• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Sim City im Hands-On-Test: Detailreiche Aufbau-Simulation mit toller Bedienbarkeit - mit Vorschau-Video

Spore hatte vor allem das Problem, dass es zuerst ein höchstkomplexes Spiel war mit zehn Entwicklungsstufen für die eigene Bevölkerung, es gab Flug- und Wasserwesen und man brauchte gut 4 oder 5 Stunden von Spielbeginn an, bis man überhaupt mal in die Steinzeitphase kam. Dann meinten die Bosse von EA, Änderungen einzufordern, und ZACK hatten wir alle dieses niedliche Kinderspiel, was uns dann präsentiert wurde. In meinem Leben habe ich noch nie einen größeren Fehlkauf erlitten. Der arme Will Wright, dass man einfach so auf seine Träume scheißt ... der ist doch jetzt völlig kaputt.

Sehe ich genauso wie Drachma! Und der Oberhammer war ja, dass EA trotzdem mit den ursprünglichen Features Werbung machte und Will eigentlich nur gegen die Wand fahren konnte. Der Typ hat sein Gesicht verloren vor einem sehr großen Teil der Gamergemeinde, obwohl er ja nicht direkt etwas dafür kann.

Ich wünschte es gäbe einen gelangweilten, Spiele-interessierten Ölscheich, der einfach mal paar hunder milionen für ein richtig gutes Game übrig hätte. Das Game würde sich nicht an die breite Masse richten, sondern die Spieler selbst müssten sich wieder bemühen und ins Spiel eintauchen. Ein wenig wie bei Paradox Interactiv... eine oftmals total verkannte Spieleschmiede.

Was heute so verkauft wird... die Kiddies von Heute haben ja gar keine Ahnung wie das war, als Spiele nur aus paar bunten Pixeln bestanden und die Atmosphäre so packend war, dass man Wochen an einem Spiel verbrachte und mehrmals durchspielte.

Zuletzt bearbeitet:
Auch die Kommentare hier von Peter und Sandro. Ich habe es in der Beta getestet und es hat mir neben vielen anderen auch sehr viel Spaß gemacht. Die Kartengröße ist grade richtig um noch einen Überblick zu haben. Wäre es größer und alles auf einem Plan (Megacity) wird es unübersichtlich. Und Simcity bietet in dem Kern noch eine sxchöne Simulation mit Resourcenhandel Verkehrsnetzverwaltung. Schifffahrt gemeinsame Projekte und Aufgaben die man erfüllen kann. Aber klar schimpft mal gegen Origin dann startet Steam und postet auf eurem Facebookaccount was ihr grade gespielt habt.

Also ich habe die Beta am Wochenende auch noch gespielt und kam leider den gesamten Samstag Abend nicht ins Spiel. Weil die EA Update Server nicht erreichbar waren, konnte ich Sim City nicht starten. Ich halte das durchaus für ein Manko, zumal es einfach keinen Grund für diesen Online-Zwang gibt. Ich gehe ehrlich gesagt auch nicht von einem stolperfreien Launch aus. Aber das werden wir dann in einem Monat sehen.

Zum Rest deiner Punkte: What Peter said.

Da hast du wohl etwas missverstanden: Es geht hier nicht um Origin, sondern um den Online-Zwang. Bei Steam (und ja, auch Origin) kannst du bei den meisten Spielen ja jederzeit in den Offline-Modus wechseln. Hier geht das aber eben nicht. Wenn da mal die Server unten sind (wie lustigerweise sogar bei unserem Anspiel-Event geschehen), dann sitzt du als Solospieler vor dem Bildschirm und kannst nichts machen. Eine bestimmte Plattform kritisieren wir damit also nicht, sondern die Art und Weise, wie das Spiel ein Offline-Spielen unmöglich macht. Das ist gerade bei Sim City störend, denn diese Serie ist ja geradezu die Verkörperung von stundenlangem Solospiel ohne dass der Spieler mit irgendjemand anderem Kontakt haben muss.

Aber wie auch immer. Das halte ich gar nicht für den größten Kritikpunkt am Spiel. In Diablo 3 hat mich das auch nicht so sehr gestört wie viele andere Spieler. Es sind tatsächlich die kleinen Karten, der bislang sehr niedrige Schwierigkeitsgrad, der unausgegorene Straßenbau und dieser unnötige Fokus auf den Mehrspielermodus, der mir den Spaß ein bisschen vergällt hat. Dennoch hat Sim City zweifellos auch viele Stärken. Es sieht fantastisch aus, hat einen tollen Stil, steuert sich (größtenteils) sehr intuitiv und es gibt dauernd etwas zu tun. Es ist nur nicht mehr ganz das, was ich von einem Sim City erwarte: Die völlig freie Planung einer Riesenmetropole, in der ich tun und lassen kann, was ich will. Außerdem sehe ich ein großes Problem in Sachen Langzeitmotivation ...

P.S: Ich habe keinen Facebook-Account ;) :P

Das wäre auch mal ein Vorschlag als Report in der PC Games: Dass man mittlerweile keinerlei Rücksicht mehr auf Einzelspieler nimmt, sondern fast alles nur noch auf Online und Multiplayer trimmt. Die Spieler, die einfach nur alleine und offline vor sich hinspielen wollen, sollen regelrecht gezwungen werden, erstens immer online sein zu müssen und zweitens auch mit anderen zusammen spielen, ob sie wollen oder nicht. Da ist für mich schon ein Trend erkennbar.

In Ermangelung eines freien Wochenendes habe ich die Beta erst gestern getestet und das neue Sim City hinterlässt (leider) keinen so guten Eindruck bei mir wie ich ihn mir erhofft hatte.

Positiv fällt die Grafik auf, die Overlay-Datamaps sind hervorragend und die Upgrade-Funktion von Gebäude hatte ich mir schon für den vierten Teil gewünscht. Alles in allem erscheinen mir die neuen Features im administrativen Bereich sehr gut in das SimCity-Konzept integriert.

Die negativen Punkte, die auch mir aufgefallen sind, wurden größtenteils bereits angesprochen. Wieso kann ich den Platzbedarf von Gebäuden nicht genau sehen? Warum wurden runde Straßenzüge implementiert, aber scheinbar (Beta?) keine runden Gebäudeflächen? Und warum sind die Stadtkarten nur so verdamt winzig?

Und wenn man von seiten EA/Maxis schon massiv mit dem Multiplayer-Aspekt wirbt (und nebenbei noch ein fadenscheiniges Argument für Always-On vorschiebt), wieso ist der Multiplayer quasi nicht vorhanden? Verträge mit Nachbarstädten gab es bereits in SC2000 (auch wenn die Nachbarstädte KI-gesteuert waren) und in SC4 kann ich quasi mit mir selber handeln, indem ich Verträge zwischen zwei meiner Städte auf einer Regionskarte aushandel. Und viel mehr als das ist zumindest in der Closed Beta nicht zu sehen. Für sowas brauch ich keinen Multiplayer!

Im jetzigen Zustand ist das Spiel aber für mich leider eher ein Kandidat für "Ganz nett, werd' ich mal als Budgetversion abgreifen."
Sehr schade, zumal es in dem Genre ja nicht wirklich vernünftige Alternativen gibt. Die CitiesXL-Reihe fand' ich leider ziemlich enttäuschend.
Ich persönlich bleibe erstmal beim zwar schon etwas älteren, aber immer noch sehr guten Vorgänger SimCity 4. Das ist doch eine vernünftige Alternative, oder? ^^

Jedoch ist die Casualisierung ein absoluter Todbringer für alle beliebten Spielreihen. Schon Civilization wurde durch quitschebunte Bilder, "Pipi-Kaka"-Albernheiten und immer weniger Inhalt zunehmend von Version zu Version idiotensicherer gemacht.
"Casualisierung" (was meiner Meinung nach sowieso kein echtes Wort ist) und "Civilization" in einem Satz ... mutig, mutig, sich so weit aus dem Fenster zu lehnen, noch dazu völlig argumentationsfrei.

Ich persönlich bleibe erstmal beim zwar schon etwas älteren, aber immer noch sehr guten Vorgänger SimCity 4. Das ist doch eine vernünftige Alternative, oder? ^^

Ich hätte vielleicht schreiben sollen, dass "es in dem Genre neben SimCity (die gesamte Reihe, wobei wir über "Societies" einmal den Mantel des Schweigens ausbreiten wollen...) ja nicht wirklich vernünftige Alternativen gibt." ;)

SimCity 4 ist trotz seines doch langsam recht betagten Alters immer noch die erste Wahl für Städtebauer.

wobei SC4 immerhin den Vorteil hat, relativ gut Gealtert zu sein und das kann man zum Glück immer noch spielen und hat vorallem U-Bahnen

SimCity 4 ist trotz seines doch langsam recht betagten Alters immer noch die erste Wahl für Städtebauer.
Ich persönlich fand Cities XL nicht so schlecht (ich weiß du magst es eher nicht).
Zumindest das Aussehen der Stadt und die Möglichkeiten bei der Gestaltung sind dort mMn am besten.

Das ganze Token-Trading und die Abdeckung von Sozial-Gebäuden hat allerdings irgendwie nie so richtig geklappt. :-D

Ich finde das neue Sim City irgendwie steril .. weiß nicht wieso, aber es fühlt sich ein wenig "kalt" an und es kommt mir fast so vor, wie Cities XL.
Die alten Teile haben meiner Meinung nach viel mehr Flair - hab aber auch nur Teil 1 und Sim City 2000 gespielt :-D

Zurück