• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Sim City im Test: Unfertige Städtebausimulation mit schöner Fassade

Ich habe gestern 8 Stunden Simcity gezockt. Gegen Abend kam dann die Meldung, dass meine Stadt nicht synchronisiert werden kann und Zitat: "wir sie gerne zurücksetzen würden"

- sprich meine Stadt ist einfach weg. Ich bin ja ein sehr geduldiger Mensch. Mich stört es nicht, wenn ein DRM/AlwaysOn-Titel die ersten Tage nicht läuft, das war abzusehen,

Aber wenn meine Spielstände einfach verschwinden und dann auch noch mit solch einer dreisten Meldung, da werd ich zum Tier.

Absolutes NoGo, somal es im offiziellen Forum einen Ellen langen Thread zu diesem Problem gibt.

... Echt jetzt?! Das ist heftig, auf jeden!
8 Stunden für umsonst?! Scheiße
Tja und es gab auch hier im Forum Leute die den always on Zwang und den Müll mit dem auf Servern gespeichertern Städten verteidigt hatten.

Hehe, hab mir in weiser Voraussicht am Wochenende bei Steam SimCity4 deluxe geholt und einige Stunden fluffigen siedelns ohne irgendwelchen Onlinemist gegönnt.

Davon abgesehen, dass mir Origin eh nicht auf´n Rechner kommt, find ichs schade. SimCity hätte ein geniales Spiel werden können, und ich hätte es gerne gezockt, aber so: Nöööööööööö.

Das Busproblem stört mich auch sehr. Das kommt gleich nach den zu kleinen Karten. Ich finde es sollte möglich sein, Buslinien festzulegen und den Buslinien dann Busse zuzuteilen. So wie es jetzt ist, dass das Spiel die Busse einfach irgendwo lang schickt, wirkt irgendwie albern und wenig durchdacht.

Bei Anno geht es ja auch. Da legt man Handelsrouten fest und weist diesen dann Schiffe zu. Genauso sollte es mit den Bussen in Sim City sein. Es dürfte nicht schwierig zu programmieren sein, würde den Spielspaß deutlich erhöhen und die aktuellen Fehler vermeiden.

Ich find das Spiel eigentlich ok, mal abgesehen von den anfänglichen Serverproblemen,

Was mich allerdings stört, ist das die Optimierung am Ende viel zu leicht geht, wenn man erst mal den Bogen raus hat.
Man muss nur 4 Dinge beachten:
1. Bei Industrieposition auf Windrichtung achten, daß der Dreck nicht in die Stadt weht.
2. Kläranlage neben die Wasserpumpen, denn die Kläranlage erzeugt neues Grundwasser, was einem sonst ausgeht.
3. Als erstes beim Bürgermeister ein Tourismuszentrum aufrüsten, beliebige Veranstaltungshalle aufstellen und einen Bahnhof aufstellen, damit hat man ruckzuck ein paar Millionen zusammen.
4.Keine Scheu haben, vieles wieder abzubauen und neu anzuordnen, denn Geld hat man dank 3. wie Heu.

Das ist mir dann doch etwas zu einfach gestrickt für so ein Game.

Jo, das Spiel ist wirklich so ganz "ok". Schätze denoch das das Spiel in den nächsten Monaten erst richtig gut wird wenn es einige Updates bekommen hat.

Es laufen ja noch nichtmal die Ranglisten bzw. die Herausforderungen... die sollen ja erst in zwei Wochen aktiviert werden.

Sodalö, dann wollen wa auch mal den Senft dazugeben.

Glücklicherweise wurde ich von den Serverproblemen verschont, da ich es erst einige Tage später gekauft hab und dann auch via RU-Key + GER-Patch, was mich somit entspannte ~35,-€ gekostet hat. Der Vollpreis für sage und schreibe 60,-€ ist absolut NICHT gerechtfertigt!

Das größte Probleme liegt ganz klar an der Größe der Maps, die ein absoluter Witz sind und wie bereits im Test gesagt, ist nach allerspätestens 2h die Karte komplett Dicht. Es macht einfach einen riesen Spaß klein anzufangen und aus einem kleinen Kuhdorf eine Stadt aus dem Boden zu stampfen, zumindest bis zur Kartenbegrenzung und da kommt ein riesen Frust und Ärger auf, wenn man realisiert, dass man nichts mehr bauen kann. Durch diese unnatürliche und ehrlichgesagt selten dämliche Idee seitens MAXIS ist nicht nur der Spielspaß um gut 80% gesunken sondern auch die Langzeitmotivation ist dadurch radikal begrenzt, da man einfach nicht herumexperementieren und kreativ sein kann.

Der Onlinezwang ist ebenfalls absolut useless, allein desswegen, weil die "Speicherstände" auf den EA-Servern gespeichert werden, was jedoch nicht heißt, das man einen Speicherstand in diesem Sinne laden kann, um etwaige Fehler zu umgehen.

Kommen wir zu den Sachen, die einen etwas sehr stutzig machen. Feuerwehr-Pol-NRW-Fahrzeuge halten an Ampeln an, wenn diese zu einem Einsatzort mit Blaulicht fahren? Hmh... oder Trams/Busse die in einer Schlange stehen und sich gegenseitig blockieren, weil es keine "Waypoints" gibt? Ja, das ist leider alles Tatsache, genauso wie die falschen Berichte/Störungen und Meldungen über Geschehnisse, wie es bereits im Test steht. Hier kann man nur hoffen, das ein Patch diese fehlerhaften Fehler ausmerzt.

Jedoch wo Schatten ist, muss ja auch irgendwo Licht sein.
Wenn man sich erstmal bisschen in die Materie eingearbeitet hat, weiß man wie SimCity im Grundlegenden funktioniert und ja, es macht einen riesenspaß zuzusehen, wie die Bewohner ihre Häuser aufbauen, zur Arbeit fahren und wie sich die Stadt entwickelt. Es gibt dem Ganzen einen hübschen Wuselfaktor mit einer netten Atmosphäre. Gern verfolgt man ein Polizeiwagen bei einer Verfolgung oder wie die Feuerwehr gegen einen Brand vorgeht. (Wenn diese mal nicht im Kreis fährt). Die Upgrades sind gelungen und geben einem vorallem am Anfang die Entscheidung, welches Upgrade von Nöten ist und welches nicht. SimCity gibt einem eine recht moderate Werkzeugliste, mit der man die Stadt nach seinen Wünschen gestallten kann (Soweit möglich...). Es macht in der Tat bis zu einem gewissen Punkt viel Spaß. :)

Die Grafik basiert meiner meinung nach die der The Sims - Engine, weil es halt genauso ausschaut, was nicht heißt, das es schlecht aussieht; ohne diesen Flair ist es halt kein SimCity.

Fazit: Leider kann man soviel Gutes nicht sagen, weil einfach die Kreativität extrem stark eingeschränkt ist und die Fehler machen das Ganze auch nicht attraktiver. Ein SimCity ist für mich bauen, bauen, bauen und noch mehr bauen ohne Kartenbegrenzung. Solange es eine Kartenbegrenzung gibt sowie der Onlinezwang, wird sich EA/MAXIS ganz schön in den Hintern beißen, weil sie ein so hohes Potenzial einfach aus dem Fenster werfen. Bleibt nur zu hoffen, das EA/MAXIS es einsieht und mit einem Patch diese Begrenzung aufhebt, damit SimCity das sein kann, was es ist - Eine kreative Aufbausimulation. (Auf die Serverprobleme gehe ich nicht ein, da ich von diesen nicht betroffen war.)

Mittelmäßige Kaufempfehlung, leider. :(

Hand zum Gruß
Bulle

Verkehrsprobleme etc sind Probleme die auftreten wenn man seine Stadt nicht richtig plant. Eine gute Struktur der Hauptstraßen und funktionierendes Bus und Straßenbahn Netz schaffen es auch in großen Städten einen normalen Verkehr hinzubekommen.

Ach was, Herr Oberschlaumeier! Die Verkehrsprobleme in SC haben nichts mit schlecht geplanten Städten, sondern mit ganz anderen Dingen zu tun. Vielleicht wirfst Du ja einfach mal einen Blick in diesen Thread und machst Dich schlau, bevor Du hier so oberlehrerhaft rumklugscheißt:

Traffic "AI"... This is why services and traffic are broken! - Answer HQ

Andere haben diesen Lernprozess übrigens schon hinter sich:

"... Now SimCity Traffic Pathing and AI, thats an Epic Fail. I posted elswhere that folks just were not planning cities well enough, but I was wrong. Ive seen the AI demonstraions, and tested it myself. Its pathetic. Honesly I dont think its the engine, but the behaviorial scripts lacking sophistication....which is a typical problem that comes from a lack of polish that is fast becoming what EA is best known for. Publishing BS thinking they can make it stink less later.

One Year ago it was Bioware. Now Maxis."
http://forum.4pforen.4players.de/viewtopic.php?f=62&t=132102&start=255#wrap

Zuletzt bearbeitet:
Ach was, Herr Oberschlaumeier! Die Verkehrsprobleme in SC haben nichts mit schlecht geplanten Städten, sondern mit ganz anderen Dingen zu tun. Vielleicht wirfst Du ja einfach mal einen Blick in diesen Thread und machst Dich schlau, bevor Du hier so oberlehrerhaft rumklugscheißt:

Traffic "AI"... This is why services and traffic are broken! - Answer HQ

Andere haben diesen Lernprozess übrigens schon hinter sich:

"... Now SimCity Traffic Pathing and AI, thats an Epic Fail. I posted elswhere that folks just were not planning cities well enough, but I was wrong. Ive seen the AI demonstraions, and tested it myself. Its pathetic. Honesly I dont think its the engine, but the behaviorial scripts lacking sophistication....which is a typical problem that comes from a lack of polish that is fast becoming what EA is best known for. Publishing BS thinking they can make it stink less later.

One Year ago it was Bioware. Now Maxis."
http://forum.4pforen.4players.de/viewtopic.php?f=62&t=132102&start=255#wrap

Oha,

Ich will gar nicht sagen das das Spiel Bugfrei ist. Es hat sicherlich viele Fehler und auch das Verkehrssystem hat viele Macken, aber wenn ich sehe wie im Testvideos der Straßenaufbau ist oder bei anderen Städte nur aus Hauptstraßen bestehen ohne Querverbindungen tut es mir leid denn ist das Fehlerhafte Speil nicht der einzige Grund warum es zu Verkehrsproblemen kommt.

Oha,

Ich will gar nicht sagen das das Spiel Bugfrei ist. Es hat sicherlich viele Fehler und auch das Verkehrssystem hat viele Macken, aber wenn ich sehe wie im Testvideos der Straßenaufbau ist oder bei anderen Städte nur aus Hauptstraßen bestehen ohne Querverbindungen tut es mir leid denn ist das Fehlerhafte Speil nicht der einzige Grund warum es zu Verkehrsproblemen kommt.

Das Video entstand zwei Tage nach dem Launch und war lediglich als erste Wasserstandsmeldung gedacht. Daher bitte nicht meine ersten Bauversuche als Beispiel hernehmen - für den Test habe ich dann am Wochenende endlich länger am Stück spielen können und habe inzwischen mehr Erfahrung beim Straßenbau. Inzwischen halte ich meine Straßenmuster für ganz ordentlich, aber der Verkehr ist immer noch verbuggt.

Das Video entstand zwei Tage nach dem Launch und war lediglich als erste Wasserstandsmeldung gedacht. Daher bitte nicht meine ersten Bauversuche als Beispiel hernehmen - für den Test habe ich dann am Wochenende endlich länger am Stück spielen können und habe inzwischen mehr Erfahrung beim Straßenbau. Inzwischen halte ich meine Straßenmuster für ganz ordentlich, aber der Verkehr ist immer noch verbuggt.

Ja schon klar. Der Verkehr ist ja auch teilweise verbuggt. aber ich lese oft mit Bildern das Nix mehr geht ab XX k Einwohnern und wenn man sich die Bilder anguckt liegt es eben nicht nur an den Fehlern im Spiel sondern auch an der Strukturierung der Stadt.

Ein guter, interessanter Test und endlich mal passt die Wertung zum Text (anders als etwa beim Crysis 3 - Test, auch Tomb Raider war überbewertet). DAS müsste mal öfter vorkommen. Und 69 bedeutet ja nicht, dass Sim City keinen Spaß machen würde. Ganz im Gegenteil, es ist (in Noten ausgedrückt) befriedigend.

Muss hier und jetzt auch eine klare "Nicht kaufen" Meldung abgeben...... 3x sind jetzt die Städte abgeschmiert mit sauviel Spielzeit und können nicht wiederhergestellt werden bzw grad eben wurden alle gelöscht!

Der einzige Grund warum man das Spiel nicht kaufen sollte!

@ Peter

Ich finde den Test ja sehr ausgewogen, allerdings hättest du meiner Meinung schon auch auf die Serverstruktur eingehen können. Dass die Spielstände auf einzelnen autarken Server gespeichert werden statt in der "Cloud", von der immer so vollmundig gesprochen wird, ist nicht nur unglaublich altmodisch, sondern führt auch dazu, dass viele Spieler ihre Städte nicht mehr aufrufen können, wenn der bisherige Server schon voll ist.
Ich finde es ist auch Aufgabe der Magazine, auf derartige altmodische und unkomfortable Netzwerktechnik einzugehen und die Entwickler dafür zu rügen. Mit modernem Cloudcomputing, bei dem es keine autarken Server mehr gibt und sich die virtuell verbundenen Server gegenseitig unterstützen können, hat das Ganze nämlich herzlich wenig zu tun. Du kannst ja gerne mal in eurer Hardwareabteilung nachfragen, was die von der ganzen Geschichte halten.

Bei anderen always-online Spielen klappt es ja auch mit der Einwahl in die Cloud ohne einzelne Server auswählen zu müssen, z.B. bei Diablo 3 oder bei Path of Exile. Klar kann auch hier mal das Netz zusammenbrechen, aber immerhin hat man immer Zugriff auf seine Spielstände, wenn das Netz mal läuft....

also ich hab mir pünklich zum release dieses ablegers, sim city 4 gekauft.... trotz der nicht ganz so schönen grafik macht es richtig viel spass!!! warum machen die es nicht einfach wie z.b. ubi mit ac... ein bewehrte spielkonzept einfach aufpolieren ggf. neue ideen einbringen und grafisch verbessern... ich warte seit 10 jahren auf ein zeitgemäßes sim city der alten schule... das ist doch echt traurig...

Von mir aus macht da jetzt ne 0% hin. Es ist einfach unspielbar geworden. Es kommt jetzt ständig die Meldung das die Stadt nicht richtig geladen werden kann und das sie zurück gesetzt werden muss. Danach sind all deine Spielstände verschwunden wenn du sie 3,4x zurücksetzen musst.

Da baut man sich mit viel mühe eine Stadt und dann sowas. Es ist jetzt die 4 Stadt in Folge die den Bach runter gespült worden ist und ich will nicht erwähnen wieviel Spielzeit drauf gegangen ist....

Am Release lief es da ja noch super, aber jetzt zerschießen die sich alles! Laßt ja die finger von dem Mist jetzt.....hätte nie gedacht dass ich das mal schreiben muss.....

Von mir aus macht da jetzt ne 0% hin. Es ist einfach unspielbar geworden. Es kommt jetzt ständig die Meldung das die Stadt nicht richtig geladen werden kann und das sie zurück gesetzt werden muss. Danach sind all deine Spielstände verschwunden wenn du sie 3,4x zurücksetzen musst.

*rollt das Große Salzfass herrein*
Also dafür das vorher So groß rumgetönt hast und auch noch drauf festnageln hast lassen´. . .

Was hat das denn damit zutun?!? Bei aller Liebe vorher lief es ja auch gut.... Wenn im nach hinein alles schlimmer wird, darf man durch aus seine Meinung dazu ändern oder? Das eine hat nichts mit dem anderen zutun, also spar dir diese ständigen blöden oberflächigen Bemerkungen. Wenn du dazu nicht die Einsicht hast, bist hier fehl am Platz oder hast wie immer nur pure langeweile....

Hab lange Sim City 2000 gespielt... Als die Trailer, Tests und Let's Plays rauskamen hat mich die Grafik umgehaun und ich wollt mir das Game zu Release kaufen.
Da Tomb Raider fast zeitgleich rausgekommen ist, musste SimCity erst mal warten - zum Glück! Mit EA hab ich in letzter Zeit nur noch schlechte Erfahrungen machen müssen und diese bestätigen sich auch in SimCity.

Geld geht vor der Community - angefangen beim Onlinezwang, Kopierschutz der auch den Wiederverkauf verhindert, keine Mods durch die Community.

Der Begrenzte Bauplatz tut sein übriges.

Wenn das ganze kein Offline Modus bekommt oder größere Karten werde ich mir SimCity wohl auch nicht kaufen...

Zumindest bei den größeren Karten bin ich mir sicher, dass hier noch ein DLC herauskommen wird, welches sich EA wieder Teuer Geld bezahlen lässt!

Bin gespannt wie lange sich die Community das noch gefallen lässt. Ist zwar schade um die Entwickler aber EA gehört als Publisher einfach mal boykottiert

.

Hab lange Sim City 2000 gespielt... Als die Trailer, Tests und Let's Plays rauskamen hat mich die Grafik umgehaun und ich wollt mir das Game zu Release kaufen.
Da Tomb Raider fast zeitgleich rausgekommen ist, musste SimCity erst mal warten - zum Glück! Mit EA hab ich in letzter Zeit nur noch schlechte Erfahrungen machen müssen und diese bestätigen sich auch in SimCity.

Ja, genauso ging es mir auch:) Habe mich aber da für SC entschieden. Muss aber dazu sagen das ich nicht wirklich große Probleme beim Release gehabt habe. 8 Std spielen waren möglich mit den verbunden Serverdowntimes. Das muss man bei einem Release immer hinnehmen, ob offline oder online. Das Spiel an sich macht auch echt Laune und selbst die kleine Karte, ist zumind für mich eine Herrausforderung. Klar schafft man es in 2 Std die Karte voll zubauen, aber ein effektives Ergebnis wird dabei nicht rumkommen. Man muss sich schon viel Zeit lassen und planen wo was hin kommt, wenn man das maximum rausholen will. Für einen Modelbaufreaks ist die Karte ganz klar zu klein und schränkt einen auch sehr ein wenn es an die Grenzen geht.

Allerdings das man jetzt seid 3 Tagen seine Spielstände ständig gelöscht bekommt macht dieses Spiel einfach unspielbar und daher ist es gut das du dich für Tomb Raider entschieden hast.

Geld geht vor der Community - angefangen beim Onlinezwang, Kopierschutz der auch den Wiederverkauf verhindert, keine Mods durch die Community.

Das muss jeder für sich selber entscheiden, ob er damit klar kommt oder nicht. Schade um die Modder ist es auf jedenfall.

Die größeren Karten werden bestimmt kommen und hoffen wir mal nicht als DLC......bin ja guter Hoffnung das das for free kommen wird:) Denn wenn man sich die Karten genauer anschaut kann es das nicht gewesen sein. Zu Leistungseinbrüchen kommt es auch bei mir ab 200K Einwohner, aber nach kurzen neuladen der Stadt läuft die Karte wieder rund. Erklären kann ich mir die kleinen Karten also nur das die Server das nicht gebacken bekommen. Mal abwarten.

Das war mein erstes EA Spiel, aber boykottieren werden ich sie deswegen jetzt nicht. Nur SC werde ich jetzt nicht mehr spielen, bevor die Spielstände zu 100 % sicher sind. Ansonsten ist es für mich ein wirklich gelungenes SC mal abgesehen von den KI patzern....aber das lässt sich ja bestimmt irgendwann patchen.

Zurück