Sodalö, dann wollen wa auch mal den Senft dazugeben.
Glücklicherweise wurde ich von den Serverproblemen verschont, da ich es erst einige Tage später gekauft hab und dann auch via RU-Key + GER-Patch, was mich somit entspannte ~35,-€ gekostet hat. Der Vollpreis für sage und schreibe 60,-€ ist absolut NICHT gerechtfertigt!
Das größte Probleme liegt ganz klar an der Größe der Maps, die ein absoluter Witz sind und wie bereits im Test gesagt, ist nach allerspätestens 2h die Karte komplett Dicht. Es macht einfach einen riesen Spaß klein anzufangen und aus einem kleinen Kuhdorf eine Stadt aus dem Boden zu stampfen, zumindest bis zur Kartenbegrenzung und da kommt ein riesen Frust und Ärger auf, wenn man realisiert, dass man nichts mehr bauen kann. Durch diese unnatürliche und ehrlichgesagt selten dämliche Idee seitens MAXIS ist nicht nur der Spielspaß um gut 80% gesunken sondern auch die Langzeitmotivation ist dadurch radikal begrenzt, da man einfach nicht herumexperementieren und kreativ sein kann.
Der Onlinezwang ist ebenfalls absolut useless, allein desswegen, weil die "Speicherstände" auf den EA-Servern gespeichert werden, was jedoch nicht heißt, das man einen Speicherstand in diesem Sinne laden kann, um etwaige Fehler zu umgehen.
Kommen wir zu den Sachen, die einen etwas sehr stutzig machen. Feuerwehr-Pol-NRW-Fahrzeuge halten an Ampeln an, wenn diese zu einem Einsatzort mit Blaulicht fahren? Hmh... oder Trams/Busse die in einer Schlange stehen und sich gegenseitig blockieren, weil es keine "Waypoints" gibt? Ja, das ist leider alles Tatsache, genauso wie die falschen Berichte/Störungen und Meldungen über Geschehnisse, wie es bereits im Test steht. Hier kann man nur hoffen, das ein Patch diese fehlerhaften Fehler ausmerzt.
Jedoch wo Schatten ist, muss ja auch irgendwo Licht sein.
Wenn man sich erstmal bisschen in die Materie eingearbeitet hat, weiß man wie SimCity im Grundlegenden funktioniert und ja, es macht einen riesenspaß zuzusehen, wie die Bewohner ihre Häuser aufbauen, zur Arbeit fahren und wie sich die Stadt entwickelt. Es gibt dem Ganzen einen hübschen Wuselfaktor mit einer netten Atmosphäre. Gern verfolgt man ein Polizeiwagen bei einer Verfolgung oder wie die Feuerwehr gegen einen Brand vorgeht. (Wenn diese mal nicht im Kreis fährt). Die Upgrades sind gelungen und geben einem vorallem am Anfang die Entscheidung, welches Upgrade von Nöten ist und welches nicht. SimCity gibt einem eine recht moderate Werkzeugliste, mit der man die Stadt nach seinen Wünschen gestallten kann (Soweit möglich...). Es macht in der Tat bis zu einem gewissen Punkt viel Spaß.
Die Grafik basiert meiner meinung nach die der The Sims - Engine, weil es halt genauso ausschaut, was nicht heißt, das es schlecht aussieht; ohne diesen Flair ist es halt kein SimCity.
Fazit: Leider kann man soviel Gutes nicht sagen, weil einfach die Kreativität extrem stark eingeschränkt ist und die Fehler machen das Ganze auch nicht attraktiver. Ein SimCity ist für mich bauen, bauen, bauen und noch mehr bauen ohne Kartenbegrenzung. Solange es eine Kartenbegrenzung gibt sowie der Onlinezwang, wird sich EA/MAXIS ganz schön in den Hintern beißen, weil sie ein so hohes Potenzial einfach aus dem Fenster werfen. Bleibt nur zu hoffen, das EA/MAXIS es einsieht und mit einem Patch diese Begrenzung aufhebt, damit SimCity das sein kann, was es ist - Eine kreative Aufbausimulation. (Auf die Serverprobleme gehe ich nicht ein, da ich von diesen nicht betroffen war.)
Mittelmäßige Kaufempfehlung, leider.
Hand zum Gruß
Bulle