• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Sim City: Offline-Modus kommt mit Update 10

Jetzt gibst du aber an, du hast ja voll das Fachwissen.... Aber gut, wenn man eine Experten zur Hand hat. Da kann beim nächsten Obstsalat nix mehr schief gehen.

Das nennt man also Schadensbegrenzung ^^

Ja es ist immer wieder erstaunlich was plötzlich alles möglich ist wenn es wohl an den Geldbeutel geht. Da werden sachen möglich die angeblich nie zu realisieren waren und Design Entscheidungen die ja nur für das Gameplay und den Spielspaß eingebaut wurden sind dann auch nicht mehr relevant. Die müssten alle viel öfter auf die Schautze fallen, dann würden sie vorher mal auf die Leute hören. Ich glaube bei der Heutigen Menge an Spielen hat es keiner mehr nötig sich gängeln zu lassen und die Leute nehmen nicht mehr alles so einfach hin.
Ich hoffe das wird noch mehr und der ein oder andere Spielehersteller kommt dabei richtig in trudeln, nur so kapieren die wer letztendlich über Erfolg und Misserfolg entscheidet.

Ja es ist immer wieder erstaunlich was plötzlich alles möglich ist wenn es wohl an den Geldbeutel geht. Da werden sachen möglich die angeblich nie zu realisieren waren und Design Entscheidungen die ja nur für das Gameplay und den Spielspaß eingebaut wurden sind dann auch nicht mehr relevant. Die müssten alle viel öfter auf die Schautze fallen, dann würden sie vorher mal auf die Leute hören. Ich glaube bei der Heutigen Menge an Spielen hat es keiner mehr nötig sich gängeln zu lassen und die Leute nehmen nicht mehr alles so einfach hin.
Ich hoffe das wird noch mehr und der ein oder andere Spielehersteller kommt dabei richtig in trudeln, nur so kapieren die wer letztendlich über Erfolg und Misserfolg entscheidet.

Wenn's um den Geldbeutel geht, dann werden solche Firmen irgendwann immer einsichtig. Es müssten nur mehr Leute mitmachen solche Immer-Online-Spiele einfach zu boykottieren, dann würden sie garantiert irgendwann nur noch Spiele mit Offline-Modus bringen ;)

Wenn's um den Geldbeutel geht, dann werden solche Firmen irgendwann immer einsichtig. Es müssten nur mehr Leute mitmachen solche Immer-Online-Spiele einfach zu boykottieren, dann würden sie garantiert irgendwann nur noch Spiele mit Offline-Modus bringen ;)

Dann müsste man die Spiele aber auch konsequenterweise kaufen, sobald always-online rausgepatcht wird....Nur so kommt die Boschaft an, warum man ursprünglich das Spiel nicht gekauft hat. ;)

Joooaah,dachte mir gerade auch so etwas in der Art. Dabei kann ich mich noch an das Statement bezüglich offline Modus erinnern. Also offline Modus liebe Gamer, das ist so gut wie unmöglich den zu implementieren. Und auf einmal sind Modder, offline Modus usw. auf einmal gar kein Problem mehr. Was für eine Heuchelei...

Dann müsste man die Spiele aber auch konsequenterweise kaufen, sobald always-online rausgepatcht wird....Nur so kommt die Boschaft an, warum man ursprünglich das Spiel nicht gekauft hat. ;)

Konsequent sein heißt für mich, ein Spiel bzw. die Maßnahme always-online gar nicht zu unterstützen und Spiele die mit diesem Feature infiziert wurden komplett zu meiden. Auch kein Kauf wenn das Produkt zurecht gepatcht wurde. Das bringt meiner Meinung nach ein Umdenken in die Thematik. Die Spieler zu verarschen (auf ein neues), ist doch mittlerweile Branchenstandard. Dem kann man nur entgegenwirken, wenn man sich nicht verarschen/abzocken lässt. Den besagten Firmen geht es nur um Gewinnmaximierung und Spielerkontrolle, nicht um das Wohl das einzelnen Spielers. Das Wohl des Spielers müssen wir uns zurückholen, man hat es uns dreisterweise genommen.

Zuletzt bearbeitet:

Kann man doch gut machen, sofern die nicht immer noch 60 Tacken für das Game haben wollen, hab da jetzt nicht so den Plan für wieviel es im Laden steht. Aber wenn man es für 10-20 Euro bekommt und der Patch draußen ist kann man , sofern man Spaß dran hat doch mit gutem Gewissen zuschlagen. Außer Origin nervt einen, was bei mir immer noch ein Grund ist,es nicht zu kaufen.

Konsequent sein heißt für mich, ein Spiel bzw. die Maßnahme always-online gar nicht zu unterstützen und Spiele die mit diesem Feature infiziert wurden komplett zu meiden. Auch kein Kauf wenn das Produkt zurecht gepatcht wurde. Das bringt meiner Meinung nach ein Umdenken in die Thematik. Die Spieler zu verarschen (auf ein neues), ist doch mittlerweile Branchenstandard.
Wie soll das ein Umdenken bringen???

Wenn du das Spiel einfach gar nicht kaufst, obwohl du das Genre eigentlich magst, signalisierst du dem Entwickler überhaupt nichts Eindeutiges. Du könntest das Spiel nicht kaufen, weil du gerade kein Geld hast, weil du es übersehen hast, weil du die Qualität mangelhaft findest, weil dein PC gerade nicht läuft oder weil du always-online scheiße findest. Wie soll der Entwickler da erkennen, dass du es ausgerechnet wegen dem letzten Grund nicht gekauft hast?

Bei einer solchen Strategie ist es viel wahrscheinlicher, dass Sim City komplett eingestellt wird als dass das nächste Sim City wieder einen Offlinemodus enthält. Was soll man auf Seiten von Maxis und EA auch daraus schließen, wenn sich das Spiel auch ohne always-online nicht besser verkauft? Darauf schließen die doch logischerweise, dass viele Leute das überhaupt nicht schlimm finden und dass diejenigen, die sich lauthals darüber beschweren, das Spiel so oder so nicht kaufen würden....:B

Also wenn man Sim City vor allem nicht wegen dem always-online gekauft hat und dem Entwickler das auch signalisieren will, ist die einzig richtige Reaktion das Spiel genau dann zu kaufen, wenn es einen Offline-Modus hat (zumal es dann eh nur noch zum Budgetpreis zu haben ist)... ;)

@shippy
Exakt. Das Spiel war in letzter Zeit öfters schon mal für unter 20€ zu haben und wird sicherlich noch den ein oder anderen Euro im Preis fallen... ;)

Wurde auch Zeit, dass die Beta-Phase zu einem Ende kommt.
Oder so. :B

Wie soll das ein Umdenken bringen???

Wenn du das Spiel einfach gar nicht kaufst, obwohl du das Genre eigentlich magst, signalisierst du dem Entwickler überhaupt nichts Eindeutiges. Du könntest das Spiel nicht kaufen, weil du gerade kein Geld hast, weil du es übersehen hast, weil du die Qualität mangelhaft findest, weil dein PC gerade nicht läuft oder weil du always-online scheiße findest. Wie soll der Entwickler da erkennen, dass du es ausgerechnet wegen dem letzten Grund nicht gekauft hast?

Bei einer solchen Strategie ist es viel wahrscheinlicher, dass Sim City komplett eingestellt wird als dass das nächste Sim City wieder einen Offlinemodus enthält. Was soll man auf Seiten von Maxis und EA auch daraus schließen, wenn sich das Spiel auch ohne always-online nicht besser verkauft? Darauf schließen die doch logischerweise, dass viele Leute das überhaupt nicht schlimm finden und dass diejenigen, die sich lauthals darüber beschweren, das Spiel so oder so nicht kaufen würden....:B

Also wenn man Sim City vor allem nicht wegen dem always-online gekauft hat und dem Entwickler das auch signalisieren will, ist die einzig richtige Reaktion das Spiel genau dann zu kaufen, wenn es einen Offline-Modus hat (zumal es dann eh nur noch zum Budgetpreis zu haben ist)... ;)

@shippy
Exakt. Das Spiel war in letzter Zeit öfters schon mal für unter 20€ zu haben und wird sicherlich noch den ein oder anderen Euro im Preis fallen... ;)

Z.B. dachte ich mir gerade dabei das der Hersteller sich folgendes denken könnte. Laut momentanen Stand mit always-on (und den anderen tollen Features) werden in absehbarer Zeit nicht mehr viele das Spiel kaufen. Nun machen wir einfach always-off daraus und lassen die Modder mal ran, dann werden wir sicherlich noch genug Einheiten verkaufen können... *HerstellerGrins*

Solch ein Vorgehen kann dann in der Zukunft beliebig oft wiederholt werden, weil wenn wir mit always-on nicht genug verkaufen, machen wir einfach ein always-off aus dem Spiel. Dann geht das eigentlich verkrüppelte Spiel doch noch gut weg.

Nein, dann bin ich der Meinung... bestraft sie für ihr handeln. Dann lernen diese Kapitalisten vielleicht einmal, etwas schonender mit der Spielergemeinschaft umzugehen. Auch wenn diese Ansicht ein Sim City komplett einstellen könnte, IMHO gerne. Besser gar kein Sim City, als solch ein "Sim City" wie zur Zeit angeboten wird. Alternativen wird es immer geben.

Zuletzt bearbeitet:
Nun machen wir einfach always-off daraus und lassen die Modder mal ran, dann werden wir sicherlich noch genug Einheiten verkaufen können... *HerstellerGrins*
.

Richtig soweit, nur musst du überlegen wenn die jetzt den Patch bringen und dann plötzlich 500.000 - 1 Mio Sim city verkaufen für nen 10er, meinst nicht die überlegen dann ob die Leute nicht auch 50 bezahlt hätten wenn es von Anfang an so gewesen wäre??

Zurück