Da nu der Vorabtest hier auch komplett abgedruckt ist, geb ich nochma einzeln meine Meinung dazu ab:
Zum Onlinezwang:
So wie das Spiel aufgebaut ist, wird eine Onlineverbindung vorausgesetzt. Dafür ist der Multiplayer zu stark integriert. Das schmeckt natürlich nicht jedem und ist auch ziemlicher Mist, wenn die Server abschmieren. Aber wenigstens scheint es hier so zu sein, zumindest wars in der Beta so, dass man quasi dann ohne die Onlinekomponente weiterspielen konnte. Das heißt aber auch, dass man hätte auch komplett nen Offlinemodus einbauen können. Stimmt, zumal man ja auch eine Region komplett alleine besiedeln kann. Aber das trifft nicht das grundlegende Prinzip des neuen Ablegers. Sollte es dafür nun Punktabzug geben? Ich weiß nicht. Erwähnenswert ist es auf jeden Fall. Vielleicht ein wenig Punktabzug, da auf die Möglichkeit eines SP's verzichtet wurde.
Die einzelnen Parzellen sind mickrig; wir hatten nach wenigen Stunden bereits jeden Quadratzentimeter unserer Baufläche zugepflastert. Allerdings hatten wir dabei erst rund 100.000 Einwohner in unsere Stadt gelockt – das Zehnfache soll mit guter Planung und durchdachtem Straßenbau möglich sein. Das ist gut für Tüftler und Bastler, die stundenlang Feintuning betreiben möchten, aber schlecht für jene Spieler, die es reizt, wie in den Vorgängern eine gigantische Millionenstadt aus dem Boden zu stampfen.
Das ist die neue Intention vom neuen Teil der Serie. Das darf einem natürlich auch nicht gefallen, aber hier wird viel mehr Wert auf Realismus und Mikromanagement gelegt. Wenn ich irgendwo in der Realität was bauen will und keinen Platz habe, dann geht das halt nicht. Dann muss ich entweder was abreißen oder besser planen. Und nur weil die Baufläche voll ist, heißt das nicht, dass die Stadt fertig ist. Wie ihr schon geschrieben habt, ihr hattet deutlich weniger Einwohner als möglich. Und ich wage mal zu behaupten von einer voll ausgebauten Stadt mit Hochhäusern usw. war auch nicht so viel zu sehen. Wenn da für euch das Ende ist, dann scheint das Spiel so vom neuen Konzept her einfach nichts für euch zu sein. Ist ja auch in Ordnung.
Was ich an Hand der Beta und der letzten Livestreams, die EA gemacht hat, aber sagen würde: Wenn man sich von dem Gedanken verabschieden kann, dass man keine riesen Metropole vor Augen hat, sondern in einer Region mit mehreren Städten arbeitet, welche alle zusammenhängen, dann bietet das Spiel deutlich mehr als seine Vorgänger. Wenn ich eine 16 Platz Metropole völlig allein bebaue, was ja möglich ist, dann hab ich deutlich mehr Platz zum bauen als auf ner großen SimCity 4 Map. Und letztendlich mache ich in diesem Teil auch nichts anderes. Ich fokussiere ich an Stelle A auf Industrie, an Stelle B auf Wohnviertel und so weiter. In SC4 hatte man das halt in einer riesen Stadt, hier halt in mehreren kleinen, welcher aber alle zusammenhängen. Dazu kommt die Möglichkeit mit den Spezialisierungen, auch abseits der "offensichtlichen Spezialisierungen", welche hier genannt werden. Ich kann eine Stadt fast komplett mit Wohnviertel vollklatschen und eine angrenzende fast vollständig mit Industrie. Die meisten Einwohner werden für die Arbeit zur Industriestadt pendeln. Und wenn ich das dann auf mehrere Städte, die zusammenhängen, übertrage (einschließlich der "offensichtlichen Spezialisierungen"), dann gibt das deutlich mehr Möglichkeiten her, vor allem für die Leute, die wirklich gerne planen und sich Gedanken machen, wie man das Optimum aus seiner Region rausholen kann.
Ich glaube wirklich, dass man dem ganzen System nur etwas offener entgegensehen muss. Größere Maps wären natürlich cool, aber wie gesagt. Eine 16er Region zu bebauen bringt deutlich mehr Möglichkeiten mit sich als ne große Karte in SC4. Man hat nur nicht mehr eine große Metropole vor Augen.
Zudem sehen die Städte durch die Spezialisierungen, in welcher Form auch immer, deutlich variabler aus. In den vorherigen Teilen sah jede Stadt doch mehr oder weniger gleich aus.
Ich würde das System also nicht direkt verurteilen und es in seinem gesamten Kontext betrachten.
Eine weitere Neuerung: Gebäude pflanzt ihr nicht mehr beliebig in die Landschaft und verbindet sie danach per Straße miteinander. Stattdessen gilt es, zuerst die Straßen zu bauen und dann die Bauwerke daran auszurichten. Das steuerte sich in unserer Vorabversion noch fummelig. Zumal es oft schwerfällt, den nötigen Platz zu beiden Seiten der Straße abzuschätzen, damit die dort ausgewiesenen Zonen die gewünschte Baudichte erreichen.
Zum Platz abschätzen: Dafür hat das Spiel Hilfslinien eingebaut, welche einem den Platz für maximalen Ausbau anzeigen. Ob man den nutzt, oder nicht, ist jedem selbst überlassen.
Das bei hohem Verkehrsaufkommen oftmals nötige Straßen-Upgrade artet darüber hinaus meist in eine wahre Klickorgie aus.
Da müsst ihr was falsch gemacht haben. Man kann eine Straße zwischen Kreuzungspunkten auf einen Klick upgraden. Und es ist ja nicht unbedingt Sinn überall die zweispurigen Straßen zu bauen. Wenn man ein wenig den Kopf anschaltet, reicht es meist aus an 1-2 Stellen ein Upgrade auf eine zweispurige Straße zu machen. Zumindest war das in der Beta, in vielen Videos und in den Streams so.
Zum Rückgängig-Befehl: Wieder der Realismus. Habt ihr schonmal in der Realität gesehen, dass jemand etwas abreißt, sich das anders überlegt, nen Knopf drückt und das Haus steht wieder da? Maxis wollte in diesem Teil möglichst viel Realismus einbauen. Deswegen wird ja auch jeder Furz, den man sieht, tatsächlich mit einer Programmlogik simuliert. Ich weiß nicht, ob ich mir unter solchen Gesichtspunkten einen Rückgängig Button wünsche. Ich glaube tatsächlich weniger.
Zum mehrere Häuser gleichzeitig abreißen: Das müsst ihr präziser formulieren, denn so wie es da steht, ist es falsch. Es gibt keine Option alle zerfallenen Häuser aufeinmal abzureißen, das wäre richtig. Das würde ich auch gut finden. Denn wenn es mehrere auf einmal sind (was bei gutem Management nicht vorkommen sollte, aber ja durchaus kann), ist das schon n bissl umständlich. Aber generell ist es natürlich möglich mehrere Häuser auf einmal abzureissen, wenn ich z.B. ne ganze Fläche weghaben will.
Wenn ihr allerdings mehr als ein Modul gleichzeitig an ein Gebäude kleistert, erfordert das stets mindestens einen Klick zu viel.
Da musste ich lachen. Ist doch bei Siedler 7 auch nicht anders. Das zu kritisieren scheint mir tatsächlich komisch.
Heißt für mich in Bezug auf den Vorabtest: Ob das Spiel wie in bereits einigen existierenden Reviews eine 10/10 oder 98 oder so verdient hat, halte ich auch für fraglich. Allerdings werden hier Dinge kritisiert, zumindest in einigen Punkte, wo das große Ganze nicht gesehen wird. Bei den kleinen Maps dachte ich in der Beta auch erst: Ui...Wtf?
Aber wenn man sich halt, wie ich oben schon beschrieben hab, mal überlegt was im Gesamtkonzept möglich ist...das ist deutlich mehr als bei den Vorgängern, egal ob man nun alleine spielt oder nicht. Die Wertungstendenz halte ich persönlich somit für völlig daneben. Dazu müssten die Zusammenhänge der Städte schon wirklich absolut daneben sein, weil dann das gesamte Konzept nicht mehr funktioniert. Und was die Beta im Ansatz hergegeben hat und die ganzen Videos und Streams gezeigt haben, scheint das nicht der Fall zu sein, im Gegenteil. Da scheint es sogar richtig viele Möglichkeiten zu geben.