• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Sichere Passwörter im Internet vs. PIN bei Onlinebanking

Kreon

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
2.713
Reaktionspunkte
97
Sichere Passwörter im Internet vs. PIN bei Onlinebanking

Bei vielen kleinen Onlinecommunities, bei denen man einen Account erstellen kann wird man heutzutage schon darauf hingewiesen, dass ein gutes Passwort aus mind. 8 Zeichen, großen und kleinen Buchstaben, Zahlen und Sonderzeichen besteht.
Bei der Eingabe von "Passwort" als Passwort wird man dann sogar darauf hingewiesen, dass dieses nur eine beschränkte Sicherheit bietet.

Warum in aller Welt, kann ich dann beim Onlinebanking (habe Erfahrung mit 3 versch. Banken) um mich mit meiner Kontonummer einzuloggen nur ein 6-stelliges Passwort erstellen, das auch nur aus Zahlen besteht. Ok, damit bekommt man nur Zugriff auf die Kontoübersicht und ohne TAN kann man nichts überweisen. Ich würde mich mit einem richtigen Passwort aber trotzdem besser fühlen.

Bin ich damit alleine?
 
Da ich kein aktives Onlinebanking betreibe, habe ich da zwar nicht die große Ahnung von, aber muß man beim Initiieren einer Zahlung etc. nicht eine TAN eingeben und hat damit eine zusätzliche Sicherheit?
Sprich, daß die kombinierte Sicherheit aus Passwort+ Pin + TAN dann der eines längeren & komplexeren Passwortes entsprechen könnte?

Was mich viel mehr wundert: man loggt sich mit der KONTONUMMER ein?!

Bei der Sparkasse habe ich eine 8-stellige (Nicht-Konto-)Nummer und ein selbst ausgesuchtes Passwort, mit dem ich mich einlogge (kann & will dort aber nur meinen Kontostand einsehen und keine Zahlungen beauftragen).
Das scheint mir wesentlich sicherer, denn meine Kontonummer kennen ja schon viele Leute (frühere EBay (Ver)Käufer, Versandunternehmen (Amazon, zweitausendeins, jpc, buecher.de), (ex)Bandkollegen, Vermieter, Energie & Telekommunikations Unternehmen, Versicherungen, Bezahlsysteme (Paypal, Click & Buy) ...)

Vielleicht wäre es eine gute Idee, bei deiner Bank mal zu dem Thema ein Informationsgespräch diesbezüglich zu führen.
 
Das habe ich noch nie gehört daß ein Passwort aus 6 Zeichen bestehen muss. Ich habe nur die Erfahrung gemacht daß es aus mindestens 6 bestehen muss. So war es bis jetzt auch bei allen meinen Banken.

@Worrel

Momentann nutze ich online Banking bei Flatex, DB und DKB. Bei allen 3 muss man Kontonr. und PW zum einloggen benutzen. Um Änderungen vorzunehmen dann noch eine TAN.
 
Ja, hab ich ja geschrieben, dass die TAN dann noch die letzte Sicherheit bietet und man mit PW+Anmeldenummer nichts überweisen kann.
Aber weil ich eben das Anmelden (bekannte Kontonummer + 6 stellige Zahl) schon nicht sehr sicher finde, wollte ich mich mal umhören.
Und das PW ist bei meiner Hauptbank tatsächlich auf 6 Zahlen beschränkt!
 
Ja, hab ich ja geschrieben, dass die TAN dann noch die letzte Sicherheit bietet und man mit PW+Anmeldenummer nichts überweisen kann.
Aber weil ich eben das Anmelden (bekannte Kontonummer + 6 stellige Zahl) schon nicht sehr sicher finde, wollte ich mich mal umhören.
Und das PW ist bei meiner Hauptbank tatsächlich auf 6 Zahlen beschränkt!

Lass noch mal überlegen ob ich nicht voreilig war.

Mein PW bei der DB - stimmt, da hab ich ne 5-Stellige Geheimnummer die ich nicht ändern kann. (Nutze es sehr selten, hab mich vertan).
Bei der DKB kann ich es selber vergeben, egal wie lang (mindestens X Zeichen)
Bei Flatex kann es auch frei vergeben, hab eben nachgeschaut.

Bei der DB und DKB hab ich ne TAN Liste. Bei Flatex hab ich ein TAN-Raster wo ich immer neue, zufällige Kominationen eingeben muss wenn ich was ändern möchte.

Darf ich mal fragen welches Deine Hauptbank ist?
 
Mein PW bei der DB - stimmt, da hab ich ne 5-Stellige Geheimnummer die ich nicht ändern kann. (Nutze es sehr selten, hab mich vertan).
Bei der DKB kann ich es selber vergeben, egal wie lang (mindestens X Zeichen)
Bei Flatex kann es auch frei vergeben, hab eben nachgeschaut.

Es sind aber doch überall nur Zahlen erlaubt, oder?
 
Also, für den Zugang zum Onlinebanking gibt es in der Tat je nach dem oft nur wenige Ziffern als "Passwort", aber es ist halt in der Tat so: ohne zusätzlich auch Tans zu haben, kannst Du damit ja nichts anfangen, außer Du bist neugierig und interessierst Dich für Kontobewegungen fremder Leute.

Bei meiner Bank sind es auch nicht nur Zahlen, sondern auch Buchstaben mit Groß/Klein-Unterscheidung, und mind 5 Zeichen.

Des weiteren nehme ich aber auch an, dass bei einer Bank ein Zugang ggf vorsichtshalber gesperrt wird, wenn ungewöhnlich oft falsche Daten eingegeben wurden (ein "Hacker" müsste ja diverse Zahlenkombinationen erst mal durchlaufen lassen, der wird nur mit extrem viel Glück schon nach zB 10 Versuchen "drin" sein).
 
Des weiteren nehme ich aber auch an, dass bei einer Bank ein Zugang ggf vorsichtshalber gesperrt wird, wenn ungewöhnlich oft falsche Daten eingegeben wurden (ein "Hacker" müsste ja diverse Zahlenkombinationen erst mal durchlaufen lassen, der wird nur mit extrem viel Glück schon nach zB 10 Versuchen "drin" sein).

Ja, also bei meiner Bank (6 Stellen, alles nur Zahlen) kann man sich nach dem 3 falschen Login nicht mehr einloggen und muss sich an die Bank wenden. Das ist mir gerade auch noch eingefallen. Insofern, ist es schon "sicher".
Auf der anderen Seite kann dann jeder Ebaygeschäftspartner, der meine Kontonummer kennt mir mein Onlinebanking durch die Falscheingabe des PW sperren. Hat alles vor und Nachteile. Mit mehr Ziffern und Buchstaben würde ich mich jedoch wohler fühlen.
 
Ja, also bei meiner Bank (6 Stellen, alles nur Zahlen) kann man sich nach dem 3 falschen Login nicht mehr einloggen und muss sich an die Bank wenden. Das ist mir gerade auch noch eingefallen. Insofern, ist es schon "sicher".
Auf der anderen Seite kann dann jeder Ebaygeschäftspartner, der meine Kontonummer kennt mir mein Onlinebanking durch die Falscheingabe des PW sperren. Hat alles vor und Nachteile. Mit mehr Ziffern und Buchstaben würde ich mich jedoch wohler fühlen.
Naja, das ist aber schon sehr weit hergeholt, dass ein wütender Käufer (nur der kennt ja dann die Kontonummer) so sauer auf dich ist, dass auf diese Idee kommt und es auch durchzieht... ODER bist Du ein "Abzocker" und hast berechtigte Sorge vor solchen Racheaktionen? :-D

Und danach wäre dann ja auch "nur" onlinebanking gesperrt. Bei dringenden Überweisungen musst Du dann halt persönlich zur Bank, das ist nun auch kein Beinbruch, außer Du wohnst in der Walachei, nächste Bank 20-30km entfernt und musst quasi jeden Tag was überweisen ^^
 
Zurück