Ihr hattet nichts gegen die Online Ausrichtung als ihr es gekauft hattet,also lebt damit. Vor einer Woche hatten alle Käufer es in der Hand das sich was ändert, das wolltet ihr aber nicht hören,also lebt damit.
Wer sagt denn, dass die Petition nur Leute unterschreiben, die das Spiel schon gekauft haben?
Und die Wirkung des Verzichts halte ich im Vergleich zu der Wirkung einer Petition auch für fragwürdig. Zwei Szenarien zur Verdeutlichung:
1) Ein Großteil der Spieler verzichtet auf Sim City, gibt aber nicht zu erkennen, warum (da es keine "gebündelte Meinung" ala Petition oder so gibt).
Mögliche Folge: EA lässt in Zukunft keine Sim City Spiele mehr produzieren, der Support wird bald eingestellt, die Server werden nach 2 Jahren abgestellt, Maxis wird aufgelöst.
2) Ein größerer Teil der Spieler, die sich Sim City bereits gekauft haben aber vor allem auch ein großer Teil von potenziellen Kunden, die das Spiel noch nicht gekauft haben, erstellen eine Petition mit Verbesserungs-/Änderungswünschen an EA.
Mögliche Folge: EA erkennt, dass eine große Nachfrage nach Änderungen besteht, um zusätzliche Gewinne zu generieren und zusätzliche Kunden anzulocken, wird ein Offlinemodus nachträglich eingeführt. Falls das nicht möglich ist, wird EA immerhin zu erkennen gegeben, dass man in zukünftigen Sim City Spielen vielleicht darauf verzichtet.
Was lernen wir darauf: Verzicht trifft den Entwickler/Publisher hart, das stimmt. Aber es löst keine Probleme, da mit dem Verzicht keine Gründe formuliert werden, die der Publisher auch zur Kenntnis nehmen würde. Verzicht+Petition trifft den Entwickler hart, gibt ihm aber gleichzeitig einen Anhaltspunkt, warum die Leute verzichten und was er in Zukunft vielleicht besser tun oder nicht tun sollte....