• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Sim City: Katastrophen für Millionen - Redaktions-Kolumne von Peter Bathge

ähm crysis 3 war nicht unter den kostenlosen spielen

Stimmt, aber ansonsten ist die Kolumne nicht verkehrt, ganz im Gegenteil. ;)

Guter Kommentar zur Situation.
Die Diskrepanz zwischen Entrüstung und Verkaufszahlen hat wohl mehrere Gründe. Zum einen gab es sicherlich viele Vorbesteller und damit Leute, welche das Spiel gekauft haben, bevor klar war, welches Ausmaß diese Katastrophe hat. Zum anderen zieht SimCity auch Leute, die sonst nicht viel mit Spielen zu tun haben. Meine Freundin z.B., für die PC- und Videospiele sonst eher ein Buch mit 7 Siegeln sind, war durch die Werbung und von der Idee des Spiels sehr angetan und hätte sich das Spiel gekauft, wenn ich ihr nicht davon abgeraten hätte.
Sprich eines macht Maxis durchaus richtig: Es hat ein Spiel entwickelt, dass auch neue Käuferschichten anspricht, jenseits der Core Zielgruppe. Diese Leute haben sich, wenn sie nicht informierte Menschen im Umfeld hatten, das Spiel eventuell gekauft und saßen dann frustriert davor. Sprich die Zielgruppe, die sich Maxis / EA hier erarbeitet haben, haben sie auch sogleich wieder verloren. Die kommen beim nächsten Titel wohl eher nicht mehr zurück, als die, ja durchaus leidensfähigen, Coregamer.

SimCity mag sich jetzt noch gut verkaufen, ob sich der nächste Titel von Maxis noch so gut verkauft, wage ich zu bezweifeln - außer er heisst "Die Sims 4".

Ubisoft hat die Lehre aus der Always-Online-Affäre gezogen und gehandelt, zugunsten des Kunden.

Ob EA auch (irgendwann) so lernbereit sein wird ?

Mal ganz ehrlich.....was soll diese Kolumne bewirken? All das ist mehr als bekannt und soll doch nur für weitere Clicks hier sorgen.... Wir wissen alle wie es gelaufen ist und manche mehr oder weniger.

Aber genau ihr, wo doch eure Marketing Abteilung dem Spiel überragend zugestimmt habt als Werbemittel....solltet auch mal ein Ende finden und nicht weiter und weiter auf liegende Passanten treten im bildlichen Sinne gesehen.

Ihr seid zum Beispiel für die Irreführung der Werbung mit verantwortlich ;) Ohne Unterschrift würde EA nie diese Werbung schalten auf dem Überragenden Spiel. Sollte auch mal erwähnt werden!

Mir kommt es einfach nur so vor als ob ihr nicht ansatzweise 30 40 Spielstunden hinter euch habt, weil ansonsten ständen hier noch ganz andere Dinge, die viel wichtiger gewesen wären.

Und wer geglaubt hat 100K oder 1 Mio Sims auf seinem Rechner simuliert zu bekommen, sollte sich ernsthaft Gedanken machen.

Schade. Ich wollte mir extra für Sim City einen neuen PC kaufen, da mein alter schon aus dem letzten loch pfeifft. Den PC wirds wohl trotzdem geben. Bei Sim City bin ich mir nicht mehr so sicher.

Guter Kommentar zur Situation.
Die Diskrepanz zwischen Entrüstung und Verkaufszahlen hat wohl mehrere Gründe. Zum einen gab es sicherlich viele Vorbesteller und damit Leute, welche das Spiel gekauft haben, bevor klar war, welches Ausmaß diese Katastrophe hat. Zum anderen zieht SimCity auch Leute, die sonst nicht viel mit Spielen zu tun haben. Meine Freundin z.B., für die PC- und Videospiele sonst eher ein Buch mit 7 Siegeln sind, war durch die Werbung und von der Idee des Spiels sehr angetan und hätte sich das Spiel gekauft, wenn ich ihr nicht davon abgeraten hätte.
Sprich eines macht Maxis durchaus richtig: Es hat ein Spiel entwickelt, dass auch neue Käuferschichten anspricht, jenseits der Core Zielgruppe. Diese Leute haben sich, wenn sie nicht informierte Menschen im Umfeld hatten, das Spiel eventuell gekauft und saßen dann frustriert davor. Sprich die Zielgruppe, die sich Maxis / EA hier erarbeitet haben, haben sie auch sogleich wieder verloren. Die kommen beim nächsten Titel wohl eher nicht mehr zurück, als die, ja durchaus leidensfähigen, Coregamer.

SimCity mag sich jetzt noch gut verkaufen, ob sich der nächste Titel von Maxis noch so gut verkauft, wage ich zu bezweifeln - außer er heisst "Die Sims 4".

Die Zielgruppe ist wie bei Sims eben riesig. Das Spiel ist nicht für Simulationsfanatiker sondern spricht allgemein die Facebook Fans an und davon gibt es eben hundertmal mehr als der normale PC Gamer.

Ubisoft hat die Lehre aus der Always-Online-Affäre gezogen und gehandelt, zugunsten des Kunden.

Ob EA auch (irgendwann) so lernbereit sein wird ?

Ich glaube nicht. Die gute Kolumne - danke dafür, Peter! - umreißt das Problem ja ganz gut: solange da draußen jede Menge - Verzeihung für die harschen Worte - uninformierter Trottel herumlaufen, die jeden Mist unkritisch konsumieren, solange gibt es für die Hersteller auch nicht den geringsten Grund, ihre Strategie zu verändern.

Und ehrlich gesagt, wer möchte es Ihnen verübeln? Wenn mein Geschäftsmodell erfolgreich ist, warum sollte ich es verändern, nur weil (gemessen am tatsächlichen Kundenaufkommen) eine verschwindend geringe Anzahl an Kritikern Gift und Galle speit?

Allerdings verwundert mich der Umstand doch, dass eine Städteaufbausimulation hier "Casual"-Gamer anspricht. Gerade solche Aufbauspiele sind ja in den letzten Jahren Mangelware gewesen, d.h. Angebot und Nachfrage muss seeeeeehr gering gewesen sein.

[...]
Und ehrlich gesagt, wer möchte es Ihnen verübeln? Wenn mein Geschäftsmodell erfolgreich ist, warum sollte ich es verändern, nur weil (gemessen am tatsächlichen Kundenaufkommen) eine verschwindend geringe Anzahl an Kritikern Gift und Galle speit?
... genau das schreib ich hier seit langem, leider ohne das es jemand versteht. :|

Nur weil sich ein paar Hansel in einem Forum Luft machen, muss es noch lange nicht allgemeingültig sein. Die aktuellen VKZ von SimCity beweisen das ja mehr als eindrucksvoll. :|

20 Patches ist sehr gering angesetzt...
Der Verkehrspatch von gestern war z.B. ein Witz.. Jetzt fahren meine Sims Umwege, um den Verkehr zu entlasten.. Aber sie fahren einfach an manchen Stelle alle den Umweg und meiden die Hauptstraßen.. =D
Nice Work Maxis... jetzt isset noch schlimmer geworden erstmal =)

Mal ganz ehrlich.....was soll diese Kolumne bewirken? All das ist mehr als bekannt und soll doch nur für weitere Clicks hier sorgen.... Wir wissen alle wie es gelaufen ist und manche mehr oder weniger.

Ich stehe der PC Games auch meistens kritisch gegenüber, weil es hier viele Beiträge gibt, die ohne Hingabe dahingerotzt sind und kaum journalistische Qualität haben. In diesem Falle springe ich aber nicht auf den Mecker-Zug auf, denn:

Danke, PC Games! Diese Kolumne ist sogar sehr wichtig, damit das Thema medialen Nachdruck erhält. Dass wir uns in den EA-Foren über die Zustände beklagen, ist das eine. Wenn die Fachpresse das Thema aber aufgreift, dann erhält der Fall einen ganz anderen, einen wesentlich höheren, Stellenwert. Mit nörgelnden Kunden wird ein Unternehmen wie EA locker fertig, mit negativen Schlagzeilen aber nicht. Deswegen ist es wichtig, dass PC Games hier dieses Thema derart umfassend aufgreift und ein Bewusstsein dafür schafft. Nochmals: Danke!

Aber genau ihr, wo doch eure Marketing Abteilung dem Spiel überragend zugestimmt habt als Werbemittel....solltet auch mal ein Ende finden und nicht weiter und weiter auf liegende Passanten treten im bildlichen Sinne gesehen.

Ihr seid zum Beispiel für die Irreführung der Werbung mit verantwortlich ;) Ohne Unterschrift würde EA nie diese Werbung schalten auf dem Überragenden Spiel. Sollte auch mal erwähnt werden!

Mir kommt es einfach nur so vor als ob ihr nicht ansatzweise 30 40 Spielstunden hinter euch habt, weil ansonsten ständen hier noch ganz andere Dinge, die viel wichtiger gewesen wären.

Und wer geglaubt hat 100K oder 1 Mio Sims auf seinem Rechner simuliert zu bekommen, sollte sich ernsthaft Gedanken machen.
So eine Kolumne ist doch gut und richtig. Gerade in der Spielepresse gibt es solch ausführliche Kommentare zu aktuellen Anlässen viel zu wenig. "Bewirken" soll diese Kolumne zunächst mal nur, dass der Redakteur, der das Spiel begleitet und getestet hat l ausführlich seine Meinung zu bestimmten Aspekten darlegt, ohne jetzt noch mal auf die Spielmechanik einzugehen. Deswegen ist das ja auch kein Test. Es ist egal wieviel Stunden Peter das Spiel gespielt hat. Diese Kolumne hätte auch jemand schreiben können der das Spiel gerade mal 5h gespielt hat. Es geht nicht um Spielmechanik, Grafik, etc. sondern darum, was um das Spiel herum passiert; um die Marketinglügen EAs, um gebrochene Versprechen, um den Eindruck den es hinterlässt. Somit ist egal ob es realistisch war, das Maxis 100k Sims in echtzeit simulieren lässt, sondern das hier Dinge zu Werbezwecken behauptet wurden, die schlicht falsch waren, oder nur in einem gewissen Kontext stimmten.
Werbung und redaktioneller Inhalt sind i.d.R. auch getrennt. So kann es schon vorkommen, dass ein Spielemagazin ein Spiel verreisst, dass zuvor groß Werbung geschaltet hatte.

Nur weil sich ein paar Hansel in einem Forum Luft machen, muss es noch lange nicht allgemeingültig sein. Die aktuellen VKZ von SimCity beweisen das ja mehr als eindrucksvoll. :|

Sehe das genau so. Nur mal angenommen es wäre ein sauberer Start geworden, ist Sim City ein sehr gutes Spiel! Nur die meisten haben es nicht ansatzweise lang genug gespielt.

Der Release war OK für ein Onlinegame! Da gibt es viel schlimmere.....aber Hauptsache haten flamen was das Zeug hält Dann 4 Tage später gab es die Katastrophe das deine Spielstände gelöscht wurden und seid 5 6 Tagen läuft es endlich rund! Da darf man sich auch Luft machen^^ Aber nicht vorher und erst recht nicht Leute die von nix ne Ahnung haben oder es garnie gespielt haben.

Es wird Zeit, das sowas auch mal in die Bewertungen mit eingeht. Und damit meine ich auch Online Zwangs Bindungen. Denn das gehört ja wohl eindeutig zu Spielspaß mindernden Komponenten bei einem eigentlichen Offline Spiel.
Es muss auch nicht sein, das ein Mag immer den Test Run als erster gewinnen muss bei Erscheinung eines so wichtigen Titels.
Testet ein paar Wochen länger, dafür aber richtig. So muss man dann auch nicht hinterher Punkte abziehen, was dann eh keine Folgen mehr auf das Kaufverhalten hat.

So Unschuldig seid ihr an dem ganzen Dilemma nämlich auch nicht.

Es muss nämlich auch der Werbe Rubel in eigener Sache rollen.
Next Sonderheft <Simcity> ist bestimmt schon in Arbeit.

Für mich ist das Heuchelei.

Meiner Meinung nach vermischt du hier ein paar Dinge, die man schön säuberlich trennen sollte.

PCG hat SimCity nicht wirklich gut bewertet. Weil im Vorfeld News, Specials etc. gebracht wurden, ist doch bitte dem langjährigen Franchise auf dem PC geschuldet ... jeder, der mit dem PC aufgewachsen ist, wird auch SimCity 1 gespielt haben.

Was das Sonderheft betrifft: warum nicht? Schlussendlich gibt es genug Käufer von SimCity, warum soll man diese nicht informieren dürfen?

Die paar Dinge sollte man schön trennen ... %)

So eine Kolumne ist doch gut und richtig. Gerade in der Spielepresse gibt es solch ausführliche Kommentare zu aktuellen Anlässen viel zu wenig. "Bewirken" soll diese Kolumne zunächst mal nur, dass der Redakteur, der das Spiel begleitet und getestet hat l ausführlich seine Meinung zu bestimmten Aspekten darlegt, ohne jetzt noch mal auf die Spielmechanik einzugehen. Deswegen ist das ja auch kein Test. Es ist egal wieviel Stunden Peter das Spiel gespielt hat. Diese Kolumne hätte auch jemand schreiben können der das Spiel gerade mal 5h gespielt hat. Es geht nicht um Spielmechanik, Grafik, etc. sondern darum, was um das Spiel herum passiert; um die Marketinglügen EAs, um gebrochene Versprechen, um den Eindruck den es hinterlässt. Somit ist egal ob es realistisch war, das Maxis 100k Sims in echtzeit simulieren lässt, sondern das hier Dinge zu Werbezwecken behauptet wurden, die schlicht falsch waren, oder nur in einem gewissen Kontext stimmten.
Werbung und redaktioneller Inhalt sind i.d.R. auch getrennt. So kann es schon vorkommen, dass ein Spielemagazin ein Spiel verreisst, dass zuvor groß Werbung geschaltet hatte.

Stimm ich dir zu bis auf die 5h ;) Daher, wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen :) Jeder macht Fehler und das ist auch menschlich! Der wichtigste Punkt, das deine Spielstände nach 4 tagen nonstop gelöscht wurden steht hier in keinem einzigen Satz. das zeigt mir einfach nur das die Spielerfahrung nur zum Release reicht! Wenn dann richtig runter ziehen, aber nicht halbherzig! Daher ist es nur eine Kolumne aus bestehenden Erfahrungswerten aus den Foren und für mich ein reines Click Thema:)

Der wichtigste Punkt, das deine Spielstände nach 4 tagen nonstop gelöscht wurden steht hier in keinem einzigen Satz. das zeigt mir einfach nur das die Spielerfahrung nur zum Release reicht!

Dieser Bug ist mir wie schon im Test erwähnt bisher erst ein einziges Mal untergekommen, nämlich am Montag nach Release. Danach hatte ich nie mehr Probleme mit meinen Savegames. Ergo kann ich natürlich auch nicht über Dinge schreiben, die mir beim Spielen nie negativ aufgefallen sind.

Zurück