Origin ist auch für mich weniger das Problem. Da muss man einfach mit der Zeit gehen. Solo kann man da trotzdem noch spielen, oder etwa nicht?
Jedoch ist die Casualisierung ein absoluter Todbringer für alle beliebten Spielreihen. Schon Civilization wurde durch quitschebunte Bilder, "Pipi-Kaka"-Albernheiten und immer weniger Inhalt zunehmend von Version zu Version idiotensicherer gemacht.
Die SimCity-Reihe ist nun auch daran alle größere Komplexität und Vielfalt über Bord zu werfen, damit auch die geistig schwächsten unserer Gesellschaft ihr Geld den Publishern hinterher werfen.
Kann mir egal sein, denn ich spiele seit langer Zeit keine Videospiele mehr, sondern interessiere mich nur noch dafür was so geht... aber trotzdem ist es schon interessant welchen Weg die Spiele-Industrie eingeschlagen hat.
Kann ich so nicht nachvollziehen. Scheinbar spielst du wirklich seit längerem nicht mehr.
Civilization V ist immernoch sehr komplex und hat meiner Meinung nach gegenüber IV auch kein bisschen an Komplexität eingebüßt.
Ich kenne die Civ-Reihe seit dem ersten Teil und muss sagen, dass mich jeder Teil aufs neue begeistert hat. Vor allem durch neue Ideen und Verbesserungen. Am Beispiel Civ: extrem unübersichtliche Einheitenstapel auf einem Feld im vierten Teil. Da hat der Fünte wirklich was draus gemacht, wobei ich auch die 6-eckigen Spielfelder super finde.
Gerade die Civ- und SimCity-Reihe sind nicht immer idiotensicherer geworden. Es gibt einen unterschied zwischen leicht + idiotensicher und komplex, aber intuitiv! Das ist das Ziel eines jeden Spieleentwicklers. Intuitive Bedienung und ein eingängiges Interface + logische Verknüpfungen der Spielmechaniken machen ein tolles Spiel erst zu dem, was es ist. Einer der Gründe, warum ich damals ANNO 1602 so dermaßen gut fand. Da haben diese Faktoren für die Zeit einfach gestimmt.
Und diesen Trend sehe ich bei Civ und SimCity durchaus gut fortgesetzt.
SimCity wirft hier, meiner Meinung nach, gar nichts über Bord. Es unterscheidet sich und bringt viele schöne Neuerungen mit sich.
Am Anfang dachte ich auch: "Öde, man kann ja nurnoch einen Steuersatz für alle festlegen".
Aber dann hab ich herausgefunden, dass es eine Frage der Stadtentwicklung ist und man später durchaus die Möglichkeit hat die Steuersätze weiter zu differenzieren.
Aber das war Off-Topic!
Ich finde SimCity 5 nach zweimaligen Betaspiel super. Ichw erde auch heute noch ein drittes Mal spielen.
Ok, die Karten sind nicht gerade riesig, entsprechen aber (nach meinem Augenmaß) ungefähr einem einzelnen Stadtfeld aus SimCity 4. Gut man hat keine Megacity, aber immerhin ca. 3 Städte die eng beieinander liegen und ähnlich bzw. sogar noch mehr kooperieren können, wie in SimCity 4. Das sehe ich schon als Pluspunkt. Ist vielleicht auch geschmackssache. Nicht jeder hat bei Simcity 4 Megacities über eine ganze Region gebaut.
Außerdem find ich die Möglichkeit super, mit Freunden oder anderen Spielern in einer Region parallel Städte zu bauen und sich gegenseitig zu Unterstützen. Das hat noch einen ganz anderen Reiz, als sich beim SimCity 4 selbst alle Nachbarstädte zu bauen, die Handelsverbindungen einzustellen, etc.
Man sollte auch nicht vergessen, dass SimCity 4 einiges an Komplexität gewonnen hat, als Rush Hour erschienen ist. Da kamen auch einige schöne neue Elemente hinzu. Und vielleicht gibt es ja auch irgendwann für die ganz verrückten Megastädtebauer, wie mich und viele andere hier, die Möglichkeit auf noch deutlich größeren Stadtgebieten zu bauen. Ich lass mich überraschen, bin aber schon jetzt mit der Größe zufrieden.
Man hat ja unzählige Möglichkeiten die Komplexität und Dichte seiner Stadt zu variieren.
Ich war auch lange nicht begeistert von Origin und kann mich auch immernoch nur notgedrungen damit arrangieren, aber für SimCity beiße ich in den sauren Apfel. Das ist meine persönliche Entscheidung und ich muss sagen, dass ist es mir durchaus wert.
Onlinezwang? Früher skandalös, heute für mich persönlich kein großes Thema mehr. Ganz ehrlich? Klar, es ist scheiße, dass es nicht anders geht. Deswegen hab ich auch kein einziges zweites Spiel, dass das vorraussetzt. Aber ich bin eh die ganze Zeit online und möchte dieses Spiel einfach spielen. Aus diesem Grund mache ich für SimCity eine Ausnahme.
Das Problem: Ich kann nicht EA bestrafen, ohne dass das auf Maxis zurückfällt. Ich möchte aber Maxis nicht für ein großartiges Spiel bestrafen. Im Gegenteil, ich möchte ja zeigen, dass ich das Spiel mag und die Entwicklung unterstütze. Wo is da der goldene Mittwelweg? Keine Ahnung, aber im Moment sehe ich nur den Weg es zu kaufen und damit indirekt auch den Entwickler zu fördern. Auch wenn ich es EA wenig gönne.
Ansonsten nochmal zu Spiel an sich:
Das erste SimCity in 3D! Super gelungen. Tolle Musik und Atmosphäre.
Mir gefällt der Straßenbau außerordentlich gut.
Auch die Entwicklung der Gebäude über Wohlstand und Dichte sind diesmal wieder gut gelöst und interessant aufbereitet.
Die möglichen Bürgereingaben als Zusatzaufgaben sind ein nettes Feature.
Ich mag auch, wie die Zeit vergeht, das Wetter und die Tageszeiten wechseln.
Außerdem finde ich die eErweiterung von Gebäuden sinnvoll und gut gelöst. So muss man nicht plump woanders eine zweite Schule bauen, sondern kann einfach ein paar weitere Schulbusstationen erreichten, um die Reichweite der Schule zu erhöhen. Daumen hoch!
Und das sind nur einige der Punkte, die mir besonders gut gefallen haben.
Ich freue mich auf das Spiel.