Standby ist schon eine meßbare Ursache bei Bränden.
Hab ich ja nicht bestritten, im Gegenteil. Nur: Du siehst durch Deine Arbeit ja eben auch etliche solcher Fälle, selbst wenn sie in Wahrheit unglaublich selten vorkommen. Du solltest nicht den Fehler machen, "viel" mit "relativ häufig" zu verwechseln. Ein Orthopäde hat zB auch "sehr viele" Fälle mit Patienten, die sich beim Sport verletzt haben - der weiß aber genau, dass er die ganzen Leute, die Sport ohne Verletzung betreiben, nie zu Gesicht bekommt und weiß, dass es allgemein nicht gefährlich ist, Sport zu treiben. Oder ein Polizist, der zu häuslicher Gewalt gerufen wird, weiß auch, dass die weitaus meisten Haushalte ohne Gewalt auskommen und "Zusammen wohnen" kein relavantes Risiko für Schläge ist
Wenn Du genaue Zahlen hast, wie viele solcher Brände es pro 1000 Versicherte oder pro 1000 Einwohner gibt, wäre das schon deutlich aussagekräftiger. Und zwar wirklich von unnötigem Standby, nicht von Kühlschränken, Ceranfeldern usw.
Zumindestens soweit daß ich das Risiko würde ausschließen wollen. Es ist nur Bequemlichkeit wenn man die Geräte am Netz läßt. Meine Meinung.
Ja, das kannst du ja auch gerne meinen. und logisch ist es bei den meisten Bequemlichkeit. Du machst sicher auch zig Dinge jede Tag aus Bequemlichkeit nicht
Ich halte das Risiko aber eben für so gering, dass ich da bei modernen Geräten und Stromleitungen im Haus keine Bedenken habe, erst recht nicht mit Brandmeldern im Haus. Du findest es halt trotzdem noch zu riskant - das ist Dein gutes Recht.
Meine Schwägerin (Ärztin) hat zB wegen ihres Sohnes, der letztes Weihnachten 1,5 Jahre alt war, Kerzen am Christbaum "verboten", weil sie schon viele Kleinkinder als Brandopfer betreuen musste - da konnte man noch so sehr argumentieren, dass so was extrem selten passiert, wir die Kerze nur zum Singen anhaben und der Kleine dabei ständig im Blick ist UND der Baum so frisch, dass er eh nur schwer in Brand geraten kann (ich hab mal einen Zweig abgemacht und über eine Kerze gehalten - das dauerte viele Sekunden, und dann kokelte er auch mehr als dass er brannte...) - sie hatte immer noch zu viel Angst. Das ist dann auch okay.