• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Sim City im Hands-On-Test: Detailreiche Aufbau-Simulation mit toller Bedienbarkeit - mit Vorschau-Video

Habe ewig auf ein richtiges Simcity 5 gewartet. Leider bin ich sehr entäuscht. Die keinen Karten sind für mich das mit Abstand schlimmste Manko! Das Spiel an sich ist sehr gelungen aber richtige Großstädte sind nicht ansatzweise möglich, was hat man sich dabei nur gedacht!!
Zum Glück gibt es gnügend andere Spiele auf dem Mark^^ Für mich sind Remakes schon lange kein Thema mehr, leider sind 99,9% lediglich ein lauer Aufguss der Originale.
(Ich finde das X-Com Remake sehr gelungn, jedoch kommt es NICHT an die Klassiker ran.)

(Den Grund für die kleinen Maps, hängt vermutlich mit der Serverlast zusammen. Größere Maps sind scheinbar bei mehreren Spielern für die Server schlecht... )

Warum machen sie bitte die Karten noch kleiner? Man konnte in Teil 4 schon keine richtigen Großstädte bauen,weil die kleinen Rechtecke so schnell voll waren und man nur eine Mosaikstadt hatte. Ich möchte bitte EINE große Karte,vielleicht mit einem Bauland kaufen System, und kein Übersichtsmosaik....

.... ,vielleicht mit einem Bauland kaufen System, und kein Übersichtsmosaik....

So wie ich das einschätze wirst du auch genau das kriegen. Nämlich in typischer EA Manier mit dem ersten und zweiten kostenpflichtigen Add on.:B

Zuletzt bearbeitet:
Da war aber EA nicht ganz unschuldig dabei. Spore hatte zwar gute Kritiken bekommen, jedoch gab es immer den Unterton, dass der Kopierschutz eine Sauerei sei. Eine Limitierung bei der eigenen Verwendung ist ein absolutes No-Go. Anders als beim Online-Zwang konnte man nicht von jedem beliebigen Rechner aus das Spiel starten. Dann das Senden der "annonymen" Hardwaredaten... der Kopierschutz hat einfach viel zu viele Cracker herausgefordert und schon vor Release gab es die ersten Cracks.

Hinzu gab es schon nach kürzester Zeit erste niedeschlagende Meinungen seitens der Gamerschaft, die das Spiel doch nicht so super fanden wie es überall angepriesen wurde. Die Vermutung der ganz stark gepushten Stimmungsmache von Seitens EA kam auf und jeder fühlte sich auf dem Schlipps getreten.

Am Ende kursierten im Netz zahlreiche Kopien, das Spiel wurde nie richtig fertig und zu dem, als was es angekündigt wurde und somit konnte es niemals zu einem Erfolg werden.

/Sorry wegen Off-Topic

@Drachma

Nunja, also man merkt bei SimCity 5 definitiv, dass man weiterhin SimCity Societies nicht ganz vergessen konnte. Die Städte werden kleiner, die Gebäudedichte geringer, die Grafik bunter... fehlt eigentlich nur noch, dass Gebäude für den Bau mehrere Tage brauchen und man jeden Tag sich ins Spiel loggt, um bunte Kreischen und Herzchen fürs Punktesammeln anzuklicken (Anspielung auf Browser-Games und nicht auf Societies)

Und gespannt bin ich schon auf die ganz tollen DLC's: Ampel-Pack für 9,99€, Straßen-Pack für 19,99€

... Bei Civ 5 habe ich erst eine Verbesserung festgestellt, als man die dlls freigegeben hat und die Modder seitdem fleissig das Spiel nachbessern und tiefgründiger machen. Das original Vanilla ist wie schon bei Civ 4 recht mau und wird immer "mauer".

Vor der DLC-Seuche hab ich auch Schiss. Ich hoffe sie reißen sich zusammen und machen das nicht so, wie bei den Sims... Ein gutes Addon, wie bei SimCity 4, würde reichen. Ansonten kotzt mich diese Addon- und DLC-Kultur bei EA total an.

Ich hoffe aber auch, dass es eine ernsthafte Simulation bleibt. Immerhin war Teil 4 auch schon schön bunt und diese Extras mit dem Autorumfahren oder einen Sim einziehen lassen fand ich damals auch nich besonder spannend. Aber es hatte schon ein bisschen was und ich finde, dass es beim neuen Teil mit dem Wuselfaktor wiederkommt. Ist vielleicht auch Geschmacksache. Genauso wie die bunte Grafik. Ich erinnere nur an die ewige Diskussion zum Thema "Windwaker". Da scheiden sich die Geister.

Von der Browserspielekultur will ich hier garnix hören. Da stellen sich mir die Nackenhaare auf.

Ich bin einfach mal gespannt wohin die Reise geht und ich freue mich, dass endlich wieder ein neues SimCity rauskommt, dass das viel zu einfache und simple Cities XL meiner Meinung nach locker schlägt.
Auch wenn die Baufläche bei Cities XL enorm ist. Das ist das einziges, was ich an dem Spiel richtig genial finde. Diese unglaublichen Flächen. Da kann sich SC 5 wirklich noch ne Scheibe abschneiden. Wie einer meiner Vorposter schrieb, war man manchmal bei SC 4 schon ziemlich schnell am Rand des Baulands angekommen. Es ist schon ein wenig einengend für die Kreativität.

Und ja, ich stimme voll und ganz zu: Societies ist der letzte Dreck gewesen! Ich habs am Release gekauft, gespielt und SOFORT wieder zurückgebracht. Wahnsinn, was haben die sich dabei gedacht! Das is ein verdammtes Kinderspiel ohne Anspruch. Zum Glück kam das nich von Maxis, sonst wäre meine Enttäuschung weitaus größer gewesen. So hatte ich noch Hoffnung auf eben dieses jetzige SimCity 5. Und mir gefällt es immernoch gut. :)#Ich bin gespannt, wann ich meine ersten 150.000 Einwohner habe.

Sooo, ich fang jetzt nochmal an und versuche in einer Stunde so viel, wie möglich, zu machen.

PS
Zu dem Kritikpunkt mit der Dichte und den Straßen eines Vorposters kann ich nur sagen:

Super gelöst! Man baut nicht einfach die Straße und das Viertel upgradet. Da ist das System von demjenigen falsch verstanden worden.
Die Dichte erhöht sich einzig und allein durch die Zufriedenheit der Anwohner. Der Wohlstand ist davon unabhängig, wie bei SC 4.
Die Straßendichte ersetzt meiner Ansicht nach einfach nur die verschieden dichten Zonen, die man früher festgelegt hat. Es bleibt das gleiche Prinzip.

Landwert => Wohlstand
Zufriedenheit => Dichte
Zonendichte (SC 4) / Straße (SC 5) => maximale Dichte

Die Straße dient nur als Begrenzer für die maximale Wunschdichte, die man früher über die Zonen geregelt hat.

Schönen Sonntag!

Super gelöst! Man baut nicht einfach die Straße und das Viertel upgradet. Da ist das System von demjenigen falsch verstanden worden.
Die Dichte erhöht sich einzig und allein durch die Zufriedenheit der Anwohner. Der Wohlstand ist davon unabhängig, wie bei SC 4.
Die Straßendichte ersetzt meiner Ansicht nach einfach nur die verschieden dichten Zonen, die man früher festgelegt hat. Es bleibt das gleiche Prinzip.

Landwert => Wohlstand
Zufriedenheit => Dichte
Zonendichte (SC 4) / Straße (SC 5) => maximale Dichte

Die Straße dient nur als Begrenzer für die maximale Wunschdichte, die man früher über die Zonen geregelt hat.

Schönen Sonntag!

Danke für die Erklärung. Das war mir in der doch recht kurzen Spielzeit nicht wirklich aufgefallen. So gesehen ist das dann ja eigentlich wirklich ziemlich gut druchdacht, gefällt mir. :)

Schon klar das EA da so reagiert,wenn man mal an Spore denkt was über 1mio ilegal gesaugt wurde und dafür fast gar nicht verkauft wurde würde ich es auch so machen.

Spore hatte vor allem das Problem, dass es zuerst ein höchstkomplexes Spiel war mit zehn Entwicklungsstufen für die eigene Bevölkerung, es gab Flug- und Wasserwesen und man brauchte gut 4 oder 5 Stunden von Spielbeginn an, bis man überhaupt mal in die Steinzeitphase kam. Dann meinten die Bosse von EA, Änderungen einzufordern, und ZACK hatten wir alle dieses niedliche Kinderspiel, was uns dann präsentiert wurde. In meinem Leben habe ich noch nie einen größeren Fehlkauf erlitten. Der arme Will Wright, dass man einfach so auf seine Träume scheißt ... der ist doch jetzt völlig kaputt.

Spore hatte vor allem das Problem, dass es zuerst ein höchstkomplexes Spiel war mit zehn Entwicklungsstufen für die eigene Bevölkerung, es gab Flug- und Wasserwesen und man brauchte gut 4 oder 5 Stunden von Spielbeginn an, bis man überhaupt mal in die Steinzeitphase kam. Dann meinten die Bosse von EA, Änderungen einzufordern, und ZACK hatten wir alle dieses niedliche Kinderspiel, was uns dann präsentiert wurde. In meinem Leben habe ich noch nie einen größeren Fehlkauf erlitten. Der arme Will Wright, dass man einfach so auf seine Träume scheißt ... der ist doch jetzt völlig kaputt.

Da sprichst du wahre Worte.
EA ist eine Kulturzerstörungsmaschinerie. Will Wright hat wirklich besseres verdient. Diese ganzen guten Studios und Entwickler sollten die Möglichkeit haben aus dem EA-Pakt auszusteigen und unter einem unabhängigen Label zu veröffentlichen. Das wäre der nächste Frühling der Videospiele-Industrie. Gleiches gilt für Ubisoft.

Ich träume immernoch von einer freien Spiel-Industrie, wo Entwickler wieder ihre Träume verwirklichen können. :)
Ich freu mich drauf...

Ohmann PCGames wird auch imemr bekloppter. Ein Glück das ich seit dem neuen Redaktionsteam das Zeitschriftenabo abbestellt habe. Wie imemr Stimmung gegen origin hier gemacht wird ist nichtmehr schön. Kaum gibt es den Goldenen Barcheck von Activision/Blizzard für erfolgreiches Hypen von WoW mit dem MMORE Magazin und buffed wird sich hier eingeschossen. Normalerweise sollten so einseitige Tests verboten werden.

Auch die Kommentare hier von Peter und Sandro. Ich habe es in der Beta getestet und es hat mir neben vielen anderen auch sehr viel Spaß gemacht. Die Kartengröße ist grade richtig um noch einen Überblick zu haben. Wäre es größer und alles auf einem Plan (Megacity) wird es unübersichtlich. Und Simcity bietet in dem Kern noch eine sxchöne Simulation mit Resourcenhandel Verkehrsnetzverwaltung. Schifffahrt gemeinsame Projekte und Aufgaben die man erfüllen kann. Aber klar schimpft mal gegen Origin dann startet Steam und postet auf eurem Facebookaccount was ihr grade gespielt habt.

Ohmann PCGames wird auch imemr bekloppter. Ein Glück das ich seit dem neuen Redaktionsteam das Zeitschriftenabo abbestellt habe. Wie imemr Stimmung gegen origin hier gemacht wird ist nichtmehr schön. Kaum gibt es den Goldenen Barcheck von Activision/Blizzard für erfolgreiches Hypen von WoW mit dem MMORE Magazin und buffed wird sich hier eingeschossen. Normalerweise sollten so einseitige Tests verboten werden.

Auch die Kommentare hier von Peter und Sandro. Ich habe es in der Beta getestet und es hat mir neben vielen anderen auch sehr viel Spaß gemacht. Die Kartengröße ist grade richtig um noch einen Überblick zu haben. Wäre es größer und alles auf einem Plan (Megacity) wird es unübersichtlich. Und Simcity bietet in dem Kern noch eine sxchöne Simulation mit Resourcenhandel Verkehrsnetzverwaltung. Schifffahrt gemeinsame Projekte und Aufgaben die man erfüllen kann. Aber klar schimpft mal gegen Origin dann startet Steam und postet auf eurem Facebookaccount was ihr grade gespielt habt.

Da hast du wohl etwas missverstanden: Es geht hier nicht um Origin, sondern um den Online-Zwang. Bei Steam (und ja, auch Origin) kannst du bei den meisten Spielen ja jederzeit in den Offline-Modus wechseln. Hier geht das aber eben nicht. Wenn da mal die Server unten sind (wie lustigerweise sogar bei unserem Anspiel-Event geschehen), dann sitzt du als Solospieler vor dem Bildschirm und kannst nichts machen. Eine bestimmte Plattform kritisieren wir damit also nicht, sondern die Art und Weise, wie das Spiel ein Offline-Spielen unmöglich macht. Das ist gerade bei Sim City störend, denn diese Serie ist ja geradezu die Verkörperung von stundenlangem Solospiel ohne dass der Spieler mit irgendjemand anderem Kontakt haben muss.

Aber wie auch immer. Das halte ich gar nicht für den größten Kritikpunkt am Spiel. In Diablo 3 hat mich das auch nicht so sehr gestört wie viele andere Spieler. Es sind tatsächlich die kleinen Karten, der bislang sehr niedrige Schwierigkeitsgrad, der unausgegorene Straßenbau und dieser unnötige Fokus auf den Mehrspielermodus, der mir den Spaß ein bisschen vergällt hat. Dennoch hat Sim City zweifellos auch viele Stärken. Es sieht fantastisch aus, hat einen tollen Stil, steuert sich (größtenteils) sehr intuitiv und es gibt dauernd etwas zu tun. Es ist nur nicht mehr ganz das, was ich von einem Sim City erwarte: Die völlig freie Planung einer Riesenmetropole, in der ich tun und lassen kann, was ich will. Außerdem sehe ich ein großes Problem in Sachen Langzeitmotivation ...

P.S: Ich habe keinen Facebook-Account ;) :P

Zuletzt bearbeitet:
Also ich sehe das Spiel mit gemischten Gefühlen. Der Onlinezwang ist eine Sache die mich ärgert aber es ist kein KO Kriterium. Schlimmer finde ich eben das Gameplay mit den doch eher kleinen Städten - denn die scheinen laut Bericht auch in der finalen Fassung kaum größer zu sein als in die Beta-Map. Auch wenn die Bürgersimulation toll geworden ist so fehlen mir Details im Spiel (Verkehrsfluss, die Wasserleitungen, das steuern der Einsatzfahrzeuge usw), es wird dank der Onlinekontrolle kaum Möglichkeiten zum modden geben (Adé Community) und ich sag mal, dass ich in mein Freundeskreis kaum wen finden werde um das im Multiplayer zu spielen. (Stichwort Community wo bist du?)

Vielleicht war die Beta auch absichtlich leicht doch das Spiel fordert mich kein bisschen. Wenn ist es eine Herausforderung noch irgendwo ne freie Fläche zum Ausbau der Stadt zu finden aber ansonsten ist es leider nen Casualgame das mir nach 10 Stunden langweilig wird weils sich wiederholt. Naja und da sind mir 59€ für ein Spiel einfach zu teuer und dann warte ich lieber.

Alle Achtung, dass du auf so einen dämlichen Beitrag noch antwortest.
Typischer Fall von "der Redakteur hat eine Meinug, ich eine andere, also wurde er bestochen!"

Alle von dir aufgeführen Kritikpunkte sind absolut nachvollziehbar, alles richtig gemacht.
Aber:
Du siehst es wie viele andere hier auch: Das- sind- K.O.- Kriterien!
Ich erwarte (!) massive (!) Abzüge in der Wertung. Ich will keine Wertung über 85% sehen, setzt ein Zeichen!

Ich brauche ja sicherlich nicht weiter auf Origin und den Always-On Zwang eingehen und warum das vielen auf den Zeiger geht - Manchen wohl so sehr, dass EA/Maxis hier sicher viele potentielle Käufer entgehen.

Was mir aber ebenso eine große & tiefe Sorgenfalte auf die Stirn wirft - und was in dem Artikel in keiner Weise angegangen wird (es sei aber verziehen, da es sich hier um eine closed "Beta"-Demo handelt) - ist die Tatsache, dass Städte zum einen auf ein quadratisches Areal beschränkt sind und dass diese Quadrate nur auf ein sehr kleines Gebiet beschränkt sind - etwa 3-4km² (Keine reale Stadt dieser "Größe" würde etwa Wolkenkratzer aufziehen)?
Am Ende sieht das dann in der Region aus, dass da quadratisch abgesteckte Städte verteilt sind die zwar statistisch zusammenarbeiten, man aber niemals eine wirkliche Metropole erkennen kann (Man sieht das sehr schön im 4ten Bild der Gallerie). Es wäre doch viel sinnvoller sich näher an der Realität zu orientieren und es dem/den Spieler/n zu ermöglichen die Städte soweit zu erweitern das am Ende eine Metropole dabei entsteht in der die einzelnen Städte zu Bezirken mutieren. So könnte doch eine Stadt mehr Land kaufen (bis zu einem Bestimmten Maximum) um seine Grenzen zu erweitern und sobald etwa 2 Städte aneinander grenzen hat man die Möglichkeit diese zu einer Großstadt zusammen zu führen (meinetwegen mit einer Gemeinschaftsaufgabe verbunden). Auch sollte man die Grenzen organischer gestalten und nicht als stupide Quadrate. :/

Oh my ... Ich sehe da schon das erste Großstädte-DLC auf uns zukommen. (;><)o

Zuletzt bearbeitet:
Was mir aber ebenso eine große & tiefe Sorgenfalte auf die Stirn wirft - und was in dem Artikel in keiner Weise angegangen wird (es sei aber verziehen, da es sich hier um eine closed "Beta"-Demo handelt) - ist die Tatsache, dass Städte zum einen auf ein quadratisches Areal beschränkt sind und dass diese Quadrate nur auf ein sehr kleines Gebiet beschränkt sind - etwa 3-4km² (Keine reale Stadt dieser "Größe" würde etwa Wolkenkratzer aufziehen)?

Na, wenn du der Meinung bist, solltest du den Artikel nochmal lesen/das Video nochmal anschauen. Gerade die geringe Kartengröße wird doch mehrmals kritisiert.
Außerdem: Kommentare von Gamestar.de kopieren kann ja jeder! ;)

Na, wenn du der Meinung bist, solltest du den Artikel nochmal lesen/das Video nochmal anschauen. Gerade die geringe Kartengröße wird doch mehrmals kritisiert.
Außerdem: Kommentare von Gamestar.de kopieren kann ja jeder! ;)

Habe den Part vergessen raus zu nehmen. Hoppla.
Der Kommentar auf Gamestar war ja auch meiner, warum soll ich ihn denn nicht auch hier verwenden? ;) :B

Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich das Video gar nicht bemerkt hatte (-_-;)

Zurück