• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Sexismus im Programmcode: Rimworld-Entwickler in der Kritik, Frauen & Männer nicht gleich behandelt

Peter Bathge

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
23.02.2009
Beiträge
3.653
Reaktionspunkte
1.913
Website
www.gamestar.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Sexismus im Programmcode: Rimworld-Entwickler in der Kritik, Frauen & Männer nicht gleich behandelt gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Sexismus im Programmcode: Rimworld-Entwickler in der Kritik, Frauen & Männer nicht gleich behandelt
 
Wieder der typische Gender Schwachsinn.
Hetzen und den Entwickler nicht zu Wort kommen lassen, obwohl dieser betont, dass es Bugs gibt und die Entwicklung noch nicht abgeschlossen ist. Und das alles nicht für höhere Ziele, sondern um Klicks zu generieren. Der Feminismus ist hier nur Mittel zum Zweck. Aber der Studienabschluss taugt auch nicht zu mehr als jemanden bzw. die Gesellschaft im Allgemeinen an den Pranger zu stellen und sich selbst moralisch zu erheben. Da aber ein jeder auf ein Einkommen angewiesen ist, sind immer die wirtschaftlichen Motive im Vordergrund.

Zudem entsprechen viele Dinge nun mal der Realität:
"Es ist acht mal wahrscheinlicher, dass ein Mann eine Liebesbeziehung inititiert als eine Frau."
Die Quote ist bereits angepasst. Eigentlich müsste sie noch höher sein. Das können 9 von 10 Männern bestätigen und jede Nacht lässt es sich auch in der Disco (oder Bar,...) beobachten.
 
Wieder der typische Gender Schwachsinn...

Zudem entsprechen viele Dinge nun mal der Realität:
"Es ist acht mal wahrscheinlicher, dass ein Mann eine Liebesbeziehung inititiert als eine Frau."
Die Quote ist bereits angepasst. Eigentlich müsste sie noch höher sein. Das können 9 von 10 Männern bestätigen und jede Nacht lässt es sich auch in der Disco (oder Bar,...) beobachten.

So ist es.

Wird jetzt ernsthaft über Sexismus in Videospielen debattiert, weil ein Entwickler in SEINEM Spiel, in SEINEM Universum Formeln zur Berechnung von fiktiven Liebesbeziehungen mit Zahlen verwendet, die SEINER Meinung nach gut ins Spiel passen?

Wenn ich sowas lese... wären die Zahlen genau anders herum, es würde KEINE SAU INTERESSIEREN!

Bitte unterstützt jetzt nicht auch noch diese leidige Feminismus- und Genderdebatte. Es führt zu keinem Ergebnis.
 
Die Algorithmen erscheinen mir insgesamt relativ realistisch. Einzig warum es (noch?) keine strikt heterosexuellen Frauen gibt, erschließt sich mir nicht, das sollte ja als "Normalfall" eigentlich zuerst programmiert sein...

Die Attraktivitätsfaktoren wirken logisch durchdacht, unter der Annahme, dass Kinder und Teenager wohl aus politischen Gründen als Sexualpartner ausgeklammert wurden. Dass schöne Menschen attraktiver sind als hässliche, versteht sich von selbst und dass Männer noch in höherem Alter attraktiv sind als Frauen ist leider biologische Tatsache (sie sind auch länger zeugungsfähig als Frauen gebährfähig).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fasse es immer noch nicht in welcher Zeit wir leben. Wir machen uns mehr Gedanken über political correctness als über Kriege, Hunger und Krankheiten. Das kanns doch nicht sein Leute!

Männer sind Männer und Frauen sind Frauen. Männer haben einen Penis, Frauen eine Vagina. Und das ist lediglich der offensichtlichste Unterschied der beiden Geschlechter. Auch Meinungen, Verhaltensweisen, Neigungen unterscheiden sich. Von daher - ja, Frauen werden anders behandelt als Männer, und das ist auch gut so! Und dann geht dieses Schundblatt sogar noch soweit und erwartet die Berücksichtigung bisexueller Neigungen. Haben die eigentlich den Schuss nicht gehört?

Was der Entwickler meiner Meinung nach getan hat, war die allgemein geltenden Rahmenbedingungen für Beziehungen umzusetzen. Es ist verdammt nochmal sein Spiel in dem er verdammt nochmal tun und lassen kann was er möchte. Und wenn er Ziegen für die Männer attraktiv programmiert, dann ist das auch sein Bier - verdammt nochmal...

Ich kanns echt nicht mehr hören und bekomme mittlerweile so nen Hals bei dem Thema "Sexismus". Das ist einfach nur noch lächerlich.
 
Diese selbstauferlegte politisch korrekte Agenda hat schon Züge einer Hexenjagd angenommen wenn ich mir den Artikel so durchlese. Mich würde da mal interessieren wieso die Dame sich ausgerechnet diesen Titel ausgesucht und was gefunden hat.

Ich wäre wirklich froh wenn man wieder in der Lage wäre diese Zwei Dinge strikt voneinander zu trennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Es ist verdammt nochmal sein Spiel in dem er verdammt nochmal tun und lassen kann was er möchte. Und wenn er Ziegen für die Männer attraktiv programmiert, dann ist das auch sein Bier - verdammt nochmal...

Dem ist nichts hinzu zu fügen.

Sein Spiel, seine Regeln.

Wem es nicht gefällt, der muss es nicht spielen.

Was bilden sich manche ein, jedem ihren Willen aufzwängen zu wollen? Soweit kommt's noch!
 
Frauen können andere Frauen attraktiv finden. Lesbische Frauen finden Männer immer unattraktiv. Es gibt nur bisexuelle oder lesbische Frauen, keine hetereosexuellen.

Wirklich in der Form korrekt so? Denn dann würde es ja keinen Nachwuchs unter den Überlebenden geben. :O
 
Frauen können andere Frauen attraktiv finden. Lesbische Frauen finden Männer immer unattraktiv. Es gibt nur bisexuelle oder lesbische Frauen, keine hetereosexuellen.

Wirklich in der Form korrekt so? Denn dann würde es ja keinen Nachwuchs unter den Überlebenden geben. :O

Doch.

Es gibt nur bisexuelle oder lesbische Frauen...


Der Artikel und die Autorin disqualifizieren sich allein schon durch die Tatsache dass man sich weigert die Aussagen des Entwicklers in vollem Umfang zu drucken.
D.h. es war sowieso geplant möglichst viele seiner Aussagen aus dem Kontext zu reißen und so in möglichst schlechtem Licht darzustellen.
 
Frauen können andere Frauen attraktiv finden. Lesbische Frauen finden Männer immer unattraktiv. Es gibt nur bisexuelle oder lesbische Frauen, keine hetereosexuellen.

Wirklich in der Form korrekt so? Denn dann würde es ja keinen Nachwuchs unter den Überlebenden geben. :O

RimWorld ist eine Sci-Fi Kolonie-Simulation,

Motherless babies possible as scientists create live offspring without need for female egg

Die Zukunft wird Demolition Man sein. Wenn Sex nur noch in deinen Kopf stattfindet und man für die Fortpflanzung ein Formular ausfüllt und ein Kind im Labor beantrag.
 
Die Zukunft wird Demolition Man sein. Wenn Sex nur noch in deinen Kopf stattfindet und man für die Fortpflanzung ein Formular ausfüllt und ein Kind im Labor beantrag.
Man muss auch das Positive daran sehen:
Dafür bekommen wir WC-Muscheln und Rattenburger. [emoji1]


Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Da kommen wohl mal wieder ein paar Leute mit der Realität nicht klar. Das einzige, worüber man reden könnte, sind die nicht vorhandenen heterosexuellen Frauen. Dabei sollte man aber auch bedenken, dass Rimworld noch in der Entwicklung steckt. Und selbst wenn es so gewollt ist, ist es immer noch die Sache des Erschaffers, wie er seine Welt gestalten möchte.

Der Rest ist eben halt nun mal so, auch im realen Leben. Da mag einem Hollywood oder Walt Disney noch so sehr etwas anderes erzählen wollen. Jemand der aussieht wie Scarlett Johansson oder das Mädel bei Harry Potter (hab gerade den Namen der Schauspielerin vergessen) wird es bei der Partnersuche immer leichter haben, als eine, die aussieht wie Beth Ditto. Sowie Männer vom Format Reiner Calmund oder Peter Altmaier wohl auch nur sehr wenige Frauen in Extase versetzen dürften. Und ja, auch wenn es hart ist, aber jemand der querschnittsgelähmt oder mit amputierten Beinen im Rollstuhl sitzt, bzw. anderweitig offensichtlich körperlich behindert ist, ist für das jeweils andere Geschlecht (oder das Geschlecht, auf das er attraktiv wirken möchte - nur um politisch korrekt zu bleiben) eben auch bei weitem nicht so interessant wie ein gesunder Mensch ohne Einschränkungen. Kenne ich aus eigener Erfahrung nur zu gut. Und nein, das ist kein fischen nach Mitleid, sondern einfach nun mal natürliches, menschliches Verhalten, das man niemandem vorwerfen kann. Insofern finde ich, dass der Entwickler (bis auf die eine oben genannte Einschränkung) die Realität ganz gut widergespiegelt hat. Und die Realität kann ja wohl kaum sexistisch sein, oder? (Na ja, offensichtlich kann sie das in der heutigen Zeit doch... :( )
 
Da kommen wohl mal wieder ein paar Leute mit der Realität nicht klar. Das einzige, worüber man reden könnte, sind die nicht vorhandenen heterosexuellen Frauen. Dabei sollte man aber auch bedenken, dass Rimworld noch in der Entwicklung steckt. Und selbst wenn es so gewollt ist, ist es immer noch die Sache des Erschaffers, wie er seine Welt gestalten möchte.

Der Rest ist eben halt nun mal so, auch im realen Leben. Da mag einem Hollywood oder Walt Disney noch so sehr etwas anderes erzählen wollen. Jemand der aussieht wie Scarlett Johansson oder das Mädel bei Harry Potter (hab gerade den Namen der Schauspielerin vergessen) wird es bei der Partnersuche immer leichter haben, als eine, die aussieht wie Beth Ditto. Sowie Männer vom Format Reiner Calmund oder Peter Altmaier wohl auch nur sehr wenige Frauen in Extase versetzen dürften. Und ja, auch wenn es hart ist, aber jemand der querschnittsgelähmt oder mit amputierten Beinen im Rollstuhl sitzt, bzw. anderweitig offensichtlich körperlich behindert ist, ist für das jeweils andere Geschlecht (oder das Geschlecht, auf das er attraktiv wirken möchte - nur um politisch korrekt zu bleiben) eben auch bei weitem nicht so interessant wie ein gesunder Mensch ohne Einschränkungen. Kenne ich aus eigener Erfahrung nur zu gut. Und nein, das ist kein fischen nach Mitleid, sondern einfach nun mal natürliches, menschliches Verhalten, das man niemandem vorwerfen kann. Insofern finde ich, dass der Entwickler (bis auf die eine oben genannte Einschränkung) die Realität ganz gut widergespiegelt hat. Und die Realität kann ja wohl kaum sexistisch sein, oder? (Na ja, offensichtlich kann sie das in der heutigen Zeit doch... :( )

Wenn nach England und in die USA schaue würde ich sagen das es leider sehr wohl Leute gibt die das so sehen. Oder noch schlimmer.
 
Ich sehe das einfach so, dass jeder sein Spiel so erstellen kann, wie die Person oder die Personen es wollen. Wenn es einem nicht gefällt, dann muss man es ja nicht kaufen.
Aber ständig diese Schwachsinnsdiskussionen, das ist einfach ermüdend. Mir ist das Ganze so wurscht, als wenn jemand gerade in seinem Wohnzimmer sitzt und einen furz lässt.

Es gibt aber mittlerweile eine Riesenlobby, man schmückt sich mit Ämtern und lässt sich fürstlich dafür entlohnen, dass man Menschen ständig Schwulenfeindlichkeit, Rassismus oder was anderes unterstellt.
Jeder, der nur eine bißchen andere Meinung hat, der wird gebrandmarkt, an den gesellschaftlichen Rand gestellt oder was weiß ich. Beim Thema Multikulti ist das ja ähnlich.
 
Zurück