• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Sim City im Test: Erste Reviews zur Städtebau-Simulation aufgetaucht

Wann kommt eigentlich der PCG Test? Oder müsst ihr noch bis 7.März warten?

Die Kollegen von Polygon loben beispielsweise die "fast perfekte" Verschmelzung des klassisches Gameplays mit den modernen Online- und Social-Features.

Den klassischen Städtlebauer juckt sowas nicht die Bohne.

Die Kollegen von Polygon loben beispielsweise die "fast perfekte" Verschmelzung des klassisches Gameplays mit den modernen Online- und Social-Features.

Den klassischen Städtlebauer juckt sowas nicht die Bohne.

Den klassischen "deutschen" Städtlebauer juckt sowas nicht die Bohne. Mal ehrlich Mittermeier hatte recht mit der aussage die deutschen jammern nur ;) Keine Spiele Community ist so aggressiv dagegen wenn etwas neu ist, erfolg hat oder gut ist, wie die deutschen XD

Den klassischen "deutschen" Städtlebauer juckt sowas nicht die Bohne. Mal ehrlich Mittermeier hatte recht mit der aussage die deutschen jammern nur ;) Keine Spiele Community ist so aggressiv dagegen wenn etwas neu ist, erfolg hat oder gut ist, wie die deutschen XD

Neu = nicht immer besser

Soll etwa jemand jubeln nur weil etwas neu ist? Neu heißt ja nicht gleich besser ;) Und man kann ja von mir aus Online- und Social-Funktionen einbauen, aber dann bitte optional und ohne Online-Zwang. Dann wäre das ganze gar nicht so problematisch. ;)

Wann kommt eigentlich der PCG Test? Oder müsst ihr noch bis 7.März warten?

naja, die Wertungsspanne vom Vortest war ja von 65-80
Aber egal wie die Wertung ausfällt und sehr das Informationfeature mich interessiert, aber kein Terraforming und kleine Karten sind halt nen krasses No-Go, selbst wenn das Spiel am Ende wirklich in seinem Rahmen richtig viel Spaß macht

btw.:
Für die Aussage spendier ichdem erster mal ne Dose New Coke *hust* *räusper*http://forum.pcgames.de/members/2922670-sha6rath.html

@Shadow_Man

Na wie kannst du sowas sagen, jeder hat doch rund um die Uhr 50000er DSL Zuhause und jeder will und muss immer wissen was seine Freunde udn Bekannten machen. Ich brauch den ganzen Schund auch nicht und für mich ist jeder Permanente Online Zwang, ob als Feature verkauft oder nicht ein Grund nen Bogen um ein Spiel zu machen. Noch bin ich alleine dazu in der Lage zu entscheiden wer was wann und wo über mich erfahren soll, ob nun im Spiel oder Realen Leben. Ich lass mir von keinen Unternehmen sagen was gut für mich wäre, der einzige der hier nen Vorteil hat ist das Unternehmen, die können dich zu jederzeit mit Werbung für ihren Shop zumüllen und man kann nix dagegen tun.
Dafür geb ich nicht noch Geld aus.
Aber der Tag wir kommen wo ihr euere Spiele nicht Spielen könnt, trotz Original CD und was weiß ich. Dann werden wir sehen ob das immer noch alles so Toll ist.

naja, die Wertungsspanne vom Vortest war ja von 65-80
Aber egal wie die Wertung ausfällt und sehr das Informationfeature mich interessiert, aber kein Terraforming und kleine Karten sind halt nen krasses No-Go, selbst wenn das Spiel am Ende wirklich in seinem Rahmen richtig viel Spaß macht

btw.:
Für die Aussage spendier ichdem erster mal ne Dose New Coke *hust* *räusper*http://forum.pcgames.de/members/2922670-sha6rath.html

ich bin schon sehr gespannt ob man sich beim Testen an den Vortest erinnert, irgendwie glaube ich nicht daran das ein EA AAA Titel "nur" 65-80 bekommen wird...ich tippe auf eine 87-89 von der PCG :(

aber auch nicht schlechter ^^ bis man sich halt ein EIGENES bild davon gemacht hat. vielleicht gefällts einem ja vielleicht aber auch nicht.

Also ich würde mal ganz Stark bezweifeln das "Neu" mindestens Gleichwertig zu "bisher" ist,
Besonders wenn man bei D3 sieht wie ganz toll supi das "Feature" ankommt

wozu brauchen wir dann neue konsolen? oder neue betriebsysteme? ;) so schlau is der satz nicht unbedingt.

nein, eher die Interpretation ist alles andere als Schlau, denn die neuen Konsolen und OS haben halt dummerweise alle mehr Leistung und wirklich Vorteile und sind nicht nur anders, also so als wenn einfach an einem Motor rumbastelt ohne das etwas kaputt ist oder man das Ding warten müsste

Zuletzt bearbeitet:
Mir persönlich haben die Negativpunkte des Tests nach zumindest Beta-Erfahrung nicht zugesagt. In meinen Augen (meine persönliche Meinung) sind die in Bezug auf das, was ich in der Beta erfahren durfte und dazu die ganzen Spielinformationen bisher nicht richtig.

Beispielsweise die kleinen Karten sind glaube ich nur auf den ersten Blick nicht gut geeignet. Ich mein, etwas größer dürften sie tatsächlich sein. Aber so drastisch scheint mir das nicht. Ich kann auf einer Region mit 16 Plätzen schließlich auch alleine spielen und habe in der Region dann deutlich mehr Möglichkeiten als z.B. auf einer großen Karte in SimCity 4.
Letztendlich hat man in SC4 doch auch nur in einem Teil das gebaut, in einem anderen das und dann in einem ganz anderen Teil wieder was anderes. Genau das bietet der neue Teil auch, nur hat man nicht mehr eine große Metropole vor Augen, sondern mehrere kleine Städte. Die Möglichkeiten, die SC4 und die Vorgänger boten, sind doch trotzdem da. Und die Möglichkeit kreativ zu bauen, ist doch deutlich erhöht, da ich jeder Stadt einen individuellen Schwerpunkt verpassen kann, mehrere kombinieren kann und dabei die Städte auch noch variable miteinander interagieren lassen kann.
Ich glaube wenn man sich im Kopf davon verabschieden kann, dass man keine große Metropole mehr managed, sondern eine Region, dann bietet das Spiel insgesamt mehr Möglichkeiten als sein Vorgänger.

Mit dem Rückgängig Button und Dingen wie, dass Häuser unter Umständen bei Straßenvergrößerung oder so abgerissen werden: Das ist doch in der Realität nicht anders. Wenn da Häuser im Weg stehen, kann ich nicht einfach was anderes draufbauen. Heißt entweder sollte ich mir von Anfang an nen Plan machen, oder halt mit den Konsequenzen leben und umbauen.

Vielleicht sehe ich das aber von meinem persönlichen Geschmack auch nur so.

Mir fällt grad noch ein. Irgendwo in dieser Preview stand auch, dass man nur ein Gebäude nach dem anderen abreißen kann.
Das stimmt schlicht nicht. Irgendwie ging das. Falls jemand ein paar Videos geguckt hat, oder auch grad den Stream, da sieht man öfter mal, dass mehr auf einmal in einem Rutsch abgerissen wird.

nein, eher die Interpretation ist alles andere als Schlau, denn die neuen Konsolen und OS haben halt dummerweise alle mehr Leistung und wirklich Vorteile

Naja Windows Vista hatte auch mehr Leistung als Windows 98. Würdest du ernsthaft behaupten das Vista Besser war? Wo liegt momentan der Vorteil bei Win8 gegenüber Win7? (Ich habs tatsächlich getestet und fand keine für mich relevanten, Touchscreen hab ich keinen und werd ich mir auch so schnell nicht zulegen, und Leistung steigerts bei mir auch nicht wirklich merkbar ;) da lass ich wirklich mein laufendes Win7 in frieden arbeiten) Wo haben Konsolen so viel mehr Leistung als ein Aldi PC mit dem du obendrauf auch sehr viel andere dinge machen kannst als auf einer Konsole? (Ich weiss es nicht wirklich schon klar, alles nur Gerüchte, aber lasst mich doch auch mal vor Release vorschnell urteilen)

Zurück zu Sim City.
Naja der Schrei nach realismus wurde ja erhört oder? beim städte bau usw gibts halt auf der welt sowas wie import und export von gütern zwischen anderen städten (überall auf der Welt) sowie preisgestaltung basierend der Nachfrage. Wie soll das bewerkstelligt werden wenn nicht durch online zwang? durch zufall? durch vorgescriptete Events? das wäre doch unrealistisch und will ja keiner ;) Somit kann ich mir schon sehr gut vorstellen dass das im Spiel wirklich gut geht und das sowas vor allem mit anderen Spielern sehr interessant sein kann. wissen tu ichs natürlich nicht. Würds aber nicht schon vor release niedermachen ohne mir selbst ein bild dazu gemacht zu haben.

Zu den kleineren Maps hat sich EA doch schon zu wort gemeldet. Da viele Spieler das gleiche Spielerlebniss haben sollen und nicht jeder nen High End Rechner hat ist ja klar das man sich auf die schwächeren konzentriert. Stellt euch vor high end pcs dürften grössere städte bauen und eure Freunde mit nem schwachen rechner besuchen diese und bekommen darauf hin einen Bluescreen weil irgendwas wegschmort. Für mich plausibel die Größe zu limitieren.

Aber hey vielleicht irre ich mich ja und scripts würden ja wirklich besser laufen. Weis ichs? nein, die beta konnte ich aus zeitgründen nur ne halbe stunde aufdrehn viel zu wenig um sich ein Bild zu machen wenn grade mal ne strasse und 3 gebäude drauf stehn. Sehn wir am kommenden We und vielleicht muss ich mich ja sogar entschuldigen XD

Naja Windows Vista hatte auch mehr Leistung als Windows 98. Würdest du ernsthaft behaupten das Vista Besser war? Wo liegt momentan der Vorteil bei Win8 gegenüber Win7? (Ich habs tatsächlich getestet und fand keine für mich relevanten, Touchscreen hab ich keinen und werd ich mir auch so schnell nicht zulegen, und Leistung steigerts bei mir auch nicht wirklich merkbar ;) da lass ich wirklich mein laufendes Win7 in frieden arbeiten) Wo haben Konsolen so viel mehr Leistung als ein Aldi PC mit dem du obendrauf auch sehr viel andere dinge machen kannst als auf einer Konsole? (Ich weiss es nicht wirklich schon klar, alles nur Gerüchte, aber lasst mich doch auch mal vor Release vorschnell urteilen)

ganz ehrlich:
Nicht rumklugscheißen wenn man das Sprichwort nicht kennt und irgendwelche falschen Punkte da rein interpretieren will

Zurück