Hallo mal wieder zusammen
Wie angekündigt, jedoch früher als gedacht, wird nun eine Grafikkarte für den ursprünglich kleinen Office Rechner gesucht
Freundin hat quasi Vorweihnachtlich ein kleinen Brief von ihrer Oma erhalten und möchte jetzt ein bisschen was davon in eine Karte investieren, um Anno und vor allem SIMS 4 spielen zu können.
Erst einmal noch kurz die wichtigsten Komponenten die verbaut waren...
RAM: 4GB DDR3
CPU: Intel Pentium G3420 3.2GHz
CPU Kühler: Noctua NH-L9i
Netzteil: Corsair CX43M Bronze 430Watt
Mainboard: MSI H81I H81
Gehäuse: Cooltek Cooltube ITX
Soweit...so gut! Der Rechner läuft nach Ihren Angaben wirklich hervorragend und ist wunderbar laufruhig. Also an der Stelle noch einmal ein Danke an Herbboy und svd!
Nun zum eingemachten...zunächst einmal sollte SIMS 4 und Anno 2070 in Full HD dargestellt werden können und dass möglichst mit hohen Einstellungen. Ultra Einstellungen oder max. AntiAlising soll nicht erreicht werden und ist mit solch einem Rechner sicher auch nicht realisierbar, aber ein 2faches AA und hohe Grafikeinstellungen bei 1920x1080 wären schon optimal.
Ist dies überhaupt mit der CPU realisierbar? Die CPU selbst gilt ja als recht starke DualCore CPU, kann aber bekanntlich nicht auf 4 Kerne emulieren wie ein i3 oder gar i5.
Soweit ich das beurteilen kann müsste aber diese CPU doch ausreichen für Anno und SIMS 4. Da sie aber auch ein Assassins Creed Fan ist vor allem wegen der "Story" interessiert sie sich für das neue AC Unity. Ich selbst habe zwar eine PS4, möchte diese aber dann nicht dauern verleihen und hin und her transportieren^^ Wäre also auch ein Spiel wie AC Unity mit dieser CPU zu den angegebenen gewünschten Einstellungen vorstellbar oder schießt das eher über die Grenzen hinaus?
Wie sieht es beim Netzteil aus? Jetzt zahlen sich sicherlich die 430Watt statt 300Watt aus, würden diese auch wirklich reichen, selbst wenn man später noch auf einen i3 oder gar i5 upgradet?
Und die wichtigste Frage natürlich...welche Grafikkarte ist am idealsten geeignet für den PC? Aufgrund des ITX Gehäuses ist eine maximale Grafikkartenlänge von 185mm möglich laut Hersteller.
Ich/wir hatten uns damals schon die AMD R7 270X angeschaut, weil die auch bei diversen Tests als extrem leise eingestuft wurde. Jedoch ist der Rechner selbst jetzt so leise, dass das nicht mehr das wichtigste Kriterium wäre und die meisten Hersteller verbauen ja eh ihre eigenen Kühler. Ich persönlich finde ja die AMD R7 270X super für 100€ vom Preis-Leistungsverhältnis her, kann mich mit der Aussage aber auch gerade blamieren und frage lieber hier noch einmal nach
Welche Grafikkarte wäre denn im Zusammenspiel mit der CPU optimal und würde eventuell auch AC Unity packen? Es darf auch gerne eine nVidia sein, diese sind aber so glaube ich meist etwas teurer bei gleicher Leistung. Preismaximum wäre so bei 150€, es darf aber auch gern billiger sein. Unter 100€ bekommt man sicherlich nix ernsthaftes zu kaufen.
Und bitte nicht vergessen, maximale Länge darf nur 185mm sein.
Es wäre toll, wenn wir wieder so hilfreiche Antworten erhalten würden, da es mittlerweile so viele Grafikkarten gibt dass man doch mal leicht den Überblick verlieren kann