• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Sim City: Petition gegen Online-Zwang gestartet - Fans fordern Offline-Modus

DRM führt dazu, dass sich Leute eher eine gecrackte Version laden und die Spiele erst gar nicht kaufen! Wer Multiplayer wollte, muss eh mit nem gültigen Key online gehen.
 
Versteh ich gerade nicht, die Leute sind nicht in der Lage zu verzichten obwohl sie wissen das es Allways On voraussetzt und hinterher wollen sie dann ne Änderung. Wenn ich EA währe würde ich die Leute jetzt auslachen. Ehrlich wie muss man drauf sein um jetzt mit sowas zu kommen.
Ihr hattet nichts gegen die Online Ausrichtung als ihr es gekauft hattet,also lebt damit. Vor einer Woche hatten alle Käufer es in der Hand das sich was ändert, das wolltet ihr aber nicht hören,also lebt damit.

Wer nicht hören will muss,dauerhaft Online sein. So einfach ist das.
 
DRM führt dazu, dass sich Leute eher eine gecrackte Version laden und die Spiele erst gar nicht kaufen!
In dem Fall wohl aber eher oder und nicht und. ;)

Ich glaube (!) nicht, das wir in naher Zukunft eine gecrackte Version von SimCity sehen werden. ;)
 
In dem Fall wohl aber eher oder und nicht und. ;)

Ich glaube (!) nicht, das wir in naher Zukunft eine gecrackte Version von SimCity sehen werden. ;)

Wobei die gecrackte Version ja auch nicht die Schwächen der Aktuellen Version behebt, hab mich heute morgen mal duch die ganzen Wertungen bei Amazon und diversen Foren gelesen und da wurden durchaus auch Spiel Schwächen aufgeführt und nicht nur die Kleine Karte sondern Mängel die das Spielgeschehen beeinflussen. In wie weit das Stimmt kann ich nicht sagen aber gegen Bugs ist auch ein Crack machtlos.
Bei dem was ich so gelesen hab ist das Spiel doch nicht so toll,denke das Allways On hat den Leuten nur den Rest gegeben.
 
Vorhin wurden auch 20 000 Quellcode des Clients geleaked. Wobei geleaked wahrscheinlich nicht das richtige Wort ist, denn es handelt schlicht und einfach um extrahierten JavaScript code. Trotzdem scheinen ein paar interessante Dinge darunter zu finden sein.
 
Ihr hattet nichts gegen die Online Ausrichtung als ihr es gekauft hattet,also lebt damit. Vor einer Woche hatten alle Käufer es in der Hand das sich was ändert, das wolltet ihr aber nicht hören,also lebt damit.

Wer sagt denn, dass die Petition nur Leute unterschreiben, die das Spiel schon gekauft haben?

Und die Wirkung des Verzichts halte ich im Vergleich zu der Wirkung einer Petition auch für fragwürdig. Zwei Szenarien zur Verdeutlichung:

1) Ein Großteil der Spieler verzichtet auf Sim City, gibt aber nicht zu erkennen, warum (da es keine "gebündelte Meinung" ala Petition oder so gibt).
Mögliche Folge: EA lässt in Zukunft keine Sim City Spiele mehr produzieren, der Support wird bald eingestellt, die Server werden nach 2 Jahren abgestellt, Maxis wird aufgelöst.

2) Ein größerer Teil der Spieler, die sich Sim City bereits gekauft haben aber vor allem auch ein großer Teil von potenziellen Kunden, die das Spiel noch nicht gekauft haben, erstellen eine Petition mit Verbesserungs-/Änderungswünschen an EA.
Mögliche Folge: EA erkennt, dass eine große Nachfrage nach Änderungen besteht, um zusätzliche Gewinne zu generieren und zusätzliche Kunden anzulocken, wird ein Offlinemodus nachträglich eingeführt. Falls das nicht möglich ist, wird EA immerhin zu erkennen gegeben, dass man in zukünftigen Sim City Spielen vielleicht darauf verzichtet.

Was lernen wir darauf: Verzicht trifft den Entwickler/Publisher hart, das stimmt. Aber es löst keine Probleme, da mit dem Verzicht keine Gründe formuliert werden, die der Publisher auch zur Kenntnis nehmen würde. Verzicht+Petition trifft den Entwickler hart, gibt ihm aber gleichzeitig einen Anhaltspunkt, warum die Leute verzichten und was er in Zukunft vielleicht besser tun oder nicht tun sollte.... ;)
 
Also soll man erst Kaufen und so dem Publisher Millionen Umsätze generieren und dann ne Petition starten. ???
Ehrlich da wäre Nicht kaufen sicher besser gewesen,vielleicht dann noch ne Petition hinterher geschoben.

Was sagt denn der Aktuelle Fall?? Richtig die Leute haben es gekauft ,also haben sie es geschluckt, vielleicht mehr oder weniger Freiwillig.
Hätte EA jetzt gerade mal 3 Exemplare verkauft und es gibt ja noch keine Kopie wäre selbst der Letzte EA Manager drauf gekommen das doch was nicht stimmt.

Komisch das der Verzicht bei Ubisoft dazu geführt hat das sie den Allways On dann doch nicht gelassen haben, die wurden auch erst wach als es an ihren Geldbeutel ging und EA ist da nicht anders. Aber wenn ihr meint dann kauft alles,bestellt alles vor, generiert EA Milliarden Umsätze und am Schluss sucht ihr euch 100.000 Leute die dann ne Unterschrift geben. Das nenne ich mal Protest, hätte bei Stuttgart 21 sicher auch Funktioniert, erst fertig bauen lassen und dann die Demos und Petitionen starten.
Da hab ich echt was falsch verstanden die letzten Jahre...
 
Ich hab es (am Fr.) gekauft und kaum Probleme gehabt. Wenn die Server laufen stört mich der Onlinezwang auch nicht, da ich eh nicht mobil zocke. Man wusste worauf man sich eingelassen hat und dann nun so etwas zu fordern ist Blödsinn.

Und das DRM funktioniert sieht man doch am Spiel. Die Leute kaufen es, weil sie wissen das es keine gecrackte Version geben wird - oder erst SEHR spät falls sich wer die Mühe macht und nen Piratenserver aufstellt - siehe D3.

Ich kann die Firmen verstehen warum sie darauf setzen, denn das ist der einzige wirklich funktionierende Schutz. Die Verkaufszahlen werden EA Recht geben - genau wie Blizzard.
 
fertig bauen lassen? zeig mir mal ein fertiges EA-spiel der letzten 5 jahre?

nicht mal jährliche serien wie fifa kommen fertig daher.
 
"Wir sind uns bewusst, dass einige Spieler Probleme auftreten im Zusammenhang mit sehr hohen Belastung des Servers. Unser Team arbeitet 24/7 auf den Anstieg Kapazit?t und Stabilit?t unserer Server. Vielen Dank f?r ihre Geduld. "

Übersetzungsdienst von EA powered by Google Übersetzer ohne UTF-8 Unterstützung und mit HTML-Tag Überbleibseln. Es könnte lustig sein, wenns nicht so traurig wäre.

Göttlich. Ihr seid super EA :B
 
Da das Ganze ja nicht immer so bleiben wird, bin ich mal gespannt, welche Gängelungen da in den nächsten Jahren/Jahrzehnten noch kommen. Sicher kommen dann irgendwie noch solche Sachen wie Fingerabdruck, abscannen des Raumes und der Person und ähnliches. Wenn dann jemand anderes am Rechner sitzt, fliegste dann vom Server.
Wer das für Paranoia hält: Nein, ist es leider nicht. Solche Sachen liegen schon als Ideen irgendwo in den Schubladen und/oder werden teilweise schon als Patente beantragt. Vor allem Solche Geräte wie Kinect beispielsweise wären dafür gut einsetzbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hab ich lieber Spaß mit Anno 2070 ...

Zumal ich in Sim City gerne abgespeichert habe und dann Gozilla übers Feld geschickt habe. (plus alles an Katastrophen was es sonst noch gab) --> Ohne "load game" ist das aber unlustig ...

.... aber war eh immer mieserabel in Sim City. Ohne FUNDS ging garnix.... naja. egal :) (ich und einige Freunde haben auf den Kauf dankend verzichtet...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da das Ganze ja nicht immer so bleiben wird, bin ich mal gespannt, welche Gängelungen da in den nächsten Jahren/Jahrzehnten noch kommen. Sicher kommen dann irgendwie noch solche Sachen wie Fingerabdruck, abscannen des Raumes und der Person und ähnliches. Wenn dann jemand anderes am Rechner sitzt, fliegste dann vom Server.
Wer das für Paranoia hält: Nein, ist es leider nicht. Solche Sachen liegen schon als Ideen irgendwo in den Schubladen und/oder werden teilweise schon als Patente beantragt. Vor allem Solche Geräte wie Kinect beispielsweise wären dafür gut einsetzbar.

Ja aber wer hindert dich daran dann einfach zu verzichten, selbst wenn EA ne Urinprobe verlangt um spielen zu können ist es immer noch jedem selbst überlassen wie weit er geht. Für mich war Bei Origin schluß, auch Steam wird nicht gekauft. Ich würde Lügen wenn ich behaupte das ich das Gefühl hab etwas zu verpassen. Jeder wie er will, meine Grenze ist erreicht. Was ich nicht Spielen kann,da mir der DRM oder das Konzept nicht gefällt brauch ich halt nicht. Leider fehlt vielen Leuten diese Einsicht. Ich gehöre lieber zu der kleinen Gruppe die alles neue nicht mögen, das hat auch was.
 
Was erwarten die sich eigentlich von der Aktion, die sollen mal den Kopf einschalten und nicht wie die Bettler auf Knien kriechen...

Hier noch mal was, vielleicht wird dann klarer warum sich nix ändern wird... ich zitiere mal den wichtigen Teil, Quelle am Ende.

Und weil Sprache sehr viel über uns verrät, enthüllen Mr. Jorgensens Worte auch die Wahrheit darüber, welchen Status die Leute haben, die solche Angebote annehmen. Das sind nämlich keine Kunden, keine customers, sondern es sind Konsumenten, consumers. Kunden treffen in der Regel eine überlegte, informierte Kaufentscheidung. Kunden haben Rechte. Konsumenten konsumieren nur. Gedankenlos. Und rechtelos, weil sie nur eine Pflicht haben. Die Pflicht Geld auszugeben.

Kunden überzeugt man. Konsumenten manipuliert man.


Mr. Jorgensen, CFO von Electronic Arts


Quelle: Wahre Worte – Eine Erklärung
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin über die dummheit mancher Menschen echt überrascht. SimCity ist komplett darauf ausgelegt online gespielt zu werden (und zwar geht das viel tiefer als DRM aber DRM ist natürlich so ein leichtes Wort um es zu verallgemeinern). Ein offline Modus ist schlicht und ergreifend nicht möglich - [...]
Ich möchte dir folgenden Link ans Herz legen ... Maxis Insider Tells RPS: SimCity Servers Not Necessary | Rock, Paper, Shotgun

Magst du deine Aussage(n) ggf. nochmal überdenken? ;)
 
Ich kann mich mit solchen Petitonen im NACHHINEIN einfach nicht anfreunden, geschweige denn identifizieren oder sie gar unterstützen.

Es war lange vor Veröffentlichung klar, dass dieses Spiel eine permanente Online-Verbindung benötigen wird.

Warum also jetzt eine Petition? Wieso hat man sie (Erfahrungswerte mit Diablo 3 gab es zu hauf) nicht bereits bei Bekanntwerden dieses DRM/Features eröffnet?

Das zeigt meiner Ansicht nach klar diese Doppelmoral solcher Leute. Ja, ich weiß dass das Spiel onlinegebunden ist. Das stört mich... aber haben muss ich das Spiel doch. Boah, stört mich das jetzt mit dem DRM. Jetzt tu ich was dagegen.

Was für eine, Entschuldigung, dumme Denke ist das?! Entweder ich tue bereits zuvor etwas, wenn es mir das Produkt wert ist. Wenn es mir das P. nicht wert ist, dann kaufe ich es eben auch nicht.

Aber wissentlich kaufen und dann meckern ist eine absolute Unart, die sich da bei bestimmten Leuten eingebürgert hat.
 
... da man auf einem Bein schlecht stehen kann, hier nun die zweite Quelle, Golem, die sich mit diesem "Problem" befasst:
Sim City: Zweifel an EAs Begr

Ich glaube damit kann man relativ einfach festhalten, dass diese Online(an)bindung wirklich nur dem Kopierschutz bzw. sozialen Interaktion dient, aber aus Techniksicht nicht wirklich benötigt wird. %)
 
... da man auf einem Bein schlecht stehen kann, hier nun die zweite Quelle, Golem, die sich mit diesem "Problem" befasst:
Sim City: Zweifel an EAs Begr

Ich glaube damit kann man relativ einfach festhalten, dass diese Online(an)bindung wirklich nur dem Kopierschutz bzw. sozialen Interaktion dient, aber aus Techniksicht nicht wirklich benötigt wird. %)


Das wäre dann aber doch ein ziemlich dicker Hund. Wobei EA ja vorallem im Bereich der Vorstandsetagen aller beteiligten Tochterunternehmen und ihrer eigenen für das dreiste Lügen bekannt sind. Aber dennoch: ganz schöner Bock.^^
 
Ich kann mich mit solchen Petitonen im NACHHINEIN einfach nicht anfreunden, geschweige denn identifizieren oder sie gar unterstützen.

Es war lange vor Veröffentlichung klar, dass dieses Spiel eine permanente Online-Verbindung benötigen wird.

Warum also jetzt eine Petition? Wieso hat man sie (Erfahrungswerte mit Diablo 3 gab es zu hauf) nicht bereits bei Bekanntwerden dieses DRM/Features eröffnet?

Das zeigt meiner Ansicht nach klar diese Doppelmoral solcher Leute. Ja, ich weiß dass das Spiel onlinegebunden ist. Das stört mich... aber haben muss ich das Spiel doch. Boah, stört mich das jetzt mit dem DRM. Jetzt tu ich was dagegen.

Was für eine, Entschuldigung, dumme Denke ist das?! Entweder ich tue bereits zuvor etwas, wenn es mir das Produkt wert ist. Wenn es mir das P. nicht wert ist, dann kaufe ich es eben auch nicht.

Aber wissentlich kaufen und dann meckern ist eine absolute Unart, die sich da bei bestimmten Leuten eingebürgert hat.

Es würde mich an der Stelle wirklich brennend interessieren, wie viel % der Käufer die jetzt rumheulen, vorher schon von der benötigten always-on Problematik wußten. Wirklich einfach mal ein Ergebnis um zu sehen wie viele spontan Käufer es im Umkehrschluß sind.
 
Zurück