• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Serienkiller: Diese Ableger haben ihre Reihe (fast) getötet

Mir fallen bei "Serien-Killer" noch ein:
Mir fällt dazu ein, wo ist da doch die sonst so Hochgepriesene PCG politische Korrektheit. Also da hätte man doch bestimmt einen anderen Namen finden können, aber "Serie-Killer" finde ich in der heutigen Zeit ziemlich unpassend.
 
Mir fällt dazu ein, wo ist da doch die sonst so Hochgepriesene PCG politische Korrektheit. Also da hätte man doch bestimmt einen anderen Namen finden können, aber "Serie-Killer" finde ich in der heutigen Zeit ziemlich unpassend.
Lass den Quatsch doch bitte... ?
 
...
Ich denke, dass die MAFIA Reihe aufgrund des durchwachsenen dritten Ablegers möglicherweise im Feuer steht. Persönlich hatte ich damit durchaus meinen Spaß. Trotz der starken Marke, mache ich mir trotzdem leichte Sorgen.
Mafia 3 spielte sich schon recht gut, obwohl mir der Hauptcharakter zu bullig war. Aber die Technik dahinter ist einfach nur Schrott.
Ich konnte es nicht weiterspielen. Die Grafik ist einfach nur häßlich unscharf und die Performance von ständigen Rucklern geprägt.

Die größte Unverschämtkeit war die Definitive Edition, bei der nichts behoben wurde. Mafia 3 ist ein kaputtes Spiel.
Ich habe alle Kobinationen im Rahmen der Demo und Free Weekend ausprobiert: CPU, Grafikkarte, Betriebssystem, Ram, Einstellungen, Mods: NICHTS hat geholfen. Es ist deprimierend, dass solche Spiele verkauft werden dürfen. Ich glaube schon, dass es ein spaßiges Spiel sein könnte.
Wenn das Spiel mit einer überholten Engine kommt, dann kaufe ich es mir bestimmt, aber so sicherlich nicht.

Und das hat auch Auswirkungen auf die Nachfolger. Zum Beispiel auf das Mafia Remake. Ich habe einfach keinen Bock mehr auf diesen Verein und so wird das Mafia Remake vlt mal für nen 5er in meiner Bibliothek landen. Selbst dran Schuld, die Performance wurde nie richtig thematisiert.

p.s. Natürlich weiß ich, dass es Spieler gibt, denen die Ruckler und unscharfe Optik nicht weiter groß auffallen, zumindest solange man sie nicht darauf anspricht. ;)
Ich schraube die Grafik lieber etwas runter, damit es flüssig bleibt, bei Mafia 3 brachte das wie schon gesagt absolut nichts.
 
Mir fallen bei "Serien-Killer" noch ein:
Blood II: The Chosen
Sooo schlecht war der Teil doch gar nicht für einen 3D Titel zu dieser Zeit. Einzig die Gegner waren zu langweilig und monoton.
Es ist eher wie bei Duke Nukem. Solche Spiele würden heute schlechter funktionieren. Das ständige Gequatsche geht einem irgendwann auf den Keks. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Mario Partys nach (spätestens) Teil 8
Klingt eher nach persönlichem Geschmack. ;)
Es erschien ja noch 9 und 10 und das neue Mario Party Superstars erscheint im Oktober 2021.
Ich finde jeder Teil hat seine Stärken und Schwächen, aber es geht weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weitere Kandidaten:
  • Deus Ex: Invisible War
  • Aliens: Colonial Marines
  • F.E.A.R. 3
Deus Ex ging nach dem dritten Teil sehr erfolgreich weiter.
Auch bei Aliens kam das beste Aliens Spiel nach Aliens: C.M., also bestens weiter.
F.E.A.R. 3 war nicht schlecht, aber es unterschied sich sehr vom Vorgänger, genau wie Dead Space 3.

Schöner Artikel by the way. Wie man an den Kommentaren sieht, läßt sich die Liste noch gut verlängern.
Zwischen den wirtschaftlichen Vollschäden gibt es natürlich auch viele persönliche Beispiele.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deus Ex ging nach dem dritten Teil sehr erfolgreich weiter.

ja, aber knapp 10 jahre später erst, und ob teil 3 wirklich erfolgreich war, darüber könnte man vermutlich streiten.
stand heute scheint teil 4 der serienkiller zu sein.
 
Ein paar fehlen noch, z.B.

- Saints Row 3
- Splinter Cell ... Die Grenze ist schwammig, ab Double Agent konnte es nicht mehr richtig überzeugen.
- Hitman Blood Money läutete Probleme ein und nach Hitman Absolution war ja auch erst mal lange Pause. Aber ein schönes Beispiel, wie es wieder besser weitergehen kann.
- The Crew 2: Man nehme den ersten Teil und mache alles falsch, fertig ist The Crew 2. Fraglich, ob da ein weiterer Teil folgt, bei der aktuellen Konkurrenz, die sich aufbaut. Ansonsten wird es das gewesen sein, wenn sie nicht stark dazulernen wollen.
- Flatout 3: Das war schon das Ende dieser Franchise, besonders weil das Originalteam an Wreckfest seine Fortsetzung fand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Max Payne 3. Was war ich nach dem tollen zweiten Noir-Teil von der Optik und dem Setting von Teil 3 enttäuscht. Ein Spiel, das für immer ganz weit unten in meiner PoS bleiben wird.

Für mich persönlich wäre zudem AC Unity fast das Ende der Serie geworden. Mittlerweile besitze ich es in mehreren Versionen, weil ich dem Titel nach der ersten technisch völlig missglückten Begegnung auf der PlayStation noch eine Chance geben wollte, aber es läuft einfach nicht rund bei mir, wobei mich vor allem die NPC und ihr Kleiderwechselverhalten immer rausreißen. Leider war das nicht das einzige Problem und so war meine Liebe zum Franchise erstmal temporär tot. Mittlerweile hat es mich wieder, aber da hat nicht viel gefehlt.
 
Max Payne 3. Was war ich nach dem tollen zweiten Noir-Teil von der Optik und dem Setting von Teil 3 enttäuscht...

Für mich persönlich wäre zudem AC Unity fast das Ende der Serie geworden...
Ah stimmt, Max Payne 3, ein richtig beschissen gemachtes Spiel.
Ständigst wurde man per Zwischensequenz aus dem Geschehen gerissen. Ansonsten war es nicht schlecht, wenn man sich von den beiden Vorgängern stilistisch trennen konnte. Aber die Serie ist ja trotzdem am Ende.

Ein gutes Remaster der beiden ersten Teile würden Fans sicherlich sabbernd entgegenfiebern.
 
Gerade Dead Space 3 fand ich richtig gut. Auch Max Pain 3 fand ich klasse.
Eine Fortsetzung die richtig scheiße fand und auch einen Diamant unter den Rollenspielen zerstörte ( und hier auch eindeutig fehlt), ist Gothic 3, wie konnte man das nur vergessen?
 
Max Payne 3 ist ein Shooter Meisterwerk, das Gunplay ist schlicht unerreicht, jede Kugel wird physikalisch korrekt berechnet mit Eintritts aund Austrittswunde, Feinde reagieren glaubwürdig auf Beschuss(Fusstrffer-´> hinken) Jede Waffe hat ein eigene Nahkampfanimation und Exekutionanimation. Allein das alle Schusswaffen die Max an sich trägt sichtbar sind und nicht einfach aus dem nichts gezogen wird macht bis heute nicht ein einziges Spiel

Das Spiel war schlicht zu gut für die Welt.
 
Ergänzung:

Assassin's Creed Origins

Zwar "nur" ein persönlicher Serienkiller, aber dass ein Spiel einen so heftigen Bruch zwischen meinem vormals liebsten Franchise und mir schafft (weil es sich überhaupt nicht mehr wie AC anfühlt)... Das ist schon ne Leistung. ;)
 
Zurück