• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Sim City im Test: Erste Reviews zur Städtebau-Simulation aufgetaucht

Sha6rath schrieb:
Zu den kleineren Maps hat sich EA doch schon zu wort gemeldet. Da viele Spieler das gleiche Spielerlebniss haben sollen und nicht jeder nen High End Rechner hat ist ja klar das man sich auf die schwächeren konzentriert. Stellt euch vor high end pcs dürften grössere städte bauen und eure Freunde mit nem schwachen rechner besuchen diese und bekommen darauf hin einen Bluescreen weil irgendwas wegschmort. Für mich plausibel die Größe zu limitieren.

Interessant finde ich auch, dass in diesem Vorabtest über zu kleine Maps gemeckert wird und gleichzeitig, dass es ab einem gewissen Grad anscheinend nicht mehr gut läuft. Also noch größere Maps, damit es noch weniger läuft?
In wie weit das optimiert wird ist natürlich nicht sicher. Aber man muss sich hier tatsächlich auch vor Augen führen, dass im Gegensatz zu allen SimCity's vorher hier in der Tat absolut alles simuliert wird. Jeder einzelne Einwohner, jeder einzelne Produktionsschritt usw.
Das ist tatsächlich viel auf einmal. Und das durch größere Maps noch weiter erhöhen? Es ist zumindest nicht falsch, dass die Performance einer von mehreren Faktoren war.

Wobei ich hingegen auch glaube, sofern noch Optimierungen vorgenommen werden, dass die Maps schon noch ein Viertel oder ein Drittel größer sein könnten.
Aber wie gesagt, wenn ich auf ner 16er Map alleine Spiele, hab ich deutlich mehr Bau-, Kombinations- und Managementmöglichkeiten, als in SimCity 4 z.B.
Zumindest, wenn das Import/Export-System wirklich in der Praxis funktioniert.

Ich habe die letzten Tage die Live STreams von EA zu SimCity verfolgt. Und zumindest sah es da so aus, als würde das gut gehen. Oft konnte man da auch aus 3 Möglichkeiten abstimmen, wie/wohin importiert/exportiert werden soll. Und das war immer nur auf eine bestimmte Situation bezogen. Sprich unabhängig dieser spezifischen SItuationen dürfte das demnach im fertigen Spiel noch besser klappen.

Wobei das nur ein Eindruck von dem ist, wie es in der Beta angeschnitten wurde, wie die Spielinfos sind und was ich in den Streams in vielen Formen gesehen hab. Überzeugen muss ich mich natürlich in der Praxis selbst noch.

Interessant finde ich auch, dass in diesem Vorabtest über zu kleine Maps gemeckert wird und gleichzeitig, dass es ab einem gewissen Grad anscheinend nicht mehr gut läuft. Also noch größere Maps, damit es noch weniger läuft?
In wie weit das optimiert wird ist natürlich nicht sicher. Aber man muss sich hier tatsächlich auch vor Augen führen, dass im Gegensatz zu allen SimCity's vorher hier in der Tat absolut alles simuliert wird. Jeder einzelne Einwohner, jeder einzelne Produktionsschritt usw.
Das ist tatsächlich viel auf einmal. Und das durch größere Maps noch weiter erhöhen? Es ist zumindest nicht falsch, dass die Performance einer von mehreren Faktoren war.

Ja ne, aber wie bei einer guten Pizza ist oft weniger mehr und anstatt einer Piccolo mit allem was der Laden so an Zutaten da hat wäre man mit einer Normalen und nur 4 besser beraten

Zu den kleineren Maps hat sich EA doch schon zu wort gemeldet. Da viele Spieler das gleiche Spielerlebniss haben sollen und nicht jeder nen High End Rechner hat ist ja klar das man sich auf die schwächeren konzentriert. Stellt euch vor high end pcs dürften grössere städte bauen und eure Freunde mit nem schwachen rechner besuchen diese und bekommen darauf hin einen Bluescreen weil irgendwas wegschmort. Für mich plausibel die Größe zu limitieren.

Du redest von "Fortschritt" als ich meinen Spruch gepostet hab und jetzt soll diese "Fortschritt Bremse" sinnvoll sein weil nicht jeder nen "High End Rechner" besitzt?

Ja was nun?

Wenn man EA kennt hat das einen völlig anderen Grund.
Aber bestimmt nicht wegen irgendwelchen Systemanforderungen ;) lol..

Es gibt gerade mal eine handvoll Spiele die einen 3 - 4 Jahre alten PC
in die Knie zwingen und ein Sim City könnte das?
Ich hab gut gelacht :-D

Wenn der Ingameshop ins Spiel kommt, bekommt ihr den wahren Grund
dieser Entscheidung zu sehen :P

Und zu deinem "unfairem Vergleich".
Solange der "Onlinemodus" optional ist, sehe ich kein Grund zur Sorge dass
irgendjemand im Nachteil wäre.
Aber jetzt die Welt zu "verkleinern" nur weil nicht jeder einen super Rechner hat
ist genau das was du eben bei mir oben kritisiert hast.

Keinerlei Fortschritt :P

Wann kommt eigentlich der PCG Test? Oder müsst ihr noch bis 7.März warten?

So schaut es aus. Da EA aus Sim City ein Onlinespiel gemacht hat, können wir auch erst dann eine finale Wertung vergeben, wenn die Server online sind und wir das Spiel unter Realbedingungen erleben konnten.

ich bin schon sehr gespannt ob man sich beim Testen an den Vortest erinnert, irgendwie glaube ich nicht daran das ein EA AAA Titel "nur" 65-80 bekommen wird...ich tippe auf eine 87-89 von der PCG
sm_B-%28.gif

Solange ich den Test mache (und danach sieht es derzeit schwer aus), werde ich mich ganz sicher an meinen eigenen Vortest erinnern, keine Sorge ;)
Allerdings habe ich das Spiel mit dem Vortest jetzt auch nicht vorverurteilt: Sollten sich in der Vollversion nach 20-30 Stunden Spielzeit die Kritikpunkte tatsächlich in Wohlgefallen auflösen, sehe ich auch kein Problem darin, aus dem Rahmen der Wertungstendenz auszubrechen. Es war immerhin nur eine Tendenz. Aber wie gesagt: Erstmal muss die Testversion bzw. in diesem Fall das fertige Spiel bei uns eintreffen, dann lässt sich Sim City auch erst seriös testen.

ganz ehrlich:
Nicht rumklugscheißen wenn man das Sprichwort nicht kennt und irgendwelche falschen Punkte da rein interpretieren will

Jeder Interpretiert anders. Und das ist nicht unbedingt deckungsgleich mit dem was dir da so im Kopf rumschwebt oder was du unter dem Sprichwort verstehst.

Noch so ein negativ beispiel bei euch Deutschen (ich kenne genug und hab auch mit genug zu tun um das beurteilen zu können) ihr werdet schnell unhöflich also bitte unterlasse das und erkläre doch lieber wie du das so gemeint hast???

Ich habe so interpretiert das man dem sprichwort zufolge etwas das funtkioniert nicht ändern soll. was darauf zurückschliessen lässt das neuerungen automatisch schlecht sind. was ich persöhnlich als sehr engstirnig betrachte. nicht alle neuerungen sind positiv schon klar. aber darüber kann man diskutieren wenns erfahrungen dazu gibt und nicht bevors überhaupt draussen ist.

So schaut es aus. Da EA aus Sim City ein Onlinespiel gemacht hat, können wir auch erst dann eine finale Wertung vergeben, wenn die Server online sind und wir das Spiel unter Realbedingungen erleben konnten.

Also kann man durchaus den Vergleich mit Blizzard machen?
Quasi ein Singleplayer-Online "Zwangsfeature"?

Und zu deinem "unfairem Vergleich".
Solange der "Onlinemodus" optional ist, sehe ich kein Grund zur Sorge dass
irgendjemand im Nachteil wäre.
Aber jetzt die Welt zu "verkleinern" nur weil nicht jeder einen super Rechner hat
ist genau das was du eben bei mir oben kritisiert hast.

Keinerlei Fortschritt :P

Vorallem sollte man nicht auch vergessen, das so gut 50% bei den meisten Spielen überhaupt nie Online gehen, also auch nicht um mal zu gucken wie es so ist, sondern garnicht und ich kann mir gut vorstellen das bei SimCity der Wert noch Größer sein dürfe, aber bleiben wir bei 50% das die auch künstl. wegen dem Onlinekappes beschränkt werden

Vorallem sollte man nicht auch vergessen, das so gut 50% bei den meisten Spielen überhaupt nie Online gehen, also auch nicht um mal zu gucken wie es so ist, sondern garnicht und ich kann mir gut vorstellen das bei SimCity der Wert noch Größer sein dürfe, aber bleiben wir bei 50% das die auch künstl. wegen dem Onlinekappes beschränkt werden

Nicht zu vergessen dass Sim City auch zum Teil
eher von Frauen gespielt wird und ich behaupte mal dass
der Onlinemodus nicht beachtet wird.

Und wenn irgendein Onlinemodus ausgezwungen wird haben die selbst diese Käuferschicht
vergrault.

Dieser Social Kram ist echt wie die Pest.
Da ist man mal happy einfach mal vor dem PC abzuschalten
und sich allein mit nem Spiel zu beschäftigen..

Und selbst da werden Features ins Spiel finden dass man jaaaa nicht allein ist.. :$

Ich frage mich wie wir blos die ganzen Jahre nur mit den ganzen Singleplayer Spielchen
überleben konnten.

Scheint weltweit sehr gute Wertungen zu haben. Werd es mir aufjedenfall holen wenn es günstiger ist. Habe schon Sim City 1 früher gezockt ohne ende :)

Und wenn irgendein Onlinemodus ausgezwungen wird haben die selbst diese Käuferschicht
vergrault.

Dieser Social Kram ist echt wie die Pest.
Da ist man mal happy einfach mal vor dem PC abzuschalten
und sich allein mit nem Spiel zu beschäftigen..

Und selbst da werden Features ins Spiel finden dass man jaaaa nicht allein ist.. :$

Ich frage mich wie wir blos die ganzen Jahre nur mit den ganzen Singleplayer Spielchen
überleben konnten.

Klar Sim City zocken frauen :-D
Selten so einen müll gelesen...

Jeder Interpretiert anders. Und das ist nicht unbedingt deckungsgleich mit dem was dir da so im Kopf rumschwebt oder was du unter dem Sprichwort verstehst.

Noch so ein negativ beispiel bei euch Deutschen (ich kenne genug und hab auch mit genug zu tun um das beurteilen zu können) ihr werdet schnell unhöflich also bitte unterlasse das und erkläre doch lieber wie du das so gemeint hast???

Ich habe so interpretiert das man dem sprichwort zufolge etwas das funtkioniert nicht ändern soll. was darauf zurückschliessen lässt das neuerungen automatisch schlecht sind. was ich persöhnlich als sehr engstirnig betrachte. nicht alle neuerungen sind positiv schon klar. aber darüber kann man diskutieren wenns erfahrungen dazu gibt und nicht bevors überhaupt draussen ist.

1.
Bringe mich nicht irgendwie in irgendeiner Form mit euch Menschen in Verbindung
2.
Außerdem kann man nicht alles interpretieren, das ist so eine Redewendung die einen bestimmten Sachverhalt meint, bzw. man kann schon etwas interpretieren, es ist halt nur dann Falsch oder wie Freud schon sagte:"Manchmal ist eine Zigarre einfach eine Zigarre"

Eine Eurogamer-Seite hat 10/10 gegeben.

Ich glaube zwar, dass 10/10 vielleicht doch etwas hochgegriffen ist, aber ich mag die Tests von denen, zumindest von den Deutschen und von den Amis. Wenn mich ein Spiel interessiert und die ne 8 aufwärts geben, wars für mich bisher auch immer ein Treffer.

Was ist denn das für ein Satz? Also alleine von der Semantik her. "Zum Teil eher von Frauen"... Was soll das heißen? Entweder wird etwas mehr von Frauen gespielt (also mehr als 50% der Spieler) oder eben nicht, aber ein "zum Teil eher von Frauen" macht mal überhaupt keinen Sinn.

Naja, selbst wenn das so ist. Nehmen wir an, Sim City wird von mehr Frauen gespielt als Männern... was willst Du uns dann damit sagen? Welches Argument verknüpfst Du damit?

Solange ich den Test mache (und danach sieht es derzeit schwer aus), werde ich mich ganz sicher an meinen eigenen Vortest erinnern, keine Sorge ;)
Allerdings habe ich das Spiel mit dem Vortest jetzt auch nicht vorverurteilt: Sollten sich in der Vollversion nach 20-30 Stunden Spielzeit die Kritikpunkte tatsächlich in Wohlgefallen auflösen, sehe ich auch kein Problem darin, aus dem Rahmen der Wertungstendenz auszubrechen. Es war immerhin nur eine Tendenz. Aber wie gesagt: Erstmal muss die Testversion bzw. in diesem Fall das fertige Spiel bei uns eintreffen, dann lässt sich Sim City auch erst seriös testen.

Da bin ich mal gespannt, wie dein Test dann im Endeffekt ausschaut. Bisher waren deine Tests meistens die für mich persönlich nachvollziehbarsten bei PCG und das hoffe ich auch hierfür.

Leider werden die Städte laut Aussage von Maxxis zu Release bei der bisher bekannten Größe beschränkt bleiben, was für mich persönlich schon ein No-Go Kriterium ist. Ich habe einen High-End Rechner und sehe es nicht ein, warum ich damit mit kleinsten Städtchen spielen muss, die dazu noch einen Onlinezwang haben. Ich bin mit den bisherigen Testern damit auch überhaupt nicht einer Meinung. Bei einem derartigen Spiel sollte immer die Möglichkeit bestehen, einen 100%igen Singleplayermodus zu spielen, ohne Onlinefeatures und ohne Onlinezwang. Diese Features mögen manche Leute mögen, aber andere vielleicht auch nicht. Mir ist sowieso schleierhaft, was dieser fast schon zwanghafte Wahn der Entwickler soll, dass neuerdings alles "social" und "online" sein muss. Wenn ich "social" sein will, gehe ich mit meinen Freunden einen trinken, ins Kino oder ab in die Natur.....:-D

Mir ist sowieso schleierhaft, was dieser fast schon zwanghafte Wahn der Entwickler soll, dass neuerdings alles "social" und "online" sein muss. Wenn ich "social" sein will, gehe ich mit meinen Freunden einen trinken, ins Kino oder ab in die Natur.....:-D
Das lass ich mir auf`n Kissen sticken :X

Da bin ich mal gespannt, wie dein Test dann im Endeffekt ausschaut. Bisher waren deine Tests meistens die für mich persönlich nachvollziehbarsten bei PCG und das hoffe ich auch hierfür.

Leider werden die Städte laut Aussage von Maxxis zu Release bei der bisher bekannten Größe beschränkt bleiben, was für mich persönlich schon ein No-Go Kriterium ist. Ich habe einen High-End Rechner und sehe es nicht ein, warum ich damit mit kleinsten Städtchen spielen muss, die dazu noch einen Onlinezwang haben. Ich bin mit den bisherigen Testern damit auch überhaupt nicht einer Meinung. Bei einem derartigen Spiel sollte immer die Möglichkeit bestehen, einen 100%igen Singleplayermodus zu spielen, ohne Onlinefeatures und ohne Onlinezwang. Diese Features mögen manche Leute mögen, aber andere vielleicht auch nicht. Mir ist sowieso schleierhaft, was dieser fast schon zwanghafte Wahn der Entwickler soll, dass neuerdings alles "social" und "online" sein muss. Wenn ich "social" sein will, gehe ich mit meinen Freunden einen trinken, ins Kino oder ab in die Natur.....:-D

"Franz Müller hat gerade seine Maus in Sim City bewegt. 2000 gefällt dies. Wer hat noch gerade seine Maus bewegt?"

"20 ihrer Freunde haben sich gerade den "größere Städte-DLC" gekauft. Möchten sie auch dabei sein? Kaufen sie diesen DLC jetzt auch. Dazu bieten wir ihnen noch 15 andere DLCs zum Vorzugspreis an."

Da fehlt eigentlich nur noch ein Live-Moderator..Am Besten Gina-Lisa.... "Ich mag auch Gamesspiele wie Schlimm Shitty und kaufe auch brav alle DillyCs, bin ja eine echte Gähnerin."

Ja, danach bist du wirklich sozial und hast viele Menschen um dich herum........im Irrenhaus :S:B

Leider werden die Städte laut Aussage von Maxxis zu Release bei der bisher bekannten Größe beschränkt bleiben, was für mich persönlich schon ein No-Go Kriterium ist.

Wird sich auch nix dran ändern erstmal. Dafür haben sie ja das Multi-City System eingebaut und ich denke da sollten wir alle mal abwarten wie sich das aufs Gameplay auswirkt. Zumindestens hört es sich sehr interessant an 16 Städte gleichzeitig bauen zu können im Single sowie Multiplayer und diese dann zu vernetzen.

Der fade Beigeschmack, das es keine Metropolen gibt, wird wohl erstmal bleiben. Aber evtl ist das System so gut und keiner wird es vermissen in Zukunft wer weiß:)

Einen Preload gibt es immer noch nicht auf Origin.....grrrr

Wird sich auch nix dran ändern erstmal. Dafür haben sie ja das Multi-City System eingebaut und ich denke da sollten wir alle mal abwarten wie sich das aufs Gameplay auswirkt. Zumindestens hört es sich sehr interessant an 16 Städte gleichzeitig bauen zu können im Single sowie Multiplayer und diese dann zu vernetzen.

ja, aber ganz ehrlich, das gab´s auch schon in SC4

Zurück