Ja, es ist eben ein Online-Spiel. Online-Spiele haben zu Beginn Schwierigkeiten. Wer ein Online-Spiel kauft, muss, anhand frührerer Releases (Diablo III, WOW, AOC, etc.) damit rechnen, dass es ein paar Tage dauert, bis er regulär spielen kann.
Klar, es wäre toll, wenn der jew. Publisher für den ersten Ansturm doppelt so viele Server bereitstellen würde und dann, wenn der Ansturm vorbei ist, wieder auf das ursprüngliche Maß reduziert. Diese Kosten für ein bis zwei Wochen will aber wohl kein Hersteller tragen und "leistet" sich daher lieber, von 10 Millionen Käufern vielleicht 10.000 zu vergraulen. Das kommt ihn vermutlich billiger.
Als Spieler muss man sich einfach davon verabschieden, dass man am Release-Tag eines Online-Spiels sofort und einwandfrei spielen kann. Als Publisher sollte man dazu übergehen, dem Kunden klar und deutlich zu sagen, dass die ersten 1-2 Wochen kein Anspruch auf einwandfreies Spielerlebnis gewährleistet werden kann.
Fair wäre auch, zu sagen warum das so ist.
Ansonsten wird es so sein, wie es auch bei Diablo III war - die ersten 2 Wochen quillen die Foren weitweit über mit "Shit Storms". Danach laufen die Server und die Foren regulieren sich von alleine.