• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Seitenzahlen in Word

Wetterfrosch87

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
09.03.2005
Beiträge
292
Reaktionspunkte
0
Hallo ihr,

das erste Problem klingt eigentlich ganz simpel: Ich brauch in mehreren Word-Dokumenten Seitenzahlen, und zwar oben im Kopf in der Mitte. Das Problem ist schlichtweg, dass wenn ich in die Kopfzeile gehe, und dort eine "- 3 -" reinschreibe (keine Datei soll bei Seite 1 anfangen), so erscheint auf jeder Seite des Dokuments eben dieses "- 3 -". Ich bräuchte aber auf der nächsten Seite eine 4 usw. Also ist das Problem, wie ich diesen Automatismus der Angleichung aller Seiten ausstellen kann. Wisst ihr das zufällig?


Und nun noch ein extremes Problem in dem Zusammenhang: Ich habe eine Datei, die eine Querseite enthält. Diese bräuchte aber, da sie für das selbe Buch ist, die Seitenzahl auf der kurzen "Seitenseite". Sprich das, was normalerweise oben ist, ist in meiner Querseite die Seite, trotzdem bräuchte ich da "oben" die Seitenzahl. Kann man auch irgendwie Seitenzahlen an den Seitenrand hinkriegen?


Es ist nicht so, dass ich einen riesigen Zeitdruck hätte, aber ich würde mich außerordentlich freuen, wenn ich diese Probleme innerhalb der nächsten zwei Wochen in den Griff bekommen könnte.


Vielen Dank für jeden Ratschlag,
Wetterfrosch
 
hab grad kein word hier, aber du musst auf kopf/fußzele und dort dann mal schauen bei "seitenzahl einfügen", da kannst du dann als text daovor/dahinter ein " - " nehmen.


Und nun noch ein extremes Problem in dem Zusammenhang: Ich habe eine Datei, die eine Querseite enthält. Diese bräuchte aber, da sie für das selbe Buch ist, die Seitenzahl auf der kurzen "Seitenseite". Sprich das, was normalerweise oben ist, ist in meiner Querseite die Seite, trotzdem bräuchte ich da "oben" die Seitenzahl. Kann man auch irgendwie Seitenzahlen an den Seitenrand hinkriegen?
genau wie oben. die kopfzeile ist dann ja oben.
 
Du gehst auf Ansicht, wählst dann Kopf/Fußzeile aus.

Unter Autotext einfügen wählst du dann Seite aus, dann steht die jeweilige Seitenzahl da, oder du wählst Seite x von y, dann steht da z.B. Seite 2 von 5.
 
Ihr habt mich falsch verstanden.

Es geht nicht darum, wie ich in die Kopfzeile hineinkomme, sondern darum, wie ich dem Ding klarmache, dass ich wenn ich auf der ersten Seite "3" reinschreibe (und es soll auch nicht die 1. sein, wie er es automatisch macht), dass er dann überall, auch auf der 4,5,6 ... Seite "3" schreibt. Ich will, dass ICH bestimmen kann, was auf welcher Seite für eine Seitenzahl steht.
 
Wetterfrosch87 am 28.12.2006 19:46 schrieb:
Ihr habt mich falsch verstanden.

Es geht nicht darum, wie ich in die Kopfzeile hineinkomme, sondern darum, wie ich dem Ding klarmache, dass ich wenn ich auf der ersten Seite "3" reinschreibe (und es soll auch nicht die 1. sein, wie er es automatisch macht), dass er dann überall, auch auf der 4,5,6 ... Seite "3" schreibt. Ich will, dass ICH bestimmen kann, was auf welcher Seite für eine Seitenzahl steht.
dann schreib einfach die 3 als text in die kopfzeile rein OHNE über "seitenzahl einfügen" zu gehen, wo ist das problem...? :confused:
 
Wetterfrosch87 am 28.12.2006 19:46 schrieb:
Ihr habt mich falsch verstanden.

Es geht nicht darum, wie ich in die Kopfzeile hineinkomme, sondern darum, wie ich dem Ding klarmache, dass ich wenn ich auf der ersten Seite "3" reinschreibe (und es soll auch nicht die 1. sein, wie er es automatisch macht), dass er dann überall, auch auf der 4,5,6 ... Seite "3" schreibt. Ich will, dass ICH bestimmen kann, was auf welcher Seite für eine Seitenzahl steht.



Du könntest ja einfach die ersten Beiden Seiten leer lassen und einfach auf der Dritten Seite beginnen.
 
Wetterfrosch87 am 28.12.2006 19:46 schrieb:
Ich will, dass ICH bestimmen kann, was auf welcher Seite für eine Seitenzahl steht.
du kannst nicht auf jeder seite in der kopfzeile einen anderen text einfügen, das geht nicht. entweder steht in jeder kopfzeile auf jeder seite das gleiche, oder du machst das wie bereits erwähnt mit der funktion "autotext einfügen".
 
Gunter am 29.12.2006 09:52 schrieb:
Wetterfrosch87 am 28.12.2006 19:46 schrieb:
Ich will, dass ICH bestimmen kann, was auf welcher Seite für eine Seitenzahl steht.
du kannst nicht auf jeder seite in der kopfzeile einen anderen text einfügen, das geht nicht. entweder steht in jeder kopfzeile auf jeder seite das gleiche, oder du machst das wie bereits erwähnt mit der funktion "autotext einfügen".

Danke. Ist zwar die Antwort, die ich eigentlich nicht hören wollte, weil es dann nicht geht.

Aber immerhin hast du mein Problem begriffen. ;)
 
Wetterfrosch87 am 29.12.2006 12:02 schrieb:
Danke. Ist zwar die Antwort, die ich eigentlich nicht hören wollte, weil es dann nicht geht.

Aber immerhin hast du mein Problem begriffen. ;)
du könntest auch immer ein textfeld auf höhe der kopfzeile einfügen, auf jeder seite einzeln, und dann zB die rahmenlinie entfernen. da kannst du dann reinschreiben was du willst. *g*

oder du stellst den oberen seitenrand auf ca. 1cm und schreibst einfach im nun vergrößerten "normalen textbereich" deine pseudo-kopfzeile. ;)
 
Gunter am 29.12.2006 12:09 schrieb:
Wetterfrosch87 am 29.12.2006 12:02 schrieb:
Danke. Ist zwar die Antwort, die ich eigentlich nicht hören wollte, weil es dann nicht geht.

Aber immerhin hast du mein Problem begriffen. ;)
du könntest auch immer ein textfeld auf höhe der kopfzeile einfügen, auf jeder seite einzeln, und dann zB die rahmenlinie entfernen. da kannst du dann reinschreiben was du willst. *g*

oder du stellst den oberen seitenrand auf ca. 1cm und schreibst einfach im nun vergrößerten "normalen textbereich" deine pseudo-kopfzeile. ;)

Danke. Für eine Pseudo-Kopfzeil reichts nicht mehr, weil die Seiten pixelgenau ausgefüllt worden sind.

Übrigens habe ich inzwischen wenigstens mein erstes Problem gelöst. Über Kopf- und Fußzeile/Feld # ("Seitenzahl formatieren") lässt sich einstellen, ab welcher Nummer die automatische Seitenzahl beginnt.


Jetzt fehlt mir nur noch die Seitenzahl am Seitenrand. Lässt sich vielleicht ein Word-Dokument irgendwie um 90° drehen?
 
Wetterfrosch87 am 31.12.2006 12:10 schrieb:
Jetzt fehlt mir nur noch die Seitenzahl am Seitenrand. Lässt sich vielleicht ein Word-Dokument irgendwie um 90° drehen?
Datei > Seite einrichten > Papierformat > Querformat
 
Zurück