Da war aber EA nicht ganz unschuldig dabei. Spore hatte zwar gute Kritiken bekommen, jedoch gab es immer den Unterton, dass der Kopierschutz eine Sauerei sei. Eine Limitierung bei der eigenen Verwendung ist ein absolutes No-Go. Anders als beim Online-Zwang konnte man nicht von jedem beliebigen Rechner aus das Spiel starten. Dann das Senden der "annonymen" Hardwaredaten... der Kopierschutz hat einfach viel zu viele Cracker herausgefordert und schon vor Release gab es die ersten Cracks.
Hinzu gab es schon nach kürzester Zeit erste niedeschlagende Meinungen seitens der Gamerschaft, die das Spiel doch nicht so super fanden wie es überall angepriesen wurde. Die Vermutung der ganz stark gepushten Stimmungsmache von Seitens EA kam auf und jeder fühlte sich auf dem Schlipps getreten.
Am Ende kursierten im Netz zahlreiche Kopien, das Spiel wurde nie richtig fertig und zu dem, als was es angekündigt wurde und somit konnte es niemals zu einem Erfolg werden.
/Sorry wegen Off-Topic
@Drachma
Nunja, also man merkt bei SimCity 5 definitiv, dass man weiterhin SimCity Societies nicht ganz vergessen konnte. Die Städte werden kleiner, die Gebäudedichte geringer, die Grafik bunter... fehlt eigentlich nur noch, dass Gebäude für den Bau mehrere Tage brauchen und man jeden Tag sich ins Spiel loggt, um bunte Kreischen und Herzchen fürs Punktesammeln anzuklicken (Anspielung auf Browser-Games und nicht auf Societies)
Und gespannt bin ich schon auf die ganz tollen DLC's: Ampel-Pack für 9,99€, Straßen-Pack für 19,99€
... Bei Civ 5 habe ich erst eine Verbesserung festgestellt, als man die dlls freigegeben hat und die Modder seitdem fleissig das Spiel nachbessern und tiefgründiger machen. Das original Vanilla ist wie schon bei Civ 4 recht mau und wird immer "mauer".
Vor der DLC-Seuche hab ich auch Schiss. Ich hoffe sie reißen sich zusammen und machen das nicht so, wie bei den Sims... Ein gutes Addon, wie bei SimCity 4, würde reichen. Ansonten kotzt mich diese Addon- und DLC-Kultur bei EA total an.
Ich hoffe aber auch, dass es eine ernsthafte Simulation bleibt. Immerhin war Teil 4 auch schon schön bunt und diese Extras mit dem Autorumfahren oder einen Sim einziehen lassen fand ich damals auch nich besonder spannend. Aber es hatte schon ein bisschen was und ich finde, dass es beim neuen Teil mit dem Wuselfaktor wiederkommt. Ist vielleicht auch Geschmacksache. Genauso wie die bunte Grafik. Ich erinnere nur an die ewige Diskussion zum Thema "Windwaker". Da scheiden sich die Geister.
Von der Browserspielekultur will ich hier garnix hören. Da stellen sich mir die Nackenhaare auf.
Ich bin einfach mal gespannt wohin die Reise geht und ich freue mich, dass endlich wieder ein neues SimCity rauskommt, dass das viel zu einfache und simple Cities XL meiner Meinung nach locker schlägt.
Auch wenn die Baufläche bei Cities XL enorm ist. Das ist das einziges, was ich an dem Spiel richtig genial finde. Diese unglaublichen Flächen. Da kann sich SC 5 wirklich noch ne Scheibe abschneiden. Wie einer meiner Vorposter schrieb, war man manchmal bei SC 4 schon ziemlich schnell am Rand des Baulands angekommen. Es ist schon ein wenig einengend für die Kreativität.
Und ja, ich stimme voll und ganz zu: Societies ist der letzte Dreck gewesen! Ich habs am Release gekauft, gespielt und SOFORT wieder zurückgebracht. Wahnsinn, was haben die sich dabei gedacht! Das is ein verdammtes Kinderspiel ohne Anspruch. Zum Glück kam das nich von Maxis, sonst wäre meine Enttäuschung weitaus größer gewesen. So hatte ich noch Hoffnung auf eben dieses jetzige SimCity 5. Und mir gefällt es immernoch gut.
#Ich bin gespannt, wann ich meine ersten 150.000 Einwohner habe.
Sooo, ich fang jetzt nochmal an und versuche in einer Stunde so viel, wie möglich, zu machen.
PS
Zu dem Kritikpunkt mit der Dichte und den Straßen eines Vorposters kann ich nur sagen:
Super gelöst! Man baut nicht einfach die Straße und das Viertel upgradet. Da ist das System von demjenigen falsch verstanden worden.
Die Dichte erhöht sich einzig und allein durch die Zufriedenheit der Anwohner. Der Wohlstand ist davon unabhängig, wie bei SC 4.
Die Straßendichte ersetzt meiner Ansicht nach einfach nur die verschieden dichten Zonen, die man früher festgelegt hat. Es bleibt das gleiche Prinzip.
Landwert => Wohlstand
Zufriedenheit => Dichte
Zonendichte (SC 4) / Straße (SC 5) => maximale Dichte
Die Straße dient nur als Begrenzer für die maximale Wunschdichte, die man früher über die Zonen geregelt hat.
Schönen Sonntag!