare "Stufen" im Bild zB wenn ein dunkles Stromkabel vor einer hellen Hausfassade eher quer langläuft) hat ja mehrere Stufen, die man wählen kann, und bei "sehr hoch" hast Du da zb 4-fach, bei Ultra dafür direkt 8-fach - allein das kann dann schon die Bilder pro Sekunde um 20-30% senken, obwohl man den Unterschied beim Spielen an sich gar nicht merkt, weil man ja nie in Ruhe stehenbleibt und sich so eine Stelle anschaut und dann sagt "ohhh, das sieht jetzt aber schlechter aus!" ;)

zB hier Far Cry 3 - Benchmarks und Tuning-Tipps zum OpenWorld-Shooter - Far Cry 3 Tuningtipps: FPS-Benchmark-Ergebnisse für 20 Grafikeinstellungen da siehst u.a., was bei Far Cry 3 nur das AA ausmacht (hier genauer gesagt MSAA)

Und bei Ultra haben halt zB die Texturen manchmal ne bessere Auflösung, oder der Schatten ist NOCH genauer, aber das sind an sich alles Dinge, die Du beim Spielen nicht wirklich wahrnimmst. In dem Link sind noch weitere Seiten, auch mit Vergleichsbildern. Das ist bei vielen anderen Games auch nicht anders.


Anderes Beispiel: es gibt ein Verfahren namens Downsampling, mit dem Du das Spiel absichtlich in einer viel höheren Auflösung berechnen lässt, und erst am Ende wird es wieder auf die normale Auflösung runtergerechnet. Siehe auch hier Spielegrafik mit Downsampling aufpeppen: So geht's - Wissenswertes und Anleitung Das sieht je nach Spiel dann wirklich auch besser aus, als wenn man es direkt in der normalen Auflösung berechnet. Es frisst aber verdammt viel Leistung, weil eben zB 50% mehr Pixel zuerst berechnet werden. In einem Spiel könnten nun die Macher es einfach miteinbauen, dass diese Art der Berechnung im Ultra-Modus dem User "aufgezwungen" wird - dann bräuchte er für Ultra plötzlich eine zB 30% bessere Grafikkarte. Wenn die Entwickler es aber einfach sein lassen, läuft das Spiel mit "maximalen Details" problemlos auch auf einer Mittelklasse-Karte ;)

Kurz: es ist immer auch eine Frage dessen, was die Entwickler einem zumuten wollen. Technisch MÖGLICH wäre vieles. Man KÖNNTE zB auch einen Ultra-Grafikmodus in ein Spiel einbauen, die aussieht wie die aus einem Film mit realistisch wirkenden Computeranimationen a la Transformers oder so - dann läuft das Spiel halt auf "Ultra" erst mit einem Verbund aus 100 Großrechnern halbwegs flüssig :-D ;)
 
Sooo...der Computer ist heute angekommen.

Soweit bin ich mit dem echt sehr Glücklich, der Monitor kommt mir riesig vor ^^

Er fährt sehr schnell hoch, öffnet schnell Programme eig. passt alles..."aber" achja...immer dieses aber :)

Ich kann einfach keine Spiele spielen ohne das Sie Ruckeln :(

Wenn ich auf mein Geräte Manager gehe ( dachte mir, vll. hat der mir ja nicht die versprochene Graka eingebaut ).
steht dort R9 200 Serie, ich kann aber nirgends erkennen ob es denn auch die R9 270x ist...

der Leistungsindex gab eine 7,9 aus, was die Graka betrifft. Aber Spiele wie Rome Total War 2 oder Death Rising 2 über all tut er Ruckeln. Hab die Auflösung auf Mittel geschaltet aber selbst das Packt der nicht.

Könnt ihr mir sagen woran das liegen könnte ?

Ich weiß zwar das dies nicht hier hin gehört, wollte nur nicht einen erneuten Thread erstellen.

Vielen Dank !
 
Bei AMD steht immer nur "Series", keine Sorge. und selbst die langsamste R9 wäre noch schnell, und du hast ie 270X, die 270 wäre nen Tick langsamer. Aber ich denke nicht, dass die die falsche einbauen. Vlt. check das mal genauer mit dem Tool CPU-Z

Hast Du denn schon alle Treiber installiert, und zwar aus dem Internet und nicht von CD? Mainboard Chipsatz, Audio, LAN, USB und die neuesten Treiber bei AMD ? und am besten VORHER mal so lange Windows-Updates ziehen, bis keine neuen mehr gefunden werden, und nach den Treibern nochmal Windows-Updates suchen lassen

Speziell Rome 2 frisst allerdings auch viel und lief auch auf Top-Systemen manchmal nicht gut, weiß aber nicht, ob die das inzwischen durch Patches komplett behoben ist.


Den Leistungsindex von Windows kannst Du aber vergessen, der gibt nur ganz grobe Einschätzungen anhand der techn. Daten und misst nicht wirklich die Leistung,
 
Zuletzt bearbeitet:
Rechtsklick auf den Desktop, dann mal das ATI Control Center öffnen, dort müsste irgendwo stehen, wie deine Grafikkarte im Detail heißt.

Hast du den neusten Treiber installiert? Und auch sonst alle Updates?

Wie viel FPS hast du denn? Sind es kurze Einbrüche oder eine konstant niedrige Framerate? Dazu kannst du Fraps installieren.

Edit: Mist zu langsam, hätte ich mir ja denken können :) Herb, du solltest diese Standardtipps in deine Signatur aufnehmen. Dann müsstest Du nur noch halb so viel tippen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur eine 120 GB SSD ? Oder hat der PC noch eine normale HDD ? Ansonsten wäre der Festplattenspeicher etwas dünn. Von den 120 GB braucht das System mit eventueller Notreserve schon 70-80 GB.
 
Nur eine 120 GB SSD ? Oder hat der PC noch eine normale HDD ? Ansonsten wäre der Festplattenspeicher etwas dünn. Von den 120 GB braucht das System mit eventueller Notreserve schon 70-80 GB.

naja, auf meinem Laptop ist win7 auf ner 120GB SSD, da sind nach vielen Wochen immer noch 50GB frei trotz vielen installierten Programmen und ein paar GB Mediendateien. NUR ne SSD mit 120 wäre für Windows plus Gaming aber natürlich zu wenig, wenn man nicht nur 1-3 Games draufmacht.
 
@Herbboy Ja, hab alle Updates aus dem Netz geladen und bin Grad eben nochmal über Geräte Manager rein und nochmal nachgeschaut ob die Treiber Aktuell sind.

Hab CPU-Z installiert und bei Graphics zeigt er mir Intel Graphics HD 4600 als erstes an und wenn ich auf den Pfeil klicke kommt AMD Radeon R9 200 Series !

@Kreon Treiber sind drauf. Und alle Updates auch ! Hab Fraps runtergeladen und mit rome II gestartet, unter Fraps LOG ist dies zu sehen :

2014-01-09 00:24:19 - rome2
Frames: 10 - Time: 1560ms - Avg: 6.410 - Min: 6 - Max: 7

2014-01-09 00:24:29 - rome2
Frames: 22 - Time: 2855ms - Avg: 7.706 - Min: 5 - Max: 9

2014-01-09 00:24:38 - rome2
Frames: 5 - Time: 1404ms - Avg: 3.561 - Min: 999999 - Max: 0

2014-01-09 00:24:41 - rome2
Frames: 10 - Time: 2013ms - Avg: 4.968 - Min: 3 - Max: 7

2014-01-09 00:24:46 - rome2
Frames: 4 - Time: 921ms - Avg: 4.343 - Min: 4 - Max: 4

@MichaelG Ja, es ist nur eine 120GB SSD drin. Keine zusätzliche HDD ! Es sind z.Z 42 GB Frei !
 
Schau mal mit dem Tool MSI-Afterburner, ob die Grafikkarte korrekt hochtaktet - das kannst Du vor dem Spielen starten, da hast Du rechts so Kurven, an denen man das dann später nach Spielende sehen kann.

Der Monitor ist aber auch korrekt an der Grafikkarte dran und nicht am Anschluss des Mainboards, oder? ^^ Der Anschluss der Grafikkarte ist vereinfacht gesagt weiter unten als alles was nach USB und LAN und Audioanschlüssen aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab CPU-Z installiert und bei Graphics zeigt er mir Intel Graphics HD 4600 als erstes an und wenn ich auf den Pfeil klicke kommt AMD Radeon R9 200 Series !

Ich sitze hier gerade am Notebook und kann es nicht nachschauen. Aber wäre es möglich, dass nicht nur in CPU Z sondern auch in Windows die integrierte Grafikeinheit HD4600 als primäres Anzeigegerät ausgwählt worden ist statt der Radeon?
Dafür würden auch die einstelligen fps sprechen.
 
Musste gerade echt gut überlegen ob ich noch Antworten soll :))

Oh man, *gg* jups, Steinigt mich :))

Ich hoffe ich konnte unbewusst euch noch ein Gute Nacht Lächeln Schenken :))

Ich hatte den Monitor NICHT an der Graka angeschlossen :))

Ich bedanke mich vielmals für die Mühe und Hilfe !!!

Ich bekomme gerade das Grinsen aus meinem Gesicht nicht weg, aber passt schon :)

Liebe Grüße
 
Kein Problem, hab ich mir bei den FPS-Werten aber echt direkt gedacht, dass das sein könnte ;) und auch was dazugelernt: mir war gar nicht bewusst, dass die Interne Grafik genutzt werden kann, obwohl eine Grafikkarte eingesteckt ist :-D


Dann viel Spaß
 
Zurück