• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Serienkiller: Diese Ableger haben ihre Reihe (fast) getötet

Christian Doerre

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
17.02.2014
Beiträge
398
Reaktionspunkte
368
Jetzt ist Deine Meinung zu Serienkiller: Diese Ableger haben ihre Reihe (fast) getötet gefragt.

Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.

lastpost-right.png
Zum Artikel: Serienkiller: Diese Ableger haben ihre Reihe (fast) getötet
 
PCGames schrieb:
doch das groß angepriesene The Revolution war ein richtiger Reinfall

pcgames-bewertung (pc): 8/10 :B

(ich selbst hatte übrigens erst vor einigen monaten durchaus meinen spaß damit)
 
pcgames-bewertung (pc): 8/10 :B

(ich selbst hatte übrigens erst vor einigen monaten durchaus meinen spaß damit)
Als ich Homefront 2 damals gespielt hab war das wirklich sehr, sehr buggy. Soldaten ohne bzw. mit halben Körper (nur Beine sowie schwebende Hände und Kopf :B ) und seltsame Nachlade-Animation oder unsichtbare Waffen.

Das war schon strange. Hab glaub ich irgendwo noch Screenshots und Videos, müsste ich mal suchen
 
Wie kann man nur so eine Liste ohne C&C4 machen? :S

Weitere Kandidaten:
  • Soldier of Fortune: Payback
  • Deus Ex: Invisible War
  • Carmageddon: Reincarnation
  • Aliens: Colonial Marines
  • F.E.A.R. 3
  • Postal 3
 
Silent Hill Downpour war besser als Homecoming zumal die Chemie mit der Polizistin der Geschichte noch mal mehr Tiefe verlieh. Eigentlich hätte man das noch als Wendepunkt für das Silent Hill Franchise nehmen können, aber Konami und Horror-Spiele ist ungefähr so wie Konami und ein gutes Metal Gear Solid ohne Hideo Kojima.

Resident Evil 6 hatte ein nettes kooperatives Spielprinzip, aber die Story war eine reine Parodie auf das eigene Franchise. Die Erzählweise in verschiedenen Abschnitten mit verschiedenen Charakteren war super, aber das war nur noch ein Shooter und kein Horror-Survival mehr.
Im Prinzip hat man aber nur damit weiter gemacht gehabt, wo man mit Teil 5 und der Verwurstung des Spiels aufgehört hat.

Wirkliche Franchise-Killer sind für mich so Sachen wie Mass Effect Andromeda - nicht weil es grottenschlecht wäre - aber weil es die Erwartungen nicht erfüllen konnte und es danach lange fragwürdig war, wie es mit dem Franchise weiter gehen könnte. Auch bei der Siedler - Reihe ging es spätestens nach Teil 4 nur noch bergab.
 
Also mir fielen da noch Ultima und Might & Magic bei beiden war der 9. Teil echt Müll, naja viele Fans der Reihe würden vermutlich sagen, dass es bereits beim 8. schon der Fall war. :-D
 
Wie gesagt, kein Anspruch auf Vollständigkeit. Nennt aber gerne weitere Serienkiller, vielleicht machen wir mit euren Community-Vorschlägen dann später noch einen zweiten Teil :)
 
Da fehlt Gothic 3/Götterdämmerung/Arcania/Fall of Setarif
die Leichenschändung der Gothic Reihe ist mit wenig vergleichbar. Jedes mal wurds schlechter, jeder Teil hatte weniger mit dem genialen beiden Teilen zu tun und verkaufte sich noch schlechter. Immerhin gingen diese Verbrecher bei Jowood pleite

Resi 6 macht auf der Liste wenig Sinn das Teil war ein riesen Erfolg und bis heute der erfolgreichste Teil der Reihe auch vergingen nur 3 jahre bis zum nächsten Teil. Also tot war die Reihe nie.
 
Da fehlt Gothic 3/Götterdämmerung/Arcania/Fall of Setarif
die Leichenschändung der Gothic Reihe ist mit wenig vergleichbar. Jedes mal wurds schlechter, jeder Teil hatte weniger mit dem genialen beiden Teilen zu tun und verkaufte sich noch schlechter. Immerhin gingen diese Verbrecher bei Jowood pleite
Gothic 3 war sowieso DIE Enttäuschung schlechthin für mich. In all den Jahren war ich nicht so enttäuscht von einem Spiel, wie von diesem. Götterdämmerung hab ich erst gar nicht gespielt und Arcania als "Leichenschändung" zu bezeichnen, ist noch sehr optimistisch und nett ausgedrückt.


Mir würden außerdem noch ME: Andromeda und Dragon Age 2 einfallen. Keines der beiden Spiele war aus meiner Sicht eine Vollkatastrophe, waren von 'schlecht' weit entfernt, hatten aber eindeutige Schwächen und das hat sich natürlich auch z.B. auf die Verkaufszahlen und auf die Kritiken ausgewirkt. Es war halt nicht das, was die Fans sich erhofft hatten.
 
Vielleicht kein Serienkiller, aber ein grottenschlechter Ableger einer Serie: Far Cry: Vengeance auf der Wii
 
Alone in the Dark von 2008 wurde total unterschätzt. Atari war klar dass die alte Formel wie unter Infogrames nicht mehr tragfähig war, und The New Nightmare wirkte trotz gleichgebliebener Mechaniken und klassischer Festkamera-Perspektiven nicht nur austauschbar und unzeitgemäß, es hatte auch überhaupt keinen AitD-Flair.

Ich mag den 2008er-Titel sehr, denn es war mutig, innovativ und war gewillt (ver)alte(te) Zöpfe abzuschneiden. Es war nicht durchgehend rund, aber an Abwechslung, Überraschungen und deutlicher Bewegungsfreiheit hat es nicht gemangelt. Schade dass es keine direkte Fortsetzung davon gegeben hat, hätte mich sehr interessiert.

Andere Titel die man als Serien-Killer sehen könnte:

- Trackmania 2020 - Der Minimalismus und das Abo-Modell haben der Reihe nur geschadet
- Far Cry 2 - denke dazu muss man nicht viel sagen ;)
- Baphomets Fluch 3 und (!) 4 - Kein Fan will Nico und George in 3D spielen.
- Escape from Monkey Island - siehe Baphomets Fluch
- Alan Wake's American Nightmare - Dauer-Action in Level-Dauerschleife. Braucht kein Mensch.
- Need for Speed Underground - Ab da hat die Marke aufgehört sich auf alleiniges Rennen zu konzentrieren. Ich werde diesen Drang für technisches und optische Aufgepimpe nie verstehen. Von den grottigen "Stories" mal ganz zu schweigen. Mir hat es jedenfalls die Lust auf neue Ableger (abgesehen vom Hot Pursuit-Remake) genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alone in the Dark von 2008 wurde total unterschätzt. Atari war klar dass die alte Formel wie unter Infogrames nicht mehr tragfähig war, und The New Nightmare wirkte trotz gleichgebliebener Mechaniken und klassischer Festkamera-Perspektiven nicht nur austauschbar und unzeitgemäß, es hatte auch überhaupt keinen AitD-Flair.

Ich mag den 2008er-Titel sehr, denn es war mutig, innovativ und war gewillt (ver)alte(te) Zöpfe abzuschneiden. Es war nicht durchgehend rund, aber an Abwechslung, Überraschungen und deutlicher mehr Bewegungsfreiheit hat es nicht gemangelt. Schade dass es keine direkte Fortsetzung davon gegeben hat, hätte mich sehr interessiert.

Sehe ich auch so das Teil war recht interessant und bot wirklich coole Ideen wie das Inventar es eben bei weitem kein wirklich gutes Spiel war. Die späteren Alone in the Draks waren widerum alle nur seelenlose Cashgrabs.

- Far Cry 2 - denke dazu muss man nicht viel sagen ;)

Kenne kaum ein Spiel das so die Spielerschaft so spaltet wie Far cry 2 für die einen (wie mich) ist es eines der besten und intensivsten Spielerlebnisse aller Zeiten für die anderen eine langweilige Open World Schießbude.

Hab bei FC1 nicht mal das erste Level beendet weil ich es schlicht zu langweilig und austauschbar empfand. Die Far Cry Reihe seit 2 habe ich jeden Teil mindestens 2 Mal durchgespielt Far Cry 2 bestimmt schon 6 mal.

Harvey Smith der Designer von Deus Ex, Prey und Dishonored schrieb einmal einen tolles Essay zu dem Teil das ich jedem nur empfehlen kann.

Sorry fürden Off topic Rant aber als Fanboy ist es meine Pflicht die Ehre dieses Jahrhundertspiels zu verteidigen :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Weitere Serienkiller:
Army of Two 3
Call of Juarez The Cartellverband
Anthem
Splinter Cell (ich kann mich nicht entscheiden ob Double Agent, Conviction oder Blacklist Schuld ist...)
Def Jam Rapstar (Icon war schon schwach aber Rapstar würg und dabei war Fight for New York) so genial)
Fable 3
Syphon Filter... keine Ahnung wie das hiess, nach Teil 3 war es Murks
Wing Commander nach Teil 4 (wobei der schon sehr buggy war)

oder Titel bei denen man nicht weiß warum es nie weiter ging :
Dantes Inferno
Gun
um nur 2 zu nennen
 
Alle Mario Partys nach (spätestens) Teil 8
 
Das Ende von Kane & Lynch war eine komplette Frechheit. Die Stärken des Spiels hat CD allerdings korrekt skizziert.
Ich denke, dass die MAFIA Reihe aufgrund des durchwachsenen dritten Ablegers möglicherweise im Feuer steht. Persönlich hatte ich damit durchaus meinen Spaß. Trotz der starken Marke, mache ich mir trotzdem leichte Sorgen.
 
Das Ende von Kane & Lynch war eine komplette Frechheit. Die Stärken des Spiels hat CD allerdings korrekt skizziert.
Ich denke, dass die MAFIA Reihe aufgrund des durchwachsenen dritten Ablegers möglicherweise im Feuer steht. Persönlich hatte ich damit durchaus meinen Spaß. Trotz der starken Marke, mache ich mir trotzdem leichte Sorgen.
Da das Mafia 1 Remake dafür wiederrum extrem gut ankam, denk ich dass da noch keine Gefahr besteht

Driver 3 aka Driv3r würde mir noch einfallen, das war ja auch srhr buggy
 
die kritik damals an sacred 3 war mMn völlig überzogen. ich habe sacred 2 liebend gerne gespielt. habe mehrmals alle quests im spiel mit verschiedenen charaktären gespielt. allein oder mit kumpel.
und wenn man wußte, daß sacred 3 nicht gleich ist wie teil 2 und sich darauf eingelassen hat, hatte man ein spassiges spiel das mich 30 stunden gut unterhalten hat. ich habe das spielen von sacred 3 auf jeden fall nicht bereut.

übrigens gab es dannach noch div. ableger wie sacred citadell z.b.
 
Miese dritte Teile gab es ja so einige: Soldier of Fortune, Dungeon Siege, F.E.A.R., Master of Orion, Thief oder zuletzt Torchlight ...
 
Mir fallen bei "Serien-Killer" noch ein:

Empire Earth 3
Sims City (2013)
Battle Isle: The Andosia War
Blood II: The Chosen
Unreal 2: The Awakening
Dungeon Siege III
Warhammer 40,000: Dawn of War III
King's Quest VIII
 
Zurück