• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Silent Modding

Love2Play

NPC
hi,

mein standard-case langeweiligt mich so langsam zu tode und möchte es daher etwas verschönern (window-kit, neon, mehr lüfter). ich habe allerdings angst, dass mein rechner danach wie ein startender jet dröhnt deshalb meine frage an euch: könnt ihr mir komponenten empfehlen die schön leise sind (lüfter) oder allgemein tricks um den rechner leiser zu machen.
würdet ihr mir von nem bestimmten vorhaben abraten weil es zu viel lärm durchlässt (zB windowkits) ???

danke schon mal im voraus

Love2Play am 01.10.2004 15:35 schrieb:
hi,

mein standard-case langeweiligt mich so langsam zu tode und möchte es daher etwas verschönern (window-kit, neon, mehr lüfter). ich habe allerdings angst, dass mein rechner danach wie ein startender jet dröhnt deshalb meine frage an euch: könnt ihr mir komponenten empfehlen die schön leise sind (lüfter) oder allgemein tricks um den rechner leiser zu machen.
würdet ihr mir von nem bestimmten vorhaben abraten weil es zu viel lärm durchlässt (zB windowkits) ???

danke schon mal im voraus

abraten würde ich von lüftern in der seitenwand, wenn die einem zugewand ist (also in der regel: wenn der rechner rechts von einem steht)
ansonsten halt n auge auf die lautstärke der lüfter haben und immer die schwächsten nehmen.
bei kathoden kann es sein, dass der *wie heißt das teil nochmal, dass die kathode mit der passenden spannung versorgt?* brummt - kann man afaik aber nur durch ausprobieren feststellen - oder halt gleich leds nehmen.

n "mod", der sogar die lautstärke bzw. die benötigte lüfterstärke verringern kann, wäre n fan/airduct.
ansonsten natürlich auch wakü.

nimm am besten papst lüfter. die sind schön leise.hab selbst zwei kathoden drin, den inverter hab ich aber noch nie brummen hören.

manchmal ist mehr weniger.

häh? :haeh:

was ich meine: zB mein grafikkartenlüfter dreht nach ein paar minuten stark auf, weil die GPU über 65 grad geht. nun habe ich vorne einen 80mm lüfter bei 7V eingebaut. das ist quasi genauso laut wie vorher, man merkt den unterschied nur, wenn man den neuen 80er kurz anhält. aber: die GPU wird nun erst viel viel später wärmer, so dass ich insgesamt ein leiseres system habe als ohne den 80er-lüfter.

hinten wenn es geht einen größeren lüfter einbauen. je größer, desto leiser kann der bei gleichem fördervolumen drehen.

den chipsatzlüfter (ein 2cm großer fieser lüfter, der auf 8000u/min arbeitete! ) habe ich durch einen passiven kühler ausgetauscht. geht problemlos, und durch den neuen 80er bekommt der kühler auch noch was mehr kühle luft als zuvor.

Ich weiß was du meinst. Ich hab acht Lüfter im Rechner. Ohne Lüftersteuerung, 7V-Konfig und Dämmmatten hätt ich auch Schiss das die Bude abhebt. Aber oben stehn n' paar ganz brauchbare Tipps.
Wichtig ist wenn du Passivkühler nimmst und die aktiven mit Lüftersteuerung runterdrehst bzw. im 7V Betrieb nutzt das die Luftzirkulation im Gehäuse stimmen muss! Das heist so potentielle Hindernisse wie Kabel oder irgendwas sollten den AirFlow nich beeinflussen, dann wirds auch schön leise. Sind bei dir Systemkomponenten im Overrun also übertaktet, meine ich?

Zurück