• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Sim City im Test: Unfertige Städtebausimulation mit schöner Fassade

Mich freut die schlechte Wertung. Erstens weil sie absolut berechtigt ist, aber auch zweitens weil nun die albernen Vorwürfe aufhören, Spielemagazine wären bestechlich und würden für gute Tests bezahlt.

Die werden nicht aufhören. Eher geht die Welt unter. Oder Wertungen werden abgeschafft.
Wir haben schon oft genug Spiele von größeren Herstellern moderat/tief bewertet. Solange es verschiedene Meinungen gibt und kontroverse Spiele, wird es auch unsinnige Verschwörungstheorien geben.

Ich habe gestern 8 Stunden Simcity gezockt. Gegen Abend kam dann die Meldung, dass meine Stadt nicht synchronisiert werden kann und Zitat: "wir sie gerne zurücksetzen würden"

- sprich meine Stadt ist einfach weg. Ich bin ja ein sehr geduldiger Mensch. Mich stört es nicht, wenn ein DRM/AlwaysOn-Titel die ersten Tage nicht läuft, das war abzusehen,

Aber wenn meine Spielstände einfach verschwinden und dann auch noch mit solch einer dreisten Meldung, da werd ich zum Tier.

Absolutes NoGo, somal es im offiziellen Forum einen Ellen langen Thread zu diesem Problem gibt.

Ich habe gestern 8 Stunden Simcity gezockt. Gegen Abend kam dann die Meldung, dass meine Stadt nicht synchronisiert werden kann und Zitat: "wir sie gerne zurücksetzen würden"

- sprich meine Stadt ist einfach weg. Ich bin ja ein sehr geduldiger Mensch. Mich stört es nicht, wenn ein DRM/AlwaysOn-Titel die ersten Tage nicht läuft, das war abzusehen,

Aber wenn meine Spielstände einfach verschwinden und dann auch noch mit solch einer dreisten Meldung, da werd ich zum Tier.

Absolutes NoGo, somal es im offiziellen Forum einen Ellen langen Thread zu diesem Problem gibt.

Oh Mann, das ist fies. Kann deinen Frust verstehen. Wie im Test erwähnt hatte ich diesen Fehler nur einmal und dann gingen auch glücklicherweise nur 30-60 Spielminuten verloren. Acht Stunden sind da natürlich ne ganz andere Sache ...

Jo, würde auch so 75-80% geben. Es ist spielerisch aufjedenfall toll aber vieles scheint irgendwie nicht ganz durchdacht zu sein.

Ich mein wenn EA noch kräftig patcht und noch einige sachen implentiert die wirklich störend sind (grössere Karten und ähnliches) macht es schon sehr viel spass. Es ist denoch eher ein reines Sim City Online und nicht vergleichbar mit den alten Teilen.

Naja, da es bei Steam gerade sowieso Tropico 4 samt allen DLCs für 10€ im Angebot gibt, werde ich Sim City so schnell auch nicht vermissen. Vielleicht auch ein Tipp für andere, die sich Sim City im bisherigen Zustand noch nicht antun wollen..... ;)

Ich kann nur hoffen, dass solche Spiele nicht die Zukunft sind und zumindest Indie-Entwickler darauf verzichten werden, sonst werd ich mir wirklich was anderes suchen müssen. Wenn ich nämlich sehe in welche Richtung a la Immer-Online und später Cloudzeug es geht, dann hab ich darauf keine Lust mehr, nicht nur was das Zocken betrifft, sondern im Computerbereich allgemein.
Ich hab keine Lust in einem riesigen BigBrother Haus zu sitzen, ständig überwacht und kontrolliert zu werden, komplett vom Hersteller abhängig zu sein und betteln zu müssen, dass ich mein gekauftes Spiel zocken darf und wie lange überhaupt.
Das ist einfach völliger Irrsinn.

Ich kann nur hoffen, dass solche Spiele nicht die Zukunft sind und zumindest Indie-Entwickler darauf verzichten werden, sonst werd ich mir wirklich was anderes suchen müssen. Wenn ich nämlich sehe in welche Richtung a la Immer-Online und später Cloudzeug es geht, dann hab ich darauf keine Lust mehr, nicht nur was das Zocken betrifft, sondern im Computerbereich allgemein.
Ich hab keine Lust in einem riesigen BigBrother Haus zu sitzen, ständig überwacht und kontrolliert zu werden, komplett vom Hersteller abhängig zu sein und betteln zu müssen, dass ich mein gekauftes Spiel zocken darf und wie lange überhaupt.
Das ist einfach völliger Irrsinn.

Also nur weil du Origin benutzt weiß EA noch nicht, was du für Kaffee trinkst :B

Bin sicher kein Fan von verschwindenden Offline-Modi aber nur weil man Online ist weiß noch nicht dein Nachbar welche Farbe dein Schlüpper hat...

is zwar ein bisschen off-topic, aber ich mich gestern auch grün & blau geärgert mit einem älteren Spiel mit online zwang: Hab bei Steam am we Max Pain 3 gekauft und bereits Sa. den Kauf bereut: Steam hatte zu wenig Keys gekauft und somit konnte man das Spiel erst am Mo. starten. Kewl, hä? :B
Am Mo. ging der Spaß aber noch weiter: Man braucht nämlich zusätzlich zum key noch ein "social club" konto bei Rockstar und musst dort das Spiel aktivieren... nur funktionierte das auch nicht! Erst nachdem ich fast ein Dutzend Ports (sag mal gehts noch?!?) freigeben musste und ca. 15 verärgerte Steam-Foreneinträge durchgemausert habe, konnte ich es endlich starten.

Deshalb imho: PCG sollte (zusätzlich zu einem negativen Wertemalus) ein "Güte"siegel einführen, mit dem man vor solchen Games warnt!

is zwar ein bisschen off-topic, aber ich mich gestern auch grün & blau geärgert mit einem älteren Spiel mit online zwang: Hab bei Steam am we Max Pain 3 gekauft und bereits Sa. den Kauf bereut: Steam hatte zu wenig Keys gekauft und somit konnte man das Spiel erst am Mo. starten. Kewl, hä? :B
Am Mo. ging der Spaß aber noch weiter: Man braucht nämlich zusätzlich zum key noch ein "social club" konto bei Rockstar und musst dort das Spiel aktivieren... nur funktionierte das auch nicht! Erst nachdem ich fast ein Dutzend Ports (sag mal gehts noch?!?) freigeben musste und ca. 15 verärgerte Steam-Foreneinträge durchgemausert habe, konnte ich es endlich starten.

Deshalb imho: PCG sollte (zusätzlich zu einem negativen Wertemalus) ein "Güte"siegel einführen, mit dem man vor solchen Games warnt!

Also erstens stand es bei Steam direkt neben dem Kaufen-Button, dass es aktuell keine Keys für Max Payne 3 gibt (in einem schönen roten Kasten, sollte man eben auch lesen vor dem Kauf....) und zweitens hat Max Payne keinen Onlinezwang, sondern eine Onlineaktivierung, was zwar auch nervig ist, da gebe ich dir völlig Recht, aber prinzipiell doch was ganz anderes....

Das Pendenverhalten ist es auch das was mich stört. Da hat man schon wenig Platz uns SOLL sich spezialisieren und dann fahren die nicht zum Job.

Habe es auf einer Sandbox Map ausprobiert. Eine Stadt ohne Industrie und direkt daneben eine Industriestadt. Es sind 5k Jobs frei, über alle 3 Schichten und genau so viele Leute sind auch locker arbeitslos - aber pendeln tun nur ca. 600. Verbunden sind 3 Stände mit Bahn, Straße und Fähre.

Außerdem ist das mit den 16er Maps Beschiss. Es sind nur 4x4 Maps. Es gibt eine Map mit 5 verbunden Zonen, glaube mehr nicht.

Das erste sollten (nun da die Server meiner Erfahrung zumindest nach stabil genug sind) nun die Bugs sein und die fehlerhaften KI Entscheidungen (Routing und eben die Pendler). Danach sollten sie dann KOSTENLOS noch wenigsten 2-3 Zonen mit 6,10 und 16 verbundenen Städten bringen.

Generell muss ich aber sagen das ich nun ca. >30 Stunden gespielt habe und dem Spiel derzeit 75-77% geben würde. Wenn dann die Punkte behoben wären würde ich auf 81% hoch stufen.

Es macht Spaß und mit ein bissel Pflege kann es sogar richtig gut werden. Allerdings ist es ein EA Titel und das bedeutet das die Pflege als DLC bezahlt werden will und nicht wie bei anderen kostenlos geboten wird.

Naja, da es bei Steam gerade sowieso Tropico 4 samt allen DLCs für 10€ im Angebot gibt, werde ich Sim City so schnell auch nicht vermissen. Vielleicht auch ein Tipp für andere, die sich Sim City im bisherigen Zustand noch nicht antun wollen..... ;)

Genau das habe ich mir Gestern auch gedacht und zugeschlagen, Cim City in dem Zustand, mit Cloudgaming und viel zu kleinen Baugebieten och.....nööööööö
Hätte es mir auch gerne geholt und hatte es auch vorbestellt, aber nicht so, das Game wird dank den vielen Lemmingen ein Hit und ich habe Geld gespart und kann in Zukunft, wenn Cloudgaming sich wie selbstverständlich in jedes AAA Game einschleicht behaupten, dass das nicht meine Schuld ist, aber das mir dann keiner heult :P

Also erstens stand es bei Steam direkt neben dem Kaufen-Button, dass es aktuell keine Keys für Max Payne 3 gibt (in einem schönen roten Kasten, sollte man eben auch lesen vor dem Kauf....)
Bei meinem Kauf (iirc war das sogar Fr. denn ich habe nur am Sa. nur runtergeladen&installiert) war da definitiv keine Anmerkung.

Aber wie gesagt: ich bin prinzipiell immer mehr gegen den ganzen online Schwachsinn, weil es imho für den kunden nur sehr viele Nachteile und kaum vorteile bringt.

Guter und ehrlicher Test.
Wobei die Tiefe der Wertung mglw. mehr durch Bugs als Designfehlentscheidungen begründet ist?
69 %

Guter und ehrlicher Test.
Wobei die Tiefe der Wertung mglw. mehr durch Bugs als Designfehlentscheidungen begründet ist?
69 %

Jup, so ist es. Für ein fehlerloses Sim City in seiner jetzigen Form samt kleiner Karten und so weiter könnte ich mir durchaus eine etwas höhere Wertung vorstellen.

Sehr gelungender Test, mit dem ich 100% konform gehe. Das Spiel macht in den ersten Stunden in der Tat sehr viel Spaß. Vor allem für mich als "Städtesimneuling" vergingen die ersten 20 Stunden Spielzeit so rasant wie schon lange nicht mehr beim spielen. Insofern bereue ich den Kauf schonmal nicht. Aber was mich unter Anderem stört und das wurde im Artikel auch angesprochen, ist das Lategame. Sobald die Stadt vollgebaut ist, hat man insbesondere aufgrund der schwachsinnigen Kartengröße kaum die Möglichkeiten für Experimente oder Optimierung. Dazu kommen noch diverse Bugs, wie dem absolut nervtötenden Autobahnbug. Ich erwarte eine Kohlelieferung, um meine einzige Stromquelle aufrecht zu halten und der LKW steht einfach mal meilenweit entfernt im Stau, den man nicht einmal auflösen kann. Ich habe Bahnen, Busstationen und Züge als ÖVM, der Verkehr in der Stadt ist absolut flüssig und trotzdem stehen die Autos Schlange, um in meine Stadt zu kommen? Ehrlich jetzt?

Ich hoffe, dass hier noch nachgepatcht wird. Vor allem die Kartengröße ist eine absolute Design-Fehlentscheidung. Es gibt für mich absolut keinen Hinderungsgrund, die Größe nicht nachträglich optional regulierbar zu machen. Nach Beseitigung der Bugs (wovon ich doch ausgehe) und Anhebung der Kartengröße (wovon ich eher nicht ausgehe) kann ich dem Spiel auf jeden Fall einen uneingeschränkten Daumen hoch geben.

Gute Arbeit Herr Bathge... Bei der Aussage lasse ich es, da will ich diesmal auch nichts negatives hinzufügen ^^

uff das hat sich ja gewaschen. und ich war auch doch sehr überrascht dass die neue engine so fehlerhaft is ? : ( dachte echt zumindest das läuft 1a

Aber wenn ich das Testvideo dazu sehe wie ihr eure Städte baut wundert es mich nicht das ihr stark mit solchen Problemen zu kämpfen habt.

... da haste wahr, fast alle Städte die man in irgendwelchen Videos sieht sehen nicht nur furchtbar aus, sondern wirken halt auch sehr uneffektiv und wenig rational.

Hat man aber auch in Anno zb. wenn ich mich da an 1404 erinnere und was für Städte da die NPCs gebaut haben... ich habe mich immer gefragt wie die funktionieren konnten und wer da der Ki beigebracht so einen Unfug zu bauen.

Zurück