• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Sim City im Test: Unfertige Städtebausimulation mit schöner Fassade

Muss hier und jetzt auch eine klare "Nicht kaufen" Meldung abgeben...... 3x sind jetzt die Städte abgeschmiert mit sauviel Spielzeit und können nicht wiederhergestellt werden bzw grad eben wurden alle gelöscht!

Der einzige Grund warum man das Spiel nicht kaufen sollte!

... haha^^
 
Sehr schade... hatte mich wirklich auf Sim City gefreut. Dann halt nicht. Always-On macht für mich keinen Sinn. Auch wenn dieses Spiel so designed wurde - dann ist dies eben ein Designfehler, da ein Single Player Spiel eben auch einen echten Single Player Mode (offline, single eben, geht niemanden was an wie ich die Stadt baue) haben sollte. Und soooo toll scheinen ja die Multiplayer-Funktionen nicht zu sein um dies dem Kunden zu verwehren.
 
PC Games vergibt eine Spielspaßwertung von 69% und hinten auf der Verpackung von Sim City steht geschrieben "Ein großartiges Spiel" - PC Games 1/2013 ... naja...
 
PC Games vergibt eine Spielspaßwertung von 69% und hinten auf der Verpackung von Sim City steht geschrieben "Ein großartiges Spiel" - PC Games 1/2013 ... naja...

Innerhalb von 2 Monaten kann sich eine Meinung ändern. Nicht das erste Mal, dass viel versprechende Titel im Nachhinein enttäuschen.
 
PC Games vergibt eine Spielspaßwertung von 69% und hinten auf der Verpackung von Sim City steht geschrieben "Ein großartiges Spiel" - PC Games 1/2013 ... naja...

Innerhalb von 2 Monaten kann sich eine Meinung ändern. Nicht das erste Mal, dass viel versprechende Titel im Nachhinein enttäuschen.

Chazer hat es richtig erkannt. Noch dazu spielt hier eine Problematik mit rein, auf die wir schon oft im Podcast und in vielen Threads eingegangen sind: Bei einer Vorschau hält der Publisher alle Karten in der Hand. Er bestimmt, was wir Redakteure zu sehen bekommen, er beantwortet unsere Fragen. Natürlich versucht ein Hersteller, bei so einem Vorabtermin sein Spiel möglichst gut aussehen zu lassen. Dann können wir als Redakteure dazu nur sagen: Ja, das was wir gesehen haben, macht einen tollen Eindruck. So auch bei der von dir zitierten Vorschau. Lustigerweise haben wir (um genau zu sein: ich) zwei Monate später das Spiel dann selbst ausführlich spielen können und da war unsere Meinung dann schon eine ganz andere. Vom Test brauchen wir gar nicht erst anzufangen, wobei sich solche Probleme wie Bugs und schlechte Server-Verbindungen vorab praktisch nie abschätzen lassen.

Dass dieses Zitat von uns auf der Box prangt, ist natürlich extrem unglücklich. Aber ich nehme mal an, dass dieses Verpackungs-Design weit im Vorfeld der Veröffentlichung fertiggestellt wurde. Und zu dem Zeitpunkt waren wir eben noch sehr angetan vom Spiel - bzw. von dem, was wir bis dahin vom Spiel gesehen hatten. Ich kann in dieser Beziehung nur immer wieder raten, sich als mündiger Bürger zu informieren vor dem Spielekauf - da reicht es eben nicht, sich die Werbebotschaften auf der Packungsrückseite anzugucken.
 
Dass dieses Zitat von uns auf der Box prangt, ist natürlich extrem unglücklich. Aber ich nehme mal an, dass dieses Verpackungs-Design weit im Vorfeld der Veröffentlichung fertiggestellt wurde. Und zu dem Zeitpunkt waren wir eben noch sehr angetan vom Spiel - bzw. von dem, was wir bis dahin vom Spiel gesehen hatten. Ich kann in dieser Beziehung nur immer wieder raten, sich als mündiger Bürger zu informieren vor dem Spielekauf - da reicht es eben nicht, sich die Werbebotschaften auf der Packungsrückseite anzugucken.

Vorallem muss man sehen das die PR das gerne auch mal aus dem zusammenhang reißt und dann nur den Halbsatz verbaut der positiv klingt
Irgendwann, so vor 2 Jahren oder so, kam ne Vorschau mit einem Okay-Fazit und das Heft drauf machen die Werbung mit nem Satz da raus :B
 
Neutral (?)

Wobei ich mir immer wieder die Frage stelle, wenn es zu Spiele(be)wertungen kommt: Wie neutral können diese Bewertungen ausfallen?

Die Publisher etc. sind ja unter anderem auch Werbekunden. Nicht zu vergessen auch, dass sicherlich die ein oder andere Einladung zu einem exklusiven Sneak-Peak evtl. einem anderen Zeitschriften-Verlag zugesendet wird, wenn man zu schlecht berichtet?

Wie hoch ist der Druck eigentlich seitens der Softwarefirmen? Sehe ich das alles zu eng?

In der Vergangenheit musste ich mich aber schon das ein oder andere mal fragen, ob der Redakteur das gleiche Spiel auf seinem Testrechner hatte wie ich... Sicherlich, etwas übertrieben die Aussage.

Aber die Kernfrage bleibt: Wie neutral kann/darf man als Redakteur bleiben?
 
Wobei ich mir immer wieder die Frage stelle, wenn es zu Spiele(be)wertungen kommt: Wie neutral können diese Bewertungen ausfallen?

ach bitte nicht das schon wieder, hatten wir den Blödsinn nicht schon genug?
Es nervt nur noch und es wird sich was zusammengereimt das schlimmer ist als die Punkte derer die die Mondlandung anzweifeln
Bub, mein Tipp, schau dir das Heft an bevor dich auf solche Holzwege begibts, siehe die Aktuelle PCGH mit einer Sim City Werbung, hat sich ja toll gelohnt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich mir immer wieder die Frage stelle, wenn es zu Spiele(be)wertungen kommt: Wie neutral können diese Bewertungen ausfallen?

Die Publisher etc. sind ja unter anderem auch Werbekunden. Nicht zu vergessen auch, dass sicherlich die ein oder andere Einladung zu einem exklusiven Sneak-Peak evtl. einem anderen Zeitschriften-Verlag zugesendet wird, wenn man zu schlecht berichtet?

Wie hoch ist der Druck eigentlich seitens der Softwarefirmen? Sehe ich das alles zu eng?

In der Vergangenheit musste ich mich aber schon das ein oder andere mal fragen, ob der Redakteur das gleiche Spiel auf seinem Testrechner hatte wie ich... Sicherlich, etwas übertrieben die Aussage.

Aber die Kernfrage bleibt: Wie neutral kann/darf man als Redakteur bleiben?

Ich sage es mal so: Publisher (und damit meine ich explizit die PR-Abteilungen) wissen meist sehr genau, wie gut/schlecht ihr Spiel ist. Publisher möchten, dass ihre Spiele möglichst fair bewertet werden. Und einige Publisher diskutieren schon mal sehr emotional, wenn es an die Bewertung geht. Aber dabei von "Druck" zu sprechen als wäre es etwas Anrüchiges, halte ich nicht für angebracht. Es ist nicht so, dass meine Chefredakteurin um die Ecke kommt und sagt: "Du musst Spiel X Wertung Y geben, sonst kriegen wir Ärger." Zumal wir als Redaktion absolut gar nichts mit unserer Anzeigenabteilung zu tun haben. Also selbst wenn es da eine finanzielle Abhängigkeit geben sollte, das wirkt sich nicht auf unsere redaktionelle Arbeit aus.

Ach ja und: Selbst ein eingeschnappter Publisher wäre schön blöd, wenn er auf Dauer ein großes Magazin wie das unsere von bestimmten Events ausschließen würde. Denn der Publisher will natürlich in jedem Fall, dass über seine Spiele berichtet wird. Da ist es ihm im Zweifelsfall auch egal, ob das vorherige Spiel im Test nicht so gut weggekommen ist - Hauptsache, es gibt beim nächsten Spiel wieder die für ihn so wichtige Coverage.

Lustige Anekdote: Heutzutage gilt es ja als cool und angebracht, EA als Unternehmen hinzustellen, das Testern Geldkoffer überreicht und Druck auf Redaktionen ausübt. Lustigerweise ist die EA-PR mit die am meisten entspannte PR-Abteilung in Deutschland, die praktisch alle Journalisten-Meinungen mit einem Schulterzucken hinnimmt, ohne sich aufzuregen. Soviel dazu ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Chazer hat es richtig erkannt. Noch dazu spielt hier eine Problematik mit rein, auf die wir schon oft im Podcast und in vielen Threads eingegangen sind: Bei einer Vorschau hält der Publisher alle Karten in der Hand. Er bestimmt, was wir Redakteure zu sehen bekommen, er beantwortet unsere Fragen. Natürlich versucht ein Hersteller, bei so einem Vorabtermin sein Spiel möglichst gut aussehen zu lassen. Dann können wir als Redakteure dazu nur sagen: Ja, das was wir gesehen haben, macht einen tollen Eindruck. So auch bei der von dir zitierten Vorschau. ... Dass dieses Zitat von uns auf der Box prangt, ist natürlich extrem unglücklich.

Meine Lieben, so leicht kommt ihr mir jetzt aber doch nicht davon! Wenn ihr - wie alle anderen auch - ganz genau wisst, dass eure (ja eigentlich nur vorläufig gemeinten) Preview-Kommentare mittlerweile regelmäßig als Werbung für das endgültige Produkt missbraucht werden, dann müsst ihr halt eben irgendwann mal lernen, genau diese Kommentare vorsichtiger und weniger euphorisch zu formulieren! Dann schreibt halt nicht so etwas wie "Ein großartiges Spiel!", dann steht das auch nachher nicht auf der Packung. Schreibt halt "Dieses Spiel hat das Potential, großartig zu werden." Und nein, entgegen anders lautender Aussagen, kann man sich als Publisher definitiv nicht einfach irgendwelche Versatzstücke aus Previews zusammenklauben und die dann auf der Verpackung als wörtliche Zitate verkaufen! Wenn PC Games schreibt "Dieses Spiel hat das Potential, großartig zu werden." und der Publisher druckt "Ein großartiges Spiel!" auf die Packung und verkauft das als PC Games-Urteil oder -Zitat, dann lässt sich gegen so was juristisch vorgehen. Das Material zum Auf-die-Packung-Drucken liefert immer noch ihr, und aus der Kiste kommt ihr auch nicht raus ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz easy?

Bewertung FÜR DEN PUBLISHER : 96% ( yeah die Deppen haben gezahlt und müssen noch mehr zahlen )

Bewertung FÜR DEN SPIELER : 40 % ( JUHUUU ich habe gezahlt, verdammt an dem Auto fehlen die Reifen, Lenkrad emmm wo ist die Sitz geblieben *grübelt)

Kurz gesagt : NICHT kaufen
 
Ich sage es mal so: Publisher (und damit meine ich explizit die PR-Abteilungen) wissen meist sehr genau, wie gut/schlecht ihr Spiel ist. Publisher möchten, dass ihre Spiele möglichst fair bewertet werden. Und einige Publisher diskutieren schon mal sehr emotional, wenn es an die Bewertung geht. Aber dabei von "Druck" zu sprechen als wäre es etwas Anrüchiges, halte ich nicht für angebracht. Es ist nicht so, dass meine Chefredakteurin um die Ecke kommt und sagt: "Du musst Spiel X Wertung Y geben, sonst kriegen wir Ärger." Zumal wir als Redaktion absolut gar nichts mit unserer Anzeigenabteilung zu tun haben. Also selbst wenn es da eine finanzielle Abhängigkeit geben sollte, das wirkt sich nicht auf unsere redaktionelle Arbeit aus.

Ach ja und: Selbst ein eingeschnappter Publisher wäre schön blöd, wenn er auf Dauer ein großes Magazin wie das unsere von bestimmten Events ausschließen würde. Denn der Publisher will natürlich in jedem Fall, dass über seine Spiele berichtet wird. Da ist es ihm im Zweifelsfall auch egal, ob das vorherige Spiel im Test nicht so gut weggekommen ist - Hauptsache, es gibt beim nächsten Spiel wieder die für ihn so wichtige Coverage.

Lustige Anekdote: Heutzutage gilt es ja als cool und angebracht, EA als Unternehmen hinzustellen, das Testern Geldkoffer überreicht und Druck auf Redaktionen ausübt. Lustigerweise ist die EA-PR mit die am meisten entspannte PR-Abteilung in Deutschland, die praktisch alle Journalisten-Meinungen mit einem Schulterzucken hinnimmt, ohne sich aufzuregen. Soviel dazu ;)

Danke für die ehrlichen Worte. "Druck" war evtl. etwas zu paranoid gewählt als Ausdruck dessen, was ich umschreiben wollte.
Nichts desto trotz empfinde ich einige Wertungen und Testberichte allerdings teilweise als zu euphorisch. Evtl. sehe ich das auch zu kritisch. Doch ich habe schon eine gewisse Erwartungshaltung, wenn ich 50-70 Euro für ein Hobby ausgebe und verlasse mich daher oftmals zu sehr auf Testberichte.
Nachdem Sim City nun mein 5. Reinfall in Folge war, habe ich für mich entschieden, nichts mehr zu Pre-Ordern und erstmal 2-3 Monate ins Land ziehen zu lassen, bis ich eine Tendenz sehe, wie das Spiel von Spielern angenommen und bewertet wird.
Zusammen mit PC Games-Testberichten mache ich mir dann ein Bild und schlage zu oderl ass es bleiben. Daher werde ich zwar wohl in Zukunft nie eine "First-Discovery" erleben, hoffentlich aber weniger Frust und Ärger.

MfG
 
Nachdem Sim City nun mein 5. Reinfall in Folge war, habe ich für mich entschieden, nichts mehr zu Pre-Ordern und erstmal 2-3 Monate ins Land ziehen zu lassen, bis ich eine Tendenz sehe, wie das Spiel von Spielern angenommen und bewertet wird.

Das würde ich IMMER empfehlen, egal bei welchem Spiel. Der Sinn von Vorbestellungen hat sich mir noch nie erschlossen. Warum die Katze im Sack kaufen? 2-3 Monate könnte ich dann aber auch wieder nicht warten - nach zwei Wochen sollte man sich eigentlich bereits ein sehr gutes Bild über ein Spiel machen können.
 
Der Sinn von Vorbestellungen hat sich mir noch nie erschlossen. Warum die Katze im Sack kaufen?

Weil es (leider) genug Leute gibt, die sich zum einen wahnsinnig viel darauf einbilden, zu den ersten zu gehören, die ein Spiel spielen können, und die zum anderen tatsächlich einen derart hohen Spieleverschleiß haben, dass sie ständig Nachschub benötigen - zwei Wochen warten ist da halt nicht drin. Wenn man die dann noch mit irgendwelchen Vorbesteller-Boni ködert, nach Möglichkeit sogar exklusiven, hat man sie endgültig über die Klippe geschubst. Hinzu kommt, dass derart fehlinvestierte 50, 60 oder 70 Euro von den meisten Leuten recht schnell abgehakt werden. Das ist häufig einfach nicht genug Geld, als dass die Leute sich ernsthaft dazu genötigt sähen, aus Schaden klug zu werden.
 
Alle Käufer von SimCity bekommen auch mal eine frohe Mitteilung:

EA schenkt allen, die bis zum 26.3. SimCity kaufen und via Origin verifizieren eines von 8 Spielen. Zur Auswahl stehen:

Battlefield 3 (Standard Edition)
Bejeweled 3
Dead Space 3 (Standard Edition)
Mass Effect 3 (Standard Edition)
MOHW (Standard Edition)
NFS Most Wanted (Standard Edition)
Pflanzen gegen Zombies
SimCity 4 Deluxe Edition

Die Freischaltung für das Gratisspiel erfolgt für Europa in der Nacht von Donnerstag auf Freitag.

Quelle: https://help.ea.com/de/article/simcity-something-extra


Edit: Crysis 3 war ihnen dann wohl doch zu teuer oder es ist einfach kein beliebtes Spiel, da die Liste angeblich eine Auswahl der beliebtesten Spiele von EA sein soll. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Haha, es ist genau so wie ich es mir gedacht hab. In den Standard-Editionen, dass sie auch dort noch die DLCs verkaufen können. Selbst bei den Gratissachen haben sie einen Hintergedanken. :-D
 
Haha, es ist genau so wie ich es mir gedacht hab. In den Standard-Editionen, dass sie auch dort noch die DLCs verkaufen können. Selbst bei den Gratissachen haben sie einen Hintergedanken. :-D

Haha, aber man muss ihnen ja schon mal zugute halten, dass in der Tat ein paar recht neue Spiele dabei sind. Nur für reine Simulationsfreunde sind die natürlich auch wenig interessant, wenn Sim City 4 schon lange besessen wird. ;)
 
Zurück