Spore hatte vor allem das Problem, dass es zuerst ein höchstkomplexes Spiel war mit zehn Entwicklungsstufen für die eigene Bevölkerung, es gab Flug- und Wasserwesen und man brauchte gut 4 oder 5 Stunden von Spielbeginn an, bis man überhaupt mal in die Steinzeitphase kam. Dann meinten die Bosse von EA, Änderungen einzufordern, und ZACK hatten wir alle dieses niedliche Kinderspiel, was uns dann präsentiert wurde. In meinem Leben habe ich noch nie einen größeren Fehlkauf erlitten. Der arme Will Wright, dass man einfach so auf seine Träume scheißt ... der ist doch jetzt völlig kaputt.
Sehe ich genauso wie Drachma! Und der Oberhammer war ja, dass EA trotzdem mit den ursprünglichen Features Werbung machte und Will eigentlich nur gegen die Wand fahren konnte. Der Typ hat sein Gesicht verloren vor einem sehr großen Teil der Gamergemeinde, obwohl er ja nicht direkt etwas dafür kann.
Ich wünschte es gäbe einen gelangweilten, Spiele-interessierten Ölscheich, der einfach mal paar hunder milionen für ein richtig gutes Game übrig hätte. Das Game würde sich nicht an die breite Masse richten, sondern die Spieler selbst müssten sich wieder bemühen und ins Spiel eintauchen. Ein wenig wie bei Paradox Interactiv... eine oftmals total verkannte Spieleschmiede.
Was heute so verkauft wird... die Kiddies von Heute haben ja gar keine Ahnung wie das war, als Spiele nur aus paar bunten Pixeln bestanden und die Atmosphäre so packend war, dass man Wochen an einem Spiel verbrachte und mehrmals durchspielte.
Zuletzt bearbeitet: