• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Sicheres Löschen von Festplatten

H

Hombre3000

Gast
Sicheres Löschen von Festplatten

Moin

Ich verkaufe zzt. ein paar Notebooks und Festplatten.
Damit keinerlei Daten von mir wiederhergestellt worden sind "lösche" ich die Festplatte gerade mit DBAN - nach der Gutmann Methode mit 35fachem Überschreiben. Dauert knapp 20Stunden.

Nun meine Frage.
Ist diese Methode absolut sicher, das nichts wiederhergestellt werden kann? Zumindest nicht von Privatpersonen oder ohne sau teure Speziallabore.
Ich frage deshalb, weil ich keine Lust habe, dass irgendwann im Internet Daten von mir auftauchen.

Mfg

Hombre

AW: Sicheres Löschen von Festplatten

Hier ein kleiner Überblick über das sichere Formatieren von Festplatten:
http://www.datenschutzzentrum.de/systemdatenschutz/meldung/sm111.htm

MfG Jimini

Jimini_Grillwurst am 28.08.2006 21:16 schrieb:

MfG Jimini

Mhm klingt ja nicht so berauschend.
In meinem Fall geht es jetzt um in Compaq Armada m700 mit 40gb HD und ein FSC Amilo D 7830 mit 40gb HD.

@Jimiin : Bist du der Ansicht das die Gutmann Methode per DBAN reicht?

Mfg
Hombre

Hombre3000 am 28.08.2006 21:21 schrieb:
Jimini_Grillwurst am 28.08.2006 21:16 schrieb:

MfG Jimini

Mhm klingt ja nicht so berauschend.
In meinem Fall geht es jetzt um in Compaq Armada m700 mit 40gb HD und ein FSC Amilo D 7830 mit 40gb HD.

@Jimiin : Bist du der Ansicht das die Gutmann Methode per DBAN reicht?

Mfg
Hombre

Ich würde spontan sagen, dass die Gutmann-Methode zuviel des Guten ist. Klar, 35x überschreiben ist sicher, aber wäre mir von dem Zeitaufwand her zu stressig.
Mach es doch so: lad dir die Trial von R-Studio runter und schau damit dann, ob du noch Sachen wiederherstellen kannst. Wenn nicht, dürfte die Methode dann ziemlich sicher sein.

MfG Jimini

Mhm das wird wohl das beste sein.

Ich lass die jetzt per Gutmann zu Ende laufen, dann formatiere ich die Platte mach XP druf und install mal R-Studio und schaue nach.
Hat hier schon jmd. Erfahrung mit DBAN und die Sicherheit die es gibt? (v.a. mit der oben genannten Methode)

Mfg

Hombre

ich bezweifle auch sehr, dass jemand sich ein notebook kauft und dann auch noch erstmal versucht, irgendwelche daten wiederherzustellen UND sie auch noch online stelt, vor allem wenn es eh nix interessantes ist. zB mal angenommen, du hast da ne bewerbung von dir drauf: wer sollte auf die idee kommen, die ins netz zu stellen, und wozu? und dann wär auch noch die frage, wer denn das dann auch noch lesen/ansehen würde... ;) oder fotos: selbst wenn da fotos von dir drauf wären: ein fremder weiß ja nicht, wer die person(en) darauf ist...

Ja das ist mir schon klar, aber es ist doch einiges drauf, was sehr privat ist. (Versicherungsunterlagen usw. usw.)
Und ich gehe halt gerne auf Nummer sicher.
Ist doch besser wenn man weiß das da nix mehr zum wiederherstellen geht.
Mei es dauert halt hab jetzt 6st48min und 33%.
Morgen Mittag wirds dann fertig sein.

Mfg

Hombre

Hombre3000 am 28.08.2006 21:34 schrieb:
Ja das ist mir schon klar, aber es ist doch einiges drauf, was sehr privat ist. (Versicherungsunterlagen usw. usw.)
Und ich gehe halt gerne auf Nummer sicher.
ja, gut, das ist was anderes, wobei selbst DA die frage ist, was jemand damit anfangen sollte ;) ich wollt dir auch nur aufzeigen, ob der aufwand im verhältnis zur evtl. gefahr steht. nicht dass du tagelang rumsuchst und rumprobierst, nur weil du nicht willst, dass jemand das urlaubfoto von dir vor'm ballermann sieht :D

War noch nie am Ballermann :finger:
Naja werds so machen wie Jimbo sagte.
Das wird wohl das beste sein.
Danke für eure Hilfe

Hombre

Zurück